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Wiederbelebung einer Saik SA-9

31 Januar 2014
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Beckum
Hallo zusammen,

ich habe eine Saik SA-9, die leider kaputt ist, aber auch von Anfang an nicht richtig funktioniert hat.

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Verbaut ist eine XR-E, erkennbar am Metallring:

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Bevor ich auf mein eigentliches Vorhaben eingehe, hätte ich noch ein paar Fragen, die nicht unbedingt modellspezifisch sind, aber deren Beantwortung mir beim Verständnis helfen könnten.

Die Saik kann sowohl mit 3x AAA Akkus als auch mit 1x 18650 Akku befeuert werden.
Wenn ich die Taschenlampe mit 1x 18650er betreiben wollte, hat dies nur funktioniert, wenn ich die Tail-cap losgeschraubt habe. Ansonsten blieb sie dunkel. Mit 3x AAA im Käfig hat sie einwandfrei funktioniert.

Als 18650er Akku habe ich geschützte Trustfire mit 2400mAh eingesetzt. Dies ist doch eine Button-Top-Zelle? Die müsste doch immer funktionieren, im Gegensatz zu einer Flat-Top-Zelle?

Woran kann das liegen?


Als ich die Lampe nach längerer Zeit wieder mit einem 18650er Akku verwenden wollte, glimmte die LED nur noch. Dies aber nicht kontinuierlich, sondern nur gelegentlich. Mit den AAA-Akkus konnte ich das Glimmen reproduzieren, beim 18650er nicht wirklich. Wenn ich die Lampe schüttelte oder gegen die Hand geschlagen habe, blitzte sie manchmal auf, aber auch nur noch 1-2 mal.

Meine 18650er Akkus lagen bisher eigentlich unbenutzt im Schrank. Ich hatte diese mit einem HYX-Lader von DX aufgeladen, aber aufgrund der oben beschriebenen Problematik nie wirklich eingesetzt.

Nachdem die LED nur glimmte, habe ich die Spannung der 18650er geprüft und festgestellt, dass diese sehr niedrig war (den genauen Wert weiß ich nicht mehr).

Was ist die Ursache, dass die LED nur noch glimmt?


Soweit meine Verständnis-Fragen.


Nun zum eigentlichen Thema.

Ich würde diese Lampe gerne reparieren. Mir gefällt die Zoom-Funktion mit dem Drehring, vor allem aber die große Gewindesteigung des beweglichen Einsatzes, der eine schnelle Veränderung des Zooms ermöglicht.

Hier ein Überblick über die Einzelteile:

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Hier im Forum steht man Lampen mit Zoom-Funktion zwiespältig gegenüber, das habe ich bereits gelesen.
Ich würde diese Lampe zukünftig gerne als Fahrradlampe einsetzen, mit der Möglichkeit sie aber auch als normale TaLa zu verwenden.

Im Internet finden sich optisch baugleiche Modelle, die inzwischen mit XM-L LEDs ausgestattet sind und 800-1600Lumen bringen sollen.

Ich dachte mir, so etwas in der Art könnte ich auch umsetzen. Ich bin mir bewusst, dass die oben angegebenen Lumen-Werte unrealistisch sind.

Leider habe ich beim Zerlegen geglaubt, die Linse wäre aus dem Kopfteil rausgefallen und habe diese mit Sekundenkleber wieder eingeklebt. Das hätte ich mal besser nicht gemacht. Das Cyanacrylat ist beim Trocknen ausgedampft und hat sich als milchiger Niederschlag auf der Linse abgesetzt.

Weiterhin habe ich leider auch die LED gekillt. Ihr würdet wohl "De-domed" dazu sagen. Beim Raushebeln der Plastikscheibe um die LED mit einem Schraubendreher habe ich den durchsichtigen Teil über dem Emitter weggebrochen.

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Folgende Ersatzteile würde ich mir nun beschaffen und versuchen der Lampe wieder Leben einzuhauchen.

Glas-Linse:
$1.31 23mm 5~60-Degree Light Divergence Lens/Optic - glass lens / 99% light transmittance at FastTech - Worldwide Free Shipping

Treiber 2,1A (Nanjg105c mit 6*AMC7135):
$2.71 6* AMC7135 2-Group 3/5 Modes LED Flashlight Driver (Nanjg 105c) - 3.0V ~ 4.5V / 2100mA constant current / 17mm at FastTech - Worldwide Free Shipping
oder mit 2,6A
$3.05 8* AMC7135 2-Group 2~5 Modes LED Flashlight Driver (Nanjg 105c) - 3.0V ~ 4.5V / 2800mA constant current / 17mm at FastTech - Worldwide Free Shipping

LED:
$4.11 CREE XM-L White LED Emitter with 16mm Base - U2-1A / 7000K at FastTech - Worldwide Free Shipping
oder
$4.85 Cree XM-L2 U2-4C 1100LM 4300-4500K LED Emitter on 16mm Base Board - 10W / 3.5-3.7V / 2-3A at FastTech - Worldwide Free Shipping

Ich würde gerne eine XM-L(2) U2 einbauen, um einen Vergleich zu einer XM-L T6 zu bekommen.
Würden die Treiber und LED grundsätzlich funktionieren?
Auf was muss man da überhaupt achten?

In folgendem Thread hat bassbeat4life mal sein Modding dokumentiert, aber genau an der Stelle, wo es für mich interessant wurde, endet der Bericht. Ich weiß auch nicht, ob er es zu Ende geführt hat.

Der verbaute Treiber hat ein Durchmesser von 20mm:

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Da die 20mm eher untypisch sind, würde ich den neuen Treiber auf den alten Treiber auflöten.

Was haltet ihr davon?
Quatsch oder ein Versuch wert?

Oder sollte ich lieber mein Geld direkt in eine Fix-Fokus Lampe investieren, die eher als Flooder gilt?
Welche Möglichkeiten gäbe es da?
Wäre eine Ultrafire WF504B eine gute Wahl?

Danke für eure Unterstützung
Michael
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
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Ich besitze auch so eine Saik und hab' sie inzwischen auf XM-L T6, Nanjg105c 2,8A LMH umgebaut. Das ist im Prinzip ganz einfach, bis auf zwei kleine Details:
- ein 17mm Treiber passt nicht, da braucht man einen Aussenring für und
- es müssen längere LED-Zuleitungen an den Treiber gelötet werden.

Aber wenn bei dieser Lampe schon die Linse beschädigt ist, lohnt mMn der Aufwand nicht und man sollte sich eher neuen Zielen zuwenden;).
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
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Berlin
Linse ist auch nicht gleich Linse. Acryllinsen haben einen anderen Brechungsinsex als Glaslinsen. Es kann passieren das du bei gleichen Abmessungen das Emitterabbild nicht mehr scharf bekommst. Zudem gibts auch noch zig verschiedene Brennweiten die die netten Chinashops leider selten mit angeben, da heist es dann erst mal alle mit passendem Durchmesser kaufen und probieren.
Mit einer XML wird der Spot deutlich größer. Ich mag bei Zoomlampen ehr überstromte XP-Gs
 

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
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Ost Belgien
Lies dir mal das Review http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/13034-review-saik-sa-9-q5.html durch, der Aufwand den Du vor hast lohnt eigentlich nicht, aber um dein Nicname Ehre zu machen und du die Zeit aufwenden möchtest, zum ende hast tatsächlich etwas gelernt.

"Gedanken" von mir als ich die Bilder sah: "Na wenn der die Lampe so reparieren möchte, wie er sie auseinander gefummelt hat, wird das nichts."

Meine Meinung.
Bin echt gespannt auf das Ergebnis.
LG
Bernhard
 
31 Januar 2014
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Beckum
Falls ihr mit euren "Gedanken" auf das Bild der zerstörten LED anspielt - ich geb`s zu, die Demontage wirkt wirklich nicht sonderlich professionell.:peinlich:

Aber da die Lampe eh schon nicht mehr leuchtete, habe ich da nicht wirklich viel Sorgfalt walten lassen. Ich bin beim Auseinandernehmen schon davon ausgegangen, LED und Treiber zu wechseln.

Ich wollte eigentlich keinen Außenring einbauen, sondern den neuen Treiber (17mm) an die Pole des alten löten und dann sozusagen ein Sandwich einbauen. Platz sollte da genügend vorhanden sein.

Das der Spot mit einer XML größer wird bedeutet doch größere Ausleuchtung im Nahbereich. Das wäre schon mal gut.

Sorgen machen mit die Aussagen zu den Linsen. Wobei ein scharfes Emitter-Bild würde ich doch nur in Throw-Stellung erhalten? Aber als Thrower ist die Lampe nicht gedacht.

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu dem Verhalten der Lampe mit dem 18650er Akku sagen. Hat evtl. der Schalter einen Defekt? Dann würde ein Umbau wirklich keinen Sinn mehr machen.

Aufgrund der Vielzahl von billigen Lampen macht es natürlich nicht wirklich viel Sinn, eine ebensolche Billig-Lampe zu reparieren. Aber wie Bernnmanu schon richtig erkannt hat, probiere ich mich gerne aus und versuche auch dabei zu lernen.

Michael
 
  • Danke
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Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
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Um was für Akkus handelt es sich denn? Ich vermute mal, Du hast da ebenfalls im Budgetbereich zugeschlagen und dann sollte man sich über gar nichts wundern. Von nur glimmender LED in der TaLa, bis zur explosiven Abgabe der Leistung im Ladegerät, ist da alles möglich. Und ohne genaue Messung der Leerlaufspannung kann man zum Ladezustand eines Akkus sowieso nichts sagen, also bitte messen und mehr Infos geben.

Bezüglich des defokussierten Floods mit XM-L erwarte mal nicht zuviel, die Linse ist viel zu klein um eine richtig schön breite Ausleuchtung im Nahbereich zu erreichen, da ist eher der fokussierte Throw recht gut.
 
31 Januar 2014
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Beckum
Als 18650er habe ich hier 2 geflammte Trustfire mit 2400mAh.
Beide hatte ich vor 2 Wochen geladen und am Ende eine Spannung von 4,19V gemessen.

Als ich eben nochmal nachgemessen habe, hat ein Akku 4,17V und der andere 4,13V. Mit dem Zweiten dürfte ich die Lampe getestet haben.

Michael
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
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Karlsruhe
Ich hab auch son Ding irgendwo rumfahren.. meine Meinung: kauf dir für ca. 20$ eine LED, einen Host, einen Treiber und löte das zusammen. Ist auch basteln, aber hinterher hast du ne schöne, brauchbare Lampe und nicht so ein Ärgernis wie das Ding. Ich hab meine auch mal etwas gefoltert mit dem Ergebnis, dass sich die Kabel der LED gelötet haben, weil sie zu heiß wurde. ;)

Kann sein dass deine Akkus unter Druck (also ganz zugeschraubt) nicht richtig funktionieren, wäre für mich ansich schon ein Grund die nicht mehr zu nutzen.
 
  • Danke
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31 Januar 2014
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Beckum
Also macht es keinen Sinn, das Gehäuse weiter zu verwenden.

Beim Thema Host fällt mir ein, dass ich schon häufiger über diesen gestolpert bin:

Manafont.com | $8.5 SKYRAY S-R5 Flashlight Tube - Metallic Blue (No LED emitter)

Wäre das eine gute Ausgangsbasis?

In diesem Zusammenhang ist auch immer von "P60" die Rede. Ist "P60" eine Bauform?:confused:

Allerdings wird da ein Drop-in benötigt, oder?

Und verstehe ich das richtig, dass ein Drop-in ein einbaufertiges Bauteil ist, dass aus Treiber, Reflektor und Emitter besteht?


Zu den Akkus:
Was kann es für einen Grund geben, dass Akkus unter Druck nicht mehr funktionieren?

Michael
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Geschütze Akkus haben an der Unterseite eine Elektronik (Protection)

wenn eben diese stark deformiert wird durch das Schraubgewinde der Tailcap dann kann diese aussetzen, das passiert öfters mal.


Gruß Steph
 
  • Danke
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Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
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...Und verstehe ich das richtig, dass ein Drop-in ein einbaufertiges Bauteil ist, dass aus Treiber, Reflektor und Emitter besteht?...

So ist es, ein sog. 'P60-Drop-In' besteht aus einem auf die Pill geschraubten Reflektor und zusammen mit der LED und dem Treiber ist das dann ein komplettes Bauteil, dass man recht schnell austauschen könnte. Aaaaaaber, je nach TaLa ist die Wärmeableitung dieses Bauteiles an das Gehäuse nur mäßig bis schlecht, d.h. meistens muss man da noch mehr oder weniger viel Alu- oder Kupferfolie drumwickeln, bevor das Ganze dann wirklich paßgenau in den Kopf reingepresst werden kann.
 
  • Danke
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31 Januar 2014
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Beckum
So - ich denke, so ein P60-Host ist für mich das Richtige. Man kann kostengünstig die Unterschiede der verschiedenen LEDs erleben.:)

Das Thema "P60" werde ich bei Bedarf an anderer Stelle fortführen.


Zum Thema Modding der Saik SA-9 würde ich aber gerne doch noch abschließend wissen,

- welchen LED-Typ man bei einer asphärischen Linse bevorzugt einsetzt und

- mit welcher Stromstärke man solche Art von Lampen sinnvoll

befeuert.

Die Fragen sind nur noch interessehalber, da ich seit Freitag eine C8 mein eigen nenne und nun gar keine Zoom-Lampe mehr möchte, zumindest nicht so eine.

Michael
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
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Gütersloh
AW: Wiederbelebung einer Saik SA-9

Die LED richtet sich danach was du lieber hättest.
Mehr Lumen und mehr flood (XM-L)
Oder
Weniger Lumen aber mehr Reichweite (XP-G)
 
31 Januar 2014
9
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Beckum
XM-L für Flood und XP-G für Throw hatte ich schon mehrfach gelesen.

Gelten diese grundsätzlichen Regeln auch noch für Lampen mit asphärischen Linsen?

Oder ist hier eine XP-G besser, da die Streuung erst durch die Linse erfolgt und mit einer XP-G weniger Streuverluste entstehen.

Michael
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
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Die Verluste hast Du so oder so, denn das Licht kommt in jedem Fall nur durch die billige Plastiklinse raus.