Yezl Z1 High-Cri

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
So, grade eben ist mein erster Mod fertig geworden.
Ich hatte die XP-G in meiner Yezl zwangsentdomed, was das Die leider nicht überlebt hat.
Als ich dann bei LED-Tech Ersatz ordern wollte ist mir die XP-E WW High-CRI in die Hände gefallen, und da ich eine Lampe mit High-CRI noch nicht mein Eigen nennen durfte dacht ich mir, das probier ich mal.

Also vom Treiber einen 7135 abgelötet, das Drop-in und die 20mm-Platine modifiziert, soweit alles in Ordnung.

Leider hat der Spot ein recht hässliches Kreuz und im Spill ist ein unschöner Tint-Shift auszumachen, kann mir Jemand sagen ob das an mir liegt oder ob die LED das bauartbedingt so macht?

Die Farben wirken aber wirklich etwas differentzierter und natürlicher als bei meiner XM-L WW.

Bei Bedarf versuch ich mal Bilder nach zu reichen.

Grüße,
Philipp

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Tint-Shift und Kreuz im Spill könnten an falscher/schlechter Fokussierung bzw. Platzierung der LED im Reflektor liegen...

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Guten Morgen,
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Chip der Led grade so Platz findet, und da die Platine auf der Pill schwimmt sich so quasi selbst zentriert.
Das die Led schlecht fokussiert ist glaube ich auch nicht, da der Reflektor ja wie vorher auf der Platine sitzt und XP-G und XP-E von den Maßen baugleich sind, also auch gleich hoch sein sollten.

Ich glaube mittlerweile es liegt an der HEW Bauform, man kann auch kein Die sehen, sehr wohl aber ein Kreuz auf/in dem Nicht-Die.

Hat den vorher noch keiner die LED verbaut und ähnliche Ergebnisse erhalten?

Grüße,
Philipp

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ok, ich dachte du hättest die bekannte XP-G high-cri verbaut, hab mich wohl verguckt :peinlich:

Die Xp-E high-cri scheint eher selten zu sein, ist an sich aber die gleiche LED mit einem kleineren Die...

Poste doch mal ein paar Fotos von Reflektor/LED und dem Beam ;)

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
CREE XP-E P4 Emitter High CRI by LED-TECH.de

D ist das Kreuz ganz gut zu sehen.

Ich hab die LED in einer Tala verbaut, allerdings mit einem Glühbirnenreflektor.. somit sieht man logischerweise kein Kreuz.

Ok, die XP-E HEW scheint eine besondere Version zu sein, welche hier im Forum nicht gerade gängig ist. Die normale XP-E sieht nämlich anders aus (Grüne Platine und kein Kreuz). Nimm einen OP-Reflektor oder mach einen Diffusor/Diffusorfolie auf die Lampe. So hat man vor Jahren auch das Loch im Hotspot von MC-E/P7-Lampen weggekriegt.