Wurkkos DL02 Tauchlampe

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Wurkkos hat mir freundlicher Weise diese Lampe für einen Test ohne weitere Vorgaben zur Verfügung gestellt. Dafür Danke.

Die Lampe kommt im Wurkkos-typischen weiß/orangen stabilen Faltkarton.

Geliefert werden die Lampe, ein 21700er Wurkkos-Akku mit 5000 mAh und 18 Wh, zwei Dichtungsringe, ein externes Ladegerät incl. USB-A auf USB-C-Kabel, ein beachtliches Lanyard sowie eine deutsche Bedienungsanleitung. DL02.JPG

Der Lampenkopf hat gut gefräste Kühlrippen ohne Grate oder scharfe Kanten. Die Öse am Tail ist schön groß, sodass auch dickere Lanyards verwendet werden können. Die Lampe macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck.
DL02_Ansicht.JPGDL02_Tail.jpg
LED SFT70
DL02_Led.JPGDL02_Kopf.JPG

DL02_Inside.JPGDL02_Gewinde.JPG

DL02_Lichtkegel2.JPGIMG_9010.jpg

Die Lampe wiegt ohne Akku 132g und mit Akku exakt 200g.

Sie verfügt über IP68-Zertifizierung und unterstreicht dies durch die jeweils doppelten Dichtringe. Dadurch soll sie für Tauchtiefen bis 100m einsetzbar sein.

Die Lampe wird nach Herstellerangaben geschaltet über einen magnetischen Induktionsdrehschalter, der selbst mit Handschuh sehr gut zu bedienen ist. Nach links schaltet man auf High (3000 lm), nach rechts in zwei Schritten erst Medium (1000 lm) und dann Low (300 Lm). Die dazugehörige Reichweite gibt der Hersteller mit 496m, 291m und 157m nach Standardtestbedienungen an.

Bei meinem Test auf der Wiese betrug die Reichweite zwischen 50 m (Low) und rund 150 M (High), um Gegenstände nicht nur anzuleuchten, sondern auch klar erkennen zu können. Das ist für solche einer kleine Lampe ein sehr gutes Ergebnis.

DL02_Low.jpgDL02_Mid.jpgDL02_High.jpg
Low Mid High

Da die Lampe über einen Boost-Konstantstromtreiber geregelt wird, bleibt einem die Leistung auch erhalten, entweder bis der Akku schlapp macht (So ist die Leistung z. B. im Medium-Modus mit 1000 lm über 1,8 Stunden und danach noch 300 lm über 2,6 h angegeben), oder die Temperatur des Treiber die kritische Marke von 60 Grad erreicht. Im letzteren Fall regelt die Lampe dann selbständig runter, um die Elektronik zu schützen. Als weitere elektronische Helferlein sind ein Verpolungsschutz, eine Warnung bei niedriger Spannung (Led in der Schaltermitte blinkt Rot, wenn Batterieleistung <10%) sowie eine generelle Spannungsanzeige eingebaut (Led in Schaltermitte leuchtet Grün bei 75%-100%, Grün blinkend bei 50%-75%, Rot bei 10%-50%).

Die Wärmeverteilung der Lampe ist sehr gut (nach 15 Minuten im Medium-Mode gemessen).
DL02_Infrarot.jpg

Und das sagt Opple dazu

IMG_9054.PNGIMG_9052.PNG

Über die Wasserdichtigkeit kann ich nur berichten, dass sie 10 Stunden bei Low in der Badewanne einwandfrei überstanden hat. Für einen echten Tauchausflug fehlt mir derzeit die Gelegenheit.

Als Fazit kann man feststellen, dass hier wieder einmal Preis und Leistung bei Wurkkos stimmen.

Anhänge

• DL02_High.jpg
    DL02_High.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 6
  • DL02_Kopf.JPG
    DL02_Kopf.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 6
  • DL02_Tail.jpg
    DL02_Tail.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.592
5.260
113
@Santafe3000 Danke für das Review!

Weißt Du welche LED verbaut ist?

Und...ist der Schalter richtig stabil und "Crisp" oder eher etwas wackelig und instabil wirkend? :)

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
@Santafe3000 Danke für das Review!

Weißt Du welche LED verbaut ist?

Und...ist der Schalter richtig stabil und "Crisp" oder eher etwas wackelig und instabil wirkend? :)
Der Schalter ist richtig klasse und macht auch zumindest einen sehr stabilen Eindruck. Den Härtetest wird er in den kommenden Wochen beim Nachtspaziergang noch erleben.
Die LED ist eine SFT70.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Bei mir ist eine DL02 angekommen.
Schöne Lampe, werde die gleich mal beim Gassi gehen mitnehmen.
Das Lanyard gefällt mir besonders, taugt sogar zum um den Hals tragen.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.084
963
113
Und wieder verstehe ich nicht, weshalb bei einer Tauchlampe eine kaltweiße LED verbaut wird. Gerade unterwasser, wo ohnehin vermehrt Rotanteil aus dem Licht gefiltert wird, wäre eine wärmere Lichtfarbe viel vorteilhafter.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.521
4.892
113
Overath
Da Schließe Ich mich TauRox an, das Thema gab es schonmal hier im TLF wegen der Lichtarbe bei Tauchlampen.
Warmweißes Licht mit höherem CRI Wert wären dafür Optimal.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Das verstehe ich nicht. Warmes Licht hat doch einen höheren Rot Anteil.
Wenn der unter Wasser ausgefiltert wird, dann wird es ja noch weniger Licht.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.084
963
113
Das verstehe ich nicht. Warmes Licht hat doch einen höheren Rot Anteil.
Wenn der unter Wasser ausgefiltert wird, dann wird es ja noch weniger Licht.
Unter Wasser erscheint alles grau/blau, weil der Rotanteil stärker ausgefiltert wird. D.h. wenn ich unterwasser wieder die Farben wahrnehmen will, muss ich mehr rotes Licht "mitbringen". Mit der Tala angeleuchtet, erstrahlt die Unterwasserwelt dann wieder in ihrer Farbenpracht. Das geht mit einer warmeißen Lampe halt besser als mit einer kaltweißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ulu

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Beim Hundespaziergang macht die Lampe ein gutes Licht.
Auch die 3 stufen per Drehschalter sind gut zu nutzen.
Ich habe mir die Lampe geholt um die im Garten liegen lassen zu können.
Taucher bin ich nicht.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.592
5.260
113
@Santafe3000 kannst Du bitte mit einem Magneten einmal ausprobieren, ob die Lampe sich im ausgeschalteten Zustand mittels des Magneten trotzdem einschalten lässt?

Mich würde interessieren, ob der Schalter mechanisch oder auf Basis von Magnetkontakten arbeitet. :)

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
@Santafe3000 kannst Du bitte mit einem Magneten einmal ausprobieren, ob die Lampe sich im ausgeschalteten Zustand mittels des Magneten trotzdem einschalten lässt?

Mich würde interessieren, ob der Schalter mechanisch oder auf Basis von Magnetkontakten arbeitet. :)

Es ist ein Magnetschalter. Was ist, wenn der Lampe mittels Magnet nicht angeht? Es muss ja nicht unbedingt angehen, ob wohl es ein Magnetschalter ist.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.592
5.260
113
Es ist ein Magnetschalter. Was ist, wenn der Lampe mittels Magnet nicht angeht? Es muss ja nicht unbedingt angehen, ob wohl es ein Magnetschalter ist.
In einem Videoreview lässt sich die Sofirn SD06 mit einem normalen Magnetschalter einschalten.
Das ist ein ganz klares Ausschlusskriterium für mich. :)

Sollte sich die DL02 nicht mittels eines Magneten einschalten lassen, käme die Lampe durchaus für mich in Frage. :)

Gerade SFT-70 in Kombination mit einem Drehschalter sprechen mich durchaus an. :)

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide

Wenn ich einen Neodym-Magneten in die Schalterpositionen bewege, schalten die einzelnen Stufen durch, je nach Position des Magneten.

• Danke

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wenn ich einen Neodym-Magneten in die Schalterpositionen bewege, schalten die einzelnen Stufen durch, je nach Position des Magneten.

Na da schau her, der Magnetschalter lässt sich durch nen Magneten schalten ... :pfeifen: :p

Das ist ein ganz klares Ausschlusskriterium für mich. :)

Sollte sich die DL02 nicht mittels eines Magneten einschalten lassen, käme die Lampe durchaus für mich in Frage. :)

Ich glaube fast du kannst dir die Frage für Tauchlampen - zumindest von Sofirn und Wurkkos - in Zukunft definitiv sparen, da ich nicht glaube das beide vom bewährten Prinzip abweichen werden, vorallem nicht weil dieses bewährte Prinzip das Augenmerk auf die Wasserdichtigkeit eben auf Kopf und Tailcap beschränkt. Und da kommt man mit "einfachen" Dichtringen deutlich weiter als mit irgendwelchen Dichtgummis für einen normalen Schalter der IMMER das Problem haben wird das irgendwo Wasser eindringt. Die Maßnahmen zur Dichtigkeit sind da einfach deutlich höher. Gerade wenn man IPx8 (Zur Erinnerung, IPx8 ist standardmäßig auf 1m bezogen) verlässt und auf "richtiges" tauchen geht.

Und wie im anderen Thread schon beschrieben: Wenn der Magnet für dich ein Ausschlusskriterium ist, dann bist du offensichtlich nicht die Zielgruppe.

Im übrigen sei noch erwähnt:
Tauchlampen funktionieren unter Wasser oftmals besser als Überwasser, da man durch das sowieso vorhandene kühlende Medium Wasser deutlich an Größe/Material zur Wärmeableitung sparen kann. Insofern können Tauchlampen an Land oftmals nur ein Kompromiss sein.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg
Man kann sich überflüssig Posts schenken, wenn man vorher die anderen Posts liest. @Buteo hat eine klare Frage gestellt und darauf die erbetene Antwort bekommen.

Mir ist die Zahl von Posts recht egal, aber die Frage an sich war relativ sinnbefreit, da in einem anderen Thread zu einer anderen Lampe ebreits behandelt. Und warum sollte man als Hersteller von einem bewährten Prinzip abweichen, wenn alle anderen Prinzipien nur Kopfschmerzen bereiten und den Preis hoch treiben.

Ja, die Frage war da und ist beantwortet, aber an sich war die Frage genauso überflüssig da bereits auf der Hersteller ganz klar steht das es sich um einen Magnetschalter handelt... Und warum sollte der Magnetschalter nicht auf einen extern angelegten Magneten reagieren?! ...

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Mir ist die Zahl von Posts recht egal, aber die Frage an sich war relativ sinnbefreit, da in einem anderen Thread zu einer anderen Lampe ebreits behandelt. Und warum sollte man als Hersteller von einem bewährten Prinzip abweichen, wenn alle anderen Prinzipien nur Kopfschmerzen bereiten und den Preis hoch treiben.

Ja, die Frage war da und ist beantwortet, aber an sich war die Frage genauso überflüssig da bereits auf der Hersteller ganz klar steht das es sich um einen Magnetschalter handelt... Und warum sollte der Magnetschalter nicht auf einen extern angelegten Magneten reagieren?! ...
Das wird jetzt durch Deine Ergänzungen nicht besser. @Buteo hatte eine sachliche Frage, weil es ihm eben nicht klar war. Sonst hätte er ja auch nicht gefragt. Also war sie für ihn auch nicht überflüssig. Das kann man dann sachlich oder eben auch überheblich kommentieren. Wenn mir hier eine Frage nicht gefällt oder ich die für "falsch/überflüssig/bereits woanders beantwortet/wie auch immer" halte, kann ich ja durchaus darauf verzichten, meinen Senf dazuzugeben. Wäre mein Vorschlag für einen netten Umgang miteinander. Schönes Wochenende.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das wird jetzt durch Deine Ergänzungen nicht besser. @Buteo hatte eine sachliche Frage, weil es ihm eben nicht klar war. Sonst hätte er ja auch nicht gefragt. Also war sie für ihn auch nicht überflüssig. Das kann man dann sachlich oder eben auch überheblich kommentieren. Wenn mir hier eine Frage nicht gefällt oder ich die für "falsch/überflüssig/bereits woanders beantwortet/wie auch immer" halte, kann ich ja durchaus darauf verzichten, meinen Senf dazuzugeben. Wäre mein Vorschlag für einen netten Umgang miteinander. Schönes Wochenende.

Tja, da meine Ergänzungen zusätzlich auf das "warum Magnetschalter" abzielten, sind selbige genauso nicht überflüssig, wie die Frage ob ein Magnetschalter sich mit einem Magneten schalten lässt. Überheblich war da gar nichts, höchstens sarkastisch.

Und das die Ergänzung eben durch einen sarkastischen Kommentar eingeleitet wurde... ja mei, Sarkasmus gehört zum Leben dazu wie die Nacht zum Tag...

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Tja, da meine Ergänzungen zusätzlich auf das "warum Magnetschalter" abzielten, sind selbige genauso nicht überflüssig, wie die Frage ob ein Magnetschalter sich mit einem Magneten schalten lässt. Überheblich war da gar nichts, höchstens sarkastisch
Wenn das Sarkasmus war, ist das ja ok ;)
Dann möchte ich aber gerne ergänzen, dass @Buteo Frage durchaus ihre Berechtigung hat. Wie bei Elektrizität gibt es auch bei Magnetismus Einiges zu beachten. Und nur weil ein „Magnetschlüssel“ mit Magneten funktioniert, kann man das Schloss noch lange nicht durch Davorhalten eines Neodym bedienen oder gar öffnen. Vielmehr müssen die Magnetischen Felder zueinander passen, um ihre Wirkung zu entfalten.
Und da nur @Buteo den Hintergrund seiner Frage kennt, kann eigentlich auch nur er beurteilen, ob seine Frage für ihn Sinn macht.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.592
5.260
113
@Santafe3000 danke für die Beantwortung der Frage. :)

Für mich war interessant, ob sich die Lampe so ohne weiteres durch einen Magneten in der Tasche / im Rucksack einschalten lässt.
Ich finde die Idee mit dem Drehschalter tatsächlich interessant und war am abwegen, ob die Lampe für mich in Frage kommt.

@Vophatech was hat denn ein anderer Thread mit einer anderen Lampe nun exakt hier mit dem Thread zu tun?

Die Frage war an Santafee gerichtet und wurde auch beantwortet, warum setzt Du dann da nach und postest noch irgendwelche Dinge nach, die eigentlich nichts anderes darstellen als Deine Meinung zu meiner Frage?

• Danke
Reaktionen: Patch

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.247
1.516
113
was hat denn ein anderer Thread mit einer anderen Lampe nun exakt hier mit dem Thread zu tun?
Beide Lampen werden mit einem Drehschalter und Reedkontakte Hallsensoren geschaltet.

Damit diese Drehringschalter nicht durch einen Magnet beeinflusst werden, müsste der Drehschalter durch einen Magnetismus abschirmende Schicht nach außen isoliert werden, dass wird es bei Taschenlampen wohl eher nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wenn das Sarkasmus war, ist das ja ok ;)
Dann möchte ich aber gerne ergänzen, dass @Buteo Frage durchaus ihre Berechtigung hat. Wie bei Elektrizität gibt es auch bei Magnetismus Einiges zu beachten. Und nur weil ein „Magnetschlüssel“ mit Magneten funktioniert, kann man das Schloss noch lange nicht durch Davorhalten eines Neodym bedienen oder gar öffnen. Vielmehr müssen die Magnetischen Felder zueinander passen, um ihre Wirkung zu entfalten.
Und da nur @Buteo den Hintergrund seiner Frage kennt, kann eigentlich auch nur er beurteilen, ob seine Frage für ihn Sinn macht.

Ja das mit dem Sarkasmus ohne Tonfall und Mimik ist manchmal schwierig, geb ich zu.

Natürlich gibt es bei Elektrizität wie bei Magnetismus vieles zu beachten. Aber ich glaube einfach, da sich das Wirkprinzip bei den Magnetschaltern in der Taschenlampe nicht signifikant unterscheiden wird innerhalb eines Herstellers und somit die Annahme auch zutreffen kann von einer Lampe auf eine andere schließen zu können. Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Das Thema Magnetschlüssel ist jetzt aber weit hergeholt als Vergleich.. das ist kein einfacher Magnetschalter mehr. Da könnte jetzt der nächste mit der elektromagnetischen Kupplung vom ICE um die Ecke kommen ;) Ein einfacher Magnetschalter reagiert auf ein Magnetfeld, fertig. Der Schlüssel schon auf mehrere unterschiedliche, wobei man die Polarität sowie die Stärke variieren kann. Das würde für einen einfachen Schalter einer Taschenlampe schon aus komplexitätsgründen keinen Sinn machen.

@Vophatech was hat denn ein anderer Thread mit einer anderen Lampe nun exakt hier mit dem Thread zu tun?

Das hatte ich in meiner Ergänzung kundgetan: Gleicher Hersteller -> mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleicher Mechanismus -> gleiches Ergebnis, das durch den Test von @Santafe3000 ja nun bestätigt wurde.

warum setzt Du dann da nach und postest noch irgendwelche Dinge nach, die eigentlich nichts anderes darstellen als Deine Meinung zu meiner Frage?

Auch das hatte ich deutlich zum Ausdruck gebracht. Zumal die Ergänzung nicht nur schlicht meine Meinung dazu darstellt.

Abschließend nochmal die Frage:

Warum sollte ein Hersteller, der jetzt nicht zwingend für hochwertiges Material oder Innovation bekannt ist, ein funktionierendes System (weil bereits in anderen Lampen genutztes) , das es ihm erlaubt relativ einfach eine Lampe so wasserdicht zu bekommen das man sie als Tauchlampe verkaufen kann (Auch wenn ich irgendwie nirgendwo wirkliche Angaben zur Tiefe fand, außer IP68...) ändern?!

Ja, meine "Meinung" basiert(e) auf Annahmen. Die kann ich jedoch mit Logik und dem Verweis auf bisherige Produkte begründen und durch einen Test wurden die Annahmen ja nun auch bestätigt.

Es mag durchaus sein das ich diese Denkweise nun einfach für andere vorausgesetzt habe. Sollte man ja eher nicht tun.

Unabhängig davon wette ich. das sich die meisten Lampen von Wurkkos/Sofirn die sich als Tauchlampen mit Magnetschalter darstellen, auf die beschriebene Weise ein-/Ausschalten lassen.

Die größte Resistenz gegen einen einfachen Magneten würde ich da noch Drehringlampen zuschreiben, da man hier mit mehreren Magneten arbeiten könnte, wenn man denn wollte... Was ich aber nicht so recht glaube, da auch das die Kosten/Komplexität hoch treiben würde.

Und wir wissen nun mal alle wo der Preis herkommt... oder nicht?

Einigen wir uns einfach drauf das wir alle irgendwie (in Teilaspekten) Recht haben.

Edit:

Beide Lampen werden mit einem Drehschalter und Reedkontakten geschaltet.

Ist das gesichert? also das es einfache Reedkontakte sind? Das würde nämlich auch bedeuten das es unter Umständen möglich sein könnte, die Lampen durch heftige Erschütterungen zum schalten zu bekommen. Zumindest wenn die Reedkontakte nicht die hochwertigsten sind. Ich dachte man nutzt da wenigstens Hallsensoren...

edit2:

Beim testen nicht in die Lampe schauen...

Ich habe das ganze nun einfach mal bei der DL07 die hier noch rumliegt, ausprobiert. Auch hier kann man sehr leicht mit einem Magneten die Stufen durchschalten. Das ganze ist aber immer nur "momentarily". Sobald der Magnet aus dem Einflussbereich der Stufe verschwindet, wird selbige wieder abgeschaltet. Wäre dann also zumindest bei dieser Drehring-Tauchlampe nur halb so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Schon interessant wie man die Taschenlampe einschalten kann.
Meine geht auch per Magnet an, aber der muss schon ganz nah an der Lampe sein, weniger wie 1cm sonst geht es nicht. Evtl. hängt es auch mit der Stärke des Magneten zusammen.