Zweipoliger Spannungsprüfer gesucht

17 September 2019
19
8
3
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Spannungsprüfer. Es soll ausdrücklich kein Multimeter sein, weil ich für die Arbeit einen zweipoligen Spannungsprüfer benutze. Da ich jetzt aber einige ungeschützte 18650er Akkus besitze und es praktisch wäre, die Spannung genau messen zu können, wäre es praktisch wenn dieser zweipolige Spannungsprüfer diese Möglichkeit hätte.

Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mich teilhaben lassen? Kennt Ihr solche Geräte?
Normalerweise würde ich zu einem Beha Amprobe 2100 Gamma oder einem Fluke T150 VDE greifen.

Jetzt habe ich gelesen dass man den Benning Duspol Digital in einen "Low Volt (<6V) Modus schalten kann um damit niedrige Spannungen zu messen. Eigentlich habe ich den Duspol nicht in der engeren Auswahl gehabt, weil sich die beiden Messspitzen nicht zusammen stecken lassen um das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Aber falls damit die Spannung meiner Akkus ausreichend genau bestimmt werden kann wäre das nicht uninteressant.

Ansonsten würde ich auf folgede Funktionen Wert legen:
Spannungsprüfung bis 1000V AC
Vibrationsalarm und akustischer Alarm
Zuschaltbare Last
RCD Auslösung
Display Beleuchtung
Hold-Funktion
LCD- Anzeige, gerne zusätliche LED Anzeige
Einhand-Bedienung
Aufschraubbare 4-mm Messspitzen
Durchgangsprüfung
Einpolige Aussenleiterprüfung
Schlagfest

Was ich nicht unbedingt benötige (ist aber bei fast allen Standart):

Frequenzanzeige
Widerstandsmessung
Diodenmessung
Messstellenbeleuchtung (;) Taschenlampe und Stirnlampe sind vorhanden)
Drehfeldrichtungsanzeige

Kennt jemand den Testboy Profi III LCD?

Ansonsten freue ich mich über Erfahrungen und Empfehlungen.

Danke im Voraus!

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich frage mich grade was du mit einem VDE typischen Messinstrument im Akku bereich willst? Solche Messgeräte sind für ganz andere Arbeiten gedacht.

17 September 2019
19
8
3
Ich frage mich grade was du mit einem VDE typischen Messinstrument im Akku bereich willst? Solche Messgeräte sind für ganz andere Arbeiten gedacht.
Ich brauche das Gerät für die Arbeit. Es wäre halt praktisch wenn ich damit auch gleich die Akkus messen könnte. So müsste ich nicht extra ein Digitalmultimeter anschaffen. Die kosten ja auch einiges wenn man gute Qualität will...

Edit: Mein Fluke T5-600 zeigt halt nur gerundete Werte an und ist auch für Elektroinstallationen nicht wirklich praktisch, weil es gewisse Kriterien (Vibrationsmotor etc) nicht erfüllt...
Mein Duspol Expert hat nur LEDs zur Spannungsanzeige und eignet sich dementsprechend auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
So ein besonders gutes benötigst du da nicht....reine spannungsmessgeräte sind eher selten zu finden, üblicherweise werden fast nur Multimeter produziert... Es gibt einhandmultimeter wie zb. Das voltcraft vc-86 das ausreichend genau ist.
Ich für meinen Teil mag diese Bauform eher nicht weil ich es zu unhandlich finde, da sind zwei messleitungen eher bequemer

• Danke
Reaktionen: kristo

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
+1:thumbsup: da bin ich ja ehrlich gesagt grade platt.... So geringe spannungsmessbereiche kenne ich von diesen spannungsmessgeräten nicht

17 September 2019
19
8
3
https://www.tietzsch.de/produkt/multisafe-dsp-5/

Schau mal hier ....

Gruß Marc

wenn du fragen hast... ich sitze an der Quelle

Danke für Eure Tips! Die Marke Tietzsch kannte ich noch gar nicht, darüber stolpert man nicht als erstes wenn man das www durchsucht.

Den Weidmüller hat sogar unser Grosshändler im Sortiment. Den könnte ich über den Arbeitgeber bestellen.

Aber der Multisafe DSP5 gefällt mir etwas besser. Auch wenn beide keinen Vibrationsalarm haben (?) den ich als recht praktisch empfinde. Der DSP5 lässt bei gefährlicher Spannung das Display rot leuchten. Und die Anzeige von zwei Nachkomma-Stellen im DC finde ich super, auch wenn ich nicht weiss wie genau man das bei Li-Ion Akkus nehmen muss.

Ausderdem gefällt mir die Idee dass die Firma in Ennepetal produziert und man auf der homepage sofort die Adresse für Reparaturen und Wiederholungsprüfungen findet.

Kostet natürlich ein Batzen mehr, vielleicht muss ich Weihnachten abwarten...

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
...Ausderdem gefällt mir die Idee dass die Firma in Ennepetal produziert und man auf der homepage sofort die Adresse für Reparaturen und Wiederholungsprüfungen findet.

Kostet natürlich ein Batzen mehr, vielleicht muss ich Weihnachten abwarten...

wenn du Ennepetal kennst !? Ich kann dir mal eins zeigen wenn du zufällig in der Nähe bist oder aus der Nähe herkommst .... habe Zugriff auf die komplette Produkt-Palette ...

gruss Marc

• Danke
Reaktionen: kristo
17 September 2019
19
8
3
Guten morgen!
wenn du Ennepetal kennst !? Ich kann dir mal eins zeigen wenn du zufällig in der Nähe bist oder aus der Nähe herkommst .... habe Zugriff auf die komplette Produkt-Palette ...

gruss Marc
Danke!

"Kennen" wäre übertrieben. Aber ich bin Lüdenscheider....jetzt wohne ich allerdings südlich vom Bodensee. Ich müsste mal schauen, gut möglich dass ich tatsächlich erst wieder über die Weihnachtsfeiertage wieder im Sauerland bin.
Gruss Christoph