XP -L HI nimmt kaum Strom auf

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Moin,

ich habe hier ein kurioses Problem.

Ich habe mir eine XP-L Hi bestellt, diese kam Serienmäßig auf einer Noctigon Platine.

Nach ein paar Test fiel mir auf das die Led nicht mehr als 1,2A aufnehmen wollte. Egal ob mit dem Labornetzteil, Linear Treiber oder Fet Treiber.

Danach habe ich die Led auf eine anderen Platine reflowt. Jetzt fließen 1,3A aber immer noch keine 3A oder mehr.

Hab ich irgendwo nen denkfehler ? :D
Oder gibt es Qualitätsunterschied bei den Leds ? Bezogen habe ich die Led bei intl-outdoor.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man noch versuchen könnte.

Gruß

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Hi Jonas,

schreib doch mal Hank von Intl-Outdoor an und frage ihn ob das ein bekanntes Problem ist.

Grüße
Andre

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei einer von mir zu hoch überstromten XP-L HD glimmt es nur noch. Aber ich denke bei dir leuchtet es noch deutlich mehr, so dass nicht auf einen gleichartigen Defekt zu schließen ist.

Ggf. ist die Vf sehr hoch. Die 3,7V hast du gemessen, oder als maximum im Labornetzteil eingestellt?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Bei einer von mir zu hoch überstromten XP-L HD glimmt es nur noch. Aber ich denke bei dir leuchtet es noch deutlich mehr, so dass nicht auf einen gleichartigen Defekt zu schließen ist.

Ggf. ist die Vf sehr hoch. Die 3,7V hast du gemessen, oder als maximum im Labornetzteil eingestellt?

Das Labornatzgerät habe ich auf Stromregelung eingestellt. Maximal 3A. Die Spannung passt sich demnach an und wird dann nur gemessen.
Raus kamen 3,7V bei 1,3A

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Wenn du das Labornetzteil als Stromquelle gebrauchst,so wie du schriebst,darfst du die Spannung aber dennoch nicht zu hoch einstellen.

Es ist richtig das die Spannung sich auf den Wert reduziert der durch den Strom bestimmt wird - ABER:

Stellt man zB 30 Volt ein und die Strombegrennzung auf zB 1 Amp,denkt man das kann der LED ja nicht schaden...sind ja nur 1 Amp.
Das ist leider falsch!

Der Ausgangskondensator des Netzteiles ist mit 30 Volt aufgeladen und dessen Strom wird NICHT durch die Regelung limitiert.
Mit diesem Stromstoss kannst du schon die ganze oder einen Teil der LED zerstoeren.
So ein Stromstoss kann hoehen von einigen 10 Ampere betragen....

Ein anderer Punkt ist das die meisten LED's in Sperrichtung nicht sonderlich viele Volt aushalten....meist nur in der 10-20 Volt Region.
Also bei voll aufgedrehten Netzteil und versehentlicher Falschpolung kann die ganze oder teile der Led ebenfalls versterben.

Sicher ist man wenn man so ~5Volt einstellt und dann die Strombegrennzung benutzt.

Kannst du aber leicht testen :

Stell Strombegrennzung auf 0,5 Amp und die Spannung auf 5Volt.
Schliess deine Kabel kurz und schau wie es funkt.

Stell nun nur die Spannung auf maximum und lass den Strom bei 0,5 Amp und schau dir dann die Funken an...

Die Funken sollten ja theoretisch mit 0,5 Amp gleich sein...sind sie aber nicht!
Die Differenz liefert der Ausgangskondensator.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Gut zu wissen.

Trotzdem gehe ich jetzt mal nicht davon aus das ich die Led gegrillt habe.
Weil ich den ersten Test mit einem QLite gemacht habe, und die Stromwerte haben sich nicht geändert. Bzw. verbessert.

Alles komisch,

Demnächst bekomme ich noch eine Lieferung, dann vergleiche ich die XP-L's mal untereinander