Lithium Wolf Eyes CH-02 Lader mit Dampf?

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Auf der Suche nach einem guten schnellen Ladegerät für meine Redilast 18650 2600mAh Akkus habe ich jetzt von dem Wolf Eyes CH-02 gehört, er hat auch Dampf bis zu 1500mA Ladestrom, und soll 18650er in 3 Stunden voll laden!
Er soll aber keine Abschaltung haben, deshalb nur für geschützte Akkus sein. 3 Stunden ist ja ein Traumwert, soo schnell! :) Hm wird da einfach die CV Ladung weggelassen?
Passen da auch Redilast Flattops rein?
Ist der Lader Empfehlenswert?
Da kann ich dann ja auch einfach eine Zeitschaltuhr dranhängen auf 3 Stunden gestellt. Was meint ihr?
Gruß Ansgar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hm du hast Recht!
Eigentlich suche ich die „eierlegende Wollmilchsau" einen Lader der schnell lädt und sicher ist.

Mein Laptop mit sechs 18650 ist ja auch in 2 Stunden geladen, und mein Handy mit 1100mAh LiPo Akku ist auch in 90 Minuten geladen.

Ich finde einfach dass diese Multilader immer Kompromisse eingehen wegen den kleineren Akkus, und die Redilast 18650 mit 2600mAh sind am oberen Ende der Kapazität, deshalb dauert das Laden auch soo lange! :(
Also meine oberste Priorität ist die Sicherheit, war eben sogar eingeschlafen beim Warten auf den TR-001. :( Deshalb brauche ich was schnelleres!
Also um 19:40 mit 3,75V eingelegt, um 03:00 Uhr noch rot, und eben um 04:05 Uhr grün entnommen und sie haben 4,19V nach 8:25 Stunden! *boah ne ey* :-(
Wenn ich den Lader ohne Abschaltung einfach an eine Zeitschaltuhr stecke, und auf 150 Minuten stelle, sollte es doch auch sicher sein, oder nicht?

Was ist denn in meinem Laptop und Handy für eine Hexerei, dass die so schön schnell laden?
Warum baut eigentlich niemand diese Ladeelektronik aus einem Handy oder Laptop in einen 18650 Lader?
Gut, die Modellbauer haben sowas, sogar zum selber einstellen.
Warum gibt es sowas nicht für uns Flashies? Die 18650 sind doch bei uns sehr verbreitet!
Der Xtar WP2-II geht schon in die richtige Richtung, mit Schalter für die Stromstärke!
Wenn er ordnungsgemäß funktioniert hätte, wäre ich glücklich!

Leider kann mir kein Händler einen Xtar WP2-II verkaufen, der so lädt wie angegeben. :-(

Der Pila ist mit nur 600mA leider auch nur wieder ein Kompromiss wegen den kleineren Akkus.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
kbyte, du scheinst mir ein recht ungeduldiger Mensch zu sein! :eek:

Der große Vorteil der LiIon Akkus ist ja der, daß du den Akku jederzeit aus dem Lader nehmen kannst, um ihn zu verwenden. Wenn du dann wieder Zeit hast, legst du ihn wieder in den Lader. Nichts spricht dagegen, einen Akku zu verwenden, der nur zu 70% oder zu 92,46% geladen ist! ;)

Übrigens: Die Handy- und Laptop Ladeschaltungen können auch nicht zaubern, denn die Physik lässt sich nicht überlisten! Diese Ladeschaltungen arbeiten meist nach dem Prinzip der Wolf-Eyes Lader und lassen den CV-Teil des Ladevorganges einfach weg, und beenden den Ladevorgang dafür erst oberhalb von 4,25 V.
Das ist natürlich alles andere als akkuschonend und einer der Gründe dafür, daß die Akkus dieser Geräte praktisch von Anfang an mit einem kontinuierlichen Kapazitätsverlust behaftet sind.

Und die "Hexerei" beim Ladevorgang deines Handy/Laptops besteht darin, dir über die (vom Hersteller programmierte) optisch ansprechende Ladekontrollanzeige, weiss zu machen, daß der Akku bestmöglich und zu 100% geladen ist! ;):eek::eek:
Den Benutzer glauben zu machen, eine Balkenanzeige sei eine hochpräzise Spannungsanzeige, ist keine Hexerei, sondern die gezielte Ausnutzung der Trägheit der Nutzer, die sich damit Zufrieden geben. :):D

P.S.: Da die Hersteller aus den anfänglichen Problemen mit LiIon-Akkus der Anfangszeit gelernt haben, wird kein Handy/Laptop Akkupack mehr bis in den sensiblen und zeitaufwendigen 100%-Bereich geladen!

Und du mußt das auch nicht! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke für die Erklärung!

Tut mir Leid, ja ich bin schonmal Ungeduldig, bin die kurzen Ladezeiten vom Laptop und Handy Akkus gewöhnt.
Werde mir jetzt wohl zwei TR-005 von einem Forumsteilnehmer abkaufen, denke meine Redilast 2600mAh werden die 0,7C aushalten, dann bestelle ich mir lieber in zwei Jahren ein paar neue Redilast.

Gruß Ansgar

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
0,7C? wie kommst du darauf? dann müsste der lader bei deinen redilast 1820mA bringen.

kann dir nur nochmal den i4 und einen 2. satz akkus empfehlen.

lg

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

dieses WE Ladegerät ist nicht zu empfehlen, Gründe wurden schon genannt. Ich habe ein WE CH-01, das ist genauso unsicher.
Von daher, hole dir einen Pila oder Xtar WP2, die sind völlig ok!

Gruß, Elias.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich hatte die 0,7C nur mal so überschlagen, wenn es ein bischen weniger ist, ist es auch ok.
Finde es einfach toll, meine Redilast 18650 2600mAh in ca. 3 Stunden zu laden.

Welche Negativpunkte hat denn jetzt nochmal der TR-005?

Habe mir jetzt zwei gebrauchte getestete TR-005 von einem lieben Forumsteilnehmer gekauft!
Wenn ich sie habe, schreibe ich gern ein Review dazu.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Lightning!
Ja, daran habe ich auch schonmal gedacht, aber das würde mir jetzt zu lange dauern, zwei Robbe 300 Modellbaulader, zwei starke Laptopnetzteile, vier Krokodilklemmen, vier Magnete usw. zu organisieren.

Ich habe leider erst zwei 18650 Akkus, und sonst garkeine LiIon Akkus, außer im Laptop und Handy.

Bin Einsteiger, und denke ich fahre ganz gut damit, von einem lieben Forumsteilnehmer zwei getestete TR-005 Ladegeräte zu kaufen! Ladezeit für 18650 ist ungefähr 3 Stunden, und die Lader sind Lautlos, und bleiben unter 0,7C Ladung, und ich muss nicht Wochenlang auf die Ladegeräte warten.
Ich komme sogar noch billiger weg als mit einem Pila Lader, obwohl ich sogar noch 7 EUR mehr zahle, als er mir vorgeschlagen hatte. So dankbar bin ich, getestete Lader zu bekommen, und nicht im Ausland mit 4-6 Wochen Wartezeit bestellen zu müssen!

Vielen vielen lieben Dank nochmal an den lieben Forumsteilnehmer!
Gruß Ansgar

Zuletzt bearbeitet: