Zeigt eure Messer

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Ja, da hat Böker eine gewisse Marktmacht, immerhin nicht bei allem Exklusiv oder nur DE exklusiv, steht ja jedem frei wo anders zu kaufen :D Aber ohne den Surefirevertreib hier hätte ich bis heute keine Titan :D
Ich sag ja auch nicht, dass alles an oder von Böker schlecht ist...das stimmt halt so nicht.
Mir missfällt nur arg was da abläuft mit "DE Exclusive" und "EU Exclusive".
Kleinere Händler aus dem Import zu drängen finde ich einfach mega daneben. ;)

• Danke
Reaktionen: master_cn

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
ja, ich hoffe doch sehr das da noch Raum für Händler wie zb Messer&Co bleibt, denn er unterbietet im Regelfall alle anderen (auch EU weit) was zB Preise bei We angeht. Und wenn solche One Man Show Shops bzw sinds eher Menschen die da mi viel Herzblut drin hängen verschwinden, dann wird es nicht nur teurer für den Kunden, nein es würden etliche Innovationen und Kleinprojekte nicht mehr schaffen das Licht der Welt zu erblicken. Da gibts eben immer wieder Klein- und Kleinstserien die viel Mühe erfordern und am Ende sehr knapp kalkuliert sind, sowas fasst eine große Firma nicht an.

Manly war ein abschreckendes Beispiel, da kann ich mich auch noch dunkel an einiges Raunen in der YT Welt erinnern...weiß nicht mehr welchen Shop sie da verdrängt haben, Waldläufer ?

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
ja, ich hoffe doch sehr das da noch Raum für Händler wie zb Messer&Co bleibt, denn er unterbietet im Regelfall alle anderen (auch EU weit) was zB Preise bei We angeht. Und wenn solche One Man Show Shops bzw sinds eher Menschen die da mi viel Herzblut drin hängen verschwinden, dann wird es nicht nur teurer für den Kunden, nein es würden etliche Innovationen und Kleinprojekte nicht mehr schaffen das Licht der Welt zu erblicken. Da gibts eben immer wieder Klein- und Kleinstserien die viel Mühe erfordern und am Ende sehr knapp kalkuliert sind, sowas fasst eine große Firma nicht an.
Ja gerade Dirk macht sehr viel. :)
Manly war ein abschreckendes Beispiel, da kann ich mich auch noch dunkel an einiges Raunen in der YT Welt erinnern...weiß nicht mehr welchen Shop sie da verdrängt haben, Waldläufer ?
U.a. Messer und co., Dirk hat damals u.a. vom Comrade viele Sonderbeschalungen gehabt...bis B. kam, danach durfte er nichts mehr in die Richtung.
Belassen wir es dabei, das kann sonst schnell Ärger geben.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Der Pinöpel hat zumindest eine Aufnahme für T6, aber ich dreh da nicht dran rum, T6 ist mir zu filigran und ich reche damit das hier Schraubensicherung dran ist :D
Aber auch mit abgeschraubten Pin ist die Klinge einhändig zu öffnen, ich kann sie zb einfach ohne den Pin zu berühren aufschieben. Ich weiß, das ist dann was den 42a betrifft eine Grauzone...Vorrichtung zum einhändigen Öffnen entfernt, Klinge dennoch einhändig zu öffnen....ich bin froh, das mir das schnuppe sein kann. Ich wollts nur mal angemerkt haben das es prinzipiell auch ohne Pin einhändig zu öffnen ist. Der Pin ist auf jeden Fall dem Durchbruch auf dem P4 vorzuziehen, die Bedienung ist einfach angenehmer

Die Klinge auf MT ist bei vielen ja ein Schoner für das feine Messer das man ja auch dabei hat, da war es bisher relativ egal das man da nur schnöden 420HC im Regelfall dran hatte, für Klebeband und Co reichts. Aber mit Magnacut schauts dann schon anders aus, wobei LM die Klinge nicht superscharf abzieht, gute Gebrauchsschärfe, nicht mehr nicht weniger. Bei mir wird das Teil auf keinen Fall einen Folder ersetzen, ich bleibe bei meinem gewohnten Setup.
Was gibt es sonst zu sagen ? Wer ein P4 hat wird sich wie zu Hause fühlen, mir persönlich ist eine Einhandklinge zwar wichtig, aber das man das komplette Tool einhändig bedienen kann ist einfach ein Traum, das gibt es so nirgendwo anders. Auch die SOG kommen da nicht mit, die lassen sich zwar super aufschleudern, aber die Implements sind nicht (alle) einhändig bedienbar. Und auch bei Gerber kann man die Zange zwar nach vorne schleudern, Tools jedoch nicht.
Die Frage wer sich so ein teures Teilchen holt müsste der Handel beantworten können, das Teil verkauft sich sehr gut. Gelb/Schwarz wird heuer wohl unter einigen Weihnachtsbäumen zu finden sein

Zum Thema Cuttergate wurde auf youtube schon alles gesagt

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
full
Heute am Start

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Die Rotary ist klar, welcher entmannte Stachel ist das? :)

Knafs Lulu

- Magnacut
- 3mm
- Micarta
- Kydex

Das Messer hat als Prototyp einen True Scandi, wurde aber auf Microbevel abgeändert, da es ein EDC Messer sein sollte, was man immer dabei hat.

Harte Hölzer am Amazonas haben selbst den Magnacut auf Dauer Rollen lassen…
So hat Ben sich beraten lassen und sich für einen Microbevel entschiede.

Der Microbevel war mir zu stumpf.
Da konnte ich mit meinem Mini Canyon Hunter besser schnitzen…

Ich habe mich für dazwischen entschieden(20 grad) und nun beißt es.
Zum harten Holzbearbeiten nehme ich das F1X Elmax, das SRK oder die Ontario Sp-8 Machete mit fast 800g, was eigentlich einem Beil gleich kommen würde ;)

Vl konvexe ich den Scandi einfach durch, so würde es Two Tone….

Ist jedenfalls Spiegelpoliert die Fase :)

Achja, das Ding liegt 1a in meiner Hand, tolles Messer.
Erstes Knafs komplett in USA gefertigt, hier von White River…
Gestern Abend etwas mit Lindenholz geschnitzt, ging wirklich super…

full
Das Lulu steht auch auf meiner Liste für irgendwann. :)
Ben macht tolle Messer(Entwürfe). :)
Mal was Krasses für die Augen :tala: : Böker Magnum Mermaid Rainbow und Acebeam Rider RX Rainbow.Anhang anzeigen 159525
OK für die Mermaid braucht Man(n) Mut. :rofl:

• Danke
Reaktionen: autouniversum

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ja, das Böker Mermaid hatte ich mal aus Spaß für meine Frau mitbestellt, weil ich bei Knivesandtools was Günstiges brauchte, um keine Versandkosten zu bezahlen. Ihre Antwort: „Du glaubst doch nicht, dass ich dieses hässliche Teil mit mir rumtrage?!“ :Todlachsmiley:. Seither liegt es halt in meiner Sammlung rum. Aber wenigstens die Farbe passt doch perfekt zur Acebeam!

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
20231219.jpg

Ich habe auch das We Vision, verglichen dazu:

Das Civivi ist minimal dicker, füllt die Hand besser aus. Bei der Länge dagen sind beide exakt gleich, durchaus möglich das man sogar die KLinge untereinander tauschen könnte.

Action am We besser, das schwingt viel freier.

Der Superlock bedient sich am Civivi besser, das glatte Titan am We wirkt als ob man wo draufdrückt das eigentlich nicht dafür vorgesehen ist. Ist im übrigen auch der Grund warum ich kein Sandrin Monza habe, bedient sich einfach mies. Am We kann man dan Lock ohne das Messer zu öffnen aushängen, am Civivi ist das nicht mehr möglich. Ich denke, die Civivi Variante ist in dem Punkt besser.
btw, der Superlock von SNECX ist nicht patentiert :) da gabs auch eine Vereinbarung zwischen Sandrin und SNECX, solange sie selbst nichts patentieren durften sie den Lock quasi übernehmen. Bedieung ist ähnlich dem Sharklock, aber die Interaktion zwischen Klinge(nwurzel) und Lock ist hier anders, wie der Name des Messers schon sagt kann man das auch von außen gut erkennen.

Civiv hat auf der Klinge einen Daumenpin, We einen Durchbruch. optisch ist letzteres eleganter,d a aich aber im reverseflick nicht so gut bin wie mit dem Daumen hat hier auch das Civivi die Nase vorne.

Der Clip ist am Civivi endlich richtig montiert (aber auch umsetzbar), der Griffrücken ist einfach Schwachsinn und wer was anderes behauptet will nur die hohe Ausgabe für das We rechtfertigen :D im Ernst, das ist Müll, das Messer neigt stark dazu nicht wie vorgesehen in der "Falte" zu liegen, man hat es dann also tip up, Klinge voran in der Hosentasche. Die Klinge hält zwar sicher genug, aber beim ziehen hat man es dann verkehrt in der Hand. Und da man eignetlich erwartet das es richtig rum liegt, wirds richtig nervig. Würde mir wünschen das da jemand einen anderen Clip anbieten würde.

Der Clip am Civivi ist zwar funktional, aber nicht besonders hübsch. Werde ich tauschen, wie die Scale auch. Hab mir die Variante mit Micarta und schwarzer Klinge bestellt, tausche die Klinge aus und werde auch den Ti Clip von Civivi montieren. Dann habe ich eben 2 Visions, eines mit Damast und Micarta Scales und eine quasi Stormtrooper Version :D

P/L Sieger das Civivi, auch wenn der "Billigdamast" am Civivi vielleicht nicht an den Damasteel der Edel We Variante rankommt, da reden wir schon von einem massiven Preisunterschied.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Der Clip ist am Civivi endlich richtig montiert (aber auch umsetzbar), der Griffrücken ist einfach Schwachsinn und wer was anderes behauptet will nur die hohe Ausgabe für das We rechtfertigen :D im Ernst, das ist Müll, das Messer neigt stark dazu nicht wie vorgesehen in der "Falte" zu liegen, man hat es dann also tip up, Klinge voran in der Hosentasche. Die Klinge hält zwar sicher genug, aber beim ziehen hat man es dann verkehrt in der Hand. Und da man eignetlich erwartet das es richtig rum liegt, wirds richtig nervig. Würde mir wünschen das da jemand einen anderen Clip anbieten würde.
Ich habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen und verstehe immer noch nicht, was Du meinst.

Also Du findest den Klingenrücken am Vision GF Schrott - OK.
Aber was hat das mit "falsch herum in der Hand liegen" zu tun?
Das Messer ist in der Hosentasche angeclipt, man zieht und öffnet es.
Es kann sich durch den Clip in der Hosentasche auch nicht verdrehen...
Also wo ist da was falsch herum?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
@Buteo
das Vision R hat den Clip am Rücken und nicht an der Seite. Damit ist es zwar ohne Umschreiben für beide Hände geeignet, aber das einclippen funktioniert nicht gut. gedacht ist es so das man den Clip ein wenig vom Ende der Hosentasche zu positionieren und dann das Messer in die richtige Position, also Klingenrücken nach hinten zu drehen. Dadurch entsteht immer eine Falte in der Hosentasche, das Messer neigt dazu sich zu verdrehen, der Clip rutscht dann ganz nach hinten. Ergo, man fasst in die Tasche und hält das Messer verkehrt rum in der Hand

ein Clip in Linie mit der Klinge macht NUR Sinn wenn man es wie Graham macht, am Rücken wie am Vision R ist kompletter Unsinn

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
@Buteo
das Vision R hat den Clip am Rücken und nicht an der Seite. Damit ist es zwar ohne Umschreiben für beide Hände geeignet, aber das einclippen funktioniert nicht gut. gedacht ist es so das man den Clip ein wenig vom Ende der Hosentasche zu positionieren und dann das Messer in die richtige Position, also Klingenrücken nach hinten zu drehen. Dadurch entsteht immer eine Falte in der Hosentasche, das Messer neigt dazu sich zu verdrehen, der Clip rutscht dann ganz nach hinten. Ergo, man fasst in die Tasche und hält das Messer verkehrt rum in der Hand

ein Clip in Linie mit der Klinge macht NUR Sinn wenn man es wie Graham macht, am Rücken wie am Vision R ist kompletter Unsinn
OK Missverständnis...Dein Text war etwas unverständlich.
Ja der Clip des Vision R ist arg unglücklich. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Es ist allerdings nicht das einzige damit, da gibt's auch Modelle von Maxace oder Fat Dragon. Ja, sieht optisch oft gut aus, je nach Lock ist das Messer symmetrisch und es drückt auch nichts in die Handflächen, aber die Hauptaufgabe des Clips wird einfach nicht vernünftig erledigt

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Es ist allerdings nicht das einzige damit, da gibt's auch Modelle von Maxace oder Fat Dragon. Ja, sieht optisch oft gut aus, je nach Lock ist das Messer symmetrisch und es drückt auch nichts in die Handflächen, aber die Hauptaufgabe des Clips wird einfach nicht vernünftig erledigt
Ich finde solche Clips optisch schon eine Zumutung...ist halt Geschmackssache. ;)
Geht mir aber bei TaLas genauso.
Ich mag an beidem Clips und Lanyards. :)
Wenns irgendwo drückt, biege ich sie mir gerade bei Taschenmessern zurecht.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Mein treuer Begleiter seit ein paar Jahren. Der Klassiker Buck 110. Leider wird mir das gute Stück langsam zu schwer, ich träume aktuell von einem Lionsteel. Aber selbst direkt vor Ort in Italien sind die nicht wirklich günstiger.

Anhänge

• IMG_9572.jpeg
    IMG_9572.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9573.jpeg
    IMG_9573.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 12

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
ist halt nur Nylongriff mit 420HC, da ist man schon für 38€ dabei. Für ein Produkt made in USA aber noch fair imho. Bei Buck würde mich schon lange ein 112 Ranger Sport Pro interessieren, aber bisher konnte ich mich noch überwinden dafür 130€ hinzulegen.

Bei mir hat eine AliExpress Bestellung mein eigentliches 1. Messer 2024 "überholt", dachte nicht das es so schnell eintrudelt:
https://www.aliexpress.com/item/1005006294858036.html

foto muss ich dann nochmal machen, es sieht aber so aus wie im Link zu sehen. Bei euch leider verboten :pfeifen: Ich kaufen seit langem nur mehr selten etwas mit der Idee: "das ist soooo billig, das muss ich testen", einfach weil das Zeug dann zu 99% Müll ist und ich auch für 5€ arbeiten muss. Aber hier hat es sich gelohnt, ich bin großer Fan des Reate Exo, es ist aber kaum zu tragen da die bewegliche Oberschale komplett ungehindert aufklappen kann, man kann das Messer nur in einer Pouch oder einer angepassten Gürtelscheide tragen, beeim Benutzen muss ebenfalls darauf achten das sich das Ding nicht schließt. Dazu ein gehobener Preis...ne, da bin ich raus. Ja, man könnte ein Exo M nehmen, aber der nachträglich aufgesetzte Lock gefällt mir optisch nicht.
Das Billigteil dagegen hält die Oberschale per Federkraft fest, fest genug um es gefahrlos in der Hosentasche tragen zu können, das muss man schon absichtlich verschieben damit die Klinge rausfährt. Geöffnet klickt die Schale hinter der Klingewurzel/Achse ein und arretiert somit nochmal stärker, imho fürs rumspielen sogar zu stark, aber immer noch locker mit dem Daumen zu lösen. Klang erinnert tatsächlich entfernt an ein Exo.
Also für den Preis kann man da nicht meckern.
Klar, es ist zu klein, die Schalen sind "nur" aus Alu, Klinge au D2...aber knapp unter 7€ hab ich auch schon deutlich weniger sinnvoll ausgegeben. Das Ding bleibt bei mir am Schreibtisch um damit rumzuspielen, zum Glück arbeite ich fast immer von zu Hause, da gibts keine Kollegen die der Sound stört :D

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Mein treuer Begleiter seit ein paar Jahren. Der Klassiker Buck 110. Leider wird mir das gute Stück langsam zu schwer, ich träume aktuell von einem Lionsteel. Aber selbst direkt vor Ort in Italien sind die nicht wirklich günstiger.
Lionsteel hat immer wieder Rabattaktionen (Halloween, Firmenjubiläum, dein Geburtstag wenn du ein Konto dort hast, ital. Vatertag etc.) Eigentlich kann man nur zu diesen Aktionstagen dort etwas kaufen, das sind dann in der Regel 20% Nachlass.
Ansonsten werden hier in DE in den großen Shops, häufig die Messer auch mit ordentlich Reduzierung angeboten.
Ich habe ein Barlow Slim mit Drop-point-klinge und es gehört zu meinen top Lieblingsmessern. Ich verwende allerdings für die Grobschnitzereien des Alltags ein Trapezklingenmesser um meine edlen Teile nicht so runter zu rocken.

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
jetzt aber das erste "richtige" Messer 2024:

20240104.jpg

war schon lange auf der Wunschliste, als es bei der ASW runtergesetzt war wollte ich schon zuschlagen....aber dann gabs nochmal -20€ obendrauf, da musste ich bestellen :)

feiens Teil, Klinge läuft mechanischer als bei anderen wertigen Buttonlocks wie dem Malibu oder Smooth Criminal. Aber trotzdem noch sehr gut, Null nerviger sticky Button ist schon angenehm. Das Mini im Namen muss man erst nehmen, ich bekomme ohen den Choil zu nutzen alle 4 Finger auf den Griff, habe aber auch keine großen Hände. Mit Hotdog Fingern geht sich das nicht mehr aus. Clip ist deutlich spürbar, spielt für mich aber keine Rolle. Flipper und Spydieflick geht beides wunderbar da die Klinge gut, aber nicht zu fest gehalten wird. Das Ding verweist auf jeden Fall das ach so gehypte Pyrite auf die hinteren Plätze :D