Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XTAR - neue Lampen ab Juni, Kopf- und normale Lampen (AA/14500 und 16340/CR123A)

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Die kleine USB Lampe UL1 wurde bereits vorgestellt, aber jetzt hat XTAR weitere Modelle angekündigt.

Gleich vorab: Es sind keine Lumenmonster, sondern eher kleine Lampen (mit XM-L U2 LED).
Ein Gruppenbild gibt es bei Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Hong-Kong-XTAR-Co-Ltd/267104746645085
und auch in einem kleinen Forum: XTAR New products will come soon!

Leider sind es keine 18650 Modelle (diese Modelle bevorzuge ich), sondern AA/14500 bzw. 16340/CR123A Modelle. Zum einen sind es zwei Kopflampen (mit weißer und roter LED - Modellname H1 und H2) Lumenangaben sind noch nicht bekannt, und ein 2 AA Modell WK40 (max. 220 Lumen) sowie eine AA/14500 WK41 und eine 16340/CR123A WK42 Taschenlampe mit jeweils 300 Lumen.
Die Idee die Lampen mit kleinen Li-Ionen Akkus mit nicht so viel Lumen zu versorgen, finde ich grundsätzlich gut, da man hierdurch noch eine praktikable Laufzeit realisieren kann (nicht jeder will mehrerer Akkus mitnehmen oder sie nur als Backup Lampen nutzen - ich habe gehört, es gibt sogar Menschen, die nur eine Lampe haben :eek: )
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die Herstellerseite mit weitergehenden Informationen zu den Stirnlampen finden sich mittlerweile, so soll die rote LED 3 Lumen leisten und die Lampen, wenn sie über die Spannung einen LiIon Akku in der Lampe erkennen, eine zusätzliche Helligkeitsstufe, sowie eine Unterspannungsabschaltung bei 2,75 V bieten (klappt nur, wenn der Akku bei Einlegen ausreichend voll ist):
H1 XP-G2 R5 (1xAA/1x14500)
H2 XP-G2 R5 (1xCR123A/1x16340)

MfG Frederick
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Die Xtar H1 gibt es schon hier ob der Shop günstig ist kann ich nicht sagen.

Jedenfalls kostet sie dort 53$ was zirka 40€ sind.

Minimaler Haken an der Lampe sie hat keinen Magneten :-( die Niteye JA10 hat einen, nachteil bei der sind wieder nur 2 Leuchtstufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P607

Guest
Zur WK42 finden sich unter den Bildern (gegen Ende der Website) einige Tabellenwerte.
Stimmen die Laufzeiten für Turbo und High für 16340 so?? Nur 5 Min Unterschied?
WK42 XM-L U2
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zur WK42 finden sich unter den Bildern (gegen Ende der Website) einige Tabellenwerte.
Stimmen die Laufzeiten für Turbo und High für 16340 so?? Nur 5 Min Unterschied?
WK42 XM-L U2

Die Lampe soll mit 1x16340 betrieben nach 5 Minuten von Turbo (300 Lumen) auf High (190 Lumen) herunterschalten, wenn die Laufzeit auf der höchsten Stufe dann angegeben wird für die Variante "Einmal auf der höchsten Stufe einschalten und durchlaufen lassen.", ist das durchaus plausibel.

MfG Frederick
 
P

P607

Guest
Ah, ok. Charmant.
Danke!


*seufz* ... für mich stand es da auch noch mal in gelb - wohl damit ich es auch keinen Fall übersehe ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Es geht weiter - die B20 Pilot

Kurzüberblick:
- XM-L U3
- 4 Mode (Turbo 1000Lumen, Low 30 Lumen) + Hidden Strobe
- 1x 18650/18700
- Intensität: 11100cd, Reichweite 210 Meter

Etwas schade finde ich es, dass XTAR eigentlich gute Lampe rausbringt, aber bei der LED wirkt es einfach wie eine Zeitverzögerung um 1-2 Monate. Einige Hersteller steigen schon auf die XM-L2 um, XTAR bringen jetzt ihre ganz neuen Lampen mit der XM-L U3. Natürlich ist Verarbeitung und auf einander abgestimmte Technik besser als jedem Fortschritt immer sofort mitzumachen, aber dennoch wirkt das immer etwas seltsam auf mich.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: XTAR - neue Lampen ab Juni, Kopf- und normale Lampen (AA/14500 und 16340/CR123A)

@buwuve

Das dachte ich mir bei der Lampe auch, die haut mich jetzt nicht vom Hocker. Was allerdings gut ist das Xtar die Lampe als Komplett set mit Koffer,Akku und allem anbietet.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Pressemeldung von Xtar

Meine Übersetzung:
Xtar bekam Rückmeldung der Kunden dass einige geschütze 14500er und 16340er nicht passen. Sie entschuldigen sich und haben ein neuen Tail Cap Designt, den man 20 Tage nach kauf beim Händler anfordern kann.

Find ich persönlich gut dass sie zu diesem "Fehler" stehen man kann ja nicht für zig Tausend Akkus Kompatibel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ich habe seit gestern die Xtar H1 und bin etwas enttäuscht, das Kopfband drückt, ein Magnet fehlt an der Lampe(ich dachte sie wäre dennoch gut nutzbar aber so kaum). Die Lichtfarbe ist Neutralweiß und nicht Kalt Weiß wie auf den Bildern.

Das UI: Ein Klick kommt Low erneuter Klick kommt Mid erneuter Klick kommt High (mit 14500er kommt mit erneutem Klick Turbo) wieder Klick kommt man wieder zu Low und das geht immer so weiter. Bei Eingeschalteter Lampe Doppelklick aktiviert die Rote LED und erneuter Klick versetzt die Rote LED in einen SOS Mode ein Normaler Klick bringt die Lampe in Low ein Memory mode hat sie nicht.

Sie ist sehr Throwig.

Achso, die Lumen Angaben vom Hersteller erscheinen mir in allen Stufen höher also die 3 Lumen(Low) kommen wir wie ca. 10 Lumen vor.
Die Lampe lässt sich nicht mit einer Hand im Kopfband Drehen, bzw. Neigen. Das sie so Fest sitzt verrutscht sie nicht also sieht man es Positiv oder Negativ wie man möchte

Die Rote LED ist ziemlich Kräftig ich würde einschätzen das sie den weg ca. 10 Meter vor einem soweit Ausleuchten kann das man normal in der Dunkelheit Laufen kann.

Wenn ich die Wahl zwischen der Tollen Niteye JA10 hätte und der Xtar H1 würde ich die Niteye JA10 bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
hm klingt echt nicht so pralle... aber nun hast du mich auf die Niteye aufmerksam gemacht... es juckt gerade gewalltig :D Bei Wallbuys für nur 35$
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Einen kleinen Bericht habe ich über die Niteye Geschrieben hier die würde ich bei Verlust sofort neu Kaufen ich empfehle sie auch sie ist Klein,Hell, Tolles UI :thumbup:

Die Xtar H1 würde ich für nachtwanderer mit Rucksack einstufen dass sie die Lampe mit Clip am Schulterriemen anclipsen kann. Oder wenn man sich die Lampe mal Kurz zum Suppe warm Machen aufsetzt, durch das Drückende Kopfband würde ich sie nicht zum Auto Basteln empfehlen. :S Die Lampe ist schon etwas Eigen..