XM-L Treiber 3-Mode 3500mA

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hallo,

Habe mal zum Test aus 2 NANJG 105C Boards Eins gemacht.
Denn die Treiber, die über 3A gehen sind nicht sicher für die LED(Akkuabhängig), oder haben Blink-Blink. Alternative wäre da der NANJG 105C Treiber, doch der bietet nur 2,8A.
Das eine Board hab ich "zerstört", es befinden sich dort nur noch 2 x 7135 (parallel geschalten) darauf.
Diese schalte ich zu den 8 vorhandenen parallel dazu.

NANJG105C-3500mA.jpg

meine Messwerte:

HIGH = 3,55A
MID = 1,10A
LOW = 0,17A

...genau so will ich das :thumbsup:

Muss nur noch an den Verbindungen "feilen", event. Kabel weglassen und mit Brücken arbeiten, oder 7135er Chips direkt dazulöten?!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
habe es gerade gelesen,Beim nächsten meeting möchte ich auch 3 von denen.
Gruß Xandre

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

interessant... ich habe schon öfters gelesen, dass leute einfach Treiber vereint haben.

Was braucht es noch außer den 7135 Chips, um einen Treiber zu bauen ? eine Diode als Verpolschutz, das dürfte es aber gewesen sein. Kommt man an Anschlusspläne für die 7135 Teile ? weil dann würde ich mir mal 100 Stück davon kommen lassen und meine Platinen selber bauen :D:D.

viele Grüße

Michael

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Es ist eigentlich voll einfach...

Ein 7135er bringt normal so 350mA.
Diese 7135er sind alle parallel geschalten.
Es sind normalerweise 8 Stück auf dem NANJG105C Board = 2800mA.
Ausser zusätzlichen 7135er (die parallel dazu geschalten werden) braucht es NICHTS.
Profis löten sich einfach weitere 7135er auf einen bestehenden oben drauf, auch das wäre parallel geschalten.
Habe das noch nie gemacht, werde es aber event. versuchen, die 7135er bekommt man bei ebay ;)

Ich habe das NANJG105C Board dafür ausgewählt, da man schonmal 8 7135er drauf hat und es "programmierbar" ist (durch Lötbrücken zu den Sternen auf dem Board).

@Xandre: Siehst ja nun, wie man´s lötet...viel Spass ;) :D

@RC-Drehteile: DIESES BOARD gibt´s in 1/2/3/4-er Bestückung...also viel mehr ist da nicht drauf, ist aber halt "ohne Mode" ^^) .

Datenblatt: HIER (PDF)

Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Kann man die sich nicht selbst überlegen?

-Mod On-
Bei der Moderation ist der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte an den Bildern verletzt sein könnten, daher wurden die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, dann kann das Bild wieder eingestellt werden.
-Mod Off-

http://www.dealextreme.com/...-1886

Die dickeren Kontakte sind mit dem Vin - verbunden, der linke "Untere" Fuß mit Vout - und der rechte "Untere" Fuß ist mit Vin/out + verlötet.

Ich denke das wars oder?
Die Diode ist eigentlich nur zum Verpolungsschtz da.

Die Chips direkt auf die anderen aufzulöten ist durchaus möglich, plane ich für ein Projekt, welches ich bald verwirkliche.
Ich werde Bilder dann hier reinstellen...

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
So "unendlich" parallel kann man die auch nicht schalten. Zumal die Dinger auch nicht besonders effektiv sind. Es ist im Endeffekt nichts anderes als ein linearer Regler, der die überschüssige Energie in wärme verheizt. Daher diese Einschränkung.
Das einzigste was positiv auffällt ist die sehr niedrige Drop Spannung.

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Wenn du Platz sparen willst kannst du die zusätzlichen 7135er auch Huckepack auf die Vorhandenen auflöten. Das funkioniert wunderbar. Genaueres dazu findest du hier und hier.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

hab hier mal ein paar von den Teilen "Huckepack" aufgelötet, nicht allzu sauber, aber es funktioniert ( hoffe ich^^) und es spielt nach dem Einbau sowieso keine Rolle mehr...

dsc01678m.jpg

Aber mal eine andere Frage, kann mir jemand von euch sagen, wo hier der Pluspol ist?
Steh irgendwie gerade auf der Leitung -.-

Hier übrigens mal ein solches IC einzeln:

dsc01673z.jpg

MfG

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
bei den meisten treibern wird der pluspol durchgeschleift

vg

Micha

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich hab mir auch schon 40 von den kleinen Dingern bestellt, "Huckepack" braucht einfach am wenigsten Platz :)

Mal schaun, ob ich das mit meinem 15€ Lötkolben schaffe :D
(Ich denke schon) :thumbsup:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Na, wenn ich das mit Kabeln hinbekomme, die ich ja auch schon am 7135er festlöte, dann wird´s schon klappen....vorher halt genug Zielwasser einnehmen ;):D

Mein Arbeitsgerät: HIER

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Sodele...

7135drv.jpg

Einmal 3,5A und einmal 3,9A Treiber.
Muss sagen, das war sogar irgendwie einfacher, bzw. geht schneller, als mit den Kabeln.
Den 3,9A Treiber hab ich schon eingebaut....funktioniert :thumbsup:

Natürlich auf 3-Mode umgestellt: Hi / Mid / Low

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Der Trustfire X8 Treiber sieht nun auch etwas anderst aus:

x8-treiber-neu.jpg

...viel kleiner und leistungsstärker :D :thumbsup:

Da der neue Treiber mit 17mm viel zu klein für die X8 war, hab ich den original Treiber als "Trägerplatte" genommen.
Alles was drauf war entfernt, samt den Leiterbahnen, dann ein Loch mit der Grösse der NANJG plus Feder gebohrt, diese durchgesteckt und von der anderen Seite verlötet.
Für Masse ein dickes Kabel als Brücke verwendet....zur Sicherheit gleich 2 mal.

...man könnte den Atmel Chip auf dem Treiber sogar noch programmieren, aber das übersteigt i.M. meine Möglichkeiten/Können.
Obwohl, mit den 3 Modi bin ich eigentlich zufrieden, auch von den mA her.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
Sauber mein Freund
komme nachher zum Testen und Vergleichen. Akkus hängen schon am Lader.
Gruß Xandre

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
195
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
Sodele...

7135drv.jpg

Einmal 3,5A und einmal 3,9A Treiber.
Muss sagen, das war sogar irgendwie einfacher, bzw. geht schneller, als mit den Kabeln.
Den 3,9A Treiber hab ich schon eingebaut....funktioniert :thumbsup:

Natürlich auf 3-Mode umgestellt: Hi / Mid / Low

Würde gern mal die Unterseite auch sehen......

Wäre schön wenn Du da auch ein paar Fotos machen kannst.

Gruß Uwe

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Von unten schaut er absolut original aus, also wie HIER

(ausser, dass ich für 3-Mode den Kontakt zum ersten Stern durchtrenne und zum 3ten Stern eine Brücke löte)

p.s. die AMC7135er gibt´s HIER , die NANJG 105er Treiber im 5er Riegel HIER ;)

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
(ausser, dass ich für 3-Mode den Kontakt zum ersten Stern durchtrenne und zum 3ten Stern eine Brücke löte)

Ich habe gelesen, dass man die erste Brücke nicht mal unterbrechen muss, sondern einfach nur die neue Brücke löten muss. Die Eletronik soll also eine Art Prioritätensystem haben: Der erste gelötetet Stern von Rechts soll die Modes festlegen - ob das auch so ist, habe ich noch nicht geprüft. Vielleicht kannst Du das noch kurz prüfen, wenn Du den nächsten 3,5/3,9 Treiber lötest - also erst die dritte Brücke löten und falls das doch nicht so funktioniert, kannst Du die erste Brücke ja noch nachträglich unterbrechen.

PhoeniX

Flashaholic
20 April 2011
101
1
18
hi ho,

Mich würde interessieren ob sich auf diese art und weise jeder treiber modden lässt. Ich denke da insbesondere an den Treiber der Scorpion welche in meinen augen "mehr power" braucht :D

Gruß
PhoeniX

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Werde ich mal testen, ob man den Kontakt wirklich nicht "zerstören" muss ;)

Generell lässt sich so jeder Treiber modden, der auf AMC7135er Chips basiert, wobei das bei vielen Treibern nicht der Fall ist. ;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Auch im Dauerbetrieb messe ich die gleiche mA, schält also nichts ab.
Naja, da der Treiber in der Pill sitzt und diese auch nicht besonders kalt bleibt werden die 7135er wohl nicht ganz so empfindlich sein.

Werde das aber für den nächsten Treiber berücksichtigen ;)

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

hast du auf jeden Fall sehr ordentlich gemacht, wesentlich ordentlicher als ich, schaut gut aus :thumbsup:

Wo hast du die Teile denn bestellt, bzw. wieviel haben die gekostet?

MfG

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hab ich schon gepostet: HIER

p.s. es ist tatsächlich so, dass man die Brücke zum ersten Stern nicht unterbrechen muss.....getestet: nur Brücke zum 3ten Stern gelötet = 3-Mode.

Gruss

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Danke für den Test mit den Sternen. Dann werde ich wohl auch mal ans Löten gehen, wenn wieder etwas mehr Zeit und noch etwas geübt habe (ich habe bisher noch nicht richtig gelötet und ab und zu mal was - ich werde daher einfach mal einen altes Elektroplatine nehmen und alles möglich an- und ablöten, damit ich dafür ein Gefühl bekomme und schöne Lötpunkte hinbekomme).

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich löte auch erst seit ein paar Monaten wieder, davor nur mal vor über 20 Jahren im Werkunterricht.
Man lernt während des Lötens viel dazu und sehr oft ist man hinterher gescheiter :D
Vorher nach Löttechniken googeln hilft auch schon sehr viel.

Im Ernstfall sind nur sehr kl. Beträge kaputt und nicht hunderte von Euros ;)

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
195
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
Danke für den Test mit den Sternen. Dann werde ich wohl auch mal ans Löten gehen, wenn wieder etwas mehr Zeit und noch etwas geübt habe (ich habe bisher noch nicht richtig gelötet und ab und zu mal was - ich werde daher einfach mal einen altes Elektroplatine nehmen und alles möglich an- und ablöten, damit ich dafür ein Gefühl bekomme und schöne Lötpunkte hinbekomme).

Ich hab mal vor langer Zeit eine Ausbildung als Elektroniker gemacht und wir haben 6 Wochen löten geübt und ich sag Dir ich bin da echt gut drin. Also das mit der Platine ist eine Gute Idee aber es steht und fällt auch mit einem guten sprich teuren Lötkolben.... Weller oder Ersa ist zu empfehlen und auch ein gutes Lötzinn spielt eine Rolle also nicht verzweifeln wenn es nicht nach den ersten hundert Testlötungen noch nicht so klappt. Und ganz wichtig die Temperatur das überhitzen der Bauelemente ist eine nicht zu unterschätzender Faktor....
Viel Spass beim Üben :thumbup:

Gruß Uwe

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Wenn ein 7135er mit den 3 kl. Füsschen zu dir liegt, dann gehört das Massekabel an das linke Füsschen.
Es ist eigentlich egal, an welchen 7135er man das Massekabel lötet, es befindet sich aber an der verwendeten Stelle extra ein "Anlötpunkt" ;)

• Danke
Reaktionen: Duke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
AHA,mein Treiber ist schon fertig.coole Sache.Danke Mann.
der kommt in eine C8,mit ner spezial Pill von Fritz15+.
Sony 18650 LIMA.
Messergebnisse im Moment theoretisch,wird aber erprobt,demnächst auf diesem Bildschirm.
Wird an der Tailcap gemessen.
Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jo, im Moment kann ich nicht messen, sondern nur rechnen, da ich keinen LiMn Akku habe.
Habe mal irgendwo im Inet gesehen, dass sich schonmal Jemand so einen Treiber gelötet hat, also dachte ich, wird wohl funktionieren. Zumindest mal testen ;)
Sind nun 26 x 7135er drauf, sollte 9100mA ergeben.

Aber, ob er wirklich richtig geht, seh ich, wenn das Licht angeht ;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Na, mit LiMn knallt nix....kann nur sein, dass es "Einwegakkus" werden, da sie ruckzuck tiefentladen werden :D

Ob der Treiber sich bei zu wenig Volt bemerkbar macht, weiß ich nicht, muss ich auch erst noch testen. Sonst hilf nur, sehr genau auf die Uhr schauen.
Event. liefern die LiMn Akkus ja auch weniger A, wenn sie leerer werden, so könnte man es "erkennen".

Mal schaun ;)