Fenix LD10 Reparatur/Service?

18 Dezember 2021
9
0
1
Hallo beisammen!
Meine sehr wenig gebrauchte Fenix LD10 lässt sich nicht mehr einschalten, obwohl der vordere Teil er Lampe funktioniert, das habe ich durch Überbrückung des Schalters getestet. Bin ziemlich genervt. Da liegt sie jahrelang rum und wenn man sie dann EINMAL braucht, geht sie nicht! :rolleyes:
Und jetzt? Kann man den Schalter austauschen? Wie bekomme ich den aus dem hinteren Teil der Lampe heraus? Er lässt sich ja soweit ich sehe nicht wie bei der LD20 separar abschrauben.
Ich habe die Lampe fest zugeschraubt und auch schon ziemlich viel im Netz recherchiert. Auf wegwerfen und Neukauf habe ich sehr wenig Lust.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Und jetzt? Kann man den Schalter austauschen? Wie bekomme ich den aus dem hinteren Teil der Lampe heraus?
Du musst mal die Tailcap abschrauben und nachsehen, ob es einen Befestigungsring (Schraubring, retaining ring) gibt, mit dem im Innern der Tailcap die Schalterplatine festgeschraubt ist.
Das ist meistens so ein dicker Alu- oder Messing-Ring mit zwei Vertiefungen/Bohrungen, in welche ein entsprechendes Werkzeug eingreifen kann (siehe hier).

Wenn man den Schraubring löst, kann man in der Regel die Schalterplatine ausbauen und den Schalter ablöten und einen neuen Schalter auflöten.

Welches Modell/Schaltertyp hier nötig ist, kann ich dir so nicht sagen, da wären gute, scharfe Fotos hilfreich.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die LD10 und LD20 sind baugleich. Nur das kürzere Batterierohr unterscheidet die beiden. Die Tailcap kann man also abschrauben. Es ist auch ein Ring dort enthalten, den man entfernen kann. Anschließen kann man das Schalterinnenleben reparieren.

Es gab mal eine Modellpflege bei der LD10/20. Die älteren Modelle haben Feingewinde und die neueren hatten dann etwas gröbere Trapezgewinde. Dadurch würden Ersatztailcaps nicht unbedingt passen.

Wenn du Feingewinde hast, könnte ich dir evtl. mit einer kompletten Tailcap weiterhelfen. Mach mal bitte scharfe Bilder vom Gewinde.
 
18 Dezember 2021
9
0
1
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte den Eindruck, dass man die LD10 hinten nicht aufschrauben könne, weil kein Spalt erkennbar ist. Hatte es auch versucht und es rührte sich nichts. Aber dann muss ich dem guten Stück wohl mal mit der Zange sacht zu Leibe rücken...

Die LD10 und LD20 sind baugleich. Nur das kürzere Batterierohr unterscheidet die beiden. Die Tailcap kann man also abschrauben. Es ist auch ein Ring dort enthalten, den man entfernen kann. Anschließen kann man das Schalterinnenleben reparieren.

Es gab mal eine Modellpflege bei der LD10/20. Die älteren Modelle haben Feingewinde und die neueren hatten dann etwas gröbere Trapezgewinde. Dadurch würden Ersatztailcaps nicht unbedingt passen.

Wenn du Feingewinde hast, könnte ich dir evtl. mit einer kompletten Tailcap weiterhelfen. Mach mal bitte scharfe Bilder vom Gewinde.
Ich bin erst in ein paar Tagen wieder zuhause. Ich schicke Bilder, wenn ich die Tailcap abbgekommen haben werde.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ist vielleicht die Batterie ausgelaufen? Das könnte auch dafür sorgen, dass sich die Tailcap nicht lösen lässt und ggf. die Schaltermechanik defekt ist.
 
18 Dezember 2021
9
0
1
@taenzerwalze: Genau das ist es. Ich habe die tailcap mithilfe einer Zange abschrauben können.
Die Schaltermechanik scheint ok zu sein. Aber die Elektr(on)ik könnte etwas abbekommen haben.

Hast Du einen Vorschlag, wie ich weitermachen soll? Fenix hat mir geschrieben, dass es für die Lampe keine Ersatzteile mehr gibt.

Würde Deine Ersatztailcap auf das abgebildete Gewinde passen?
 

Anhänge

  • 2021-12-20 00.01.36.jpg
    2021-12-20 00.01.36.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2021-12-20 00.01.25.jpg
    2021-12-20 00.01.25.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 30
  • 2021-12-20 00.01.18.jpg
    2021-12-20 00.01.18.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2021-12-19 23.59.03.jpg
    2021-12-19 23.59.03.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 31

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
ich habe es befürchtet. Ich hatte das selbe Problem. Was ich auf dem Bild nicht gut erkennen kann ist, ob es ein Trapez- oder ein Feingewinde ist. Ich würde auf Trapez tippen. Was meinst du? Oder versuche mal ein Bild von der Seite zu machen, damit man die „Spitzen“ des Gewindes besser sehen kann.

Lange Rede Kurz. Eine Tailcap mit Feingewinde und Schalter habe ich. Eine mit Trapez leider nicht. Ob die beiden Schalterinneleben der beiden Versionen passen, weiß ich nicht. Man könnte es versuchen. Alternativ könntest du auch mal beim Flashlightshop (jetzt Fenixstore.de) nachfragen, ob sie noch ein Ersatzteil rumliegen haben.

Wenn alles nicht klappt, kann ich dir gern mal eine Tailcap von mir zusenden. Dann alles weitere gern per PN.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Schaltermechanik scheint ok zu sein. Aber die Elektr(on)ik könnte etwas abbekommen haben.
Ich rate dazu die Tailcap, die Schaltermechanik und das Akkurohr gründlich mit Seifenwasser/Spülmittel zu reinigen, erst gut einweichen, dann abschrubben, die weißen Verkrustungen müssen restlos entfernt werden.
Danach noch einige Stunden gründlich in Spiritus oder Isopropanol "einweichen" und danach gründlich trocknen.

Wenn der Schalter dann noch OK ist und zuverlässig schaltet, dann ist alles gut gegangen. Ansonsten könnte man notfalls auch den schwarzen Schalter selbst versuchen abzulöten und zu ersetzen.
 
18 Dezember 2021
9
0
1
Ich rate dazu die Tailcap, die Schaltermechanik und das Akkurohr gründlich mit Seifenwasser/Spülmittel zu reinigen, erst gut einweichen, dann abschrubben, die weißen Verkrustungen müssen restlos entfernt werden.
Danach noch einige Stunden gründlich in Spiritus oder Isopropanol "einweichen" und danach gründlich trocknen.

Wenn der Schalter dann noch OK ist und zuverlässig schaltet, dann ist alles gut gegangen. Ansonsten könnte man notfalls auch den schwarzen Schalter selbst versuchen abzulöten und zu ersetzen.
Das probiere ich mal.
Was hältst Du von Essig zum Ablösen der Verkrustungen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was hältst Du von Essig zum Ablösen der Verkrustungen?
Bitte nicht!

Aluminium ist ein Säure-Base-Ampholyt, d.h. es löst sich sowohl in Säuren als auch Laugen auf. Gleiches gilt für viele Aluminiumsalze und in deinem Fall würdest du vielleicht die weißen Verkrustungen lösen können, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die schwarze Eloxierung und freiliegendes, blankes Aluminium.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Danke für die Bilder. Ja das sind die überarbeiteten Gewinde. Davon habe ich keine Tailcap. Aber die Innereien sind vermutlich gleich. Sollte dein Reinigungsversuch nicht klappen, kann ich dir auch eine Endkappe schicken.
 
18 Dezember 2021
9
0
1
ich habe es befürchtet. Ich hatte das selbe Problem. Was ich auf dem Bild nicht gut erkennen kann ist, ob es ein Trapez- oder ein Feingewinde ist. Ich würde auf Trapez tippen. Was meinst du? Oder versuche mal ein Bild von der Seite zu machen, damit man die „Spitzen“ des Gewindes besser sehen kann.

Lange Rede Kurz. Eine Tailcap mit Feingewinde und Schalter habe ich. Eine mit Trapez leider nicht. Ob die beiden Schalterinneleben der beiden Versionen passen, weiß ich nicht. Man könnte es versuchen. Alternativ könntest du auch mal beim Flashlightshop (jetzt Fenixstore.de) nachfragen, ob sie noch ein Ersatzteil rumliegen haben.

Wenn alles nicht klappt, kann ich dir gern mal eine Tailcap von mir zusenden. Dann alles weitere gern per PN.
Ich musste erst nachschauen, was ein Trapezgewinde ist. Hier Aufnahmen, die ich durch ein Miskroskop gemacht habe. Sieht für mich eher nach Trapezgewinde aus.
Aber jetzt schauen wir erstmal, ob die Reinigung hilft. Falls nein, würde ich vielleicht gern auf Dein sehr freundliches Angebot eingehen und es mit Deinem Schalter probieren, wenn ich von Fenix keinen bekommen kann.

Bitte nicht!

Aluminium ist ein Säure-Base-Ampholyt, d.h. es löst sich sowohl in Säuren als auch Laugen auf. Gleiches gilt für viele Aluminiumsalze und in deinem Fall würdest du vielleicht die weißen Verkrustungen lösen können, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die schwarze Eloxierung und freiliegendes, blankes Aluminium.
Ok. Danke.
 

Anhänge

  • 2021-12-20 19.34.45.jpg
    2021-12-20 19.34.45.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2021-12-20 19.35.20 2.jpg
    2021-12-20 19.35.20 2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 14
18 Dezember 2021
9
0
1
So, habe die Lampe wieder zusammengebaut und sie funktioniert... so einigermaßen. Sie leuchtet wieder, aber der Schalter hat offenbar gelitten. Manchmal geht sie gar nicht an, manchmal mit ein paar Sekunden Verzögerung. Es gibt nur noch zwei Leuchtstufen: hell und Stroboskop.
Fenixstore und Knivesandtools haben auch keine neuen Schalter mehr vorrätig.
Mit anderen Worten, wenn jemand einen übrig hat, wäre ich sehr begeistert, ihn bekommen zu können.
@taenzerwalze: Auf Dein Angebot komme ich sehr gern zurück. Ich brauche aber nur den Schalter, nicht die Tailcap.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hell und Strobo ist korrekt. Das ist der Modus bei festgezogenem Lampenkopf. Schraube den Kopf etwas locker, dann hast du wieder die 3 niedrigen Stufen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aber dann bleibt noch die Verzögerung bzw. Unzuverlässigkeit beim Einschalten. Manchmal geht die Lampe gar nicht an.
Sehr wahrscheinlich sind die Kontaktplättchen im Inneren des schwarzen Schaltergehäuses korrodiert.

Kannst du löten? Falls ja, kannst du den Schalter auch ablöten und (in vielen Fällen) auch öffnen und die Schaltkontakte reinigen. Es ist aber eine ziemliche Fummelarbeit...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ja, eine persönliche Nachricht. Solltest du in deinem Account in der Forensoftware sehen. Kann aber sein, dass es erst ab einer Mindestanzahl von Beiträgen funktioniert.