XM-L T6 vs XM-L U2

5 März 2012
4
1
3
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Lampen die ich gerne mit der neuen XM-L U2 bestücken würde. Aktuell handelt es sich um eine einzellige Trustfire mit einer XM-L T6 und eine 2 Zellige Romisen RC4 ebenso mit XM-L T6...

Das Datenblatt der beiden LEDs ist beihnahe identisch, was die max. Spannung angeht. Bei Messungen an der RC4 habe ich allerdings 7 V gemessen, welches ja ausßerhalb der Spezifikation der LED ist.

Hat jemand da erfahrungen ? Kann ich die LED bedenkenlos tauschen ? Kann ich den Treiber weiter verwenden ?

Lg

Christian

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Christian,

du musst die Spannung an der LED messen.

Die wird bestimmt nicht mit 7V betrieben.

Wo eine T6 verbaut ist, kann problemlos ohne Änderungen eine U2 rein.
Der Helligkeitsunterschied ist aber so gering, dass du ihn nicht sehen wirst.

Gruß
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nimm eine U2 von LED Tech auf Kupfer.
Ich finde schon,dass man einen Unterschied sieht
und messen kann man das auch.
Vor Allem durch das Kupfer wird die Wärme besser abgeführt.
Und das bringt nur Vorteile.

Ich habe sogar schon U2 von DX gegen U2 von LED Tech getauscht ;)

Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wahrscheinlich malcht die bessere Wärmeableitung duch die Kupferplatine wirklich einen Unterschied aus.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Durch die bessere Wärmeabfuhr hält die LED auf Kupfer länger ihre gemessenen LUXwerte.
Und sie sind von vorne rein höher.Ist aber Talaabhängig.
Bei einer Lampe nur 5 KLUX mehr.
Bei ner Anderen über 15 KLUX mehr...

Gruß Xandre

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

beim Tausch von T6 auf U2 kann sich u.U. die Lichtfarbe ändern.

Ich habe zBs. bei dem Vergleich Fenix TK21 XML-T6 mit der TK21 XML-U2 deutliche Farbunterschiede festgestellt.

Die U2 ist dort wärmer von der Lichtfarbe und vielleicht fällt deswegen die Mehrleistung der U2 auch augenscheinlich nicht wirklich auf.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich nenne den Farbunterschied nicht wärmer,
sondern nur nicht mehr so blau.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
beim Tausch von T6 auf U2 kann sich u.U. die Lichtfarbe ändern.
Das kann auch beim Tausch von T6 auf T6 passieren.
T6 und U2 sind Flux Bins (Lichtstrom) und sagen nichts über die Lichtfarbe aus. Dafür gibt's die Color Bins, und davon gibt's z.B. bei der Cool White T6 insgesamt 28 - siehe hier.
Man kann also nicht sagen, U2 sei generell wärmer/kälter/blauer/gelber als T6. Je nachdem, was für einen Color Bin man vorher/nachher hatte, wird jeder etwas anderes feststellen.

5 März 2012
4
1
3
Danke

Hehe,

danke für die Infos, ich habe mittlerweile 2 XM-L u2 von LED-Tech hier liegen :D

Werde morgen mal zum Großen C und mir Wärmeleitkleber besorgen ^^

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, werde berichten :)

Lg

Christian

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Leider haben die kaltweißen XM-L von Led-Tech bei mir alle eine bescheidene Lichtfarbe (Spot gelblich, Spill lila:()

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Das kann auch beim Tausch von T6 auf T6 passieren.
T6 und U2 sind Flux Bins (Lichtstrom) und sagen nichts über die Lichtfarbe aus. Dafür gibt's die Color Bins, und davon gibt's z.B. bei der Cool White T6 insgesamt 28 - siehe hier.
Man kann also nicht sagen, U2 sei generell wärmer/kälter/blauer/gelber als T6. Je nachdem, was für einen Color Bin man vorher/nachher hatte, wird jeder etwas anderes feststellen.

Ja, das ist richtig. Ich hab ja auch nur die persönliche Feststellung zwischen meinen beiden TK21 beschrieben.

Auf Fertigungstoleranzen einer XML-T6, wo eine am oberen Ende und die Andere am unteren Ende der Toleranz, sichtbare Farbweichungen innerhalb des cool white, wollte ich eigentlich nicht bei meinem ersten Post eingehen und hab das einfach am Beispiel der TK21 erklärt.

Ich denke das der Lichtstrom und Lichtfarbe irgendwie schon mit der grundsätzlichen Lichtfarbe zu tun hat, denn eine T6 in warm white, wie wir es kennen, hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Genauso hab ich auch noch keine T5 in cool white, wie wir es kennen, gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Ich habe meinen Brummer auch von T6 auf drei XM-L U2 mit Kupferplatine von LED Tech umgebaut. Ist auf jeden Fall heller geworden und bleibt hell. Vorher hatte ich im Turbomodus in den ersten Sekunden nach dem Einschalten einen Helligkeitsabfall. Jetzt ist keine Veränderung mehr feststellbar. Ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbsup: .

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
U2 ist bei gleichem Strom ca. 7% heller als T6 - das ist selbst im direkten Vergleich per Auge kaum wahrnehmbar.
Dazu noch 10% mehr Strom ergibt nochmal vielleicht 7% mehr Licht.
Macht in Summe ca. 15% - gerade so an der Wahrnehmbarkeitsgrenze.
Theoretisch - denn subjektiv kann das natürlich ganz anders aussehen ;)

• Danke
Reaktionen: Vandor und pinky02

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich habe hier eine Ultrafire C8 rumliegen

Derzeit mit XM-L T6 und Treiber der läuft mit ca 2,69ampere ob sich da der Umstieg zu XM-L U2 mit 3 Ampere Treiber spürbar lohnt?

mfg
Sascha

Ich würde auf 3,5 oder 3,9 A erhöhen,
dann beginnt der Spassfaktor ;)

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei ner C8 würde ich es bei höchstens 3,9A belassen.
Alles Andere ist nur für kurz hell.Die soll ja auch die Helligkeit einigermaßen halten.

Gruß Xandre

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Also die XM-L U2 hab ich nun hier liegen, ich weiß nur noch nicht welchen Treiber ich wirklich nehmen soll...

Die LED ist mit max 3000mAh angegeben, ich würde den KD 8x7135 nehmen. Wird hier ja sehr oft empfohlen.

Aber würde etwas mehr auf dauer wirklich gut gehen? 900mAh mehr klingt schon echt heftig.

Gibt es da irgendwo noch mehr Auswahl in ähnlichem Preisbereich?! Zb 3,2A oder 3,4A

Hat das jemand mal auf dauer getestet?

lg Pinky02/Sascha

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Der Treiber ist genau der richtige wenn du eine XM-L mit einem LiIo Akku berteiben willst.
Die LED ist nicht mit 3000mAh (Milliamperestunden) angegeben sondern mit 3A Maximalstrom. Wie kommst du auf 900mAh zu viel? Das der Treiber nun mit vollem Akku 3,04A bringt juckt die LED herzlich wehnig.

• Danke
Reaktionen: pinky02

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Der von dir verlinkte Treiber bringt so wie er geliefert wird 3040 mA = 3,04 A an die LED und passt damit wie der Topf zum Deckel für die XM-L. Diese Art Treiber lässt sich durch zusätzliches Huckepack Löten von 7135er Chips variieren, jeder zusätzliche 7135er erhöht die gelieferte Stromstärke um 380 mA = 0,38 A.

MfG Frederick

P.S. Ich bin zu langsam...

• Danke
Reaktionen: pinky02

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Auf die 900ma zuviel komm ich durch Xandre, Gespräch fängt auf der zweiten Seite an.

Betreiben werd ich das ganze mit nem ungeschütztem Panasonic NCR18650.

Mir ging es nun darum wie Weit ich auf Dauer über die 3A Grenze gehen kann.

Das Huckepack löten klingt ganz interessant, ist das egal über welchen Chip ich den zusätzlichen löte?

Aber wie gesagt die Frage ist ob die LED das überhaupt auf Dauer aushält.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wie stark man die LED überstromen kann liegt in erster Linie von der Kühlung ab. Die XM-L auf CU Star kann man schon mal problemloser überstromen als einen Emitter auf normalem Al Star. Wie weit die Messingwärmesenke ein Engpass darstellt weis ich auch nicht (Messing ist ein schlechter Wärmeleiter), ich habe meine C8 auf CU Senke umgebaut. Ich betreibe meine C8 mit einet T5 an 4,5A und einem 1300er IMR Akku. Habe jetzt vielleicht 4 Akkus durch und konnte noch keine Alterung feststellen (müsste ich bei gelegenheit mal wieder vermessen). Auf 4,5 A kann man eine C8 allerdings nicht auf Dauer laufen lassen, sie wird sehr schnell gut heiß.

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Also zur Kühlung, ich habe die XM-L U2 mit Kupferplatine und Alu-Pill (wenn das jetzt der richtige Begriff dafür ist).

Ansonsten benutze ich die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste, wollte aber bei fertigem Treiber die Arctic Silver V Paste nutzen.

Ansonsten halt die übliche C8.

Werde es mal mit einem zusätzlichem 7135 Chip versuchen, aber vorher werd ich mich nochmal mit nem Mitglied auseinander setzen die das schonmal gemacht haben.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ein Chip mehr wirds nicht bringen, ich sehe bei meiner 4,5A befeuerten C8 auch nur mit gutem Willen einen unterschied zu einer die auf 3A läuft. Der unterschied ist ehr zu fühlen ;)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich denke das der Lichtstrom und Lichtfarbe irgendwie schon mit der grundsätzlichen Lichtfarbe zu tun hat, denn eine T6 in warm white, wie wir es kennen, hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Genauso hab ich auch noch keine T5 in cool white, wie wir es kennen, gesehen.

Das hat einen ganz einfachen Grund: der eigentliche LED Emitter ist blau, die letzendliche Lichtfarbe wird durch aufbringen von Phosphor erreicht. Für WW fällt mehr vom nutzbaren Spektrum weg als bei NW oder gar CW, deswegen ist das höchste binning (derzeit) für WW T5, NW T6 und CW eben U2.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... deswegen ist das höchste binning (derzeit) für WW T5, NW T6 und CW eben U2.
Genau, DERZEIT. Vor noch nicht langer Zeit war NW=T5 und CW=T6. Deswegen ist es eine Unsitte, die Farbtemperatur mittels Flux-Bins zu bezeichnen. Und deswegen kann man auch von Flux-Bin nicht auf die Farbtemperatur schließen, bei T6 ist das derzeit zweideutig.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Naja, wer sich ein wenig mit LEDs beschäftigt sollte ja wissen, dass das nur Fluxbins sind und diese nichtmal immer stimmen müssen. ;)

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Also spricht eigentlich alles für eine U2 (im Vergleich zu T6), oder? Heller und im besten Fall noch näher am NW.

Ich frage deshalb, weil ich vor der Entscheidung P20A2 XM-L T6 oder U2 stehe.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Also spricht eigentlich alles für eine U2 (im Vergleich zu T6), oder? Heller und im besten Fall noch näher am NW.

Ich frage deshalb, weil ich vor der Entscheidung P20A2 XM-L T6 oder U2 stehe.

Beide Varianten sind als kaltweiß angegeben, davon abgesehen ist die einzige nach den Angaben gerechtfertigte Aussage, das die XM-L im U2 Bin heller ist als die im T6 Bin bei gleicher Bestromung.

Weitergehende Angaben zur Lichtfarbe wie eine enger definierte Farbtemperatur oder ein bestimmter Colour-Bin werden von Herstellerseite nicht gemacht. File:Ansiwhite.jpg - Flashlight Wiki

Ohne solche Informationen müsste man schon Messungen an einer statistisch signifikanten Anzahl an Lampen beider Versionen vornehmen, um die Serienstreuung bezüglich der Lichtfarbe innerhalb der Grobsortierung kaltweiß sinnvoll erfassen zu können und dann eventuell vorhandene statistisch signifikante Unterschiede in der Lichtfarbe feststellen zu können.

MfG Frederick