Zusammenschaltung Treiber

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Hallo Zusammen,

hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten.

Ich habe jetzt schon öfters vom zusätzlichen Auflöten von AMC7135 Chips auf vorhandene Treiber gelesen und das auch selbst schon ausprobiert. Leider habe ich vom Aufbau eines Treibers absolut keine Ahnung.

Ist es auch möglich einfach mehrere Treiber über Verkabelung zusammenzuschalten um nur den Strom zu erhöhen?

Oder ist das gar nicht möglich?

ich habe mal 2 Fotos von Vorder- und Rückseite eingefügt.

Bei dem unteren handelt es sich um diesen Treiber bei dem man die Modi durch Lötbrücken wählen kann
https://www.fasttech.com/p/1122302

die beiden oberen sind 1-Mode Treiber

DSC08499.JPG DSC08501.JPG

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Du brauchst einen kompletten Treiber als MASTER und die anderen als SLAVE, das bedeutet ohne Attiny Chip. Die anderen Treiber dienen dann nur als Träger für deine AMCs.

Vom Aufbau her sind die Treiber sehr einfach gehalten. Du hast AMCs als Stromregler, je mehr, desto mehr Strom bekommst du!

Dann hast du meist eine Diode als Verpolschutz, einen Kondensator und den Attiny, welcher Code Beherbergt, der sein User Interface festlegt, PWM macht etc.

Das die oberen 1-Mode sind, erkennst du daran das kein 8 poliger IC (Attiny) verbaut ist. 1-Mode ist auch mit IC möglich aber Verschwendung, den nimmt man für alles darüber hinaus.

• Danke
Reaktionen: rs2000mk6

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Die Zusammenschaltung von Dr. Jones kenne ich, hab ich schon gemacht mit mehreren LED´s.
Also ist das im Prinzip genau die gleiche Zusammenschaltung, außer dass die LED - für eine LED miteinander verbunden werden.

Ist die Schaltung so richtig, oder hab ich noch einen Denkfehler drin? An den Slaves muss ich ja auch nichts entfernen, oder doch?

Funktioniert das Ganze auch wenn die Treiber umgerüstet sind -- Zener Mod?

Unbenannt2.jpg

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Schonmal danke für die Antworten, war mir eine große Hilfe.

@prisma, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wie gesagt, vom Aufbau eines Treibers oder der Funktionsweise verstehe ich leider nichts. Ich kann nur nach Anleitung löten und verschalten.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Wenn es Dir um möglichst viel Strom geht, kannst Du anstatt der Slaves (oder AMCs stacken) einen FET verwenden, der schaltet dann auf höchster Stufe quasi in direct drive, d.h. die LED bekommt so viel Strom wie die Akkus/Batterien hergeben.

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Ich habe jetzt alles probiert, irgendwie kiege ich es nicht hin 2 Treiber zusammenzuschalten. Das Master Board ist aufgebaut wie auf dem Bild, die Slaves sehen aber anders aus. kann mir jemand anhand der Bilder sagen wo ich die Verbindung vom Master Board AMC Beinchen hinführen muss?

1a.jpg 2a.jpg

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Warum nimmst du als Master nur einen 1-Mode Treiber?
Du musst einfach die gleichen Beine der AMCs zwischen diesem und dem Slave Board verbinden, dabei kannst du das auch von verschiedenen AMCs machen, je nachdem wo du einfacher ran kommst.
Der AMC hat drei Beine. Am linken ist bereits das LED- Kabel dran. Das Mittlere Bein ist das gleiche wie hinten der breite Massekontakt bzw. der äußere Massering am Treiber. Und das Rechte Bein ist normalerweise für den Controler, der ein PWM-Signal für verschiedene Leuchtstufen liefert.
Du brauchst einfach nur drei Kabel zum Slave, dann ist alles verbunden.

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Als Master nehme ich den Mehrmode-Treiber bei dem man durch die Lötbrücken die Modi wählen kann. Meinte das Bild aus #4. Das jetzige Bild #12 zeigt die Vorder- und Rückseite des Slave Treibers, dieser sieht anders aus als die alten 1-Mode Treiber.
Verstehe ich das also richtig, dass mit den 3 Kabeln + und - vom Akku und ein Kabel welches vom Master zum Slave irgendein rechtes AMC-Bein verbindet?

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Der Master braucht als Stromversorgung plus und minus. Die Slaves brauchen minus und PWM-Signal vom Master. Die LED bekommt plus direkt vom Akku und minus vom Master und den Slaves. Soweit ist es Dir klar denke ich.

Das PWM-Signal vom Master kannst Du an den Slaves überall anbringen, wo ich es gekennzeichnet habe:

1a37s7j.jpg

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das Rote Kabel kann also ab, das schwarze lötest du mit dem Schwarzen vom Master zusammen und gehst damit an LED-
Der R150 kann auch runter.
Dann verbindest du die äußeren Masseringe zwischen den Treibern
Als dritte Verbindung das PWM Signal an einer der roten Punkte mit einem der roten Punkte auf dem Master.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Wesentliche Teile des Bildes in #4 kommen mir aber sehr bekannt vor... tststs.
Ich erlaube die Verwendung in diesem Thread.
Hier mal das ganze Bild:
NANJG-master-slave.png

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
@ Dr. Jones, bitte entschuldige, das ich aus deinem Bild rauskopiert hab, hatte nicht drüber nachgedacht.

Also ich habe jetzt alles nochmal neu gelötet. Habe erstmal nach der Anleitung von Techjunkie verbunden und an jedem Treiber eine eigene LED angeschlossen. Da habe ich bei der jeweils einzelnen LED ca. 2A gemessen.

Wenn ich die Treiber dann für eine LED verbinde funktioniert zwar alles, allerdings bekomme ich nur max 2,8ADas bekomme ich aber auch wenn ich nur den Master anschließe.
Als Versorgung habe ich einen frisch geladenen Enerpower 26650 mit 4700 mAh.

Hier mal die Bilder (nicht sehr schön gelötet, sollte aber schnell gehen).

Den R150 habe ich vom Slave entfernt.

Eure Erklärung war ja jetzt echt sehr ausführlich und auch verständlich.

Habe ich noch irgendeinen Fehler drin oder warum will das einfach nicht funktionieren.

3a.jpg 4a.jpg

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Hm, kann keinen Fehler entdecken. Miss doch mal die Spannung am PWM-pin gegen GND. Und am uC oben links gegen GND, Batt+ gegen GND und LED- gegen GND.
Versuche mal eine andere LED.
Wie misst Du die Stromstärke?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ggf. Ist auch den Akku zu lahm und kann aufgrund von Übergabgswiderständen, auch in deinen Messstrippen, falls du kein Zangenmultimeter hast, und der zu hohen Vf der LED nicht mehr Strom liefern.
Hast du ne XP-L oder XP-G2? Das sind die mit den höchsten Vf, die mir spontan einfallen. Besonders bei der XP-G2 wird es schwer mit mehr Strom. In dem Zusammenhang wäre auch logisch, warum mit 2 LEDs mehr (Gesamt)Strom fließt.

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Habe ein günstiges Voltcraft VC 150 und ein teures von einem bekannten Elektriker genommen. Beide gaben die gleichen Messergebnisse aus. Habe das Multimeter zwischen das + Kabel zur LED geschaltet.

Ich habe heute noch mal ausprobiert. Statt Li-ionen Akku habe ich jetzt 4 frisch geladene Ansmann Mono Akkus mit 10000mAh genommen.

Habe eine Cree XM-L2 LED auf einem großen Alu-Kühlkörper genommen.
Die hats auf der höchsten Stufe direkt durchgehauen :(

Zumindest konnte ich jetzt aber feststellen, dass ich alles richtig zusammengelötet habe.

Da ich sonst nichts passendes dahatte habe ich dann 3 alte Cree XM-L genommen die ich aus ner anderen Lampe ausgebaut hatte und die parallel gelötet.

gemessen habe ich mit den 4 Akkus folgendes:
low: 0,32 A
mid: 1,53 A
high: 4,64 A

Mit 3 Akkus kam das heraus:
low: 0,15 A
mid: 1,06 A
high: 3,8 A

Wieso funktioniert das bei mir nicht mal mit 16 AMC7135, wo doch andere 32 oder mehr zusammenschalten und nur die Spannung von einem Li-Ionen Akku haben? Oder ist das praktisch gar nicht möglich?

Dachte der Akku müsste das schaffen.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...r-26650-4700-mah-li-ion-akku-9a-pcb/a-100705/

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Am besten, aber schwieriger zu verarbeiten ist es, die AMCs zu stacken, also wie Lego zu stapeln, Beinchen Biegen und parallel löten!

Deine 4 Mono Akkus haben frisch geladen um die 1,44-1,50V, auch wenn 1,2V draufsteht. Müsste aber bis hierhin trotzdem funktionieren.

Die 3,8A oder 4,6A sind für eine XM-L locker zu verkraften, war es evtl. gar keine "echte"?
Bei deinen 16 stck. müssten rund 5,6A rauskommen, aber auch das zerlegt keine XM-L sofort.

Das ist ein Zeichen, du sollst einfach nicht modden :p

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Was heißt denn "auf großem Alu Kühlkörper"? Ist die LED auf Alu oder Kupfer? Und das ganze dann noch mit Wärmeleitpaste auf alu Kühlkörper verschraubt, verklebt, oder ?

Wenn die Wärmeableitung schlecht war, dann ist das Ergebnis kein Wunder. Ich hatte erst mal 3 Akkus probiert, so wie in vielen Billiglampen.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich denke der Strom war einfach zu hoch, da hätte die beste Wärmeanbindung nichts genutzt. Hatte dies auch schon ab und zu.

Gruß, Gerd

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Müsste eine echte XM-L2 gewesen sein. War vorher schon mit einem Treiber in einer Mag verbaut. Dachte auch, dass die LED den Strom abhaben kann. Glaube noch gesehen zu haben dass der Strom bei knapp über 5A war als es dann dunkel wurdeo_O.

Ich habe auch schon AMC´s gestackt, aber auch da waren die Meßergebnisse immer niedriger als rechnerisch rauskommen sollte.

So wirklich blicke ich da leider nicht durch.

Und wie jeder weiß ist Modden eine Sucht. Habe auch bestimmt schon mehr als 100 Lampen mit allen möglichen Umbauten versehen, da habe ich aber nie die Treiber gemoddet, außer einige Umbauten nach Techjunkie.

Auf den Plan gerufen wurde ich jetzt erst, da ich diese Lampe für 35€ bekommen habe.
http://www.ebay.de/itm/141857914291...49&var=440986368403&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Da würde ich gerne mal versuchen was dabei rumkommt 3 XHP 70 einzubauen, mit Zener Mod und der Zusammenschaltung von Techjunkie.
Ordentlich Platz im Kopf für einen Kühlkörper ist vorhanden.

Da ich mittlerweile aber so viele Lampen hier stehen hab wollte ich mal einen etwas kostengünstigeren Umbau ausprobieren.