Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zigarren-Thrower gesucht

4 März 2018
26
4
3
Hallo zusammen,

zurzeit nutze ich in einigen Situationen die EagleEye X2R, und ihre Bauform gefällt mir richtig gut, aber mir ist der Spill meist zu groß.
Gibt es Lampen, die ähnliche Eigenschaften (Preis, Lademöglichkeit, Größe) haben, die aber wenigstens etwas weniger Spill und dafür mehr Throw haben als die X2R?

Mir ist klar, dass man das nicht mit größeren und tieferen Reflektoren wie bei der C8-Bauform vergleichen kann (habe z.B. auch eine Convoy C8 und eine Sofirn C8F), aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Leuchten zumindest etwas in die Richtung gehen?

Danke und LG
Sebastian
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Etwas spotlastiger wäre die Sofirn SP31V2. Versprich Dir aber nicht zu viel, denn - wie Du schon sagtest - viel throw ist in dieser Bauform nicht drin.

Außer Du schaust Die mal die Acebeam W10 an...
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Mehr als mit einer Convoy S2 mit der kleinstmögliche LED, also die SST-20 Version dieser Lampe sollte in der Größe nicht drin sein.
glaub ~18K Lux Leuchtweite ist das.

ob dir das reicht?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es Lampen, die ähnliche Eigenschaften (Preis, Lademöglichkeit, Größe) haben, die aber wenigstens etwas weniger Spill und dafür mehr Throw haben als die X2R?
Hallo Sebastian,

da fallen mir spontan die Zanflare F1 (Ich habe, je nach Akku, 11.300 bis 13.600 Lux gemessen) und die Wuben L50 (9.100 Lux) ein. Bei meiner Eagle Eye X2R NW habe ich hingegen nur 3.100-3.400 Lux gemessen. Das bedeutet, die Zanflare erzielt die doppelte Reichweite der Eagle Eye.

Sowohl die Zanflare als auch die Wuben haben eine interne Lademöglichkeit, sind aber etwas größer bzw. länger als die X2R. Preislich liegen sie in etwa gleichauf, die Wuben wird sogar inkl. 18650 geliefert.

So strahlt die Zanflare F1 NW.

full



Und so die Wuben L50 (CW).

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
welche Leuchten zumindest etwas in die Richtung gehen?
Bin ja auch ein Anhänger von Zigarrenlampen (besagte Eagle Eye X2R, Convoy S2+ etc.)... habe auch einige C8-Derivate... aber wenn es throwiger sein soll, als die genannten Zigarren, dann greife ich zur kleineren Zigarette: Sofirn SF10
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Ich schmeiß mal die Nitecore P12GT, mit 320 m Reichweite (Herstellerangabe), in den Ring. Dafür gibts dann auch noch den entsprechenden Cigar Grip.

Falls die zu teuer sein sollte, schließ ich mich der o.g. Wuben L50 an. Die ist überraschend gut und ab und zu für unter 20 € zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Die Rofis R3 bietet auch fast 10klux und bringt durch ihren Magneten im Popo und dem drehbaren Kopf einiges an Flexibilität mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich bin da auch bei der Zanflare F1, wie Carsten.
Sehr gute und vielseitige Budgetlampe. Hatte aber auch schon mehrere Exemplare mit deutlichen Fehlern in der Anodisierung! Der Ladeport ist spitze geschützt.

Die ebenfalls von Carsten empfohlene L50 hatte ich auch mal, aber da ist SOS in der Schaltreihenfolge mit drin, mich stört das tierisch.

Gruß
Tobias
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Sofirn SP31 V2 habe ich mit ca 17000 Lux im Maximum gemessen.
upload_2019-5-19_20-3-58.png
was einer ANSi Reichweite von ca 260m entspricht
upload_2019-5-19_20-5-6.png
 
4 März 2018
26
4
3
Danke für eure Vorschläge.
Ich werde mir die Zanflare und die Wuben mal näher ansehen, wobei mir die SP31 v2 auch gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei mir sind inzwischen auch ein paar Convoy S2+ mit sst-20 angekommen. Sie ist mit der klassischen recht flutigen xml-Convoy nicht zu vergleichen. Sie hat ein komplett anderes lichtbild, was ziemlich throwig ist. Die 4000k Variante ist tatsächlich schön warm und hat zum Glück nicht den grünstich in niederen leuchtstufen, wie oftmals erwähnt.
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Gibt die Convoy auch mit XPL-HI und SMO-Reflektor.
Ebenfalls deutlich throwiger, als die Standard - Varianten.