XM-L LED - es leuchtet nur ein winziger Teil

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Kleine Vorgeschichte:
Ich habe eine XM-L LED auf runder Platine und habe diese mit einem Drop-In und einem Treiber kombiniert. Bis dahin war alles ok und die Lampe leuchtete auch so wie gewünscht - eben schon hell.

Dann habe ich das Drop-In gepolstert versendet. Beim Empfänger angekommen leuchtetet sie am Anfang noch ok, dann nach 1-2 Minuten nur noch sporadisch (immer nur mit einem 18650 gelaufen), flackert. Anderer Host, gleiches Ergebnis. Nach einigen weiteren Tests leuchtet sie nur noch an einem Punkt.

Jetzt liegt es wieder vor mir. Ich habe den Treiber getauscht, da ich dachte, dass es vermutlich an ihm liegt. Leider habe ich aber noch das gleiche Ergebnis.

xmle.jpg

Es leuchtet nur der Bereich der markiert ist. Das Licht was aus der Lampe kommt, ist extrem schwach (auf high, voller 18650 Akku), kann man bei 1 Meter Entfernung das Licht noch auf der Wand ganz schwach wahrnehmen, bei 2 Metern Entfernung kommt kein Licht mehr an der Wand an. Die Modi kann ich ganz normal wechseln.

Das Bild ist nur ein Symbolbild zum verdeutlichen, was noch leuchtet.
Bei der Original LED sieht es aber gleich aus (ich sehe keine Unterbrechung der feinen Drähte oder ähnliches).

Jetzt die kurze Frage:
Kann man da noch was machen (die LED wieder zum richtigen leuchten bringen - hat ja am Anfang auch alles funktioniert)?

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Eigentlich kannst du nur überprüfen, ob alle Kabel gut verlötet sind.
Das ist eigentlich alles, kann sein dass die Led beim verlöten gegrillt wurde, oder hast du vielleicht einer dicke Schicht Wärmeleitkleber verwendet?

Auch möglich ist, dass der Fehler einfach beim Hersteller liegt und sie mal eine fehlerhafte Led produziert haben.
Kann ja auch mal vorkommen ist nur sehr ärgerlich. :mad:

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vielleicht ist ja doch eine Unterbrechung,so eine kleine,dass man es nicht sieht.
Warscheinlich das beste die Led tauschen.

Gruß Xandre

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
vielleicht hat sich die led vom pcb gelöst, hatte mal sowas ähnliches. bei leichten druck auf den dom ist wieder alles hell gewesen also habe ich das pcb leicht erhitzt und die led hat sich wieder "gesetzt" und funktionierte wieder.

muss jetz nicht unbedingt bei dir auch so sein, nur eine vermutung.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Danke für eure Hinweise. Ich denke mal, es liegt nicht an meinen Lötkünsten (zuerst hat ja alles gut funktioniert) und ich habe ja bereits einen neuen Treiber verlötet und das selbe Ergebnis gehabt.

Wärmeleitkleber habe ich recht dünn aufgetragen (denke ich. Im Vergleich zu den Bergen, die ich bei einigen meiner xyc-fire Lampen entfernt habe, war es sehr wenig).

Ich werde noch mal alles checken und wenn ich nichts finden kann, war es wohl die LED und ich werde den ganzen Stern tauschen.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe mir bei LED-Tech eine XM-L auf Stern geordert (ich brauche die Sachen schnell und kann nicht 3-4 Wochen warten).
Da ich ein ein normales P60 Host Drop-In habe, wird der Stern auch entsprechend groß sein, also größer als 12-15mm.

Mal eine Frage, da ihr ja nur über den Stern sprecht. Nehmt ihr das Reflowlötverfahren, um die LED auf den Stern zu fixieren (entweder per Herdplatte, Bügeleisen doer großen Lötkolben) oder macht ihr das anders (ich habe auch gelesen, dass einige die LED per Wärmeleitkleber auf den Stern fixieren. Geht das überhaupt gut und funktioniert das dann auch (vor allem, wenn die LED viel Wärme produziert, wie die XM-L)?

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich habe mir bei LED-Tech eine XM-L auf Stern geordert (ich brauche die Sachen schnell und kann nicht 3-4 Wochen warten).
Da ich ein ein normales P60 Host Drop-In habe, wird der Stern auch entsprechend groß sein, also größer als 12-15mm.

Mal eine Frage, da ihr ja nur über den Stern sprecht. Nehmt ihr das Reflowlötverfahren, um die LED auf den Stern zu fixieren (entweder per Herdplatte, Bügeleisen doer großen Lötkolben) oder macht ihr das anders (ich habe auch gelesen, dass einige die LED per Wärmeleitkleber auf den Stern fixieren. Geht das überhaupt gut und funktioniert das dann auch (vor allem, wenn die LED viel Wärme produziert, wie die XM-L)?

hmm, reflow lötverfahren, ich habs bisher einfach auf den Lötkolben gelegt, weil das ist das einzige bei dem ich die Temperatur entsprechend einstellen kann.
Wärmeleitkleber zum befestigen der LED auf dem Star/der Platine? Kann ich mir nicht vorstellen, der macht ja keinen elektrischen Kontakt....