Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF-01 mit 18x XP-G3 oder Nichia 219C

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
... das fängt ja gut an. Hoffen wir mal, dass dies nur Einzelfälle sind.
Ich warte noch auf meine Nichia.


Hast du in deinem Bild an den Federn schon etwas gebrückt?
Die Kalte Lötstelle kommt wohl von dem blöden Verpolungsschutz, weil sie desshalb Angst haben, die Pill ausreichend heiß zu machen, bzw. weil sie nicht sehen, ob sich die Pill ausreichend abgesenkt hat. Sieht nach eine Konstruktionslücke aus.

Ganz genau so ist es würde ich sagen.Das dachte ich mir auch als ich festgestellt habe daß der Verpolungsschutz von der Pill gehalten wird.

Ja ich hatte halt die Federn gebrückt weil schon eine wohl zu heiß geworden ist.
Das hat aber zuerst nix gebracht, dann habe ich mir den Träger genau angeschaut und angefangen zu messen.

Und die kleine Messingpill hatte Durchgang zu garnix.

jetzt ist alles OK.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Akkus geladen und die Lampe ne Weile laufen lassen, Akkus gemessen:
4,09V - 4,09V - 4,06V - 4,16V.

Mal n bisl am Pill des Akkus mit dem höchsten Wert "gerüttelt":

IMG_20170915_202447.jpg

IMG_20170915_202544.jpg

Einem Vorteil hat´s:
Wir wissen nun, dass man den weißen Ring nicht ohne weiteres entfernen kann.
Entweder Pill entfernen und neu löten oder Ring zerstören.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das Zeug hält ja anscheinend nur, weil es unten in das Board gesteckt ist. Von einer Lötverbindung ist keine Spur, da kein Zinn an der Pill ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Das Zeug hält ja anscheinend nur, weil es unten in das Board gesteckt ist. Von einer Lötverbindung ist keine Spur, da kein Zinn an der Pill ist.
Aber an der Stelle, mit der die Pill verbunden sein sollte behaupte ich welche zu erahnen.
Vermutlich zu wenig zum halten oder tatsächlich ne kalte Lötstelle, daher auch nichts an der Pill.

Ansonsten würden ja alle Pills raus gehen wenn man dran knibbelt.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Jetzt habe ich meine mal mit frisch geladenen Akkus "runter" leuchten lassen - 4,01 / 4,01 / 4,02 / 4,01 Volt gemessen. Akkuwarnung hat auch noch nicht signalisiert. Federn sind alle ok und die Pills scheinen auch fest zu sitzen. Da ist der Kelch wohl mal an mir vorbei gegangen...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
... das fängt ja gut an. Hoffen wir mal, dass dies nur Einzelfälle sind.

Unwahrscheinlich - meine hat es auch.

3x 3,88 V, 1x 4,07 V

Ich werde die Brüder morgen auch mal anschreiben...

...Glück gehabt, ich wollte noch eine Nichia nachbestellen...

Korrektur:

1× 4,07, 2× 3,96 und 1x 3,88. Alles andere wäre ja auch Blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wäre schön, wenn das noch mehr Leute testen und berichten könnten, ob die Lampen richtig funktionieren oder nicht.
Vermutlich sollte jeder vor der Benutzung versuchen die Pills bzw. Verpolschutz-Dinger mit dem Finger runter zu kratzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Meine Nichia kommt "Montag" :thumbdown: und werde das umgehend prüfen

Lieber so einen Fehler als wie im Treiber irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, Nachtrag:

- neuen Satz 30Q Button Top rein
- vorher die Schächte durchnummeriert
- nach ein paar Sekunden Vollgas Rotlicht
- ich hab sie noch eine Weile laufen lassen - übrigens beeindruckend, wie lange die Karre im Turbo läuft...
- kurioserweise kommt nach einer Minute wieder Grün - durch das Runterregeln ist offensichtlich der Strom wieder in einen unkritischen Bereich
- Akkus raus und ins MC3000 - der Feind wohnt in Schacht 2...
- ein leichter Schubs entfernt die Pill
- Verpolschutz raus, Pill nur eingelegt, neue Akkus rein

... und die rote Lampe ist Geschichte.

Ach ja: am Zentrierpin ist auch Lot, das kommt aber nur vom eigentlichen Lötvorgang - da kann keine Verbindung entstehen. Der Kontakt entsteht über die Fläche.

In jedem Falle kann ich auch für alle Nicht-Löt-Schwarze-Gürtel-Inhaber Entwarnung geben: die Pill hält auch so, die Lampe ist voll funktionsfähig.



Nachtrag:

Zur Sicherheit nochmals nachgemessen - 4,06 V auf allen vier Schächten. Das Problem ist offensichtlich der Abstandhalter.

Und für die, welche jetzt oder noch hadern: ich werde sie trotzdem noch mal mit Nichia kaufen. Das Lichtbild ist extrem geil, sie ist offensichtlich sehr gut geregelt - da kann ich mit dieser rein mechanischen Unzulänglichkeit leben. Bei einer 300-€-Nobellampe hätte ich gemault, aber bei dem Preis...

@Wieselflinkpro :

Ich tippe auf a) zu wenig Lot und b) zu niedrige Temperaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Meine Nichia ist gerade angekommen. :Paket:
Ich habe erst einmal an den Pills gezogen, da hat sich nichts getan, dann habe ich die Widerstände dazwischen gemessen, die alle bei 0,. lagen. D.h. bei meiner ist alles i.O.
Ich hatte nur erhebliche Probleme meine geschützten Imalent-Akkus wieder raus zu bekommen. Daraufhin habe ich den Verpolschutz mit einem Schreibenzieher einfach raus gehebelt. Ging ganz einfach.
Super Lampe! jetzt muss es nur noch dunkel werden. :bloedesonne:
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Unix5566

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Machst du ein paar Fotos für uns ??
Du meinst von der Lichtfarbe ?
Hier ist sie links zu sehen, rechts die Haikelite MT03 NW, die ja schon eine klasse Lichtfarbe hat...
full


Gruß
Carsten
 
13 September 2013
8
2
3
Du meinst von der Lichtfarbe ?
Hier ist sie links zu sehen, rechts die Haikelite MT03 NW, die ja schon eine klasse Lichtfarbe hat...
full


Gruß
Carsten
... das fängt ja gut an. Hoffen wir mal, dass dies nur Einzelfälle sind.
Ich warte noch auf meine Nichia.


Hast du in deinem Bild an den Federn schon etwas gebrückt?
Die Kalte Lötstelle kommt wohl von dem blöden Verpolungsschutz, weil sie desshalb Angst haben, die Pill ausreichend heiß zu machen, bzw. weil sie nicht sehen, ob sich die Pill ausreichend abgesenkt hat. Sieht nach eine Konstruktionslücke aus.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Nene - trotzdem Danke !

Schön wären Outdoor-Bilder - vielleicht im Vergleich zu anderen Lampen, ...........
Das mit der Lichtfarbe ist doch eh Geschmackssache, ............
 
13 September 2013
8
2
3
Hi Leute. Meine kam heute und es war schlimm. Schon nach dem einsetzen des ersten 18650er kam Qualm aus dem Halter !!!
Machte sofort den einen Akku raus ( Efest imr 2500maH 35A ) Button Top. Der Halter hat wo einen Kurzschluß.......was kann ich da tun ?
Habe etliche Lampen, bin also kein Anfänger was Lampen betrifft. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Verwirrend finde ich auch den Aufkleber der am Akkuhalter klebt. Die + & - Pole sind doch am Halter Gekennzeichnet, was soll das nun ?
 

Anhänge

  • 20170916_155933 Astrolux.jpg
    20170916_155933 Astrolux.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20170916_163205Astrolux MF01.jpg
    20170916_163205Astrolux MF01.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Hi Leute. Meine kam heute und es war schlimm. Schon nach dem einsetzen des ersten 18650er kam Qualm aus dem Halter !!!
Machte sofort den einen Akku raus ( Efest imr 2500maH 35A ) Button Top. Der Halter hat wo einen Kurzschluß.......was kann ich da tun ?
Habe etliche Lampen, bin also kein Anfänger was Lampen betrifft. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Verwirrend finde ich auch den Aufkleber der am Akkuhalter klebt. Die + & - Pole sind doch am Halter Gekennzeichnet, was soll das nun ?


Eine der Messingpills (+) hat wohl durch das Lot Durchgang nach hinten und macht einen kurzschluß.(Das Lot ist durch das Zentrierungsloch an Masse gekommen)

Überprüfe mal alle Pills gegen Masse ob nicht eine Durchgang hat.

Ich nehme an es ist die Pill bei der auf der anderen Seite die Feder bereits ausgeglüht ist.

Du mußt dann dort hinter der Pill das Lot entfernen.Und dazu vorher den großen Massering abschrauben.

Dann am besten mit einem Bohrer sauber machen.

Der Aufkleber ist nicht verwirrend , es bedeutet nur daß die Lampe keinen elektronischen Verpolschutz hat.

Wenn durch das Zentrierungsloch Lötzinn fließt gibt es auf der anderen Seite einen fetten Kurzschluss,dort ist nämlich Masse.
 

Anhänge

  • DSC01113.JPG
    DSC01113.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich bin gerade nach den Lumenmessungen etwas enttäuscht, zumal TomE im BLF geschrieben hat, dass seine XP-G3 über 12tlm erreicht und nach 30sec ziemlich genau 12000 Lumen.
Ich erreiche die folgenden Werte mit meiner Nichia und Samsung 30Q:
StufeLowMidMid1HighTurbo
Soll707001100680011526
Gemessen50,4614,21168,73471,97425,0

Die unteren Werte sind noch nah dran, oben wird es schnell dünn.

If the flashlight is off, you can turn the brething-light on/off by holding the switch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 September 2013
8
2
3
Hallo. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mit einer Lupe nachgeschaut, also in das Loch geschaut. Stimmt, vielen Dank für den Tipp.
Das war wohl ein Herstellungsfehler als die das Dingen zusammenge....... haben. Naja, also ich besitze nun so einige Lämpchen, aber so einen Murks mit der Pill und dem Loch sah ich auch noch nicht. Die Masse ist also dermaßen eng beieinander, durch das Pilloch, das ist wirklich sehr miserabel gelöst worden. Hätte die die Akkuhalterung bei der Herstellung wenigstens mal getestet, so hätten die den groben Fehler gar nicht an mich Versendet......
Also, bitte Messen und nicht wie ich Vertrauen. Nicht das es mal den Nachthimmel Astroluxisch erhellt mit 4 18650er die platzen wollen weil n Kurzschluß drauf ist !!!

Das nächste Problem erscheint mir nun auch, da ich nun die Pill abgemacht habe, sie war etwas Verlötet, schaffe ich es nicht wieder das Dingen dranzulöten mit dem Kunststoffring drumherum. Mein Lötkolben schafft das leider nicht.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich bin gerade nach den Lumenmessungen etwas enttäuscht, zumal TomE im BLF geschrieben hat, dass seine XP-G3 über 12tlm erreicht und nach 30sec ziemlich genau 12000 Lumen.
Ich erreiche die folgenden Werte mit meiner Nichia und Samsung 30Q:

StufeLowMidMid1HighTurbo
Soll707001100680011526
Gemessen50,4614,21168,73471,97425,0

Die unteren Werte sind noch nah dran, oben wird es schnell dünn.

If the flashlight is off, you can turn the brething-light on/off by holding the switch.


Also meine (XPG3) ist auf jeden Fall so hell wie meine Imalent DT70.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das wäre doch Mega-Klasse :thumbsup:
So, bitte erwartet nicht zuviel von meinem Geknipse mit dem Smartphone. In der Realität waren die Lampen natürlich heller... :peinlich: Die Astrolux erwärmt sich jedenfalls viel schneller und wird wärmer als die Haikelite MT03.
Hier die MF-01 Nichia, ob das 12.000 Lumen sind kann ich nicht sagen aber die Lichtfarbe ist frei von Verfärbungen...:thumbup: ( Die Äste rechts oben zeigen das recht deutlich, wie ich finde...)
full


Hier die Haikelite MT03 NW die mehr in die Breite leuchtet aber weniger Reichweite erzielt...
full


Und hier die recht throwige Imalent DT35
full


Gruß
Carsten
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Also meine (XPG3) ist auf jeden Fall so hell wie meine Imalent DT70.
Und die habe ich mit 11300 Lumen vermessen.
Dieser große Unterschied kann nicht alleine von den LEDs kommen, wenn der Treiber ein Konstantstromtreiber ist. Da muss etwas an dem Treiber anders sein. Das war bei der Manker MK34 auch so, dass die Nichia nur halb so hell war, wie die XP-G3.
Schade aber auch. :(

Hier die MF-01 Nichia, ob das 12.000 Lumen sind kann ich nicht sagen aber die Lichtfarbe ist frei von Verfärbungen...:thumbup:
Danke Carsten. Es sieht auch bei dir so aus, als ob sich die Astrolux nicht wesentlich von der Haikelite abhebt. So wie bei mir mit meiner Skyray, die der Haikelite sehr ähnlich ist von den Lumen und der Leuchtcharakteristik.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Das würde die obigen Bilder von Casi erklären: da ist die Haike für mich heller als die Astrolux und Casi hat ja ne Astrolux mit Nichia. Meine Astrolux hat XPG3 Leds und die bringt lt. meinem Schätzeisen ca. 20-25% mehr Lux als meine Haike cw. Das kommt auch rechnerisch so halbwegs hin.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich versuche morgen mal eine Luxmessung, die könnte man ja mit einer Luxmessung von Dir vergleichen. Dann wüsste man zumindest, ob es einen Ausrutscher gibt oder ob die Leistung der Nichia geringer als die der Version mit XP-G3 ist.

Gruß
Carsten
 
13 September 2013
8
2
3
Soo, Danke dem Forum und der schnellen Hilfe.
Konnte endlich die Nichia testen. Die + Pol Pills habe ich allesamt abgemacht und ohne Plastik wieder Verlötet. Ohne den Plastikring geht es besser. FlatTop passen nun auch rein. Nun leuchtet sie.
Ich denke mal, trotz Akku Kurzschluß und neu Verlöten kann man die um 60~70 € Kaufen. Meine bislang am meißten benutzte Lampe war die TruNite TN30 (2016), da sie noch gut in eine Innentasche passte und eine tolle Ausleuchtung hat.
Bei der Astrolux bekam ich heute Nacht ein Schreck was die so im Gegensatz zur TruNite raushaut. Irre.......
Mal sehen wie lange sie hält ohne weitere Mucken
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Soo, Danke dem Forum und der schnellen Hilfe.
Konnte endlich die Nichia testen. Die + Pol Pills habe ich allesamt abgemacht und ohne Plastik wieder Verlötet. Ohne den Plastikring geht es besser. FlatTop passen nun auch rein. Nun leuchtet sie.
Ich denke mal, trotz Akku Kurzschluß und neu Verlöten kann man die um 60~70 € Kaufen. Meine bislang am meißten benutzte Lampe war die TruNite TN30 (2016), da sie noch gut in eine Innentasche passte und eine tolle Ausleuchtung hat.
Bei der Astrolux bekam ich heute Nacht ein Schreck was die so im Gegensatz zur TruNite raushaut. Irre.......
Mal sehen wie lange sie hält ohne weitere Mucken


Ich frage mich ob die Akkuträger von Astrolux gebaut werden?
Weil Mateminco draufsteht?

Gut daß deine Lampe jetzt geht.
Es gibt also 2 Fehler jetzt beim Akkuträger....
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Weder noch.

Mateminco wird der Hersteller sein, die von banggood unter dem eigenen Label Astrolux vertrieben wird.

Bei dem Alibaba-Link steht ja auch bei, dass sie Individualisiert werden kann.
Könntest Dir also vermutlich auch zehn mit Soldier Schriftzug bestellen ;)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ich frage mich nur woher die die ganzen Zertifikate haben?
Wie sieht´s eigentlich im BLF / CPF aus - gibt´s da auch schon Rückmeldungen über bezügl. des Akkuträgers?
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich mag nicht ausschließen, dass sie die ganzen Zertifikate einfach nur "aus dem Laser" haben, der sie drauf macht...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wenn man dem Glauben schenken darf, was im BLF geschrieben wird, so ist Mateminco der Hersteller für so ziemlich alle Astrolux Lampen. Manker soll demnach auch dort produzieren lassen.

Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität meiner (mehr als einer) S2 und S3 ansehe, kaufe ich keine Astrolux mehr.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Kann mal bitte jemand mit XP-G3 kurz seinen Treiber lösen? Ich habe das gerade bei mir gemacht. Man kann ihn leicht anheben und teilweise wieder in das Treiber-Loch Kippen, um zu sehen, was für Messwiderstände drauf sind. Bei meiner Nichia waren auch die R010 drauf, wie in Lexels Review zu sehen ist: http://budgetlightforum.com/node/55205
... aber bitte mit Gefühl, damit keine Kabel abreißen. Schwer ist es nicht und die Kabel sind auch relativ lang.

Wenn wir die Widerstände verglichen haben und auch die Lux-Werte, dann könnten wir heraus bekommen, ob die XP-G3s mehr Strom abbekommen.
Ich werde auch noch versuchen den Batteriestrom zu messen. Hier hat Lexel 15,67A gemessen. Denn ggf. hat die Nichia einen anders programmierten Treiber, so wie das bei der Manker MK34 war. Zu dieser These würden auch die unterschiedlichen Abstufungen der Leuchtstufen gemäß Datenblatt (und Banggood-Artikelseite) bei den beiden LED-Varianten sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Nochmal zurück zum Akkuträger - diese Wahnsinns-Konstruktion muss man gesehen haben...

mit Masseplatte

AT_1.jpg


hier ohne Platte, aber Masse-Beschichtung an der Platine - und was sieht man durch die beiden kleinen Löcher? Genau, das sind zwei kleine Löt-Perlchen der gegenüber liegenden Pluspole - und alles nur ca. einen halben Millimeter voneinander getrennt. Sowie ein Löt-Perlchen auch nur geringfügig größer wird, gibt´s ´ne satte Verbindung nach Masse.

AT_2.jpg
Mann, Mann, Mann! :facepalm: :devil: