Rotlicht Taschenlampe (keine Fahrradlampe) für´s Fahrrad

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Moin,

ich möchte bald wieder nachts nach der Arbeit mit dem Fahrrad fahren, solange es noch etwas wärmer ist und mit sportlich betätigen.
Da die festmontiere StVO Dynamo Lampe eine Katastrophe ist was Reichweite/Helligkeit betrifft und ich nur durch den Wald und am Deich fahren möchte, würde ich gerne
eine normale Taschenlampe mit der Olight FB-1 Halterung am Lenker montieren.

Jetzt möchte ich auch gerne ausschließlich mit rotem Licht fahren, damit meine Nachtsicht erhalten bleibt und es nicht so unangenehm für die Augen wird.

Hab mich hier im Forum schon etwas umgeschaut und aktuell die Fenix TK25 red sowie die Wurkkos WK30 auf der Liste stehen.
Wichtig wäre mir eine Mischung aus gut ausgeleuchteten Nahbereich und eine gewisse Reichweite plus natürlich Helligkeit. Da ich zwei Halterungen habe, könnte ich auch eine Wurkkos WK30 für den Nahbereich sowie eine Acebeam E10 red für den Fernbereich montieren.

Preislich liegt meine Grenze bei 200€, sofern jemand noch eine andere Lampe empfehlen könnte.
Eventuell kann mir auch jemand sagen, ob die Wurkkos bereits eine ausreichende Reichweite hat und man sich die Acebeam sparen kann und ob die Fenix TK25 für 90€ erheblich besser ist als eine Wurkkos.

Vielen dank für alle Antworten
MfG
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Von Armytek gibt es die Wizard WR mit weißem und roten Licht, allerdings beides eher flutig.

Die Armytek Dobermann mit Rotlicht hat eine hohe Reichweite. Die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin,

ich möchte bald wieder nachts nach der Arbeit mit dem Fahrrad fahren, solange es noch etwas wärmer ist und mit sportlich betätigen.
Da die festmontiere StVO Dynamo Lampe eine Katastrophe ist was Reichweite/Helligkeit betrifft und ich nur durch den Wald und am Deich fahren möchte, würde ich gerne
eine normale Taschenlampe mit der Olight FB-1 Halterung am Lenker montieren.

Jetzt möchte ich auch gerne ausschließlich mit rotem Licht fahren, damit meine Nachtsicht erhalten bleibt und es nicht so unangenehm für die Augen wird.

Hab mich hier im Forum schon etwas umgeschaut und aktuell die Fenix TK25 red sowie die Wurkkos WK30 auf der Liste stehen.
Wichtig wäre mir eine Mischung aus gut ausgeleuchteten Nahbereich und eine gewisse Reichweite plus natürlich Helligkeit. Da ich zwei Halterungen habe, könnte ich auch eine Wurkkos WK30 für den Nahbereich sowie eine Acebeam E10 red für den Fernbereich montieren.

Preislich liegt meine Grenze bei 200€, sofern jemand noch eine andere Lampe empfehlen könnte.
Eventuell kann mir auch jemand sagen, ob die Wurkkos bereits eine ausreichende Reichweite hat und man sich die Acebeam sparen kann und ob die Fenix TK25 für 90€ erheblich besser ist als eine Wurkkos.

Vielen dank für alle Antworten
MfG
Also bei der Frage nach Fenix vs. Wurkkos würde ich die Fenix vorziehen.
Zum einen etwas wertiger, zum anderen nicht so schwer. In der WK30 ist ein 26650er Akku drin, der für deutlich mehr Gewicht sorgt als der 21700er bei der Fenix.

Zu Armytek kann ich nichts sagen, sollte aber auf einem Level mit Fenix sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Die Armytek Dobermann sieht echt ganz interessant aus. Danke für den Tipp :)
Ich werde mir wohl eine Emisar bestellen. So eine steht eh schon länger auf meiner Liste und mit dem deep Red sieht das ganz interessant aus.

Danke für die Antworten :thumbsup:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Armytek Dobermann sieht echt ganz interessant aus. Danke für den Tipp :)
Ich werde mir wohl eine Emisar bestellen. So eine steht eh schon länger auf meiner Liste und mit dem deep Red sieht das ganz interessant aus.

Danke für die Antworten :thumbsup:
Ich wäre nur vorsichtig dabei, eine teure Lamoe einfach so mit einem Halter am Fahrrad zu befestigen.
Die Gefahr, dass die Lampe bei schnellem Fahren sich dann irgendwann löst wäre mir Outdoor dann doch zu groß.
Zumal ein Aufprall dann evtl. auch den Tod der Lampe nach sich ziehen kann.
Wenn dann würde ich einen Halter wählen, der am Lenker mittels Schraubschelle befestigt wird und in dem die Lampe dann mit etwas vergleichbarem schnell befestigt werden kann (Schnellspanner o.ä.?)

Ich kenne mich mit den universellen Fahrradhalterungen aktuell nicht aus.

Eine Sache bleibt noch zu bedenken: Die Lampe muss wirklich robust sein (auch die Elektronik, der Akku bzw. dessen Federung, etc.).
Die ewigen Erschütterungen werden sich auf Dauer auf die Lampe auswirken.
Evtl. wäre hier der Blick auf Lupine wert? Ein deutscher Hersteller mit einem sehr guten Service. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Zumal ein Aufprall dann evtl. auch den Tod der Lampe nach sich ziehen kann.

Ich kenne mich mit den universellen Fahrradhalterungen aktuell nicht aus.
Einer Dobermann ist die Fallhöhe und Erschütterungen relativ wurscht, Armytek soll wohl die Elektronik vergossen haben. ;)
Wenn die Lampe nicht gerade ein Kilo wiegt, schaffen das die Halterungen, da fällt nix ab.
Ich nutze schon seit Jahren eine 1€ Gummi-/Klettbandhalterung ohne Probleme
Bild
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Einer Dobermann ist die Fallhöhe und Erschütterungen relativ wurscht, Armytek soll wohl die Elektronik vergossen haben. ;)
Wenn die Lampe nicht gerade ein Kilo wiegt, schaffen das die Halterungen, da fällt nix ab.
Ich nutze schon seit Jahren eine 1€ Gummi-/Klettbandhalterung ohne Probleme
Bild
OK.
Ich nutze eine recht gut ausleuchtende, kleine Lampe mit Nabendynamo an meinem Trekkingbike (No E-Bike). :pfeifen:

Nur in Bezug auf Noctigon/Emisar sprach ich die Erschütterungen an, da ist ja m.W.n. nichts vergossen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
deutlich mehr Gewicht sorgt als der 21700er bei der Fenix.
Also meine Fenix TK25 red wird mit einem 18650er (bzw 2xC123) betrieben...

Und bei dem Lenkerhalter geht es mir wie @amaretto.

Ich habe die TK25red jetzt seit 4 1/2 Jahren im EWinsatz und kann nicht klagen. Der Große Vorteil ist, daß man eigentlich zwei vollwertige Lampen hat. Eben eine in Rot und eine in Weiß. Fenix ist hier zwar immer etwas stiefmütterlich behandelt, aber sie bauen absolut zuverlässige Lampen.
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Was spricht gegen eine Stirnlampe mit rotem Licht? Zum MTB benutze ich die ARMYTEK WIZARD C2 WR. Das Rotlicht reicht ca. 45m weit. Der Vorteil der Stirnlampen liegt IMHO darin, dass sie immer dahin leuchten, wohin man schaut. Bei fest am Lenker verbauten Lampen habe ich das Problem, dass ich beim Blick nach rechts/links vorne eigentlich immer ins Dunkel schaue, da meine Lenkerlampe auf den Trail leuchtet (bzw, dahin, wohin ich hinlenke).
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Was spricht gegen eine Stirnlampe mit rotem Licht?

Über eine Stirnlampe habe ich tatsächlich auch zuerst nachgedacht. Sowas wäre super eben weil man da Licht hat wo man hinschaut.
Leider konnten mich die Stirnlampen mit roten Licht von de Leistung nicht so wirklich überzeugen. 45m Reichweite wären schon ziemlich wenig grade im Wald wenn man dann doch mal etwas schneller unterwegs ist.

MfG
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Über eine Stirnlampe habe ich tatsächlich auch zuerst nachgedacht. Sowas wäre super eben weil man da Licht hat wo man hinschaut.
Leider konnten mich die Stirnlampen mit roten Licht von de Leistung nicht so wirklich überzeugen. 45m Reichweite wären schon ziemlich wenig grade im Wald wenn man dann doch mal etwas schneller unterwegs ist.

MfG
Ich hab heute Abend beim Radfahren noch etwas anderes überlegt.
Wenn man nur eine Kopflampe nutzen würde, würde man wenn man mal kurz zur Seite schaut, aus dem Augenwinkel vorne nichts mehr sehen (Tier oder Kind rennt einem in den Fahrweg, etc.).
Alleine schon der Sicherheit wegen würde ich wenn unbedingt eine Taschenlampe zum Einsatz kommen soll, dann sowohl eine Kopflampe als auch eine normale Taschenlampe am Rad nutzen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Beim Fahren im Gelände ist Rotlicht nur machbar wenn es so hell ist das in jedem Fall die Anpassung des Auges an die Dunkelheit fehlschlägt! Hier ist weißes Licht das Licht der Wahl. Und es sind bei schneller Fahrweise idealerweise 2 Lampen notwendig, eine Stirnlampe und eine Radlampe. Uneingeschränkt geeignet fürs Gelände ist hier eigentlich nur Lupine oder fachlich versierter Selbstbau. Hier mal der Link zu einem MTB-Forum
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Einspruch, Euer Ehren!
Sicher ist Lupine eine gute (noch deutsche?) Firma, die gute Qualität liefert. Aber für's MTB sind diese teuren Lupine-Leuchten nicht zwingend erforderlich. Selbst wenn man die (mittlerweile untersagte) "Adrenalina-Downhill" am Garda-See nachts fahren möchte, tun es flutige China-Lampen mit entsprechender Lumenzahl auch. Für's Downhillen zwingend erforderlich halte ich IMHO aber zwei Lampen, eine lumenstarke (flutige) Kopflampe und eine (eher throwige) Lenkerlampe.
Was mir z. B. an der neuen Lupine Penta (1.100 lm weiß, 140lm Rotlicht) missfällt, ist der fest verbaute Akku. Unterwegs möchte ich rasch den Akku wechseln können. Wie soll ich auf dem MTB hockend, denn via USB-Kabel (ggfs. mit USB-Verlängerung) die Lupine an einer Powerbank aufladen beim Biken?
Apropos Rotlicht: das Rotlicht der Lupine Penta (6W, ca. 140lm) ist wirklich nicht für verblockte Downhill-Trails geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Da die festmontiere StVO Dynamo Lampe eine Katastrophe ist was Reichweite/Helligkeit betrifft und ich nur durch den Wald und am Deich fahren möchte, würde ich gerne eine normale Taschenlampe mit der Olight FB-1 Halterung am Lenker montieren.
Es gibt einen herausragenden Dynamo-Scheinwerfer mit bis zu 1.000 Lumen Lichtstrom:
https://supernova-lights.com/products/m99-dy-pro


Jetzt möchte ich auch gerne ausschließlich mit rotem Licht fahren, damit meine Nachtsicht erhalten bleibt und es nicht so unangenehm für die Augen wird.
Du kannst eine Rotlichtfolie vor das Scheinwerferglas montieren und hast dann einen StVZO-zugelassenen Scheinwerfer, der dir zudem die Nachtsicht erhält.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rot -(infrarot,IR)&_sacat=15216&LH_TitleDesc=0&_fsrp=1&_dcat=15216&_oaa=1&Filtergr%C3%B6%C3%9Fe=95%20mm|86%20mm&LH_PrefLoc=1&rt=nc&_udhi=30


Eventuell kann mir auch jemand sagen, ob die Wurkkos bereits eine ausreichende Reichweite hat und man sich die Acebeam sparen kann und ob die Fenix TK25 für 90€ erheblich besser ist als eine Wurkkos.
Der Mehrpreis macht sich dadurch wieder wett, dass du den Scheinwerfer dann auch in urbanen Gebieten nutzen kannst.
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Du kannst eine Rotlichtfolie vor das Scheinwerferglas montieren und hast dann einen StVZO-zugelassenen Scheinwerfer, der dir zudem die Nachtsicht erhält.
Dadurch verliert der Scheinwerfer zwar seine Zulassung, aber belndfrei ist er dann immernoch.

Ich glaub aber nicht, dass dir rotes Frontlicht wirklich was bringt, denn wenn du was sehen willst brauchst du Licht und das mit dem erhalt der Nachtsicht klappt selbst mit rotem Licht nur bei relativ wenig Leistung. Beim Fahrrad willst du aber mehrere Meter zuverlässig und schnell alles erkennen, das geht nur mit entsprechender Leistung.
Beim Auto fährt ja auch keiner mit rotem Frontlicht rum, selbst da wo die STVO keine Gültigkeit hat wird auf weißes Licht gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und Obro

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
(...)
Beim Auto fährt ja auch keiner mit rotem Frontlicht rum, selbst da wo die STVO keine Gültigkeit hat wird auf weißes Licht gesetzt.

Das wäre echt aufwendig, einen StVO-zugelassenen Pkw auf Rotlicht umzurüsten... Es sei denn, man will im Wald direkt aus dem fahrenden Auto heraus das Wild ansprechen... :p
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
(...)
Du kannst eine Rotlichtfolie vor das Scheinwerferglas montieren und hast dann einen StVZO-zugelassenen Scheinwerfer, der dir zudem die Nachtsicht erhält.
(...)
Prinzipiell keine schlechte Idee mit einem Farbfilter (rot, grün oder blau) zu arbeiten. Aber an den Orten, wo es sich lohnt, durch Rotlicht seine Nachtsicht zu erhalten, benötigt man i. d. R. keine für den Straßenverkehr zugelassene Fahrradlampe... :hinter:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Mit Farbfilter, bringt fast gar nichts, da aus dem Rot ein Orange wird. Der Filter schluckt so viel Leistung, das von 3000 Weißlumen noch 300 rote übrig bleiben.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Ich nutze neuerdings eine Manker MC 13 mit grüner Led und optional 18650er Rohr als Fernlicht. Für weite Flächen optimal und auch schön viel Spill.
Die gibts auch mit roter Led.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Fotos sind mit Handy gemacht und nicht so gut. Ich hoffe man sieht den Unterschied.
20220814_132812.jpg
Links Thrunite T20 mit 320lm, rechts WK30 mit 5lm Rotlicht.

20220814_132912.jpg
WK30 mit 200lm Rotlicht


20220814_133856.jpg
TC 20 mit 1800lm Stufe
Man kann den Unterschied hoffentlich erkennen, in Natura sieht das noch orangener aus. Der Leistungsverlust ist enorm bei der TC 20
 

Anhänge

  • 20220814_132940.jpg
    20220814_132940.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 0
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Stimmt, mit Rotfilter geht das aber ordentlich ins Orange. Um die Nachtsicht zu erhalten, taugt das dann aber wenig.

Habe mir auf Grund unseres Threads hier mal die folgenden beiden Lampen im Web näher angeschaut:
a) Manker MC13 - (LED Option3) OSRAM KR CSLNM1.23 LED (red light) --> max. 260 lm, max. distance: 450 m
b) Fenix TK25 red - XP-E2 ED (red light) --> max. 310 lm, max. distance: 200 m

Ist die Manker MC13 tatsächlich so konstruiert, dass sie trotz geringerer Lumen eine größere Beamreichweite vom Doppelten der Fenix TK25 hat.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ist die Manker MC13 tatsächlich so konstruiert, dass sie trotz geringerer Lumen eine größere Beamreichweite vom Doppelten der Fenix TK25 hat.
Ja, sie ist ein Thrower, der auf Reichweite mit wenig Spill ausgelegt ist. Für Reichweite brauch ich weniger Lumen, da das Licht mehr gebündelt wird.
Mich würden von beiden Lampen Beamshots interessieren, da ich auch noch eine rote Suche.