Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XTAR VI01 - USB Detektor

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nettes Gerätchen, werde ich mir bei Gelegenheit mitbestellen.

Den blauen Tester habe ich auch, praktische Sache, aber wegen des seitlich angebrachten Steckers manchmal sehr ungünstig (passt mit meinem meistverwendeten Netzteil entweder nicht in die Steckdoes, oder das Display zeigt nach unten). Dieses Problem hat der VI-01 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Helft mir mal bitte kurz, da ich etwas auf dem Schlauch stehe:

Wobei hilft mir das Gerät wirklich?
Ich sehe ob mein USB Ausgang 5 Volt hat und wie viel Ampere geliefert werden. Um das mal zu Testen ist ja ganz nett bzw. zu wissen, ob meine Powerbank wirklich das liefert, was der Hersteller drauf geschrieben hat.

Gibt es dafür aber auch eine Einsatzzweck, wo man es dauerhaft benötigt?

Vermutlich denke ich an etwas nicht, was für euch gerade ganz offensichtlich ist. Schreibt doch mal kurz, was ihr damit macht.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Dauerhaft brauche ich es nicht, immer nur kurz um irgendein neues Netzteil oder einen Adapter zu testen. Vor einiger Zeit habe ich mir z.B. ein Notfall-Ladegerät für mein Handy gebastelt, das mit verschiedenen Batterien/Akkus gefüttert werden kann. Ich benutze das kleine Messgerät um herauszufinden, mit welchen Batterien/Akkus ich wirklich den maximalen Ladestrom meines Handys erreiche.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Nettes Teil:)
Hab jetzt mal ein bisl gegooglet. Finde es nirgends günstiger.
Finde bei Akkuteile nur den Versand zu teuer aber brauche leider sonst nix aus dem Shop.
LG Tom
 

pege

Flashaholic*
25 September 2011
287
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Ich habe ebenfalls 3 Stück von den "Digital USB Tester Mini Blau".
Alle drei zeigen ebenfalls unterschiedliche Spannungs- und Stromwerte an.
Da ich einige wasserdichte Akkuboxen benötige werde ich mir mal den XTAR VI01 USB - Detektor mit bestellen.

Peter
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wobei hilft mir das Gerät wirklich?
...
Gibt es dafür aber auch eine Einsatzzweck, wo man es dauerhaft benötigt?
...
Vermutlich denke ich an etwas nicht, was für euch gerade ganz offensichtlich ist. Schreibt doch mal kurz, was ihr damit macht.
Ich verwende es auch zum Testen von Ladegeräten, USB-Netzgeräten und Powerbanks.
Wenn man einen USB-Lader dranhängt, kann man über die Stromaufnahme schön verfolgen, wann er in die CV-Phase geht und bei welchem Strom er terminiert.
Man könnte auch die Stromaufnahme von externen Festplatten, WLAN-Sticks, etc. beobachten.
Dauerhaft benötigt das wohl keiner, aber ich habe schon viel weniger sinnvolle Dinge für 2,50€ gekauft. Den doppelten Espresso jeden Mittag nach dem Essen z.B., oder 3 Kugeln Eis.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ich hab heute was bei Akkuteile bestellt und mal eins von diesen Xtar-Testerchen mitgeordert.

Hab das mit den blauen bei eBay schon mal versucht aber es hat nicht sollen sein. Der erste Verkäufer hatte dann doch keine mehr und mir mein Geld zurückgebucht. Der Zweite hat angeblich die Ware verschickt aber es kam nix. Dann hab ich ihn angeschrieben und er hat angeblich nochmal verschickt aber es kam wieder nix. Ist mittlerweile schon ewig her und die PayPal-Frist hab ich auch verpennt. Also mal ein paar Euros abgeschrieben...
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Hab meins heute bekommen und gleich mal getestet.

Das Gerätchen sieht ordentlich aus und lässt sich zerstörungsfrei öffnen

22503


auf der Rückseite ist ein Chip mit abgeschliffener Beschriftung

22504


Im Betrieb leuchtet das LED Display rot mit leicht ungleichmäßiger Helligkeit und flimmert, was aber nur bei Bewegung auffällt. Ist aber nicht schlimm und würde mich von einem weiteren Kauf nicht abhalten.

Um die inneren Werte zu ergründen hab ich erstmal die angezeigt Spannung mit einem guten Labormultimeter verglichen.

22501

(Punkte sollten auf der grünen Geraden liegen)

Das Gerät zeigt ab etwa 2,2V etwas an, aber das kann man unter 3V noch nicht sehr ernst nehmen. Unter 3V wird auch ohne Last ein von Null verschiedener Strom angezeigt. Noch ein wenig genauer hingeschaut findet man

22502


bei meinem Exemplar eine Genauigkeit der Spannungsmessung die besser als ein halbes Prozent ist.

Um die Strommessung zu untersuchen hab ich mit einem guten USB-Netzteil am Eingang, einer künstlichen Last am Ausgang und dazwischen einem Labormultimeter folgendes gemessen.

22500

(auch hier sollten die Werte wieder auf der grünen Geraden liegen)

Die Abweichung im Detail

22499


bei Strömen ab 0,3A ist die Genauigkeit bei ca +-1% (grüne Geraden).

Den Widerstand des Gerätes habe ich mit dem Labormultimeter zu 0,144Ω gemessen (Hin- und Rückweg in Reihe). Bei meiner Strommessung bis 2A wurde während der Messung (ca 5-10min) der USB-Stecker am Eingang des Gerätes warm, da wird immerhin ein halbes Watt verbraten. Verbunden damit ergibt sich auch ein Spannungsabfall von bis zu 0,3V im Arbeitsbereich des Messgerätes.

Ich habe mein Exemplar für 5,90€ bei Akkuteile gekauft. Für den geforderten Preis ist das Gerät meiner Meinung nach eine uneingeschränkte Empfehlung wert. Nach unserer bisherigen Erfahrung mit Xtar Geräten hier im Forum und bei anderen Testern gehe ich auch nicht unbedingt davon aus, dass ich einfach nur Glück hatte.
 

Anhänge

  • current_dev.jpg
    current_dev.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 440
  • current.jpg
    current.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 441
  • voltage.jpg
    voltage.jpg
    32 KB · Aufrufe: 438
  • voltage_dev.jpg
    voltage_dev.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 436
  • innen_vorne.jpg
    innen_vorne.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 443
  • innen_hinten.jpg
    innen_hinten.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Das kleine Messgerät hatte ich vor ein paar Tagen auf der Homepage von Xtar entdeckt, leider ohne Bezugsquelle. Da kam mir die Meldung mit Akku-Teile.de gerade recht. Das Gerät kam heute zusammen mit einigen kleinen Akkus an und ich habe gerade eine "Mess-Orgie" hinter mir. Die gemessenen Werte lagen zwischen 4,88 V (mein PC) bis zu 5,42 V (ausgerechnet mein Hauptladegerät für Smartphone und eReader :mad:, werde es wohl außer Betrieb nehmen). Die meisten Werte lagen im Bereich von 5,05 - 5,2 V.

Ich trau mich aber nicht, das Netzteil der Imalent T4A zu testen. Das Netzteil soll 6 V ausgeben und 6 V ist auch die Obergrenze des Messgeräts. Ich will nicht riskieren, daß das Messgerät vielleicht mit 6,5 V in Berührung kommt und abraucht oder zumindest beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
Ich trau mich aber nicht, das Netzteil der Imalent T4A zu testen. Das Netzteil soll 6 V ausgeben und 6 V ist auch die Obergrenze des Messgeräts. Ich will nicht riskieren, daß das Messgerät vielleicht mit 6,5 V in Berührung kommt und abraucht oder zumindest beschädigt wird.
hast du denn keine möglichkeit das mit einem DMM "vorzu"messen?
6,5V sollten aber noch machbar sein.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
@tbyte

Misst das Gerät jetzt genau oder nicht? Du spricht von einer Genauigkeit von einem halben und einem Prozent, was so formuliert ultraschlecht ist.

Schaue ich mir die Grafiken an, dann meinst du wohl eher eine Abweichung von max. einem Prozent?
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Misst das Gerät jetzt genau oder nicht? Du spricht von einer Genauigkeit von einem halben und einem Prozent, was so formuliert ultraschlecht ist.

Schaue ich mir die Grafiken an, dann meinst du wohl eher eine Abweichung von max. einem Prozent?

1) Spannungsmessung:
Schau dir mal das 4te Bild in meinem obigen Post an.
Um den Arbeitspunkt von USB herum (4,5V-5,5V) waren die angezeigten Werte schlimmstenfalls um 0,1% vom "exakten" Spannungswert entfernt.
Außerhalb diese Bereichs funktionieren die meisten USB Geräte gar nicht, aber auch da war die Abweichung durchgehend kleiner als 0,3%

2) Strommessung:
Schau dir mal das letzte Bild an.
Ab 250mA aufwärts liegen die meisten Werte weniger als 1% vom Vergleichswert des Multimeters entfernt.

Allgemeine Betrachtung:
Bei einem Anzeigewert von 5V ist die kleinste darstellbare Veränderung 0,01V, das sind 0,2%. Alleine durch die dreistellige Anzeige ist es also gar nicht immer möglich genauer als plus minus 0,1% anzuzeigen.

Bei der Strommesung sind bei von mir maximal getesteten 2A Anzeigewert nur Schritte von 0,01A möglich, was ein halbes Prozent ist.

Was meinst du also mit "ultraschlecht"? Die meisten billigen Multimeter sind auch nicht genauer oder noch viel schlechter.

Mein Vergleichsinstrument war übrigens ein Prema 5017 das allerdings seit 2010 nicht mehr beim Kalibrieren war. Laut Datenblatt hat es bei 5V einen typischen Fehler von 0,00016V.

Oder willst du jetzt auf die Nomenklatur hinaus. Da geben ich gleich zu dass ich nicht weiß was du mit dem Unterschied zwischen "Genauigkeit" und "Abweichung" meinst.

Viel schlimmer als all das finde ich den Spannungsabfall am Gerät. Am WE hab ich eine externe 2,5" Festplatte angeschlossen, die direkt am Rechner problemlos funktioniert, aber mit dem Xtar Ding dazwischen nur geflackert hat.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Yonc.ch (Händler meines Vertrauens) hat den USB Detector vom Hersteller zum Testen erhalten. Da mich bei einigen meiner USB-Geräte schon immer interessiert hat, ob sie nun tatsächlich die versprochenen 1A Ladestrom liefern, habe ich mir den Stick kurzerhand mal ausgeliehen.

Mir fehlt das technische Wissen und die Ausrüstung, um zu beurteilen, wie genau das Gerät nun wirklich ist. Vorstellen muss ich das Gerät ja auch nicht mehr und getestet wurde es hier ebenfalls schon.

So gibt es hier halt einfach noch ein paar Bildchen zum anschauen...

Geliefert wird der Stick in dieser Verpackung. Sie ist zum Glück nicht verschweisst und so lässt sich der Stick einfach aus der Verpackung nehmen:
k-verpackungy9khk.jpg


Der Stick mit dem Deckel:
k-sticknmkko.jpg


Der vordere Anschluss. Schliesst man diesen an den Ausgang der Powerbank, wird der abgegebenen Strom gemessen:
k-inlqkoa.jpg


Das Hinterteil des Sticks. Lädt man die Powerbank und macht den Stick zwischen die stromliefernde USB-Buchse und die Powerbank, wird angezeigt, wie viel Strom die Powerbank beim Laden bezieht:
k-outhhkag.jpg


Hier ist der Stick an eine USB-Buchse angeschlossen. Die Powerbank ist jedoch nicht damit verbunden. Es wird der Wert von 5.16V angezeigt:
k-vleernpkh1.jpg


Die Anzeige wechselt alle 5 Sekunden. Da keine Powerbank zum Laden angeschlossen ist, zeigt der Stick 0.00A an:
k-aleer7bk49.jpg


Nun ist die Powerbank zum Laden angeschlossen. Für die Volt wird ein Wert von 5.14V angezeigt:
k-aladen6ekao.jpg


Da nun Strom fliesst, wird nun auch für die Ampere ein Wert geliefert. In diesem Fall zeigt das Gerät gerade 0.51A an:
k-aladen6ekao.jpg


Der Volt-Wert bleibt die ganze Zeit konstant. Die Ampere schwanken ständig leicht:
k-aschwankung02kpb.jpg


Nun wurde der Stick an den Ausgang der Powerbank angeschlossen. Geladen wird das Handy. Für die Volt wird im Beispiel konstant 5.09V angezeigt:
k-vstrom3ekx8.jpg


Das Handy zieht gemäss Stick beim Laden 0.57A:
k-astromy5j5o.jpg


Der Stick ist mit mit rund 6.00 Euro bezahlbar und für jeden interessant, der mal wissen will, wie viel Strom ein Gerät zieht oder liefert.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die 7-Segment-LED-Dinger sind eigentlich inzwischen überholt.
Für nur 10€ kriegt man wesentlich komfortablere Geräte, die alle Werte euf einmal aneigen und sogar die geflossene Ladung ("Kapazität") messen.

Mein Favorit, weil er auch ohne Strom nix vergisst: LCD USB Current Voltage Capacity Tester, nutze ich laufend.

Auch nett, mit OLED (Blickrichtung umschaltbar), aber vergesslich: Mini OLED USB Capacity Power Current Voltage Meter

Hier muss man eine Taste drücken, um zwischen den Messwerten umzuschalten: USB Voltage Ampere Panel Meter Volt Tester Current Monitor. Der Piepser ist mir viel zu laut.

Alle 3 gibt's in diversen Shops zu haben.



Interessante Modelle anderer Hersteller mit umfangreicherer Funktionalität sind:
PLX Legion Meter - USB Multi Meter, Charge your Smartphone Up to 92% Faster
Wow. 70 US$. Ok, man kann die Datenleitungen zwischen Apple und dem Rest der Welt umschalten, aber dafür gibt's für kleinstes Geld auch extra Zwischenstecker. Aber wenn einem der "automatic screen saver mode" und "double buffering graphics processor for seamless OLED transitions" den 10-fachen Preis wert ist, lohnt sich das Warten bis Dezember bestimmt.

Sehr vielseitig, nicht nur für USB. Dafür wäre ich schon eher bereit, gut 30€ auszugeben.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Scheint mir fast zu günstig.
Da ist was dran. Ich habe meines nicht von DX wie oben verlinkt, sondern von hier für 8€. Meines taugt auf jeden Fall. Die Strommessung ist sogar kalibrierbar (man braucht aber eine exakt auf 1A "A oder 3A einstellbare Last), war ab Werk aber schon auf 1% genau. Ich nutze es seit 3 Monaten laufend und bisher funktioniert es einwandfrei.
Bei DX habe ich vor 3 Wochen nochmal eines bestellt, es ist aber noch nicht angekommen.

HKJ hat auch schon ein paar Tester getestet: index of USB equipment
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die 7-Segment-LED-Dinger sind eigentlich inzwischen überholt.
Für nur 10€ kriegt man wesentlich komfortablere Geräte, die alle Werte euf einmal aneigen und sogar die geflossene Ladung ("Kapazität") messen.
Selbst die OLED-Modelle kosten nur noch 5,44€ und werden innerhalb von 5 Werktagen aus China geliefert (291399026056).


Mein Favorit, weil er auch ohne Strom nix vergisst: LCD USB Current Voltage Capacity Tester, nutze ich laufend.
Zum Erfassen der Kapazität eines der komfortabelsten Geräte. Jetzt auch mit Review:
http://lygte-info.dk/review/USBmeter KCX-017 UK.html



Auch nett, mit OLED (Blickrichtung umschaltbar), aber vergesslich: Mini OLED USB Capacity Power Current Voltage Meter
Dazu gibt es nun einen Test und ich bin auch sehr zufrieden damit:
http://lygte-info.dk/review/USBmeter voltage tester OLED UK.html
http://lygte-info.dk/review/USBmeter Volt Current Capacity UK.html

Sehr vielseitig, nicht nur für USB. Dafür wäre ich schon eher bereit, gut 30€ auszugeben.
Das scheint es auch wert zu sein:
http://lygte-info.dk/review/USBmeter Portapow UK.html
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aus den Gedächtnis:
Man muss 9V anlegen (statt 5V), dann geht er in den Kalibriermodus.
Dann einen Strom von jeweils exakt 1A, 2A, 3A fließen lassen (elektronische Last bspw.), Reihenfolge egal, man kann auch einen weglassen. Das Gerät erkennt den jeweiligen Kalibrierstrom und merkt sich den.
Ich habe das beim ersten Exemplar mal mit Erfolg getestet, aber bei den weiteren nicht mehr probiert.

Inzwischen gibt es welche mit OLED, die aufs mA bzw. mV auflösen und auch einen Speicher haben:
OLED USB Charger Capacity power Current Voltage Detector 4 Digital Tester Meter | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG und StoN3D

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Huch - hätte ich die Anleitung lesen sollen? :D

Danke! :thumbup:

Interessant, was die sich bei diesen Dingelchen alles ausgedacht haben.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
OLED USB Charger Capacity power Current Volt Detector Tester Digita led Meter

Bei dem OLED-Modell lässt sich teilweise zwischen weißem Text und blauem Text wählen. Das abgebildete entspricht wohl dem blauen und hat mich £3,99 gekostet. Die Lieferzeit ist mit 5 Werktagen außerordentlich kurz.
Das OLED-Display erfüllt alle Erwartungen in Bezug auf Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelunabhängigkeit.


29934

Das Multimeter im Lieferzustand mit Displayschutzfolie


29935

Die Breite hält sich in Grenzen, hier würden Geräte mit schmalem USB-Stecker noch in die nebenliegenden Buchsen passen.
.
.
.
 

Anhänge

  • IMGP1843.jpg
    IMGP1843.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMGP1835.jpg
    IMGP1835.jpg
    85 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: StoN3D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die OLED-Displays sind in der Tat klasse.
Aber: bei den Teilen ohne Gehäuse ist Vorsicht geboten. Mir ist schon eines davon gestorben vermutlich wg. Druck aufs Display, zeigte zeitweise nix mehr an, Wackelkontakt, irreparabel. Trotzdem (oder weil?) ich es in blauem Schrumpfschlauch eingeschrumpft hatte. Gehäuselose würde ich deswegen nicht mehr empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: StoN3D

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Hey, danke Lightwolff, dass es sowas mit USB IN/OUT schon gibt, finde ich echt geil!

wie schnell refresht das Display die Werte? und sind die bei guten USB Outputs wirklich gut oder wahnsinnige (Spannung-)Schwankungen bei manchen Messungen?

Ich habe eine billige Powerbank, und würde da gerne den USB Output mal messen bis die 2 18650er leer sind (in Wh kann das ja auch anzeigen?), und eine zweite Messung mit einem kleinen "Tuning"
Die Spannungsregelung ist so mies, schwankt zwischen 4,7 und 5,8V bei Last und hat schon ein iPad einer Freundin zerstört, zumindest einen Teil der Audioverarbeitung. Bei Geringer Last geht die Spannung sogar auf 6V hoch

Hier will ich mit einem größeren Pufferkondensator am Ende der Schaltung direkt hinter USB+ und USB- nachhelfen, dass die Spannung halbwegs konstant ist, und evtl. die Schaltung dadurch effizienter läuft. knapp 3x iPhone laden ist schon ineffizient mit 2x 18650. iPad geht sich gerade mal 1x voll laden aus.

gaaanz gaaanz wichtig, hast du evtl ein iPhone und kannst du das mal bitte versuchen ob das iPhone lädt? die brauchen ja ne Datenverbindung zum Lader...

Mit freundlichen Grüßen tom
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sooo viele Fragen, und das so früh am Morgen, aber da sie aus dem befeindeten Ausland kommen, will ich mir mal Mühe geben.

Fangen wir mit der gaaaanz wichtigsten Frage an:

1. Nee, iPhone hab' ich nicht, genau genommen gar kein Smartphone, also jedenfalls nach heutigen Maßstäben, weil ein BenQ Siemens S68 war vor 8 Jahre schon ein ziemlich smartes Phone. Tempus fugit, Maßstäbe auch.

2. Der zuletzt verlinkte USB-Monitor (und alle anderen auch) schleift die Datenleitungen einfach durch. D.h. er ist für das Handy, egal welcher Provenienz, unsichtbar, nicht vorhanden, transparent.

3. Das Display refresht schnell. Aus dem Port-Charlotte-getrübten Gedächtnis: mindestens im Sekundentakt. Und die Werte stimmen. Auf's Digit +/-1.

4. Zum Powerbanks testen ideal, die dürfen gerne auch billig sein, wenn's sein muss.

5. Ein Kondensatörle macht aus einer schrottigen überspannungsproduzierenden iPad-zerstörenden Powerbank keine gute. Die geistige Energie wäre aber wohl besser in die Recherche nach einer neuen Powerbank investiert als in die Analyse und potentielle Entschärfung der Tötungswerkzeuge der alten. Von der finanziellen Energie ganz zu schweigen.
Ein Armutszeuchnis für das iPad übrigens. Gegen ein bisschen Überspannung sollte es gefeit sein.

6. Auch der beste USB-Monitor verursacht einen zusätzlichen Spannungsabfall, beeinflusst also die Messung. Georg Simon Ohm. Wer misst, misst Mist. Prä-heisenbergsch, und Schrödingers Katze lebte damals auch noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG und urausb

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
:D

... jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen schnödem Doppelkorn und Portwein. :thumbup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Inzwischen gibt es welche mit OLED, die aufs mA bzw. mV auflösen und auch einen Speicher haben:
OLED USB Charger Capacity power Current Voltage Detector 4 Digital Tester Meter | eBay

Da ich nicht der ebay-Bestellmeister bin, habe ich in das Teil in verschiedenen anderen Shops gesucht und bin hier bei amazon fündig geworden:
http://www.amazon.de/Spannungsmesser-Leistungsmessger%C3%A4t-Bildschirmdrehung-Speicherfunktion-Unterspannungsalarmfunktion/dp/B00UL702IC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1428312703&sr=8-4&keywords=mini+oled+usb
Das scheint doch das gleiche Gerät zu sein, oder?

Gruß Walter

Nachtrag: Jetzt sehe ich erst, dass bei dem amazon-Artikel die Auflösung auf dem Display offensichtlich eine Stelle weniger hat, d.h. entweder sind die Bilder alt oder ist vielleicht doch ein anderes Gerät oder Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Scheint der Vorgänger zu sein. Diesmal halt mit Gehäuse und wenig charmantem Preis.

Ich frage mich, ob man wirklich 3 Nachkommastellen braucht. :confused: