Zusammenhang Lichtfarbe mit Phosphorfarbe

13 Januar 2017
14
0
1
Ich habe doch noch mal eine Frage: Bei der Olight R50 sieht man ja, dass die LED auf so einer gelben Fläche sitzt (ist das der LED Chip?).
Hat jede LED diese gelbe Fläche?

Denn wenn man in den Reflektor schaut, dann sieht man ja, dass sich diese gelbe Farbe leicht im Reflektor spiegelt. Ist das bei jeder Lampe so? Oder gibt es auch LEDs ohne diese gelbe Fläche?

Der Hersteller gibt als LED an: XHP 70 LED kaltweiss. Gibt es auch eine XHP 70 LED in anderer Farbtemperatur? Und falls ja, wir wird das dann technisch umgesetzt? Ist dann diese gelbe Fläche andersfarbig, oder hat diese Farbe nichts mit der Farbtemperatur zu tun?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die gelbe Fläche ist die Leuchtschicht (Phosphor) auf dem LED-Chip. Das ist das, was leuchtet. Kann man auf kleinster Stufe erkennen.
Sie muss sich im Reflektor spiegeln, sonst hätte der Reflektor keine Wirkung.

Andere Lichtfarben haben in der Tat andersfarbigen Phosphor, je mehr er in Richtung Orange geht, desto wärmer das Licht (niedrigere Farbtemperatur).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhiteLight und Sonnen
13 Januar 2017
14
0
1
Aber warum gibt der Hersteller für das hier besprochene R50 Pro Seeker Modell dann eine kaltweise Farbtemperatur an, wenn doch die Leuchtschicht gelb ist. Hat man dann durch die gelbe Leuchtschicht nicht immer einen etwas gelblichen Farbton?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das gilt ganz allgemein für alle LEDs, und ist nichts spezifisches zur Olight R50.

Die eigentliche LED emittiert blaues Licht. Zusammen mit der gelben Phosphorschicht obendrauf wird das dann irgendwie mehr oder weniger zu Kaltweiß.

LEDs haben aber nach wie vor das Problem, dass sie kein "echtes" Weiß ausstrahlen können. "Weiß" als solches ist eigentlich thermisches Rauschen (gleiches und gleichzeitiges Vorhandensein von allen Wellenlängen), während LEDs eigentlich nur exakt eine Wellenlänge emittieren können (und das ist entweder rot, blau, oder grün; such' dir eine Farbe aus). Durch solche "Tricks" wie "Anpinseln" wird dann so in etwa erreicht, was halbwegs nach Weiß aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
13 Januar 2017
14
0
1
Okay, danke, verstehe. Dann könnte Cree als LED Hersteller aber durch die Wahl der Farbe des Phosphors schon Einfluss auf die Lichtfarbe nehmen, oder?

Gibt es denn die jeweiligen LED Modelle mit unterschiedlichen Phosphorfarben? Oder können sich das die Taschenlampen Hersteller nicht aussuchen?

Also ich meine, könnte Olight, um mal bei der R50 Pro zu bleiben, eine XHP 70 LED in kaltweiß, warmweiß oder neutralweiß kaufen?

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Aber warum gibt der Hersteller für das hier besprochene R50 Pro Seeker Modell dann eine kaltweise Farbtemperatur an, wenn doch die Leuchtschicht gelb ist.

Genau darüber habe ich mich am Anfang als ich meine R50 Pro bekommen habe auch sehr gewundert und dachte erst es wäre eine falsche Angabe zur LED Lichtfarbe seitens Olight. Die LED ist aber tatsächlich kaltweiss, die gelbliche Lichtfarbe ist jedoch auf den Reflektor zurück zu führen.
Stört dich die Lichtfarbe denn?

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Also ich meine, könnte Olight, um mal bei der R50 Pro zu bleiben, eine XHP 70 LED in kaltweiß, warmweiß oder neutralweiß kaufen?
Ja klar geht das, das tun sie ja auch teilweise.

Ein schönes Beispiel ist zum Beispiel ganz aktuell die Olight X7, ebenfalls mit XHP70 LEDs, hier sieht man sehr schön im Vergleich die unterschiedliche Phosphorfarbe.

Kurzer Erfahrungsbericht: Olight X7 Marauder NW

Gruß Johannes

13 Januar 2017
14
0
1
Stört dich die Lichtfarbe denn?

Nein, gar nicht. Ich finde die Lichtfarbe super. Ich finde sie auch eigentlich gar nicht gelblich, sondern wirklich sehr, sehr angenehm. Allerdings habe ich sie auch noch nicht so richtig draußen testen können.
Ich versuche nur zu verstehen, wie sich diese gelbliche Phosphorschicht auf die Lichtfarbe auswirkt.

Ja klar geht das, das tun sie ja auch teilweise.

Ein schönes Beispiel ist zum Beispiel ganz aktuell die Olight X7, ebenfalls mit XHP70 LEDs, hier sieht man sehr schön im Vergleich die unterschiedliche Phosphorfarbe.

Danke. Aber gelb ist sie doch auch dort bei beiden. Könnte die Schicht zum Beispiel auch blau, rot oder grün sein? ODer anders gefragt: warum ist diese Schicht denn überhaupt immer gelb?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Man erhält einen weißen Farbeindruck, wenn man eine Mischung aus roten, grünen und blauen Licht sieht. Das kennst Du von Deinen Bildschirmen: bei denen besteht jeder Bildpunkt aus einem "Subpixel" in R, G und B.

Die Leuchtdiode leuchtet blau. Ein Teil des blauen Lichtes geht durch diese Farbe einfach durch, ein anderer regt sie zum Leuchten in rot und grün an. Rot und grün ergeben bei additiver Farbmischung gelb und gelb und blau dann weiß.

Je nachdem wie die Leuchtfarbe zusammengesetzt ist, erzeugt sie aus dem blau unterschiedlich viel rot und grün. Je nach Menge der einzelnen Farben erscheint das Licht dann z. B. bläulich oder rötlich, was als kalt oder warm wahrgenommen wird.

Es gibt auch LEDs, die aus mehreren Chips bestehen, von denen jeder in einer der drei Grundfarben leuchtet. Damit ist es möglich, die Farbe durch Helligkeitssteuerung der einzelnen LED-Chips zu verändern. Allerdings werden diese LEDs nicht oder nur selten in weißleuchtenden Taschenlampen verwendet.

Wenn Du eine weiße LED mit blauem Licht oder UV-Strahlung beleuchtest, kannst Du die Farbe des erzeugten Lichts sehen. Je nach Farbtemperatur der LED ist das etwas zwischen gelb und orange.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich empfehle dir mal einen Blick in ein LED-Datenblatt. Da kann man sich die Spektren gut angucken.

Hier z.B. das der von dir genannten XHP70:
http://www.cree.com/~/media/Files/C...d-Modules/XLamp/Data-and-Binning/ds-XHP70.pdf
Auf Seite 9 siehst du das Spektrum einer kaltweißen (6500K) und einer warmweißen (3000K) XHP70. Links im Spektrum ist ein schmaler "Spike" - das ist das relativ schmalbandige blaue Licht, dass aus der eigentlich blauen LED kommt. Ein Teil des blauen Lichts regt aber den gelben Leuchtstoff an, der dann gelblich bis orange leuchtet - das ist der Hügel/Berg rechts im Spektrum. Und wenn man diese beiden Teile mischt, bekommt man das komplette Spektrum der LED, das für das menschliche Auge weiß aussieht.

Bunte LEDs gibt es natürlich auch. Hier ist eine übersicht der bunten XLamps (XQ-E HI, XQ-E HD, XQ-A, XB-D, XP-E und XP-E2):
http://www.cree.com/~/media/Files/C.../Cree-XLamp-Color-Portfolio-Feature-Sheet.pdf

Diese haben aber keine bunten Leuchtstoffe, sondern die LEDs leuchten selbst in den entsprechenden Farben.
Sehr schön sieht man das im Datenblatt der XP-E:
http://www.cree.com/~/media/Files/C...d-Modules/XLamp/Data-and-Binning/XLampXPE.pdf
Im oberen Diagramm auf Seite 14 sind die Spektren drei weißer LEDs (ähnlich wie bei der XHP70 mit einem blauen Spike der LED und einem gelblichen Hügel vom Leuchtstoff) und unten sind die sehr schmalbandigen Spektren der bunten XP-Es.

Und hier ist noch ein Info-PDF zur Farbmischung:
http://www.cree.com/~/media/Files/C.../XLamp-Application-Notes/LED_color_mixing.pdf
Da wird auf Seite 7 die Mischung von RGB und BY zu weiß verglichen.

13 Januar 2017
14
0
1
Okay, danke für die vielen Infos. Das ist dann doch etwas komplizierter, wie ich an den Datenblättern sehe.