Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Astrolux MF-01

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Die HaikeLite MT03 ist ja mal mit ~8000 Lumen eingeschätzt worden. Gemessen mit meinem Lux-Schätzeisen erhalte ich bei der MF-01 einen ca. 20% höheren Wert als bei der MT-03. Das passt ja dann mit den von Dir gemessenen 9500 Lumen überein.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich habe meine DT70 mal gegen meine von Köf3 vermessene Meteor mit ~12.500 Lumen gemessen.

Im Gegensatz zur DT70 kam ich mit der MF-01 XP-G3 auf ca. 10.500 Lumen.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Die HaikeLite MT03 ist ja mal mit ~8000 Lumen eingeschätzt worden. Gemessen mit meinem Lux-Schätzeisen erhalte ich bei der MF-01 einen ca. 20% höheren Wert als bei der MT-03. Das passt ja dann mit den von Dir gemessenen 9500 Lumen überein.

Wir haben zusätzlich zu meiner MF-01 u.a. auch meine MT03/CW in Jans (RS.FREAK) Kugel gemessen.
Guckst du hier:

HaikeLite MT03 CW
Kaltstart: 8.424 lm / nach 30sec.: 8.978 lm / [bei 20sek 9.594 lm ] Samsung INR 18650-30Q 3.000mAh
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Okay, dann will ich es mal stark verkürzen - die MF-01 ist ca. 1000 Lumen heller als die MT03. Die MT03 erscheint aber heller, da sie das ganze Licht direkt vor die Füße schmeißt - im Gegensatz zur MF-01, welche noch einen gewissen Throw hat.

Kann man das so beschreiben oder wie sonst?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
B
Okay, dann will ich es mal stark verkürzen - die MF-01 ist ca. 1000 Lumen heller als die MT03. Die MT03 erscheint aber heller, da sie das ganze Licht direkt vor die Füße schmeißt - im Gegensatz zur MF-01, welche noch einen gewissen Throw hat.

Kann man das so beschreiben oder wie sonst?
Bei der Haikelite musst du beachten wann X Lumen an liegen. Während der ersten 20sek steigt die Helligkeit deutlich an.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ach? Das ist mir neu. Normal ist es doch so, dass bei den Lampen nach Einschaltvorgang die Helligkeit kontinuierlich sinkt - nun ja.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ach? Das ist mir neu. Normal ist es doch so, dass bei den Lampen nach Einschaltvorgang die Helligkeit kontinuierlich sinkt - nun ja.

Dieses Phänomen hatte ich damals schon im HaikeLite MT03-Thread beschrieben - sie regelt tatsächlich für eine gewisse Zeit "nach oben" -
ihre größte Lichtausbeute bringt sie - zumindest meine MT03 - auch nicht mit 4,2 Volt randlos gefüllten Akkus, sondern erst bei 4,1 Volt (Leerlaufspannung) - das scheint der Impuls für die Regelung der Lampe zu sein, ordentlich Strom "nachzuschicken", ...........

Das ist ungewöhnlich, aber wirklich Tatsache, ..........., RS.Freak hat auch leicht erstaunt geschaut, .....
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ach? Das ist mir neu. Normal ist es doch so, dass bei den Lampen nach Einschaltvorgang die Helligkeit kontinuierlich sinkt - nun ja.
Ja die meisten Lampen sinken nach dem Einschalten, bap seine 2S MT03 CW nicht, dir geht deutlich nach oben und erreicht ihren Höhepunkt bei ca. 20sek. Das jat allerdings nichts mehr mit der MF-01 zu tun, war nur eine Bemerkung am Rande :)

Edit: @bap war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bap

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Hier eine Messung von @bap seiner XP-G3 Version:

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Astrolux MF-01 XP-G3 CW 12.000 9.500 8.759 Samsung INR 18650-30Q 3.000mAh

Die Lumenmessung habe ich in meiner DIY Ulbrichtkugel gemacht. Hier geht es zu den Lumenmessungen diverser Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rs-freaks-lumenmessungen-in-einer-diy-ulbrichtkugel.57382/


Ausnahmsweise messe ich im CB was ganz anderes.
Wenn ich mit meiner Haikelite MT03 und der Imalent DT70 vergleiche komme ich mit der MF01 beim einschalten sogar über 12000 Lumen.Aber nur für einen Augenblick.

Der Wert fällt allerdings sofort ab und nach 30 sec sind es höchstens noch 9.500 wenn überhaupt.

Ok ,alle Federn sind gebrückt und ich verwende nagelneue Samsung 30Q Semi-Buttontop .Eventuell liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
...oder daran, dass eine CB-Messung nur einen ungefähren Richtwert gibt und je nach nach Leuchtcharakteristik (Flood/Throw) unterschiedliche Ergebnisse liefert?

Genau aus diesem Grund basteln manche eine Ulbrichtkugel...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Mag sein, aber warum passen dann die Werte der anderen Lampen?
Meine Meteor messe ich z.b mit 7400 Lumen und die hat ein ähnliches Lichtbild.
Meine Acebeam K60 messe ich mit 4.800 Lumen.
Meine Klarus G20 mit etwa 2100 Lumen und die DN 70 mit ca 3000.
Meine Nitecore TM 26Gt mit 3400 Lumen.
Meine Nitecore Concepts mit 1850 lumen beim start(die hat ein ganz anderes Lichtbild).
Eine Olight X7 und Haikelite MT03 mit etwa 8500 Lumen.
Aber eine Manker MK34 messe ich mit max 4800 Lumen obwohl sie über 7000 haben soll.
Alle Fenixe in etwa so wie sie angegeben sind...
Und bei bestimmt weiteren 30 Lampen passt es auch, zumindest bin ich so nah dran daß es in der Toleranz liegt.
Und bei fast allen Lampen bin ich immer ziemlich nah an RS-Freaks Tabelle.
Und hier liege ich dann mit über 3000 Lumen daneben?

Das sieht man ja schon fast mit bloßem Auge.Meine MF01 ist definitiv heller oder gleichhell wie meine Imalent Dt70.Und weit heller als meine X7 oder MT03.


Und wie du schon sagst diese Ulbrichtkugeln sind letztens ja auch nur gebastelt.
Ich bin ja jetzt auch nicht gerade der einzigste der Die MF-01 mit über 11.000 Lumen misst.

Eventuell hat die Lampe auch eine erhebliche Serienstreuung.
Bei so vielen Emittern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich habe mit RS.Freak mehrere meiner Lampen in seiner Kugel gemessen und die ermittelten Werte selbstverständlich mit den von mir
im CB-Verfahren ermittelten Werte verglichen.

Ich hatte für meine CB-Messungen mehrere Plätze probiert, um dann letztendlich einen Platz gefunden zu haben, der aus meiner Sicht ziemlich gute Ergebnisse liefert.
Diese aus meiner Sicht guten Werte decken sich bis auf geringste Abweichungen von 1 - 3 % mit den Werten, die RS.Freak in seiner Kiste ermittelt.
Ich werte das als ein durchaus hervorragendes Ergebnis.
Zwei auffällige Ausnahmen gibt es bisher jedoch:

Astrolux MF-01 XP-G3 und HaikeLite MT03
Beide Lampen werden in der Box von RS.Freak mit weniger Lumen gemessen, als ich im CB-Verfahren ermittle.
Die Astrolux messe ich mit randvollen Q30 mit ca. 11.200 lm - sehr schnell abfallend auf sehr gute 10.000 lm.
Die HaikeLite kommt im "4,1 Volt-Modus" auf ca. 10.500 lm.

Da es sich bei beiden Messmethoden um Flashie-Non-Profi-Messungen handelt, vermag ich nicht zu beurteilen, ob meine CB-Messung der beiden Lampen, RS.Freaks Messungen oder aber vielleicht auch beide Messungen so fehlerbehaftet sind, dass eben bei den vorgenannten Lampenmessungen die Unterschiede auftreten.

Wie auch immer - so schlecht sind überlegt und sorgfältig durchgeführte CB-Messungen nicht und generieren durchaus sehr praxisnahe und verwertbare Ergebnisse - das zumindest ist meine bisherige Erfahrung.

Vielleicht muss man beim CB-Messen von extrem flutigen und sehr starken Lampen zusätzlich einen Korrektur-Faktor anwenden - nur wer weiß das schon genau, ohne einen geeichten Test der MF-01 und auch MT03 durchgeführt zu haben, ..................
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wie auch immer - so schlecht sind überlegt und sorgfältig durchgeführte CB-Messungen nicht und generieren durchaus sehr praxisnahe und verwertbare Ergebnisse - das zumindest ist meine bisherige Erfahrung.

Ja, natürlich. Wenn man einen immer gleichen Messaufbau, gleiche Räumlichkeiten etc. verwendet, passt CB sehr gut.
Fehler entstehen, wenn im Bad statt weißer nun dunkelbraune Badetücher hängen, oder wenn der Thrower nur die matt-weiße Decke beleuchtet, der Flooder hingegen auch die grauen, glänzenden Fliesen an der Wand...

Wenn man das alles ausschließen kann, wird man im CB gute Werte finden.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
@Bab sind an deiner Lampe auch die Federn gebrückt?

Schade daß ich nicht nachvollziehen konnte was meine Lampe im Originalzustand gebracht hat.(eventuell bringt das brücken gar nichts)
Ich würde aber gerne noch eine zweite Lampe kaufen dann hätt ich einen Vergleich.

Nur seh ich irgendwie nicht ein den vollen Preis zu zahlen im Moment scheint es keinen Code zu geben.

Ich war mit meinen CB Messungen bisher immer ganz zufrieden.
Ich messe eine Klarus G20 mit 2100 Lumen und halt nicht mit 3000 wie angegeben etc.

Aber irgendwie klappt das mit der MF01 nicht so richtig, auch deswegen weil die Lampe praktisch sofort nach dem einschalten anfängt runterzuregeln.
Da ist es vermutlich sogar wichtig welche Temperatur die Lampe beim einschalten hat.

Eins ist aber auch klar,nach Ansi schafft sie die 12.000 Lumen niemals .
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Gibt es überhaupt irgendeine Lampe >12.000 Lumen, welche die Leistung tatsächlich (z.B. für 30 Sekunden) bringt?
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
@Bab sind an deiner Lampe auch die Federn gebrückt?

Schade daß ich nicht nachvollziehen konnte was meine Lampe im Originalzustand gebracht hat.(eventuell bringt das brücken gar nichts)
Ich würde aber gerne noch eine zweite Lampe kaufen dann hätt ich einen Vergleich.

Nur seh ich irgendwie nicht ein den vollen Preis zu zahlen im Moment scheint es keinen Code zu geben.

Ich war mit meinen CB Messungen bisher immer ganz zufrieden.
Ich messe eine Klarus G20 mit 2100 Lumen und halt nicht mit 3000 wie angegeben etc.

Aber irgendwie klappt das mit der MF01 nicht so richtig, auch deswegen weil die Lampe praktisch sofort nach dem einschalten anfängt runterzuregeln.
Da ist es vermutlich sogar wichtig welche Temperatur die Lampe beim einschalten hat.

Eins ist aber auch klar,nach Ansi schafft sie die 12.000 Lumen niemals .

Nein - die Federn meiner MF-01 sind nicht gebrückt. Das soll auch so bleiben, denn es sie funktioniert ja auch so ziemlich gut.
Ich bin mit meinen CB-Messungen ebenfalls sehr zufrieden - meine G20 hinkt ähnlich wie deine den Herstellerangaben deutlich hinter.
Meine TK75 + LD75 bestätigen die Werksangaben, bzw. überbieten sie - ebenso wie die MT03.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ausnahmsweise messe ich im CB was ganz anderes.
Wenn ich mit meiner Haikelite MT03 und der Imalent DT70 vergleiche komme ich mit der MF01 beim einschalten sogar über 12000 Lumen.Aber nur für einen Augenblick.

Der Wert fällt allerdings sofort ab und nach 30 sec sind es höchstens noch 9.500 wenn überhaupt.

Ok ,alle Federn sind gebrückt
Ich vermute fast, das es hier eine Kombination aus mehreren Faktoren ist. Erstmal ist Astrolux ja nicht gerade für seine Qualität bekannt, da könnte ich mir vorstellen das es auch größere Serienstreuungen gibt. Das die Federn gebrückt sind kann meiner Erfahrung nach 0-20% Leistungssteigerung bringen.

Meine Überlegung zu den relativ hohen CB Werten im Gegensatz zu meiner Kugelmessung wäre der große Abstrahlwinkel bei Flutern. Bei einer Lampe mit relativ kleinem Abstrahlwinkel und dunklem Spill fällt ja nicht so viel Licht gegen die seitlichen Raumwände, wie bei Flutern. Das Licht von den seitlichen Wänden wird dann bei Flutern anders reflektiert und könnte das Messergebnis erhöhen.

Falls du interesse hast, kannst du mir deine Astrolux mit gebrückten Federn und deinen verwendeten Akkus ja mal zuschicken, dann messe ich die mal in meiner Kugel, vielleicht lüftet sich dann ja das Geheimnis :) Schreib mich einfach an...
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Es wird immer interessanter:) vielleicht ist die lampe ein geheimnes? Ein Geist in der Lampe8|

Je mehr ich reibe, dem mehr Lumen kommt raus?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Quatsch beiseite oder auch nicht;)
Das die nichia Lampen nicht so hell leuchten das wissen wir Aber warum bei den hersteller angaben is der unterschied zwischen nichia und cree nur zirka 500Lumen?
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich vermute fast, das es hier eine Kombination aus mehreren Faktoren ist. Erstmal ist Astrolux ja nicht gerade für seine Qualität bekannt, da könnte ich mir vorstellen das es auch größere Serienstreuungen gibt. Das die Federn gebrückt sind kann meiner Erfahrung nach 0-20% Leistungssteigerung bringen.

Meine Überlegung zu den relativ hohen CB Werten im Gegensatz zu meiner Kugelmessung wäre der große Abstrahlwinkel bei Flutern. Bei einer Lampe mit relativ kleinem Abstrahlwinkel und dunklem Spill fällt ja nicht so viel Licht gegen die seitlichen Raumwände, wie bei Flutern. Das Licht von den seitlichen Wänden wird dann bei Flutern anders reflektiert und könnte das Messergebnis erhöhen.

Falls du interesse hast, kannst du mir deine Astrolux mit gebrückten Federn und deinen verwendeten Akkus ja mal zuschicken, dann messe ich die mal in meiner Kugel, vielleicht lüftet sich dann ja das Geheimnis :) Schreib mich einfach an...


Können wir machen sobald ich eine zweite Lampe habe.
Sie ist ja wieder auf Lager nur kann ich keinen Code finden der funktioniert,leider....
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
letztes Jahr hat sich ein Forumit auch eine Kugel gebaut. Er erzählte mir, daß die Messergebnisse bei Lampen mit hoher Leistung ungenau werden würden !?
Das hatte ich zum Anfang auch mal gedacht, ich kann dies bei meiner Kugel allerdings nicht bestätigen. Ich habe schon mal meine DT70 und 2 gemodette Lampen gleichzeitig gemessen, da bin ich auf den selben Wert gekommen, als wenn ich die Lampen einzeln messe und die Einzelwerte zusammen rechne..
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Eigentlich könnte man die ganze CB/Ulbrichtkugel Posts in einen Messgeräte-Thread verschieben. inkl. diesem hier :peinlich:.

Manche bauen ihre Kugel mit eigener Elektronik auf (Photodiode). Photodioden gehen ab einer gewissen Beleuchtungsstärke in die Sättigung. Dann werden zu geringe Lichtströme gemessen. Wenn man Luxmessgeräte verwendet (die intern auch mit Photodioden arbeiten), so kann man zumindest hoffen, dass der Effekt innerhalb der Specs kompensiert wird. Bzw. man mit einer deutlichen Error Anzeige darauf hingewiesen wird, dass die Messung nicht stimmt.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
http://budgetlightforum.com/node/55113?page=40#comment-1191674

Fremme schreibt was von Treiberänderung wegen "to eliminate uneven brightness issues that a handful users have experienced with the units."

Eventuell ist da der Haken.

Hab gerade nochmal gestestet mit 8 neuen vollen Samsung 30Q.

Wenn ich davon ausgehe daß meine Meteor ihre 7400 Lumen bringt dann bringt die MF01 11,500 Lumen beim einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Also meine regelt von 5700 Lumen ganz langsam runter in high .

Am Ende sind es bei mir immer 2000 Lumen und nicht die von Astrolux angegebenen 2500 Lumen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier eine Messung von @bap seiner XP-G3 Version:

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Astrolux MF-01 XP-G3 CW 12.000 9.500 8.759 Samsung INR 18650-30Q 3.000mAh

Die Lumenmessung habe ich in meiner DIY Ulbrichtkugel gemacht. Hier geht es zu den Lumenmessungen diverser Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rs-freaks-lumenmessungen-in-einer-diy-ulbrichtkugel.57382/
Die Lampe ist bei den Akkus sehr wählerisch. Eben haben wir die selbe Lampe noch einmal mit Imalent MRB-186P30 3.000mAh gemessen. Ich denke so erklärt sich die Messabweichung.
Lampe | Soll | Ist Kaltstart | Ist nach 30sek | Akku
Astrolux MF-01 XP-G3 CW | 12.000 | 10.811 | 9.875 | Imalent MRB-186P30 3.000mAh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
8|

Da bitte ich aber mal um eine Erklärung dieses Phänomens - in den Imalent sind doch genau diese 30Q drin...

:haeh:
Das finde ich auch seltsam. Könnte es das "Klarus-Phänomen" sein? Je nach dem, wie man die Tailcap zuschraubt, ergeben sich bei ein und demselben Akku unterschiedliche Werte.