Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF-01 mit 18x XP-G3 oder Nichia 219C

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Also: ich hab jetzt nochmal ein wenig gründlicher gemessen, beide Lampen mit vollen (4,18V) 30Q Akkus bei ca. 18Grad und ohne aktive Kühlung, und beide mit dem gleichem Akkuträger:
Nichia: reichlich 9000 Lumen, etwa identisch mit meiner Haikelite MT03-II
XP-G: knapp 12000 Lumen. (nur etwas weniger als meine Imalent DT70)
"Kommazahlen" spar ich mir hier, da die Lumenwerte von Beginn an stark abfallen, ne Aussage wie 11560 Lumen wäre daher sinnfrei...
Im Übrigen scheint die Lampe was die Akkuspannung betrifft, anfangs ganz gut geregelt zu sein, ob 4,00 oder 4,2V war egal, die Leistung war ähnlich, erst unter 3,9V pro Zelle waren die Lichtleistungen abfallend.
Die Nichia viel innerhalb der ersten zwei Minuten von 9000 auf ca. 1500 Lumen ab, bei einer Kopftemperatur von konstant bleibenden 47 Grad Celsius.
Die XP-G stagnierte bei ebenfalls ca. 2 Minuten bei 2100 Lumen aber nur 40 Grad.
Die XP-G scheint also, wie zu erwarten, die effizientere zu sein. Die Lichtfarbe, ist natürlich bei der Nichia angenehmer (subjektiv natürlich....die XP-G geht bei mir leicht ins bläulich/violette)
Bei beiden Lampen blieben diese Werte, also Lichtleistung und Temp. dann über längere Zeit konstant!!

Alles in Allem: Tolleranzen, was Lichtausbeute, Temperaturregelung etc. betrifft, scheinen hier recht großzügig bemessen zu sein.
Die Verarbeitung ist bei meinen beiden Lampen gut. Auch die Optik spricht an, Beamcharakteristik, IO, und Lichtfarben für Normaluser ok. (IO der Meteor ist für mich um Welten besser, auch die Möglichkeit NW oder WW GP-G zu ordern....)

Aber: für den angebotenen Preis bekommt man hier viel Hardware, die in ordentlicher Qualität viel Licht macht:thumbsup::thumbsup:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Als ich gestern Abend heim kam lag da ein Hermes-Paket ;).

Leider hatte ich noch keine Zeit es aus zu packen, aber der Finger-Spinner, den ich auch bei BG bestellt hatte, ist sicherlich nicht so groß ;).

Nachmessen und ggf. Nachlöten ist kein Problem nur Rauch aus dem Batteriehalter fände ich nicht so toll, zumal ich aktuell keine vernünftigen Federn oder Brasspills mehr auf Lager habe...
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Gestern am späten Abend hab ich noch die Akkuträger meiner beiden Lampen zerlegt. Bei mir war alles sauber und fest verlöten, keine Probleme!!:thumbsup:
Habe dann noch etwas Kontaktöl auf alle Kontakte aufgebracht, auch unter die beiden aufgeschraubten Messingringe, um entstehender Korrosion und damit erhöhtem Übergangswiderstand vorzubeugen.

Von Klebeband über den Durchgangsbohrungen, wo es bei einem User einen Kurzschluss gab, habe ich abgesehen, da war bei mir genug Abstand bei allen Löchern, so dass keine Gefahr besteht. Da dieser Messingring plan auf der Platine aufliegt, würde das Klebeband hier störend wirken, Der Ring würde nicht mehr plan aufliegen sondern nur noch da wo die Schrauben ihn auf die Platine pressen Kontakt bekommen, und der Übergangswiderstand würde sich dadurch erhöhen. Sicher nicht "tragisch", aber wenns nicht sein muss ist es ohne Klebeband sicher besser!

Im Übrigen: die weißen Plastikringe (Verpolschutz) lassen sich rel. leicht mit nem kleinen Schraubendreger abhebeln. Somit kann man nun gute und günstig zu bekommende Akkus verwenden (Sony VTC6, Samsung 30Q oder LG HG2 seien genannt)
Sollte man allerdings nur tun, wenn man sciherstellen kann, dass man beim Akkuwechsel immer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, nicht betrunken oder gar blind ist!!:p:achtung:
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
oder LG HG2 seien genannt
Die funktionieren bei mir auch so wunderbar in der Lampe.
Hab mir das auseinander schrauben verkniffen, da ja bei mir alles i.o. schien und das hat sich jetzt auch bestätigt, nachdem ich die Akkus inner Lampe das erste mal leer gesaugt hatte.
Spannung und Kapazität waren nach Messung bei allen 4 Akkus gleichmäßig entleert.:thumbup:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Kannst du Helligkeitsunterschiede zwischen den LED-Varianten messen?
- Lux auf Entfernung
- Lux Ceilling Bounce
- ggf. Strommessungen?

So wie es aussieht hast du 2 Nichia und eine XP-G3.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Farbmessung. So soll es sein! :thumbup:

1.PNG

Bei meiner messe ich nur 8000lm auf Turbo (Samsung 30Q). Schön finde ich neben der Lichtfarbe, dass die Lampe nicht zu schnell heiß wird.

Die MF01 wäre gut als Videoleuchte zu gebrauchen. Sie liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Normlicht D55 (5500K).

Edit: Die MF01 schiebt sich in meiner TL-Farbqualitätsliste vor die Astrolux S42 (Nichia) auf Platz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Ich hab eine Nichia und zwei Xp-g3;). So wie es bis jetzt aussieht, schafft meine Nichia Version etwas mehr Lumen als die anderer Besitzer. Ich bin auf ca. genau 10000 Lumen im CB gekommen und beide Xp-g`s sind so zwischen11300 und 11800 Lumen. Da mein Luxmeter nicht das teuerste ist, kann bestimmt noch etwas nach oben korrigiert werden. Als Referenzlampe diente eine HaikeLite MT03 mit exakt gemessenen 8900 Lumen bei vollen Akkus.

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Farbwiedergabe ist schon hervorragend. Ich habe sie gegen eine Acebeam X80 verglichen, die bei der Farbwiedergabe vollkommen chancenlos ist und beispielsweise Holzoberflächen vergleichsweise sehr fad und ausgeblichen aussehen lässt. Dabei hatte ich ohne den direkten Vergleich erst das Gefühl gehabt, das Licht der X80 ist von hoher Qualität.
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Ich hab gestern Abend noch was festgestellt: obwohl die XP-G Version insgesamt heller ist, also auf Turbo, so ist sie im Low Modus wesentlich dunkler als die Nichia, nur ca. 5 Lumen für die XP-G und ca. 55 für die Nichia, liegt sicher an den verschiedenen Spannungskurven der LED in Zusammenspiel mit dem Treiber.
Vielleicht kann dieses Verhalten ja mal jemand, der auch beide hat nachprüfen....
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine Lampe mit Nichia LEDs ist heute angekommen. Ich muss dann bei Gelegenheit mal im Dunkeln die Farbwiedergabe testen. Bei meinen bisherigen Lampen mit Nichia LEDs war das Licht immer mehr Richtung braun-gelb. Dachte daher zuerst, ich hätte die falsche Lampe bekommen.

Hier z.B. links die MF01 auf Low und rechts die Astrolux A01 (Schlüsselbundlampe)
nichiasxbky9.jpg


Aber sieht schon nach Nichia aus... :)
mf01nichiatbyve.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und bap

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich hab gestern Abend noch was festgestellt: obwohl die XP-G Version insgesamt heller ist, also auf Turbo, so ist sie im Low Modus wesentlich dunkler als die Nichia, nur ca. 5 Lumen für die XP-G und ca. 55 für die Nichia, liegt sicher an den verschiedenen Spannungskurven der LED in Zusammenspiel mit dem Treiber.
Vielleicht kann dieses Verhalten ja mal jemand, der auch beide hat nachprüfen....

Habe die XP-G Version und kann bestätigen, dass das Low ca. um die 5 lm generiert, ............, ein sehr angenehmes Low - wie ich finde.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Meine Nichia-MF01 ist auch diese Woche angekommen.
Die rote LED im Schalter hat eine Macke und zeigt, mal mehr mal weniger hell an, dass die Spannung auf Turbo unter die Schwelle abfällt. Ich habe den Schalterring mal abgedreht und die Lötpunkte auf der Oberseite des Schalters geprüft, die sehen aber OK aus.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Meine Nichia-MF01 ist auch diese Woche angekommen.
Die rote LED im Schalter hat eine Macke und zeigt, mal mehr mal weniger hell an, dass die Spannung auf Turbo unter die Schwelle abfällt. Ich habe den Schalterring mal abgedreht und die Lötpunkte auf der Oberseite des Schalters geprüft, die sehen aber OK aus.
Vielleicht fällt die Spannung mal mehr, mal weniger stark unter die Schwelle? :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
So nettes Licht die Lampe ja macht, den Schalter find ich aber so richtig mickrig von der Haptik.
Das ist fast ein Grund, die Lampe wieder abzugeben. Wie kann man da so ein kleines Stöpselchen einbauen.
Da lob ich mir Schalter wie z.B. bei der M43, X7 oder auch R50/Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Meine Nichia-MF01 ist auch diese Woche angekommen.
Die rote LED im Schalter hat eine Macke und zeigt, mal mehr mal weniger hell an, dass die Spannung auf Turbo unter die Schwelle abfällt. Ich habe den Schalterring mal abgedreht und die Lötpunkte auf der Oberseite des Schalters geprüft, die sehen aber OK aus.

Mmmh nicht daß du das gleiche Problem hast wie ich hatte?

Prüfe mal die Akkuspannung .Solange die Akkus halbwegs voll sind darf die rote Led nicht angehen.

Das ist ein Zeichen für eine kalte Lötstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Um auch mal etwas Positives zu schreiben:

Meine MF-01 kam diese Woche, für unter €60 bei BG gekauft (ohne Code!). Sie zeigt ein angenehmes Licht (Nichia), ein allroundiges bis flutiges Lichtbild (viel throwiger als die DQG 26650 3rd oder Haikelite SC-02, ein wenig weiter reichend als eine ungeschavte Meteor mit XP-G3s).

Schalter ist klein, aber mit guter Rückmeldung. Das 'atmende' Schalterlicht ist .... nett. Ich habe heute mal die Lampe in der zweithöchsten Stufe durchlaufen lassen, bis die Lampe sichtbar abgeregelt hat - und dann noch etwas weiter. Alle Akkus hatten 3.85V (DMM).

Ich bin ganz einfach zufrieden :)

Christian
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mmmh nicht daß du das gleiche Problem hast wie ich hatte?

Prüfe mal die Akkuspannung .Solange die Akkus halbwegs voll sind darf die rote Led nicht angehen.

Das ist ein Zeichen für eine kalte Lötstelle.
Ich hatte die Lampe mal eine Zeit auf High laufen lassen, dann die Akkus entnommen und gemessen. Es waren alle gleichmäßig auf 3,98V entladen.
Getestet hatte ich mit Sanyo GA ungeschützt und Keepower 3400 protected.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Meine MF-01 kam diese Woche, für unter €60 bei BG gekauft (ohne Code!). Sie zeigt ein angenehmes Licht (Nichia), ein allroundiges bis flutiges Lichtbild (viel throwiger als die DQG 26650 3rd oder Haikelite SC-02, ein wenig weiter reichend als eine ungeschavte Meteor mit XP-G3s).

Ich wusste gar nicht, dass es die M43 auch mit XP-G3 gibt ?(. Oder ist die umgebaut ?
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Dann brauchste wohl noch eine :p

Denke mal er meinte XP-G2.

denk ich auch, aber dafür in NW un WW (3D und 5D2) und beide klasse, mir persönlich sogar lieber als die Nichia, die in der Meteor verbaut waren (hab alle 3:)
die würd ich mir auch für die MF01 wünschen, denn die XP-G3 die ich habe ist nicht so schön nach meinem Empfinden....(eher bläulich/violett...
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Meine Güte, ist die Farbwiedergabe der Nichia gut. Gestern noch gegen eine neutralweiße X7 getestet. :pinch:
Wenn die MF-01 jetzt noch den kleinen Kopf und den Schalter der Olight hätte...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hab dich mal nicht so, hast du wirklich solche Wurstfinger? :hinter:;)

Nebenbei ist sie aktuell Knapp meine hellste Lampe. Denn die Imalent ist ja noch krank und darf die Geburtsstation noch nicht verlassen.