Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LiIon-Akku bei Lieferung nur 0,83V

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich befürchte, dass ich das im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann. Oder kann man einen ehemals tiefentladenen Akku später, also nach dem Aufladen, noch identifizieren?
Nein, das kann man nicht, ohne den Akku zu zerlegen und im Detail zu untersuchen.
Habe zum testen nur die Bordmöglichkeiten des Nitecore UMS 4 zur Verfügung.
Das reicht auch für die Kontrolle völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Biba

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Das wollte ich auch vor einiger Zeit schon schreiben, die Frage ist aber meiner Meinung nach immer, was das Ladegerät vor dem Laden (und überhaupt) macht... ;)

Die meisten in meinem Besitz gucken afaik erstmal vorsichtig... ;)

Also ich meine, wenn das Ladegerät ohne Rücksicht auf Verluste erstmal 1A anlegt wird das wohl eher schlecht sein... :D
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Also ich meine, wenn das Ladegerät ohne Rücksicht auf Verluste erstmal 1A anlegt wird das wohl eher schlecht sein... :D
Wieso denn?
Ein tiefentladener Akku ist ja nicht per se gefährlich. Gefährlich kann es nur werden, wenn man ihn wieder richtig auflädt. Erst dann hat er eine entsprechend große Menge Energie gespeichert, die ihn gefährlich machen kann.
Ihn mal eben in's Ladegerät zu stecken, um die Spannung zu kontrollieren, ist dagegen harmlos.
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Naja, gut, egal, ich erinnerte mich an den Fall hier: "Below 2.0 volt the charge current is 1.5 mA." :D Auch wenn es keinen chemisch-elektrischen Vorteil haben sollte, mir wäre das lieber als unten erwähntes Ladegerät (das ist einer von drei Notladern im Auto)...

Was ich schreiben will ist aber wieder zu viel, ich lasse es... ;) Ich habe hier Ladegeräte die nur CC machen... Ich weiß nicht, ob ich den da so bedenkenlos reinstecken würde. Das ist ausdrücklich keine Kritik! Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 März 2018
7
6
3
Ich benüge mich mit der Spannungsanzeige beim Einlegen eines Akkus in mein Ladegerät. Konnte damit schon einen tiefentladenen identifizieren.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, für die Prüfung einer eventuellen Tiefentladung reicht die Anzeige des Ladegeräts aus. So ein DMM hat halt noch anderen Anwendungszwecke.