Sofirn C01S mit Nichia E21A Ultra-HighCRI LED

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hallo zusammen,

nach dem Erfolg der Sofirn C01S und der C01R mit rotem Licht sowie im Hinblick auf andere Ultra-HighCRI Schlüsselbundlampen wie der Reylight Mini sprach ich mit Sofirn über die Idee, eine weitere Iteration dieser Lampe für Liebhaber von maximaler Farbwiedergabe herzustellen.

Nichias E21A ist in diesen Belangen sehr beliebt und findet aktuell auch Anwendung in Hanks neuer Noctigon KR4. Die LED glänzt weniger durch hohe Leistung als vielmehr durch einen extrem hohen CRI-Wert von 98 und einem hohen Rotanteil von R9050-R9080.

Aktuell läuft erst einmal eine Interessensbekundung durch die Mitglieder des BLF und TLF. Anhand dieser Ergebnisse wird entschieden, ob sich die Entwicklung der Lampe lohnt und welche Farbtemperaturen zum Einsatz kommen könnten.

Interessensabfrage im BLF:
http://budgetlightforum.com/node/73377

Abstimmung/Umfrage zur gewünschten Farbtemperatur:
http://budgetlightforum.com/node/73660

Selbstverständlich nehme ich für TLF-Mitglieder, die nicht im BLF registriert sind auch Interessensbekundungen hier entgegen. Diese fließen dann in die Gesamtliste ein.

Die Spezifikationen:

Emitter (noch nicht bestätigt)
2.000K - NVSLE21AT SM203-D160-L2-R9050
3.500K - NVSLE21AT SM353-D220-M1-R9080
4.500K - NVSLE21AT SM453-D220-L2-R9080

UI: 3-stufig (Low-Mid-High/High-Mid-Low) mit 2 Mode-Gruppen, analog C01R
Leistung/Output: noch nicht ermittelt
Spannungsbereich: 0.9V - 1.5V
Hostfarbe: in Klärung
Abmaße: 71.6mm (Länge) x 14.5mm (Kopfdurchmesser)
Gewicht: 15 Gramm (ohne Batterie)
Stromversorgung: 1x AAA 1.5V Alkaline Batterie oder 1x AAA 1.2V NiMH Akku

Der Preis dürfte sicherlich etwas über dem der C01S SST20 4.000K 95CRI bzw. der C01R XP-E2 photo red liegen. Die LED ist teurer im Einkaufspreis und auch Treiber und Optik werden u.U. notwendige Anpassungen erfahren müssen.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ich denke ich bin dabei, erstmal bei der ganz warmen (2000k), evtl. auch die anderen Varianten. Wäre super wenn der Preis 10€ nicht überschreitet. Hat sich irgendwie bei mir so ergeben, dass ich fast alle Varianten von C01/s/r haben will. Naja, ich denk mir dann immer das ist günstiger als alle Kupfer-, Titan- usw. Typen von Lumintop, Emisar oder Olight zu sammeln. P. S. : eine Edelstahl- oder Kupferversion der kleinen Sofirn hätte auch mal was.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Ich warte auf meine Emisar/Noctigon da kommen 3500 und 2200 dann überlege ich was ich mache. Obwohl von jeder sorte eine wäre eigentlich “vernünftig„ :D

ja so machen wir es.
von jeder K° eine Lampe
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Finde die E21A in 3500K in meiner KR4 sehr schön. Würde eine solche Sofirn C01 kaufen, eventuell sogar andere Farbtemperaturen dazu, kommt auf den Preis an.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hmm, wenn es zu einer C01S mit Nichia E21A mit 2000K kommen würde wäre ich wohl mit dabei,
als Ergänzung zu meinen jetuE21A und jetusolis.
Von 3000K bis 6500K fühle ich mich da ansonsten eigentlich gut aufgestellt :zufrieden:

full


Grüße Jürgen
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich habe eure Interessen in puncto Menge und gewünschter Tint so gut es geht in einer Tabelle (siehe Eröffnungspost) erfasst.
http://budgetlightforum.com/node/73377

Bitte lasst mich wissen, wenn ihr noch Korrekturen/Ergänzungen habt, entweder hier oder im BLF.

@Sofirn habe ich heute ein Dokument mit Vorschlägen zur Optimierung der C01R und Entwicklung der C01S mit Nichia E21A übersandt. Folgende Ziele sind darin vorerst mitgeteilt worden:
  • das UI soll dem der C01R entsprechen (3 Leuchtstufen, 2 Mode-Gruppen für L-M-H bzw. H-M-L)
  • der Low Mode soll noch ein wenig dunkler ausfallen (Stichwort "Firefly") als bisher
  • der Medium Mode soll ein wenig dunkler ausfallen und sich somit etwas stärker von High abgrenzen
  • der High Mode kann unverändert bleiben
  • als TIR Linse ist für die Nichia E21A unbedingt eine andere, flutigere TIR Optik zu verwenden. Ich habe auf Clemences Thread zu verschiedensten Optiken mit microlensed bzw. frosted Design mit 60-90° Streuungswinkel verwiesen.
  • Sofirn möge versuchen, die von Clemence getesteten und unterhalb der BBL (=rosiger Tint) befindlichen Flux/Chromatic Bins der E21A zu bekommen. Es geht hierbei nicht um das leistungsstärkste Flux Bin, vielmehr aber um ein möglichst hochwertiges Lichtbild ohne Grünstich, zu dem die höheren Flux Bins leider neigen.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Gerade gesehen, dass es die normale C01s jetzt auch noch in orange, grün und braun gibt. Menno, jetzt "muss" ich mir die wohl auch noch holen..
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hab den Faden bisher wohl verschnarcht... Eine C01S mir High CRI Nichia wäre schon der Knaller. Als Tint würde ich mir die 2000K UND die 4500K wünschen. Müsste ich wählen wären es die 2000K.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Ich würde gerne für alle drei Versionen eingetragen werden, am meisten aber 2000 K :thumbup:

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Gibt es da Neuigkeiten, ob bzw. wann die kommt?

Vor allem wenn das UI auf 3 modes mit Firefly umgestellt werden würde, wäre das der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
1x 2000K
1x 3500K
1x 4500K

Vor allem mit der Wechselreihenfolge super, ich mag kein Start in Low wenn es sich um eine AAA Lampe handelt und hier ist der Trend ja anders ;)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Leider muss ich das Projekt bis auf Weiteres einstellen. Sofirn hat (derzeit) keine Möglichkeit, Nichia E21A LEDs zu beschaffen. Man wird den Fokus letztlich nun auf andere Lampenprojekte legen. Ich bin nun bemüht, einen anderen Hersteller für die Entwicklung einer AAA-Twisty Lampe mit dieser LED zu gewinnen.