XinTD C8 vom Zoll beschlagnahmt!

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Na da kann ich wohl nur hoffen, dass meine C8 von Intl irgendwie durchkommt. Hat jemand Erfahrungen, wie lang die Lieferzeit dort in der Regel ist?

Meine C8 von BG kommt ja angeblich aus Holland. Dürfte also kein Problem sein.

Leider ist die von BG nur ne Convoy (keine XinTD wie die von Intl) und ne XM-L2 (keine XP-G2 wie bei Intl).

Wenn die von Intl hängen bleibt, muss ich wohl doch selber lernen zu modden. :)

Beste Grüße
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Na da kann ich wohl nur hoffen, dass meine C8 von Intl irgendwie durchkommt. Hat jemand Erfahrungen, wie lang die Lieferzeit dort in der Regel ist? Beste Grüße

Ich hatte bei Versand noch das hier angegeben und bezahlt:

For the Germany and United Kingdom customers, If the order is below $100, you can add $5 to upgrade it to Royal Airmail service, for the orders over $100, we will upgrade it to Royal Airmail service for free.


Die war binnen 10 Tagen ohne irgendwelche Zollaufkleber hier angekommen. Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt! :rolleyes:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
und TTIP wird bestimmt alles viel besser
Na dann mache Dich da mal schlau, was in TTIP alles steht. Ich bin klar dagegen, und habe daher auch kein Problem was zu verzollen wenn ich mal wieder was in den USA bestellen sollte. Mir geht TTIP klar zu weit was den Zugriff auf Daten in der EU betrifft seitens der USA, und auch noch ein paar andere Dinge mit der Gerichtsbarkeiten, ...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Möchte wetten, Heiopei hatte das ironisch gemeint.
Kein rational denkender Mensch mit etwas Lebenserfahrung kann für TTiP in seiner jetzigen Form sein. Investitionsschutzklagen, die außerhalb der normalen Gerichtsbarkeit nichtöffentlich ausgeklüngeltverhandelt werden, für die der Steuerzahler aber die Milliarden zahlen darf...
Investorenschutz: Länder auf der Anklagebank | ZEIT ONLINE
Investitionsschutzklagen: Ein Milliardengeschäft für findige Anwälte | ZEIT ONLINE
Chlorhühnchen sind da das kleinste Problem, eine Blendgranate.
Aber das ist hier OT :peinlich:

Nachtrag: Mist. Big_B hat die Wette gewonnen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtquelle

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Ja super. Wie lange hast du gewartet?
Meine ist auch unterwegs und hoffentlich auch ohne Zoll. :S

Licht 60
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Ich hab die Diskussion verfolgt, aber verstehe nicht, woher die Forderung nach einer CE-Kennzeichnung stammt. Wenn überhaupt in Frage kämen:
...
Evtl. könnte einer der Betroffenen Licht ins Dunkel bringen, und hier kurz schreiben, aufgrund welcher Grundlage der Zoll die CE-Kennzeichnung fordert?
Bin zwar kein Betroffener, aber mit einem CE Zeichen wird auch die Durchführung der fotobiologischen Sicherheitsprüfung nach IEC 62471 dokumentiert. Diese Prüfung ist für alle Produkte die in irgend einer Weise Licht mittels LED abgeben verpflichtend. In meiner Firma wird deshalb diese Prüfung sogar für farbige LED's durchgeführt, welche lediglich des Betriebszustand an einem Funkgateway anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Meine XinTD C8 habe ich am 21.9. bestellt, "shipped" am 23.9.. Das sind jetzt 23 Tage.

Die Spannung steigt!:china:

Hormie
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bin zwar kein Betroffener, aber mit einem CE Zeichen wird auch die Durchführung der fotobiologischen Sicherheitsprüfung nach IEC 62471 dokumentiert. Diese Prüfung ist für alle Produkte die in irgend einer Weise Licht mittels LED abgeben verpflichtend.

Sehr interessant.

Denkbar aber, daß es eigentlich nur zutrifft, wenn Spannung > 75V=/50V~ (Niederspannungsrichtlinie) oder wenn Schaltregler verbaut (EM Verträglichkeit), also nicht bei "direct drive" Leuchten.
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Sehr interessant.

Denkbar aber, daß es eigentlich nur zutrifft, wenn Spannung > 75V=/50V~ (Niederspannungsrichtlinie) oder wenn Schaltregler verbaut (EM Verträglichkeit), also nicht bei "direct drive" Leuchten.

Wenn ich das richtig gelesen habe muss nach der IEC/EN 62471 jede Strahlungsquelle die einen bestimmten Wellenbereich aussenden kann/könnte entsprechend vermessen und in Risikoklassen eingeteilt werden. Genaueres kann ich nächste Woche in Erfahrung bringen, wenn ich wieder die Experten in meiner Firma befragen kann.
 

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Dann sollte sie ja morgen eintreffen.:Paket:

Heute war jedenfalls nix. :fackel:

Bleibt nur noch Samstag oder Montag Vormittag, denn dann bin ich drei Wochen auf Fuerte(ventura). Hätte so gerne gewusst, ob ich bis zum Haus-Vulkan leuchten könnte...:thrower:

Hormie

P.S.: Akku schmort schon seit einer Woche in der Ladeschale. :thumbup:
 

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Ok so steht das in dem Brief:

Gutachten der Bezirksregierung

Diese kommt nach eingehender Prüfung zu dem Ergebnis, dass die Taschenlampe aufgrund der Nichterfüllung der Voraussetzungen des Produktsicherheitsgesetzes nicht einfuhrfähig ist und somit am 29.08. vernichtet wird.

- Fehlende CE-Kennzeichung nach EMV-Richtlinie (zuständig: Bundesnetzagentur)

- fehlende Kennzeichnung gem. $ 6 Abs. 1 Nr. 2 und 3 ( Hersteller- und Produktidentifikation) Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt ( Produktsicherheitsgesetz - ProdSG)

- fehlende Information gem. $6 Abs. 1 Nr. 1 ProdSG ( Bedienungsanleitung)

:'(


Hi.

Sag mal, hast du denn mal Mountain Electronics mit diesem Problem konfrontiert? Wenn sich das rumspricht bestellt ja keiner mehr da.


MfG
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hi, habe ich aber ich glaube sie haben es nicht verstanden. Ihr anderen bekommt die Lampen ja, nur ich leider nicht von meinem zuständigen Zollamt. :(
 

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Bin auch gerade dabei mir von denen ne Lampe bauen zu lassen. Bisher musste ich noch nie zum Zoll. Somit habe ich auch keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Will aber nicht das selbe erfahren wie du.
Woran hat das nicht verstehen gehapert? Am Englisch oder allgemein?


MfG
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, das ist das große Problem und das heißt "Auslegung".
In meinem Zollamt hat das (CE-Zeichen, deutsche BA) lange Zeit keinen A.... interessiert, bis sie eine neuen (jungen und heißen) Kollegen bekommen haben. Der hat dann eine Zeit lang die Welle bezügl. CE-Zeichen usw. gemacht.

Dann muss dort aber irgendwas "überirdisches" wohl aufgrund von Beschwerden geschehen sein (sie haben es Beratung unter Kollegen genannt). Nun ist hier Standartmeinung dass für eine Taschenlampe kein CE-Zeichen notwendig ist. Nach einer deutschen BA wird auch nicht mehr geschaut.

Ich hatte auch bei Mountain bestellt - konnte mich aber durch die Zeit der unterschiedlichen Meinungen dort erfolgreich herumlavieren. :D