Taktische Taschenlampe

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Hallo und guten Abend,

leider habe ich etwas die Übersicht verloren, denn es gibt ja mittlerweile eine Unzahl taktischer Lampen. Ich suche eine mit 18650er/2 x CR123, die ausschließlich über den Heckschalter zu bedienen ist, also keinen Seitenschalter hat. Den finde ich an einer taktischen Lampe deplatziert. Des Weiteren möchte ich keine Ladebuchse direkt an der Lampe, gerne aber ein mittels USB-C ladbarer Akku.
Edelstahlbezel wäre wünschenswert und wenn möglich ein taktischer Strobe mit unterschiedlich langen Blitzintervallen. Normaler Strobe ginge zur Not auch, aber ein taktischer wäre schon besser. Preis bis ca. 100 Euro. Kriegt man das unter einen Hut?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da sollte es beim nächsten Olight-Sale doch etwas passendes geben...
Die bieten doch einige taktische Lampen mit Tailcapschalter und 2 Leuchtstufen an die den Akku mit dem Magnetlader in der Lampe laden können.
Ich bin ja ausdrücklich kein Olight Fanboy, aber meine Warrior X wird sogar mit einem normalen 18650 betrieben, es ist also kein Superduperspezialakku notwendig... ;)
https://www.amazon.de/OLight-Warrior-Taschenlampe-akkubetrieben-2000lm/dp/B07MC7ZFRQ/

Aber auch Armytek bietet 3 taktische Lampen mit Tailcapschalter an, die Predator, Viking und Dobermann. Alle Modelle gibt es auch in der Pro Version mit neuem Tailcapschalter und Magnetladefunktion über diesen neuen Schalter.
Alle bieten das gleiche UI, bei festgezogenem Lampenkopf steht nur der Turbomodus zur Verfügung, bei gelöstem Lampenkopf die anderen Leuchtstufen.
PS: Der Bezel ist aus nitriertem Edelstahl...
Hier ein Review zur neuen Predator Pro Magnet USB: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-predator-pro-magnet-usb.83286/

Hier die Predator Pro Magnet USB neben der schon bekannten Predator Pro ohne interne Akkuladefunktion.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Ich würde ja zur Klarus XT11GT Pro oder Pro V2 tendieren…

Die hat allerdings eine Ladebuchse an der Lampe…
Ist mir aber noch nie aufgegangen…

Wofür soll der Strobe gut sein??

Gruß,

Bodo

Die Klarus habe ich mir schon angesehen, gefällt mir soweit ganz gut. Ladebuchse an der Lampe ist für mich eine potentielle Schwachstelle, kommt deshalb leider nicht in Betracht.
Strobe wäre kein unbedingtes Muss. Wenn einer dabei ist, sollte er aber noch Möglichkeit schon taktisch sein.
Zu den vorgeschlagenen von Armytek: Von der Qualität dieser Marke bin ich grundsätzlich wirklich überzeugt, allerdings sind mit diese hier von der Form etwas zu klobig. Sowas wie die Klarus entspricht da schon eher meinen Vorstellungen. Die hat einen schlankeren Kopf.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Ich würde auch zur Armytek Dobermann tendieren, da habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Extrem robust und einfach zu bedienen, auch mit dicken Handschuhen. Von den drei Armyteks ganz klar mein Liebling.
An Platz zwei käme dann die Viking

Zur neueren Version mit Magnetladefunktion kann ich nix sagen, aber der Rest ist Top!

Ein Vorteil für nicht Armytek Fans ist die deutlich reduzierte Beschriftung. :thumbup:
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Mein Tipp wäre auch die Dobermann. Hier sieht du sie direkt neben der Viking stehen. Sie ist schon deutlich schlanker.


001cpks6.jpg


Sie besitzt aber keine Möglichkeit, den Akku intern zu laden. Das kann die Wuben T1, rechts im Bild. Die ist aber meines Wissens nach noch im Prototypenstadium. Bei ihr ist die Ladebuchse von eine Art Überwurfmutter verdeckt. Die Wuben T1 ist auch sehr robust und hat eine tolle Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich musste auch sofort an die Dobermann denken. Eine TOP Lampe, die mich selbst einige Zeit im Dienst begleitete. Sie hat aber einen (für mich) entscheidenden Nachteil: Sie ist nur bei festgezogenem Kopf momentlichttauglich. Also nur bei maximaler Helligkeit. bei gelöstem Kopf (also in den niedrigeren Stufen) führt kurzes Momentlicht zum Wechsel der Leuchtstärke. Da eben dieses Momentlich für mich sehr wichtig ist, habe ich mich von der DObermann und auch der Viking und Barracuda wieder getrennt.

Anstelle der Dobermann habe ich zur Eagtac T25C2 gewechselt. Diese wird ebenfalls über die Tailcap an und aus geschaltet. Jedoch ist die Helligkeit durch Drehen des Kopfes zu steuern. Qualitativ steht die Eagtac der Armytek in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich musste auch sofort an die Dobermann denken. Eine TOP Lampe, die mich selbst einige Zeit im Dienst begleitete. Sie hat aber einen (für mich) entscheidenden Nachteil: Sie ist nur bei festgezogenem Kopf momentlichttauglich. Also nur bei maximaler Helligkeit. bei gelöstem Kopf (also in den niedrigeren Stufen) führt kurzes Momentlicht zum Wechsel der Leuchtstärke. Da eben dieses Momentlich für mich sehr wichtig ist, habe ich mich von der DObermann und auch der Viking und Barracuda wieder getrennt.

Anstelle der Dobermann habe ich zur Eagtac TX25C2 gewechselt. Diese wird ebenfalls über die Tailcap an und aus geschaltet. Jedoch ist die Helligkeit durch Drehen des Kopfes zu steuern. Qualitativ steht die Eagtac der Armytek in nichts nach.
Das mit dem Momentlicht ist korrekt und sollte erwähnt werden. Die EagTacs sind tolle Lampen. Was mich bei meiner T25C2 pro aber stört, ist dass der Lampenkopf etwas wackelt, wenn man ihn löst. Ist das bei der TX25C2 auch noch so?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mir ist noch kein wackelnder Kopf aufgefallen. Die T25C2 hab ich grad nicht zur Hand, bei der G25C2 wackelt nichts.

Ich muss mich korrigieren. Ich empfahl die T25Cw und keine TX25c2. Ich hab es oben berichtigt.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
@taenzerwalze

Meinst Du das minimale Spiel das der Kopf hat wenn man Ihn gelöst hat?
Das würde ich nicht als wackeln ansehen, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Mag vielleicht auch nicht jeder

Schön an der T25C2 ist das man die LED Drop Ins wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
@taenzerwalze

Meinst Du das minimale Spiel das der Kopf hat wenn man Ihn gelöst hat?
Das würde ich nicht als wackeln ansehen, ist aber etwas geqöhnungsbedürftig.

Mag vielleicht auch nicht jeder

Schön an der T25C2 ist das man die LED Drop Ins wechseln kann.
Ja genau. Ich meine das leichte Spiel, welches durch das Gewindespiel entsteht. Ist mir persönlich tatsächlich unangenehm, da man für LOW schon ziemlich locker drehen muss.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das Spiel ist im Gewinde und macht bei meinen ETs keinen Unterschied zwischen zweithöchster und niedrigster Stufe. Nur bei fest angezogen ist das nicht. Meine Armytech Predator hat da ein deutlich größeres Spiel als die ETs
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Das Spiel ist im Gewinde und macht bei meinen ETs keinen Unterschied zwischen zweithöchster und niedrigster Stufe. Nur bei fest angezogen ist das nicht. Meine Armytech Predator hat da ein deutlich größeres Spiel als die ETs
So unterschiedlich kann das offensichtlich sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. das Spiel der Eagtac ist deutlich größer als bei der Dobermann oder Viking. Also am Besten die Wunschlampe selber ausprobieren.:thumbup: