suche ein (oder mehrere) lampen zur suchtunterbindung

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
tach zusammen
hab mich grad hier angemeldet und brauch gleich ma eure hilfe
seitdem vor ein paar monaten meine sigma lampe den geist aufgegeben hat hab ich mich sehr akribisch mit dem thema taschenlampen beschäftigt,und seitdem lässt es mich auch nichtmehr los, befinde mich also in der vorstufe zum flashaholic
dagegen sprechen fr mich nur zwei sachen
1:das geld
2:meine mutter(sollte bekannt sein das problem)

also will ich jetzt nich blos eine (ganz viele) taschenlampen kaufen die mir gefallen, sondern nach möglichkeit mit einem kauf und zwei, drei taschenlampen mich soweit eindecken, das ich danach hoffentlich kein verlangen mehr nach weiteren taschenlampen spüre

das ist auch erstmal mein hauptanliegen
ich denke mal das wenn ich micht jetzt mit dem maximum an möglichem licht eindecke, das dann keine weiteren wünsche mehr auftretten sollten

dabei hatte ich an lampen für folgende einsatzzwecke gedacht

einen flooder ,
einen thrower
und eine leichte edc/backup

vobei es optimal wäre wenn ich die letzten beiden kombinieren könnte

erstmal was zu allen drei lampen
sie sollten alle mit einer hand zu tragen und zu bedienen sein, und mit einer oder mehreren leds leuchten

zu dem flooder:
wie gesagt ist mir wichtig das er mit einer hand zu bedienen ist, die helligkeit sollte 1000+ lumen betragen, und die versorgung sollte aus mehreren 18650ern bestehen, um eine angemessene laufzeit zu ermöglichen (1+h)
diese sollten lieber parralell als hintereinander angeordnet sein, wiegesagt es sollte kompakt bleiben
ganz nett wäre hier wenn die lampe sich von der größe her noch am lenker befestigen ließe

zum thrower:
dieser sollte am besten mit nur einer 18650er zelle laufen und sollte so kompakt sein, das man ih auch mal am kopf oder helm befestigen kann
(mache das im moment mit einer noname p7 lampe, sollte sich folglich in der größe daran orientieren)
die lumen sind hier nicht entscheident, es geht mir eher darum, das man noch eine verbesserung zum flooder anleine hat

die edc:
sollte auch nicht größer sein als eine 18650er lampe, kann auch gerne damit betrieben werden, sollte sich aber wenn mal keine 18650er mehr zur verfügung steht auch mit cr123 oder irgendwelchen alltagsbatterien betreiben lassen
bei der helligkeit bin ich für alles ab 200 lumen offen, sollte aber wenns mehr wird auch mehrere helligkeitsstufen haben, um im notfall konstant licht über mehrere stunden zu haben

wie oben schon angesprochen wäre es natürlich schön für meinen geldbeutel wenn man den trower auch als backup einsetzen könnte
da ich jedoch keine kompromisslampe haben will, die als trower die hälfte des lichts in der umgebung verteilt, da leuchtet dann ja schon der flooder, und auch keine backupleuchte mit dehr man nichtmal ein paar ersatzakkus rauskramen kann ohne sich selbst zu erblinden
kommen da nur zwei konzepte für mich in frage
entweder eine fokusierbare lampe, oder eine mit wechselköpfen

so erstmal luftholen, kurze pause, und schonma ein danke an alle leute die bishierhin gelesen haben

kommen wir zu den lampen die ich bereits ind auge gefasst habe:

-wolf eyes super storm II
super helle lampe allerdings auch sehr teuer und ziemlich groß, eigentlich mein favorit, leider hab ich noch kaum beamshots gesehen, und es macht den anschein, das zwichen sidespill und hotspot eine schwarze zone ist, die scheinbar groß genug ist das man sie auch in natura und nicht blos beim whitewallhunting sieht, ich hab zwar nichts gegen ein paar ringe im beam, aber es sollte sich in maßen halten und draußen keine dunkle zone ergeben

-ultrafire wf 1300 7*ssc u2
die günstige variante, vom chinesen des vertrauens, beiendruckt hat mich der beam, der auf beamshots einfach absolut perfekt aussieht, es macht den anschein das überall das gleiche licht ankommt, contra ist natürlich die qualität und das höhere gewicht. außerdem stört mich der twixty-schalter, da bin ich mir nicht sicher ob man den noch mit einer hand bedienen kann

-taclights patriot
die kleine leichte die entsprechend auch etwas weniger licht macht

-Wolf eyes storm
macht weniger licht als der große bruder, ist aber auch sehr kompakt

-tiablo A9
mit collimatorkopf ein super thrower, mit normalem und op reflektor auch noch halbwegs als edc zu gebrauchen, dafür aber nicht optimal, von der größe her auch noch im rahmen (mit dem collimatorkopf aber grenzwertig), blöd nur das man immer umschrauben muss

-microfire pioneer
supertolle lampe, entspricht ziemlich genau meinen vorrausetzungen, ist aber leider nur über umwege erhältlich, und auch ziemlich teuer

-led lenser abc... 7

kann ich nicht ab, entspricht zwar halbwegs meinen vorraussetzungen, lässt sich aber für meinen geschmack zu wenig verstellen( kriegt selbst voll fokussiert keinen anständigen throw zusammen)

-tank tk737
nette billiglampe, praktisch das man sie auch mit aaas betreiben kann(wenn ma nichts anständiges zur hand ist), allerdings ziemlich häßlich

-romisen rc29
sieht netter aus als die tank, ist auch super klein, mit dem preis das man nur aas verwenden kann
am meißten stört mich aber das kein low vorhanden ist, man also immer nur eine stunde laufzeit hat

-ultrafire g2 sst50
da gibt es eine aspährischer linse als zubehör, wird warscheinlich denn allerbesten throw haben, allerdings immer eine fummelarbeit das ding im dunkeln zu wechseln, und ich traue dem sst5o dropin wegen seiner wärme ableitung auch nicht

-lumapower d mini vx ultra
supersüße lampe, allerdings kein treiber drin und deshalb viele einschränkungen

so, das wars erstmal, ich hoffe mal es gibt hier ein paar typen die genausoverrückt sind wie ich und mir helfen können
wenn mir nochwas einfällt werd ichs hier noch ergänzen

mfg Chewbacca

Zuletzt bearbeitet:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Hallo Chewbacca,

willkommen im Reich der Verrückten!

Ich muss dich allerdings gleich mal vorweg enttäuschen: Der prophylaktische Kauf von drei Lampen befreit dich nicht vom Virus, der dich befallen hat! VERGISS ES! Je mehr du kaufst, desto stärker wird der Virus! Wenn du nach dem Kauf von drei Lampen wirklich davon geheilt bist: Respekt! - Allein, mir fehlt der Glaube! :D:D

Was du in etwa haben willst, wissen wir nun, über Sinn und Unsinn zu diskutieren geht erst, wenn wir wissen, WOFÜR du WAS willst, also wie deine jeweiligen Anwendungsspektren aussehen! Was willst du damit machen, bzw. welchen Anforderungen gilt es, gerecht zu werden?

Es wäre daher sehr hilfreich und vor allem auch SINNVOLL, die Kaufberatung auszufüllen! Sonst käme nämlich jede Beratung dem Versuch gleich, ein gebrochenes Bein mit feuchten Umschlägen heilen zu wollen;)

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
wegen dem fragenkatalog dachte ich das ich sowiesoschon genug geschrieben hab aber ok, ich lass jetzt nur ma die fragen weg die ich oben schon beantwortet hab

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....es nur eine ist

Wozu wird die Lampe gebraucht?
geh ich unten mal genauer drauf ein

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower
geht schlieslich um mehrere lampen

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
oder eher nächtlich

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

halt so groß das sie noch mit einer hand zu bedienen ist

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] led

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] 2-3

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 1-2 Stunden
.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] 200-500 EUR
für alle zusammen natürlich
aber ich wunder mich trotzdem über mich selbst
(was ist nur aus mir geworden)

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
(sind alles keine vorrausetzungen)

zum verwendungszweck:
grob gesagt zum licht machen, man muss ja nicht immer einen verwendungszweck haben
sonstnoch zum
-fahrrad fahren (ich hab keine probleme auch was größeres am lenker zu montieren)
-wandern
-bis zu zwei wochen in der pampa ausharren (mit einem großen vorrat batterien)
-led lenser besitzern zeigen was eine richtige lampe kann:D
-geocachen(fang ich jetzt extra wegen den lampen an:D)

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
also will ich jetzt nich blos eine (ganz viele) taschenlampen kaufen die mir gefallen, sondern nach möglichkeit mit einem kauf und zwei, drei taschenlampen mich soweit eindecken, das ich danach hoffentlich kein verlangen mehr nach weiteren taschenlampen spüre

Hi und herzlich Willkommen!

Sorry, aber zu deiner Aussage fällt mir nur eins ein!

MUHUARHUARHUARHARHARHARHAR!!!!!!!!!!!!!!!!einseinseinself!
:D

Junger Padawan, der weg zur dunklen Seite, gespickt ist er mit vielen Taschenlampen! :thumbsup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Chewbacca,

herzlich willkommen hier im Forum der Flashaholics:thumbsup:
Bei deiner tollen und sehr interessanten Vorstellung bist du an der Vorstufe zum Flashaholic natürlich schon längst vorbei und gehörst jetzt zu uns:D

Tolle Idee, dem Taschenlampenvirus gleich mit 3 "Extremlampen" entgegenwirken zu wollen.
Leider kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche Lampen der Welt das Virus ausbremsen könnten. Man findet immer wieder einen Grund für eine neue Lampe: erst fehlt dir dann noch eine gescheite Kopflampe, dann eine mit einem sehr guten Verhältnis aus Lichtleistung und Größe, dann eine mit einem besseren UI, dann eine mit einer besseren Lichtfarbe, dann ist es ein schönerer Beam, dann die Optik, dann die Verarbeitung......, man wird immer wieder Gründe für den Kauf einer neuen Lampe finden, ob du es glaubst oder nicht:eek::eek::eek:

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ich würde dir gern helfen, bin aber leider im Bereich der Extrempowerlampen mit über 1000 Lumen nicht so ganz auf dem Laufenden.

Auch wenn sie nicht mit Lithium-Akkus/Batterien betrieben wird und keine 1000 Lumen hat, so möchte ich dir dennoch die Fenix TK45 als Flooder vorschlagen, sie hat wirklich eine sehr schöne und gleichmäßige Ausleuchtung und wenn du sie am Fahrrad benutzen möchtest, leuchtet sie auch noch so weit, dass die Verwendung eines zusätzlichen Throwers vollkommen unnötig ist.

Als Throwspielzeug würde ich mir dann eine Lampe mit Collimatorhead kaufen, z.B. die Dereelight CL1H V4.0 R5 und dazu den passenden Collimatorhead. Ggf, kannst du die Dereelight dann auch als EDC mit dem normalen Reflektor benutzen.
Zusätzlich würde ich mir vielleicht noch eine kompakte EDC zulegen, z.B. die Lumapower IncenDio V3 EDC XP-G R5.
Ich weiß, dass meine Vorschläge nicht so ganz deinen im Fragenkatalog genannten Anforderungen entsprechen, denke aber dennoch, dass sie die 3 Verlangen nach Flood, Throw und EDC sehr gut abdecken.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nexus

Flashaholic
15 Juni 2010
144
12
18
Schönberg
mfg Chewbacca

Du bist verloren, du weißt es nur noch nicht. :eek:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Tolle Idee, dem Taschenlampenvirus gleich mit 3 "Extremlampen" entgegenwirken zu wollen.
Leider kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche Lampen der Welt das Virus ausbremsen könnten. Man findet immer wieder einen Grund für eine neue Lampe: erst fehlt dir dann noch eine gescheite Kopflampe, dann eine mit einem sehr guten Verhältnis aus Lichtleistung und Größe, dann eine mit einem besseren UI, dann eine mit einer besseren Lichtfarbe, dann ist es ein schönerer Beam, dann die Optik, dann die Verarbeitung......, man wird immer wieder Gründe für den Kauf einer neuen Lampe finden, ob du es glaubst oder nicht:eek::eek::eek:

Genauso isses!

Schöner kann man den Taschenlampenvirus eigentlich nicht beschreiben! :thumbsup:

// ~ HD ~

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
es ist also unheilbar :(:(:( wielang hab ich denn noch bis der virus entgültig ausbricht;)

ok ich ändere meine meinung
ich such jetzt nichtmehr ein zwei taschenlampen um damit meine sucht zu verhindern, sondern ein zwei (oder mehr taschenlampen) um damit für ein paar wochen ruhe zu haben
(am besten bis wheinachten, dann sollte wieder neues geld reinkommen)

die tk45 ist natürlich auch ne schöne floodlampe, is auch schön ne gute markenlampe für "nur" 150€ zu bekommen, dann ist wenigstens auch noch geld für ein paar ersatzmagazine und entsprechend viele akkus drin
ich find auch das designkonzept mal richtig interessant

die dereelight scheint ja ne nette alternative zur tiablo zu sein, trotz des teuren collimators insgesamt ne günstigere alternative die ein paar vorteile hat

sollt ich beide mal in meine liste reineditieren

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
sorry mein fehler
natürlich ist da ein treiber drin verbaut, allerdings nur ein lineartreiber der einen bei der stromversorgung sehr einschränkt
is ja verständlich, das aus so einer kleinen lampe keine 1200 lumen rauskommen können, aber wär schon schön wenn man die 550 lumen unabhängig von der stromversorgung bekommt

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
ich mach mal einen Vorschlag:
Flooder: Ultrafire RL 2088
Thrower: Olight M31
EDC: Fenix LD 10 oder Jetbeam Jet 1 pro v3 mit einem 14500 Akku

Bis auf die Olight m31 (ist bestellt für 170$) hab ich alle Lampen und ich mag sie wirklich.
Die Ultrafire ist schön kompakt - aber schwer. In meinen Augen der einzige Nachteil.

Alle 3 zusammen kriegst Du auch für unter 500,-- EUR.
Viel Spaß beim grübeln, studieren und Beamshots suchen:D

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
moin
die rl 2088 ist bestimmt eine schöne lampe
habe mich auch schon was über sie informiert, denn ich finde die gleichbleibend dicke form ganz praktisch
allerdings hab ich noch nirgendwo beamshots gesehen die mich überzeugen konnten
einerseits liegt sie lichttechnisch weit hinter der uf 1300wl durch die sie sich nur durch den kleineren kopf unterscheidet
andererseits scheint sie ungefähr gleichauf mit der tk45 zu sein, die für wenige euros mehr markenqualität und händler in deutschland hat

kann sein das ich mich täusche,denn leider durfte ich die lampen noch nich life erleben, aber den eindruck vermittelt das inet numal

beim thrower wär mir doch amliebsten was was mit collimator
also sowas wie die tiablo oder die deereelight
vobei man das ohne luxwerte kaum einschätzn kann
(vielleicht sollt ja einer beim forentreffen ein luxmeter mitbringen)

als kleine edc werd ich mir schonma die romisen rc29 anschaffen, ist zwar keine besondere lampe, aber ich find sie optisch echt ansprechend, und wenn sie als edc nicht taugt, kommt sie hald ans moped, dann hab ich ne farblich zur lackierung passende pannenlampe :D

bei dem flooder wird es warscheinlich auf einen entweder die tk45 oder die superstorm, ist halt die entscheidung zwichen "will ich haben" und "kann ich mir leisten", werd mir jetzt nämlich auchnoch ein gps fürs geocashen anschaffen, denkma das is der beste weg um mit seinen taschenlampen gassi gehen zu können ohne gleich für verrückt erklärt zu werden, neben dem hund natürlich ;):D;)

also was meint ihr, "will ich haben" oder "kann ich mir leisten" :confused::confused::confused:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
fonarevka kenn ich
mit eine meiner lieblingsseiten
vielleicht haben wir hier ja nach dem forentreffen sowas ähnliches :D
aber grade bei dem vergleich finde ich das man da einfach nich draus schlau wird, bei dam view 1 zbsp wirkt die tk45 wiederum ein bischen heller
also schätz ich die lampen so ziemlich auf leicher niveau ein, die rl2088 durch ihre andere lichtfarbe vieleicht ein bischen heller
aber das allein ist finde ich kein überzeugendes kaufkriterium zumal die tk45 auch ihre vorteile hat
wär schön ma nen direkten vergleich der beiden lampen zusehen, dann kann endgültig gesagt werden welche die bessere ist

von der tiablo a9 war ich von anfang an begeistert, hab da auch jetzt noch ein besseres bauchgefühl als bei dereelight

17 September 2010
5
0
0
Sucht

So als Hobby Psychologe möchte auch noch was sagen. Wenn man das alles so liest was in diesen Foren könnte man den Eindruck bekommen, dass es sich hier um einen Ratgeber handelt wo man den besten Stoff bekommt und der muss auch preiswert sein, sowie einen mächtigen Flash verursachen. Aber ich find es trozdem witzig denn mit gehts ähnlich habe auch 5 Funzeln. Es gibt viel schlimmeres ürigens möchte ich noch dien Olight M31 Triton anpreisen sehr tolles Gerät. Also Ihr Süchtigen weiter so Lebensgefahr besteht nicht ausser ihr bekommt ein Ueberraschungpaket zugeschickt und beim öffnen bemerkt ihr das da 5 "Polarion PH 50" drin sind. Das wäre dann doch der goldene Schuss.
Gruss der Nachtwächter.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
es ist halt nich nur ein virus sondern viel mehr auch eine sucht, und da muss man aufpassen das man sich nicht zu sehr von der breiten masse ausgrenzt, dh sich sozial isoliert, wenn einen bei zunehmender lampenanzahl mehr und mehr leute für verrückt erklären
hatte das schonmal als ich meiner mutter im zarten alter von zehn jahren beim ersten sehen eines actionfilms erklärte die eine szene sei total unrealistisch, denn typ a hätte eigentlich noch einen schuss im magazin, und könnte nun typ b, dessen magazin wirklich lehr ist töten:D
danach hatte ich keinen internetanschluss mehr

(kleine anmerkung: aus dem alter wo man sich für waffen interessiert hat bin ich inzwichen zumglück raus, jetzt gilt mein vollstes interesse den taschenlampen)

21 Juli 2010
37
3
8
von der tiablo a9 war ich von anfang an begeistert, hab da auch jetzt noch ein besseres bauchgefühl als bei dereelight

Hallo Chewbacca,
ich hab seit kurzen die Tiablo A9 und kann nur sagen, dass ich schwer begeistert bin von dieser Taschenlampe. Die Verarbeitungsqualität ist makellos und die Reichweite ist wirklich genial! (auch ohne Collimator-Kopf, den hab ich NOCH nicht ;) ) Ich hab die Entfernung eines angeleuchteten Hauses auf Google Earth einmal nachgemessen und kann nur sagen, dass 300m gut drin sind.
Wenn du sie aber ausschließlich mit 18650er Akkus betreiben willst, wäre die Tiablo A8 aber besser geeignet. Sie ist baugleich zur A9, welche aber für CR123-Batterien konzipiert ist.

Ein schönes Review und Luxwerte der A9 findest du auf: Tiablo A9S Review
und einen Luxwertvergleich zwischen Tiablo A8/9 und der Dereelight DBS hier: Thrower review: DBS, Spear, MRV, Tiablo, Regal & clones: THROW, RUNTIMES, BEAMSHOTS! - CandlePowerForums

Schöne Grüße,
fabian

PS: Falls du dich für die Tiablo entscheidest, solltest du sie dir schnell sichern, denn die A8 ist nur noch schwer zu kriegen und die A9 mit Q5 LED auch nur noch vereinzelt. Dafür ist die A9 aber vor kurzen mit einer R5 Led erschienen, wodurch sie zwar ein bisschen an Reichweite verloren hat, dafür aber heller ist.

Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
erstmal danke fabian für die links
endlich mal was was ich noch nich kannte
laut selected lights hat die tiablo(mit collimator) mehr lux als die olight, ist kleiner und hat auchnoch eine längere laufzeit
also bis es einen collimatorkopf für die olight gibt scheidet die erstmal aus
im vergleich zu der deereelight scheint die tiablo ja lichttechnich ziemlich
bei der tiablo hab ich aber wegen der vielen postiven rewies ein besseres gefühl, zumal sie auch besser verfügbar zu seien scheint
ich denk ma die wird es warscheinlich werden,
und lieber die a9 als die a8, weil die a9 bei cr123 und 18650 kaum einen unterschied macht (zahlenmäßig zumindest) und ich es gut finde wenn man zur not immer noch ein paar cr123 dabeihat
ma gucken vielleicht find ich ja eine gebrauchte

21 Juli 2010
37
3
8

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
hm - kannst meine haben.
Tadelloser Zustand; ohne Kratzer mit OVP und Collimator in OVP.
Die Lampe hat noch die Q5 LED. Alles zusammen 115,-- (da ist der versicherte Versand dabei).
Ich weiß; kein Schnäppchen (neu alles zusammen im Internet so um die 130,-- (auch inkl Versand)), aber unbedingt hergeben will ich sie auch nicht.
Ciao Noerstroem

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich besitze die Tiablo A9 auch und bin begeistert von ihrer Reichweite (insbesondere mit Collimatorhead).

Ich leuchte gerne den Kirchturm in meiner Stadt an, wobei das viereckige Abbild der LED deutlich auf dem Turm zu erkennen ist.

Der Turm ist übrigens 580 m von mir entfernt!:thumbsup::D

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
@noerstroem:
cool, werd aber erstma nen typen bei ebay anschreiben, der verkauft sie mit aw protected-akkus für 10€ mehr
sonst komm ich aber gerne auf dich zurück
@realive
600m das is schon ne hausnummer
ich freu mich schon drauf die auchma auszuprobieren