Zebralight 502d piept

5 Januar 2012
11
2
3
Hallo,
meine 502d piept/ pfeift wenn ich einen Neodymmagneten an die Tailcap hefte. Vorne am Lampenkopf hat der Magnet keine Auswirkungen, außerdem tritt es nur in der H1 Stufe auf.
Kann der Magnet schädlich für die Elektronik sein?

Gruß Ohne

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ein ähnliches Phänomen zeigen viele Lampen, wenn man sie eingeschaltet an ein Kleidungsstück (z.B. mit synthetischem Faseranteil, Pullover) heranführt. Die fangen dann an zu summen. Ich tippe auf eine Art unterschiedliche Ladung bzw. vielleicht auch elektrostatische Aufladung. Ob das mit dem Magneten vergleichbar ist? Keine Ahnung, bin kein Physiker.

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hallo,
meine 502d piept/ pfeift wenn ich einen Neodymmagneten an die Tailcap hefte. Vorne am Lampenkopf hat der Magnet keine Auswirkungen, außerdem tritt es nur in der H1 Stufe auf.
Kann der Magnet schädlich für die Elektronik sein?

Gruß Ohne

An alle meine Zebras (H501w, H502d, SC51w und SC60w) hab' ich Magnete an die Tailcap geklebt. KEINE fiept irgendwann. :)

Theoretisch haben Magnete KEINE Auswirkungen auf die Elektronik (siehe Magnetringsteuerung). Praktisch mag das mal vorkommen - wenn z.B. Spulen mit Ferritkern verbaut sind. :S

Gruss Dietrich

5 Januar 2012
11
2
3
Dann bin ich beruhigt und werde die Lampe weiter an den Magneten heften.
Ich habe nach dem Verfassen des Beitrages nochmal mit verschieden starken Magneten getestet und wie so oft, dass Piepen ist weg und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.:S

Danke für die schnelle Hilfe!