XTAR XP4 Frage

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Hallo ins TLF,
in Bezug auf das Xtar XP4 Ladegerät habe ich die folgende Frage:

Würdet ihr das manuell zu bedienende Modell mit Knopf zur Auswahl des Ladestroms (Modell XP4) oder das sich automatisch regelnde (Modell XP4c) ohne manuelle Einstellmöglichkeit bevorzugen? Wenn ja, was wäre der Grund dafür?

Für eure Hilfe vielen danke im voraus :thumbup:

Gruß
Daniel

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument :wut: Ich danke dir!

Ist es wirklich wahr das es sich im Bereich bis 40 Euro bei dem XTAR XP4 um das momentan beste Ladegerät zum Laden von insgesamt vier 18650er am Markt handelt?

Zuletzt bearbeitet:

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Aus den beiden Berichten (Danke Light-Wolff :)) schließe ich für mich das es sich bei dem Soshine SC-S1 MAX V3 sozusagen um einen bewährten Klassiker mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis für einen geringen Kaufpreis handelt. Aber Achtung - Speziell die Infos auf der letzten Seite dieses Reviews sollte man als Kaufinteressierter beachten (http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/11510-review-soshine-s1-max-v3-0-charger-12.html). Denn wenn ich es richtig verstehe gibt es zwei verschiedene V3 Modelle, einmal eins mit dem Kürzel MIX und eins mit dem Kürzel MAX, wobei die MAX-Version das neue bzw. bessere zu sein scheint. Wenn dem so ist, sind die beiden Modelle untereinander optisch zu unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Denn wenn ich es richtig verstehe gibt es zwei verschiedene V3 Modelle, einmal eins mit dem Kürzel MIX und eins mit dem Kürzel MAX, wobei die MAX-Version das neue bzw. bessere zu sein scheint. Wenn dem so ist, sind die beiden Modelle untereinander optisch zu unterscheiden?
Die sind kaum zu verwechseln: der "mix" hat 2 lange und 2 kurze Schächte (mit niedrigerem Ladestrom), lädt also maximal 2 18650er gleichzeitig. Das ist ein anderes Gerät, keine neuere Version.
Review of Charger Soshine SC-S1max V3
Review of Charger Soshine SC-S1mix V3

Dieses Ladegerät habe ich gerade bei Deal Extreme entdeckt: ... Soshine H4 ...
Das ist ein völlig anderer Lader als der S1 max/mix. HKJ hat ihn schon getestet. Er lädt Li-Ion einwandfrei und zeigt auch an wenn sie voll sind, schaltet dann aber leider nicht ab. Man sollte die Akkus also innerhalb einiger Stunden nach Ladeschluss entnehmen. Warum das so ist, verstehe ich nicht. Andere Soshine-Lader schalten jedenfalls korrekt ab.

• Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Aufgrund der guten Rezessionen hier im Forum und der Möglichkeit die Ladestärke in 3 Stufen einstellen zu können habe mich schlussendlich nun doch für das Xtar XP4 entschieden.

Danke nochmal für deine Hilfe, Light-Wolff!

Gruß
Daniel

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: XTAR XP4 Frage

Da hast du nichts falsch gemacht. Berichte aber bitte mal kurz von der Toleranz der Ladenschlussspannung. Meine schwankt gerade unregelmäßig.

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
@Leedrag
Gerne! Ich melde mich an dieser Stelle nochmal, wenn mein Lader angekommen ist.
Voraussichtlicher Liefertermin ist der 28.01 :)

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: Leedrag

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Heute war es so weit - Mein neues XP4 ist eingetroffen :)

Von der dargebotenen Qualität bin ich sehr begeistert. Alles ist sauber verarbeitet, nichts wackelt oder klappert und auch die Spannschlitten erledigen ihren Job leichtgängig und ohne zu harken. Meine 4 Samsung 18650er (2600mAh) waren dank 1A Ladestrom schneller geladen als zuerst angenommen - Das ist mal ein Unterschied zu dem alten Billig-Lader! Die Spannung liegt nach dem Ladevorgang bei allen Zellen einigermaßen gleichmäßig bei ca. 4,23 Volt.

Ende gut, alles gut. Für den Preis wirklich ein super Ladegerät :thumbup:

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Mal eine Allgemeine Frage: Gibt es zwecks Ladung von 18650ern in Bezug auf die Kapazität eigentlich eine Limitierung oder lädt jedes Ladegerät alles von theoretisch 0 - 3400 mAh?

Gruß
Daniel

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Mal eine Allgemeine Frage: Gibt es zwecks Ladung von 18650ern in Bezug auf die Kapazität eigentlich eine Limitierung oder lädt jedes Ladegerät alles von theoretisch 0 - 3400 mAh?

Im Prinzip lädt jedes Ladegerät immer ganz voll auch wenn der Akku deutlich mehr Kapazität hat. Lader mit Kapazitätszähler(eher Modellbau) haben aber auch eine kapazitätsabhängige Abschaltung, die Schachtlader meines Wissens nicht.

mfg

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Nö.Da wäre mir bei meinem XP4 noch nix aufgefallen.Selbst 26650er mit 5200mAh werden bestens geladen bis 4,22V.Tolles Gerät, dem ich echt vertraue.Dazu passende Zellen und man kann die Nacht zum Tage machen !!!

• Danke
Reaktionen: Easyrider

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
So dann nochmal eine Frage an die Experten, lädt der aktuelle XTAR XP4c denn nun zuverlässig und sicher Ni-MH Akkus also Eneloops. Suche einen Lader der Li-Ion und Eneloop Akkus sicher lädt ohne sie zu braten.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Also mein Xtar Lader kommt super mit meinen Eneloop zurecht.Klar.Werden auch etwas warm.Aber es schaltet zuverlässig ab.
Und ist der Panzer nicht einfach nur eine Zusatzbezeichnung für das XP4...???
Ich glaub, das stand auf dem Karton...

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Ist der "end of charger"Bug den seitens Xtar schon offiziel behoben?

Ich nehme da für NiMH lieber noch das BC700...