Yezl Y3 LED tauschen?

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Moin,

gerade mit besagter Lampe draußen gewesen(ohne Dome, der musste weichen):

Yezl Y3 Cree XM-L2 1100 Lumens 26650 Waterproof LED Attack Flashlight with 4 Switchable Modes-28.14 and Free Shipping| GearBest.com

und mir gedacht: Da könnte evtl. noch mehr gehen und mit einem LED Wechsel geliebäugelt. z.B. mit dieser hier:

Noctigon XP20 V2 MCPCB & CREE XP-G2 S2 1D LED [Noctigon XP20 V2 XP-G2 S2 1D LED] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

weil bei dieser LED die Lichtfarbe nach dem dedomen "ungrün" sein soll.

Meine Frage(n): Wäre ein LED Tausch so ohne weiters möglich? Oder ist ein anderer Treiber nötig, bzw. ratsam, weil der Originaltreiber ja für eine XM-L2 mit Seitenschalter angedacht ist. An die LED selbst kommt man leicht heran.

Und die wichtigste Frage: könnte sich jemand vorstellen diesen LED Wechsel für mich zu übernehmen, weil ich in solchen Sachen ein Super-Stümper ohne jegliche Kenntnisse und Fertigkeiten bin?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich denke der Originaltreiber sollte gut zur XP-G2 passen, je nach Akku messe ich bei meiner 2,2-2,7A, das verkraftet die XP-G2 locker, Kupfer vorausgesetzt.

Jetzt was zu deinem Vorhaben:
Mit einem einfachen Tausch des originalen MCPCB gegen ein noctigon ist es leider nicht getan. Das originale Board ist deutlich dicker, als sämtliche mir bekannte Kupferboards, das muss man irgendwie kompensieren. Übrigens würde ich eher das Maxtoch 26mm Kupferboard verwenden. Ebenso empfehlenswert wäre das neue Board besser in der Lampe zu befestigen als das originale, dieses erfährt keinen Anpressdruck vom Reflektor, ist nicht verschraubt und auch nicht verklebt, lediglich Wärmeleitpaste findet man unter dem Board, aber fest ist das nicht. So ist das zumindest bei meiner Y3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiopei
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wie dick ist denn das original Board und welchen Durchmesser hat es ?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Eventuell könntest du ja auch diese Lampe verkaufen und z.B eine Convoy X3 nehmen, da hättest du keine Probleme mit der Höhe, desweiteren kannst du Treiber und Led nach belieben Plug and Play tauschen.