LiIon-Akku bei Lieferung nur 0,83V

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Liebe Akkuexperten,

habe heute einen 26650er Akku geliefert bekommen bei dem beim Einlegen ins Ladegerät nur 0,83V angezeigt werden.

Es handelt sich um solch eine Zelle:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-5500mah-15a-3-6v-3-7v-li-ion-akku_12064_2623
und laden würde ich mit einem Miboxer C4-12.

Hab jetzt mal vorsichtig mit 0,1A geladen und nach etwa 2h hat der Akku jetzt 3V.

Ist das "normal" das ein Akku mit solch niedriger Spannung ankommt? Die andren bestellten Zellen waren alle im Normbereich (3,5V).
Kann ich den bedenkenlos aufladen und verwenden? Oder würdet Ihr direkt reklamieren?

Danke für eure Meinungen
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Schreib den Support an, das ist gar nicht gut. Li-Ion Akkus gehen intern gerne kaputt, wenn sie länger tiefenentladen sind. Wenn es dir daheim mal kurzfristig passiert, kann es mal nicht so schlimm sein, aber hier hast du keinen Überblick wie lange der schon so eine niedrige Spannung hat. Benutzen würde ich das nicht mehr.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Irgendwas passt da nicht, der ist in Schutz gegangen und du hast ihn wieder reaktiviert. Deine beschriebene Ladezeit hätte demnach nur 0,74Wh in den Akku gepackt, wie soll der da auf 3V kommen? Lade den unter Aufsicht mal bitte weiter und schaue, wieviel Wh da dann reingepasst haben.

Laut seinem Link hat der Akku kein PCB. Außerdem hätte er dann 0,0 Volt anzeigen müssen. Schreib einfach Akkuteile an und lass dir einen Ersatzakku schicken.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
habe heute einen 26650er Akku geliefert bekommen bei dem beim Einlegen ins Ladegerät nur 0,83V angezeigt werden.
Es ist potenziell sehr gefährlich so einen Akku aufzuladen!
Der Akku ist tiefentladen und muss entsorgt werden, jede Verwendung ist unberechenbar, der Akku kann beim Laden schlimmstenfalls sogar explodieren, unter ungünstigen Umständen auch noch Stunden oder Tage, nachdem er geladen wurde.
Hab jetzt mal vorsichtig mit 0,1A geladen und nach etwa 2h hat der Akku jetzt 3V.
:facepalm:
Mannoman, im Normalfall vernichtet man keine Beweise, bevor man sich Rat einholt und/oder einen defekten Artikel reklamiert...

Wie schon erwähnt:
- nicht benutzen
- sicher lagern (fern von brennbaren Materialien)
- reklamieren und Ersatz anfordern
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Mannoman, im Normalfall vernichtet man keine Beweise, bevor man sich Rat einholt und/oder einen defekten Artikel reklamiert...
Welche "Beweise"? Kein Problem einen guten, frisch gelieferten Akku auf 0,5V zu entladen und dann ein Foto von der Spannung am Multimeter zu machen. Da hilft nur ein kulanter Anbieter, der die Ehrlichkeit des Kunden nicht hinterfragt...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Welche "Beweise"?
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit so genannten "Händlern" (und zwar nicht aus dem bösen China...), die mir im Nachhinein noch Betrugsabsichten unterstellen wollten, gehe ich lieber auf Nummer sicher und packe kommerzielle Sendungen nur noch unter Videoüberwachung aus und überprüfe Verpackungsinhalt und Produkte.

Das mag bei akkuteile.de nicht nötig sein, schaden tut's aber auch nicht und ich mache es dennoch.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit so genannten "Händlern" (und zwar nicht aus dem bösen China...), die mir im Nachhinein noch Betrugsabsichten unterstellen wollten, gehe ich lieber auf Nummer sicher und packe kommerzielle Sendungen nur noch unter Videoüberwachung aus und überprüfe Verpackungsinhalt und Produkte. (...)
Haha, das kenne ich... ;)

Ich mache es mittlerweile nur noch beim Versenden von Reklamationen.

Ich könnte ebenfalls Bücher drüber schreiben...

Und mit Akkuteile.de habe auch ich nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Gerade packe ich wieder eine Lieferung von denen aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Der Akku ist von Akkuteil.de da schreibt man eine freundliche Mail, erklärt das Problem und dann wird einem geholfen.
Die kennen dort noch Service. Und sind trotzdem freundlich.

Also erst dort reklamieren, Erfahrung sammeln, dann im hier schreiben wie es abgelaufen ist.

Gruß Steph
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Irgendwas passt da nicht, der ist in Schutz gegangen und du hast ihn wieder reaktiviert. Deine beschriebene Ladezeit hätte demnach nur 0,74Wh in den Akku gepackt, wie soll der da auf 3V kommen? Lade den unter Aufsicht mal bitte weiter und schaue, wieviel Wh da dann reingepasst haben.
Sorry wenn ich so deutlich werde, aber wenn man sich nicht mit der Li-Ion-Akkutechnologie auskennt, dann sollte man davon absehen, anderen hier Ratschläge zu geben!

Unterhalb von 3 Volt geht die Kapazität eines solchen Akkus gegen Null! Somit kann kurzzeitig die Spannung auch mit wenig zugeführter Ladeenergie auf scheinbar "gesunde" Werte gebracht werden. Da aber dieser Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit einen internen Zellenschluss hat, wird er die Spannung nicht halten können, er ist schlicht defekt!

Also: Keine weiteren Lade-Experimente! Reklamieren und fertig! Das ist hier der richtige Ratschlag!
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Für mich bleibt trotzdem die Frage: Wie kann ein freilaufender unprotected Akku jemals unter 1 Volt absinken? Selbst nach 10 Jahren Lagerzeit dürfte das nicht passieren.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Das stimmt so für gesunde Akkus. Möglicherweise hatte der gekaufte eine Produktionsschwäche, internen Kriechstrom o.ä. Das muss in der werksinternen Qualitätssicherung nicht einmal auffallen.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Für mich bleibt trotzdem die Frage: Wie kann ein freilaufender unprotected Akku jemals unter 1 Volt absinken? Selbst nach 10 Jahren Lagerzeit dürfte das nicht passieren.

Da aber dieser Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit einen internen Zellenschluss hat

Das führt zu einem internen Kriechstrom, welcher den Akku langsam entleert.
Zugegeben, ohne weitere Tests nur eine Vermutung...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Der vorliegende Thread zeigt mal wieder, wie sinnhaft es ist, vor jedem Laden die Spannung zu messen, auch im Alltagsgebrauch.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Der vorliegende Thread zeigt mal wieder, wie sinnhaft es ist, vor jedem Laden die Spannung zu messen, auch im Alltagsgebrauch.

Ich verwende ausschließlich Ladegeräte, die die Akkuspannung anzeigen. Und ja, beim Einlegen achte ich darauf...

Das Problem könnte unkontrollierte USB Ladung sein. Brennt die Lampe noch, ist alles gut. Brennt sie nicht mehr oder extrem schwach, dann sollte man auf unkontrollierte USB Ladung verzichten.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Bei meinen Bestellungen von Akkus habe ich auch oft deutlich unterschiedliche spannungslagen der Zellen beobachtet, die spanne reicht von 3 bis 4,2 v, teilweise sogar in der gleichen Verpackung...
Einen defekten hatte ich aber noch nicht dabei.
Ich merke es immer extrem beim selektieren von Zellen für mehrzellige Lampen, das nervt manchmal ein wenig, dazu kommt dass ich bei meinen fertig bestückten leuchten im laufe der Zeit ein mehr oder minder starkes driften beobachte....da würde ich gern eine bessere prozedur zum selektieren wissen um das driften geringer ausfallen zu lassen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei meinen Bestellungen von Akkus habe ich auch oft deutlich unterschiedliche spannungslagen der Zellen beobachtet, die spanne reicht von 3 bis 4,2 v, teilweise sogar in der gleichen Verpackung...
Unbenutzte Zellen sollten bei 3,4-3,6V liegen.
Bei ungeschützten Markenzellen betragen die Abweichungen untereinander maximal wenige mV.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich weiß dass neue Zellen im Regelfall ein anderes spannungsniveau haben sollten, trotzdem gab es diese Ausreißer...vielleicht sind es stichproben zwecks Qualitätssicherung?!
 

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Um euch auf dem laufenden zu halten:
Der Service von Akkuteile wirkte tatsächlich nett und unkompliziert. Habe sofort eine Ersatzlieferung mit Paketverfolgungslink gesendet bekommen. Heute kam diese an. Seht selbst:
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210121-025951_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210121-025951_Gallery.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich würde auch auf das DMM tippen.
Meins Zeigt auch Hausnummern an, wenn die Batterien nachlassen....

Gruß Strapper
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Oh, je, ich schließe mich mal den anderen an:
Besorge dir ein gutes Multimeter, das auch richtig misst, oder überprüfe wenigstens mal, ob die Multimeter-Batterie noch ausreichend voll ist.

Und selbst wenn es die Batterie des DMM war, würde ich das DMM mal an Referenzspannungsquellen auf seine Messgenauigkeit überprüfen (lassen).
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Dein Messgerät ist defekt, oder die Batterie leer!! Anders kann das nicht sein.

Und wenn dem so ist solltest du den Akku bei Akkuteile schnell bezahlen.....

Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
.....mein Multimeter hat nix. Der Akku ist einfach wieder tiefentladen angekommen. Hab Ihn jetzt wegen euch kurz ins C4-12 eingelegt:
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210121-095823_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210121-095823_Gallery.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Oha, das ist natürlich Mist... :( Da ich auch gerade evtl. dort 26650er bestellen will (allerdings wahrscheinlich die Nitecore und ich hoffe, die sind nicht betroffen) ist das gut zu wissen.

Sorry fürs Verdächtigen des Fehlers bei Dir, seltene Sachen will man nicht immer sofort glauben. ;)

Kamen die eigentlich mit blanken Kontakten an Luftpolsterfolie und ohne Silica-Gel irgendwo? Nur mal Interessehalber.

Sah das aus, als wäre das der Zustand, wie sie im Lager lagen dort? Ist natürlich reine Spekulation.

Ich weiß nicht, wie viele Mitarbeiter die haben, vielleicht sollte man Thomas Krybus oder Andreas Dudek einfach mal direkt sagen, es wäre sinnvoll, dass mal jemand die anderen Akkus im Lager nachmisst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Der zweite in folge ist ja mal sehr ungewöhnlich....
Vielleicht sollte akkuteile die betreffenden Zellen vor Versand mal checken, evtl. Haben sie ne defekte Charge bekommen?!
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Der Akku ist einfach wieder tiefentladen angekommen. Hab Ihn jetzt wegen euch kurz ins C4-12 eingelegt:
Wow, das überrascht mich aber!
Dass so etwas einmal vorkommt ist ja nun nachvollziehbar und verzeihlich, aber gleich zwei betroffene ungeschützte Akkus sind sehr ungewöhnlich.

Da sollte man bei akkuteile.de vielleicht mal genauer überprüfen, ob mit einer ganzen Lieferung etwas nicht stimmt.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich und kaum zu glauben.
Sorry für die Verdächtigung des Messgerätes, aber es ist schon sehr besonders....

Telefoniere doch mal mit Akkuteile, die sollen mal noch ein, zwei, fünfzig Akkus dieser Sorte im Lager nachmessen.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich habe vor 2 Wochen dort Shockli IMR 5500mAh 26650 bestellt, die waren Top (3,83V)

Gruß Steph
 

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Die 3te Lieferung kam schlussendlich mit 3,7V bei mir an.

Mich würde interessieren ob jeder der Akkus bestellt auch deren Spannung mist vor dem ersten laden.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich teste die Akkus auch immer bei Ankunft und hab von 3,4 bis 4,1 schon alles dabei gehabt, wobei um 3,5v die größte Häufigkeit lieg. Bei rund 250 Akkus hauptsächlich von Akkuteile und NKon hab ich in den letzten 2 Jahren nur 2 Ausfälle gehabt: 1 18350 Vapcell und ein 18650 30Q
Einen Ausfall bei versch. 26650 von Shockli, Keeppower, iJoy und Imalent hab ich noch nicht gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Mich würde interessieren ob jeder der Akkus bestellt auch deren Spannung mist vor dem ersten laden.
Seit Deinem Post mache ich es jetzt auch... Vorher hab ich mir da keine Gedanken gemacht... Hatte die gleichen Akkus wie Du letzten August bei Akkuteile gekauft und überlege jetzt, welchen Zustand die wohl hatten. Ich befürchte, dass ich das im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann. Oder kann man einen ehemals tiefentladenen Akku später, also nach dem Aufladen, noch identifizieren? Habe zum testen nur die Bordmöglichkeiten des Nitecore UMS 4 zur Verfügung.

Die letzte Bestellung über nkon ergab Werte von 3,6 bis 3,8.

Grüße Bene