XTAR VI01 - USB Detektor

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wahrscheinlich in China - ich würde das von light-wolff verlinkte nehmen, das bei eBay mit den drei Nachkommastellen, ist auch noch günstiger. Kommt dann gefühlt in ca. einer Woche. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wahrscheinlich in China

Ich habe schon das Teil von XTAR, ich bin am Überlegen, mir ein zweites Teil zuzulegen. Ich vermeide möglichst Bestellungen in China, u.a. weil ich zu ungeduldig bin. Bei Händlern ohne glaubwürdiges Impressum kaufe ich nichts. Es hätte ja sein können, dass nur ich die Adresse übersehen habe.

Gruß Jörg

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nochmal zum Punkt ob zwei- oder dreistellige Nachkomma-Anzeige: ist auch abhängig vom Leistungsbedarf des Verbrauchers - bei kleinem Verbrauch zeigt es die zweistellige nicht mehr an. Aber nur für den der´s braucht. ;)

Anhänge

• P1.jpg
    P1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 55
  • P2.jpg
    P2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
So veranschaulicht macht's in der Tat Sinn. :thumbup:
Hätte nicht gedacht, dass das so wenig Ampere sind.

Danke!

PS: mal eben einige Dinge überflogen. Schaut auf diesen flüchtigen Blick aus, als ob die ebay-Anbieter für die 3 Nachkomma-Teile bis 10,- allesamt der selbe sind. Wäre aber nicht ungewöhnlich.

Egal, 2x den geordert: http://www.ebay.de/itm/261812111433

Lieferung ca. Mi, 22. Apr - Mo, 01. Jun

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Den mit 2 Stellen habe ich auf eBay bei "babykiss-365" geordert, der kam überraschend schnell. :thumbup:

Den mit 3 Stellen habe ich dort gestern geordert, soll zwischen 10.04. und 14.4. hier eintreffen. Mal schauen - als verschickt ist er jedenfalls schon markiert...

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ist der gleiche Dealer. ;)

Was schreiben die da eigentlich von Temperature Sensor? Geräteschutz?

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Bei den Dingern würde mich übrigens bei der Strom Messung der Innenwiderstand interessieren. Der kann nämlich durchaus das Ergebnis beeinflussen (vor allem beim Nachprüfen des Ladestroms z.B. eines Handys)...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich frage mich, ob man wirklich 3 Nachkommastellen braucht.
Ich "brauch's" ;)
Der 3-stellige misst auch bereits ab 5mA (die ander erst ab 50mA). Man kann auch einfach eine Nullpunktkalibrierung machen: Beim Einstecken (ohne Last) den Knof gedrückt halten bis die rote LED leuchtet, fertig.

Nochmal zum Punkt ob zwei- oder dreistellige Nachkomma-Anzeige: ist auch abhängig vom Leistungsbedarf des Verbrauchers - bei kleinem Verbrauch zeigt es die zweistellige nicht mehr an. Aber nur für den der´s braucht. ;)
Der zeigt m.W. Spannung und Strom immer nur 2-stellig an.

Den mit 2 Stellen habe ich auf eBay bei "babykiss-365" geordert, der kam überraschend schnell. :thumbup:
Den mit 3 Stellen habe ich dort gestern geordert..
Genau da habe ich meine beiden 3-stelligen auch her.

Bei den Dingern würde mich übrigens bei der Strom Messung der Innenwiderstand interessieren. Der kann nämlich durchaus das Ergebnis beeinflussen (vor allem beim Nachprüfen des Ladestroms z.B. eines Handys)...
Das ist ein Bisschen schwierig zu messen, weil der Kontaktwiderstand mit eingeht, und USB-Stecker nicht gerade zuverlässige Hochstromkontakte haben. Je nachdem, wie man einsteckt, kann das 100 mOhm Unterschied ausmachen.
Interessant ist ja schlussendlich, wieviel weniger Spannung bei gleichem Strom am Verbraucher ankommt, wenn man den Tester zwischensteckt.

Beim KCX-017 (weißes Gehäuse mit LCD und fest montiertem Kabel) habe ich 70 mOhm gemessen.

Der oben verlinkte Test von HKJ ist der 2-stellige OLED ohne Speicher. So eines habe ich ohne Gehäuse: 0,11 Ohm.

Beim 3-stelligen OLED mit Speicher messe ich 70-80 mOhm.

Also kommen bei 1A Ladestrom mit Tester 70-110mV weniger am Gerät an, wenn der Kontakt gut ist.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Tja, wer sich´s leisten kann... :D

...dafür um Längen schneller hier! :p ;)

Und? Angekommen?

full

Die Taster könnten etwas präziser/knackiger sein - sonst wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
528
122
43
EN ER WEH :)
Heute Mittag eingetroffen, schönes Spielzeug. :thumbsup:
Die angezeigten Werte, stimmen mit denen von meinem Charger Doctor überein.

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
AW: XTAR VI01 - USB Detektor

Da kann es sicher Unterschiede geben. "New version" lässt darauf schließen, dass auch bei solchen Geräten die Entwicklung ständig weiter geht.

Gruß, Thomas.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
bei diesem hier ist zusätzlich von verschiedenen Modi und einem abschaltbaren Display die Rede. Sind diese Funktionen auch bei den bereits gelieferten vorhanden? Oder gibt es da etwa Unterschiede :eek:
Zumindest kann ich diese Modus-Auswahl mit meinen nicht aufrufen.
Allerdings würde ich auch nicht behaupten wollen, dass ich verstehe, was die da erzählen wollen.
Andererseits - wenn man das nicht vermisst: Mut zur Lücke.

Over-/Under-Voltage Pfeile finde ich irgendwie auch überflüssig. Wenn man dazu auf das Display schauen muss, sieht man die Volts doch sowieso. :confused:
(PS: hat das von mir bestellte ebenfalls)

Augenfälligster Unterschied scheint die USB 3.0 Nomenklatur zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Nun, da das Thema gereift ist, welches der Gerätchen würdet ihr einem ambitionierten Amateur mit einem maximal-10€-Budget empfehlen?

Wenn man z.B. auch mal den Strombedarf einer 2,5"-HDD am USB 3.0-Port wissen will, bleibt nur das OLED-Teil mit 3.0-Ports, richtig (Datenleitungen werden ja durchgeschleift[?])?

Die billigsten von Ebay habe ich (natürlich) und sie befriedigen den Spieltrieb, aber bessere Messungen und mehr auf einen Blick usw, usw, lassen meinen Kauffinger zucken. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn man z.B. auch mal den Strombedarf einer 2,5"-HDD am USB 3.0-Port wissen will, bleibt nur das OLED-Teil mit 3.0-Ports, richtig (Datenleitungen werden ja durchgeschleift[?])?
Vielleicht. USB 3.0 hat ja 4 zusätzliche Datenleitungen.
In meinen beiden Exemplaren sind die nicht vorhanden, die wurden aber auch nicht als USB 3.0-kompatibel beworben.
Die Elektronik sieht in der neuen Version anders aus und der Stecker ist blau.

• Danke
Reaktionen: Wetterleuchte

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Bei mir ist gestern ein Gerät der neuen Version angekommen (bestellt am 27.4.). Die Informationen zu den 3 verschieden Modi befinden sich auf einem Teil der mitgelieferten Bedienungsanleitung der nicht in die Artikelbeschreibung übernommen wurde. Eine ausführlichere Beschreibung inklusive vollständiger Bedienungsanleitung habe ich hier gefunden.

Laut Beschreibung dienen die drei Modi dazu, die mittleren beiden Leitungen (die USB 2.0 Datenleitungen) unterschiedlich zu beschalten:
Im Direkt-Modus (Anzeige: USB Connect) sind die Leitungen vom Stecker zu Buchse verbunden, nur in diesem Modus ist Datentransfer möglich.
Im Schnellademodus (Anzeige: USB Fast) werden die beiden Leitungen der Buchse mit einem speziellen Lade-IC verbunden das automatisch mit den verschiedensten Geräte einen Schnelllademodus aushandeln kann.
Im unverbunden Modus (Anzeige: USB Disconnect) sind die beiden Leitungen nicht angeschlossen.

Ich war neugierig was im Gerät verbaut ist und habe es deshalb gleich mal geöffnet und drei Fotos hier angehängt.
Stecker und Buchse sind USB 3.0 Teile.
Zwischen Controller und USB-Stecker sind zwei ICs. Das größere scheint ein USB 2.0 Umschalter (SGM7222 Datenblatt) zu sein.
Was das kleinere genau ist konnte ich noch nicht herausfinden, eine Suche noch der Aufschrift "888F2 LB452" lieferte immerhin einen Treffer, einen Beitrag in einem (chinesischen?) Forum. Dort ist ein geöffnetes Anker USB Netzteils mit 6 Anschlüssen zu sehen mit je einem dieser ICs an jedem Ausgang. Dies könnte also das "spezielle Lade-IC" sein.

Wahrscheinlich ist es etwa so: im Direkt-Modus verbindet der SGM7222 die beiden USB 2.0 Dateleitungen vom Stecker zur Buchse, im Schnellademodus verbindet er die beiden Datenleitungen der Buchse mit dem anderen IC und im unverbunden Modus sind seine Ausgänge (zur Buchse hin) abgeschaltet.

Auf der Unterseite der Leiterplatte sind u.a. ein 10 Milliohm Widerstand, ein Doppel-Operationsverstärker und der Taster.

Anhänge

• USB-Meter_01.jpg
    USB-Meter_01.jpg
    44 KB · Aufrufe: 32
  • USB-Meter_02.jpg
    USB-Meter_02.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 31
  • USB-Meter_03.jpg
    USB-Meter_03.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 29

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Die Liste der von HKJ getesteten USB Multimeter wird immer länger. Derzeit hat er Testberichte für 24 Modelle (STRG+F: "meter").
lygte-info.dk/info/indexUSB UK.html

Inzwischen hat er auch einen Artikel geschrieben, wie er die USB Multimeter testet.
lygte-info.dk/info/usbMeterInfo UK.html

Und drei USB Trigger zum Erzwingen von QC hat er bis jetzt getestet.
lygte-info.dk/review/USBmeter QC2-QC3 trigger UK.html
lygte-info.dk/review/USBmeter QC2-3-MTK-PE Trigger J7-t UK.html
lygte-info.dk/review/USBmeter Juwei charge accelerator J7-i (j-k) UK.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wapd2