Zeigt eure Messer

28 November 2022
31
189
33
;)
Mein Kapara besitzt einen etwas ungleichmäßigem Anschliff (nicht die Cqi-Version, also ohne Bushing).
Ich wollte das Messer damals so unbedingt...und nur, weil dem Mitarbeiter der Anschliff der Spitze etwas nach oben gerutscht ist (die Spitze ist normal, nur der Anschliff etwas unförmig), wollte ich das Messer nicht umtauschen.
Es schneidet trotzdem wie Sau und macht seine Arbeit genial...ich benutze es ja. :)

Einen neuen Anschliff würde ich wegen so einer Sache auch nicht dranmachen wollen, das Messer hat auch so zusätzlichen Charakter. :)
Ein Werkanschliff ist ( bei mir zumindest) nicht scharf genug und auch die wahre Performance des jeweiligen Stahls kommt erst durch wenn der 2-3 mal nachgeschliffen wurde. Jedem seins natürlich ;)

• Danke
Reaktionen: Sags mit Lumen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Ein Werkanschliff ist ( bei mir zumindest) nicht scharf genug und auch die wahre Performance des jeweiligen Stahls kommt erst durch wenn der 2-3 mal nachgeschliffen wurde. Jedem seins natürlich ;)
Ist natürlich beim S30V so eine Sache weil doch schon grobkörnig...aber generell gebe ich Dir da durchaus Recht.
Ich mags auch lieber, wenn die Klingen nochmal von mir fein abgezogen wurden, der Biss ist da dann durchaus besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diePerleTirols
28 November 2022
31
189
33
;)
Meist sind sie Werksschliffe ja auch recht grob….

Hier beim McBee ist auch noch der werkseitige druff….

full
Das hätt ich mir für die Frau schon mal überlegt. Cooles Teil!

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Sieht Mega aus...was mich hier stört, ist der große Handguard.
Die Form ist ja ähnlich Benchmade Griptilian, da gehts auch prima ohne den Fingerschutz. ;)
Es liegt jedenfalls astrein in der Hand. Photos täuschen immer etwas. Ich hatte vorher das normale Elementum,
das war mir aber einen Tick zu klein mit 7,6cm Klinge. Obwohl ich rel. kleine Hände habe...¯\_(ツ)_/¯

damast.JPG

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
angeblich hatten die ja die Fertigung der ersten CKF Bauteile...aber genau weiß ich es nicht. Würde auch zu dem Gerücht passen, der Piston Flipper (imho der erste Kickstop Flipper in Serie) hätte eigentlich als CKF Messer kommen sollen, aber wurde schneller "weggeklont" als es das echte Produkt auf den Markt geschafft hätte

• Danke
Reaktionen: maov

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
kann mir kaum passieren, damit werden meist scales abgepopelt oder ähnliches, alles viel zu weich um das Titan zu brechen, außerdem kann man an der Mini Fulcrum eh nicht so viel Hebelkraft aufwenden :D

20231018.jpg

mal wieder was neues im Haus, das Böker Solingen TRPPR. bedingte Kaufempfehlung da doch schon eher teuer, aber Qualität passt

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Böker Feature

20231031_1.jpg

das Pocketbowie, solides kleines Messerchen, eher was für die fifth pocket. Lässt sich aber gut aufflicken. Habs genommen weil der Preis extrem gut war

20231031_3.jpg

Auch das Cub gabs sehr günstig, feines führiges Fixed, die Scheide trägt ein wenig auf, ist aber sehr wertig verarbeitet.

20231031_2.jpg

für den veranschlagten UVP und auch die Händlerpreise einunverschämt überteuertes trapper mit Damaststeel Klinge. Da ich es günstig bekommen habe, bleibt es bei mir.
Die Action und Haptik ist bedingt durch den filigranen Aufbau nicht besonders, aber ich hab mir nicht erwartet das ein so teures Messer mit sticky Lock daher kommt. Hab noch ein "ur" Trapper mit dem winzigen Flipper dran, das funktioniert insgesamt besser.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
wieder mal zugeschlagen:

202311_Kizer.jpg

von oben nach unten:

Kizer Huntsmen:
mystic.jpg

sehr geile Action, den Front/Topflipper hätten sie sich aber sparen oder beser ausführen können. Klinge aus Rex45, sieht man außerhalb der Spyderco Sprints eher selten. Rest ist Titan und Micarta

Kizer Phoenix:
phoenix.jpg

Entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen Kizer und em Youtuber Mattisfaction, ein super Messer. Den Fuller hätte man noch ein klein wenig mehr ausarbeiten können, dann wäre der reverse flick einfacher

Kizer Huntsmen:
huntsmen.jpg

Das polarisiert durch die Klinge wohl am meisten, ich finds geil. Samtiges CF, ein echter Handschmeichler das Ding.

Alle 3 verbindet eine spitzenmäßige Verarbeitung, das ist schon gleichauf mit sehr gut gefertigten Bestech Modellen, wenn nicht schon fast auf Reate Niveau. SIe flippenudn flicken das es eine wahre Freude ist, Klingenstand perfekt, Übergänge und Spalte sind top, kaum den Lock gelöst fallen sie auch schon direkt zu...das alles zu einem zum Kaufzeitpunkt unfassbar günstigen Preis...ich bin happy.

Ich konnte nach der Collection 2020 und 2021 nicht umhin auch das 2022er Modell zu nehmen, das wird immer weider mal ein wenig billiger abgeben:

coll2023_01.jpg

coll2023_02.jpg

Anso ist gut zu erkennen, sehr schöne Materialen. Aber was Action und Bedienung angeht...da wird es von allen 3 Kizern locker an die Wand gespielt, es flippt einfach nicht so gut, fails sind durchaus möglich, beim lösen des Locks bleibt die Klinge immer am Detent hängen, das mag für manche ein Sicherheitsfeature sein, ich finde es mühsam. Wie ein sich mittlerweile leises Knarzen beim Lösen des Locks, Steelinsert auf M390 Klinge, einstellen kann weiß man auch nur bei Fox :daumenrunter: man hätte bei der Fertigung einfach bei Reate bleiben sollen, aber da ist dann wohl die MArge für Böker zu gering. Schade, denn die Optik ist absolut traumhaft

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Anhang anzeigen 159003

Anhang anzeigen 159004

Anso ist gut zu erkennen, sehr schöne Materialen. Aber was Action und Bedienung angeht...da wird es von allen 3 Kizern locker an die Wand gespielt, es flippt einfach nicht so gut, fails sind durchaus möglich, beim lösen des Locks bleibt die Klinge immer am Detent hängen, das mag für manche ein Sicherheitsfeature sein, ich finde es mühsam. Wie ein sich mittlerweile leises Knarzen beim Lösen des Locks, Steelinsert auf M390 Klinge, einstellen kann weiß man auch nur bei Fox :daumenrunter: man hätte bei der Fertigung einfach bei Reate bleiben sollen, aber da ist dann wohl die MArge für Böker zu gering. Schade, denn die Optik ist absolut traumhaft
Böker stellt sich ja für sehr viele Marken mittlerweile als Generalimporteur für Deutschland (teils für die EU) hin...egal ob Kershaw/ZT, Surefire, Spyderco, WE/Civivi, Manly Knives, Hogue oder sonstwas.
Dabei werden dann z.T. Verträge ausgehandelt, die es eigenständigen Händlern (zumindest in Deutschland) unmöglich macht, beim Hersteller direkt zu bestellen (so geschehen bei Manly Knives).

Ich finde das z.T. echt erschreckend wenn man die Preisgestaltung bei Böker mit einbezieht. :(

• Danke
Reaktionen: itf