Wolf Eyes Super Storm oder Microfire L500R V2 ?

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hallo,

ich suche eine leistungsstarke LED Lampe für Akkubetrieb die im Idealfall ein Kompromiss zwischen gutem Flooder und Thrower ist. Als Flooder der weit leuchet könnte man es am besten umschreiben.

Bisher getestet:
-EagleTac M3C4: Ist mir im Flood-Bereich etwas zu schwach in der Ausleuchtung im Nahbereich und könnte stärkere Fernwirkung haben
-Olight SR90: Zu sehr Thrower, Nahausleuchtung ist mir zu wenig
-Maglite MagCharger mit Terralux-LED Umbau:zu wenig Reichweite, insgesamt zu schwach
-LED Lenser X21: Super Nahausleuchtung und Dank Fokussierung auch gute Reichweite (je nach Einstellung).Aber: nur Batteriebetrieb, keine Regelung, imense Abmessungen und hohes Gewicht.

Jetzt bin auf die Micrifire L500R V2 Turbo und auf die Wolf Eyes Super Storm gestossen. Die beiden scheinen für meine Zwecke zu passen.

Wer kann mir bei der Wahl zwischen beiden weiterhelfen oder hat Alternativ-Vorschläge ?

Meine Wunschlampe wäre eine LED Lenser X21 mit Akkus (und Regelung) in der Grösse der Wolf Eyes Super Storm bzw. MicroFire L500R V2.

Bin auf Eure Tips / Erfahrungen gespannt!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
am besten erst die Beamshots (über 130) ansehen, dann die nach dem Bild ausgesuchte Lampe danach überprüfen, ob sie auch mit Akkus geht (tun die meisten).

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
hallo amaretto,

danke für den tip. primär möchte ich dennoch wissen welche meinungen/erfahrungen es zu den beiden genannten lampen gibt.

wer kann mir tips, empfehlungen, erfahrungswerte geben zur entscheidung:

wolfs eyes super storm (modell mit 7x LED)
oder besser microfire L500R V2 turbo kaufen?

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
tach
hab die super storm II
insgesamt ist sie der neuen l500r doch sehr ähnlich
für die wolfeyes sprachen für mich der geringere preis, und die verwendung von normalen 18650ern
bin mit der lampe sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen
aber guck dir am besten noch die anderen treads an, da hab ich schon einiges zu super strom II geschrieben
kannst auch ma nach der firma workx gucken, die haben wohl einige fokusiierbare lampen
kann ich aber nichts zur qualtität sagen

edit: die wolf eyes ist auch ein wenig kleiner und leichter als die microfire
und übrigens:willkomen im forum

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
hallo chewbacca,

danke für deinen beitrag, das hilft schon mal ein bischen weiter.

wie ist das bei der wolf eyes storm II:

Schaltet die nach einer gewissen zeit automatisch vom power mode auf einen niedrigeren mode um (so wie es die microfite l500r v2 tut)?

wie werden die verschiedenen modi der wolf eyes aktiviert ?

viele grüsse,
das licht

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
allso mir zumindest ist es in den drei wochen die ich die lampe inzwichen hab noch nicht passsiert, das sie mal so heiss wurde das sie hätte runterschalten müssen, weis also nich ob die sowas macht, glaub aber eher nicht
aufgrund der eigenblendung isses sowieso nich zu empfehlen die lampe drinnen auf high zu betreiben (außer viell ma als deckenfluter), da muss nur ein kleiner verspiegelter punkt, oder etwas glas sein, und du setzt dich selbst auser gefecht

die super-storm hat einen forward clicky ohne memory, heist drückst den schalter mehrmals leicht, bis du im richtigen mode bist und rastest ihn dann ein, wenn du die lampe schnell wieder aus und einschaltest kommst du in den nächsten mode, oder du wartest ein paar sekunden, und kannst wieder wie ober verfahren
meiner meinung nach is der fehlende memory aber überhaupt kein nachteil, ich finds sogar besser
wenn man die lampe nämlich nach längerer zeit wieder anschaltet, will man einfach nur licht haben, und nicht erst gucken in welche modus die lampe grade ist

meiner meinung nach braucht man mode-memory nur, wenn man die taschenlampe öfters ein und ausschaltet, was aber mit der wolfeyes nicht empfehlenswert ist, weil es erstens ein paar sekunden braucht, bis du dich an das licht gewöhnt hast, und du zweitens wenn du die tadchenlampe erstmal ausgeschaltet hast für kurze zeit absolut nachtblind bist, also besser anlassen, is nich gut für das auge sich ständig so extrem umzustellen

hab auchma nen selbsttest mit dem strobo gemacht näer als 25m hab ich mich aber nich rangetraut

ich könnt auchma beamshots machen, wenn interesse da ist, hab aber leide keine vergleichbare lampe

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
hi chewbacca,

vielen vielen dank für deine ausführliche info.bin mittlerweile von der wolf eye überzeugt, werde mir eine zulegen!

meine meinung zu den beiden lampen nach ausführlichem hin- und hergrübeln und auswertung aller mir aktuell vorliegenden infos:

Wolf Eye Super Storm 2:

PRO:
+kompaktes Design (trifft aber für die Micrifire ebenso zu)
+Betrieb mit Standard-Akkus
+Hohe 1950 lumen Dauerleuchtstufe ohne automatische Rückschaltung
+Günstigerer Kaufpreis im Vergleich zur Microfire
+Modulare Konstruktion

CONTRA:
-Im High.Modus kurze Akkulaufzeit (ca. 60 min.)
-Abstufungen zwischen den einzelnen Leuchtmodi nach meinem Geschmack unglücklich gewählt.
Mein Wunsch wäre:
High: 1950 lumen
Medium: ca 1000-1200 lumen (akkuschonend aber trotzdem hell)
Low: 250 lumen (lange Akkulaufzeit aber noch halbwegs hell)

Microfire L500R V2 Turbo:

PRO:
+kompaktes Design
+Brauchbare geringere Leistungsstufe mit 1200 lumen für Kompromiss
zwischen Akkulaufzeit und Helligkeit
+Im Suchmodus (1200 lumen) erträgliche Akkulaufzeit von ca. 90 min.

CONTRA:
-Höchste Leuchtsufe (2000 lumen) kann nur für 2 Minuten aktiviert werden,danach automatische Rückschaltung in den 1200 lumen Modus.Damit steht praktisch nur eine 1200 lumen Lampe zur Verfügung.Dafür ist der Preis der Lampe aber für meinen Geschmack deutlich zu hoch.Das mit der Rückschaltung nach 2 Min. wird im Artikeltext der Lampe nicht erwähnt!
-Verwendung propriotärer Akkus
-Höherer Preis im Vergleich zur Wolf Eye

Zum Leuchtbild beider Lampen kann ich leider nichts sagen. Die Beamshots die ich für die Microfire gefunden habe,beziehen sich auf Vorserienmodelle mit Q5 und R4 LEDs. Im aktuellen Lieferzustand werden aber laut Microfire Deutschland nur XP-G LED (R5) verbaut, also sind die Beamshots nicht auf das Serienmodell übertragbar. Mit gefielen die R4 Beamshots sehr gut!

Beamshots zur Wolf Eye Super Storm 2 (mit 7x LED)hab ich leider auch nicht gefunden.Laut Vertreiber soll die Lampe aber sowohl eine starke Nahausleuchtung wie eine hohe Reichweite haben.

Bin mal sehr gespannt auf die Wolf Eye!

Viele Grüsse
das licht
(werd meinem Namen dann hoffentlich bald alle Ehre machen)

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
am besten erst die Beamshots (über 130) ansehen, dann die nach dem Bild ausgesuchte Lampe danach überprüfen, ob sie auch mit Akkus geht (tun die meisten).

Hi amaretto,

hab leider keine Beamshots zur Wolf Eye Super Storm 2 (mit 7x LED) gefunden. In dem Link zum russischen Forum gibt es Beamshots zu "Wolf Eye Super Storm" (z.B. im Szenario "Utility Tunnel"), aber ohne Angabe ob es um die Storm 2 mit 7 LEDs geht oder um das Vorgängermodell. Von der Helligkeit vermute ich es geht um das 7LED Modell.

Zur Microfire habe ich nur Beamshots der Vorserienmodelle gefunden.Bei diesen sind aber andere LEDs verbaut (Q5 und R4) wie beim aktuellen Serienmodell (XP-G LED (R5) ).

Werd mir die Wolf Eye bestellen!

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
ich hab schonma versucht beamshots zu machen
aber ich hab leider keine vergleichbare taschenlampe, bei der ein vergleich sinn machen würde
im vergleich zu meinen anderen hab ich nichtma ne belichtungszeit gefunden wo alle lampen realistisch mit rüberkommen
werds aber heute nochmal versuchen
edit:
ein wenig ot
haste eigentlich auch die gleiche anfrage ins messerforum gestellt?
da gehts ja lustig zu bei dehnen :D

Zuletzt bearbeitet:
22 Oktober 2010
24
0
1
hey chewbacca, ich wär auch sehr an beamshots mit der SS2 interessiert!
sowas in richtung fenix tk40/45 wäre ja schon ausreichend zum vergleich?

wie realistisch schätzt du die 1950 lumen ein? ist die herstellerangabe da übertrieben?

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
problem ist nur, wie komm ich an eine tk40/45
das forentreffen hab ich ja leider verpasst, und kaufen hatte ich eigentlich auch nicht vor
als ich beim flashlightshop war, war es auch noch hell, sie war zwar subjektiv um einiges heller als die tk45, aber wieviel genau kann ich nicht sagen
schön wärs, wenn mir jemand seine tk45 leihen würde, aber das ist wohl eher unwarscheinlich

wenn ich glück hab kann ich vielleicht diese woche mal gegen eine 50w halogen-tauchlampe testen

immerhin gibt es diese beamshots ausm cpf
klickste hier
wobei ich anmerken muss, das es zwar so einen dunklen ring zwichen spot und spill gibt, dieser aber bei weitem nicht so extrem auffällt