Woher bekomme ich XM-L U2 LED für meine TN31?

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Hi

So nachdem ich viel hier gelesen habe wollte ich mich mal selber damit versuchen meine Led zu dedomen. Leider ging es schief und die Led ist nun kaputt warum auch immer. Jetzt bräuchte ich eine neue LED für meine TN31. Wo bekomm ich sowas her? Hab schon etwas gesucht aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Meistens waren dann die Kupferkernplatinen zu klein im Vergleich zur Original. Kann mir da jemand weiterhelfen am besten mit direktem Link das wäre nett. Der Durchmesser beträgt etwa 32mm.

img_38881bjsoc.jpg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Bist du in Handwerk etwas begabt? Dann würde reflow löten sich anbieten, damit belässt du die Platine und wechselst nur die LED

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn schon ne neue LED dann XM L2

oder was ich machen würde:
XP G2 ;)

Gruß Xandre

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Stimmt, wenn es mit der Wärmeabfuhr klappt dann hätte eine dedomte und doppelt überbestromte XP-G2 natürlich viel mehr Throw als wie mit einer normalen oder gar dedomten XM-L2.

Beim dedomen solltest du auch auf den Tint achten, da sich ja die Lichtfarbe verändert. Grünstichiges neutralweiß gibt es z.B. bei ganz kalten Tints.

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Den Shop hab ich auch gefunden gibts da nicht noch andere?

@ bright
Ja hast recht ist eine XM-L2 mein Fehler.

@ Gonzo
Bin zwar handwerklich etwas begabt aber vom Reflow Löten hab ich keine Ahnung also lass ichs lieber.

@ Xandre
1. Würde der Treiber mit der XP G2 funzen?
2. Verliehr ich damit doch an Reichweite denk ich oder weil es mir darauf ankommt.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
@ Xandre
1. Würde der Treiber mit der XP G2 funzen?
2. Verliehr ich damit doch an Reichweite denk ich oder weil es mir darauf ankommt.

1. ja
2. Im Gegenteil mit der XP G2 gewinnst du an Reichweite
(schon mit Dome,da die LED ein kleineres Die hat)

ohne Dome wirst du deinen Augen nicht mehr trauen ;)
wenn du sowas noch nie gesehen hast.

Gruß Xandre

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Du gewinnst an Reichweite mit ner xpg2

Wenn xandre vorschläge bringt, dann meistens auf reichweitenoptimierung :cool:

der treiber würde schon gehen, bist aber an der belastungsgrenze für ne xpg2.
an die die jetzt sagen och da geht noch was, ja ich weiß:p

reflowlöten könnt ich machen.

edit: xandre der schnelle finger...

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mit dedomter XP G2 wird sich die Reichweite
ca verdoppeln im Gegensatz zu einer XM L2 mit Dome. :eek: :D ;)

Edit: Also für die Lampe (Wärmeabfuhr)
sehe ich kein Problem bis 5Ampere

Würde ,wenn schon die XP G2 S2 nehmen
ist der höchste Bin im Moment (soviel ich weiß)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wenn eine überstromte xpg2 zum Einsatz kommen soll muss sie aber auf Kupfer sitzen. Ein umreflowen auf die original Alu?platine wäre nicht ratsam.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Genau Basti sehr wichtig :thumbup:

Irgendwie gehe ich schon immer davon aus,
dass man LEDs auf Kupfer anbringt...

Edit: Und passen würde sie auch nicht (XPG auf XM-L Star)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ja...und Kupferplatine ohne Sperrschicht, falls es da auch welche mit Sperrschicht geben sollte weil es einfacher zu fertigen ist.

Edit:
Also auf sowas zum Beispiel. Ganz unten ist auch ein schönes Wärmebild was gut zeigt, warum man da garnicht erst an Alu denken sollte.

Zuletzt bearbeitet:

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Oh man ihr überfordert mich und haut mir lauter Sachen um die Ohren die ich nicht verstehe.
Sie muß auf Kupfer sitzen kann ich mir schon vorstellen aber gebt mir bitte Links wo die Led schon auf Kupfer sitzt und net Kupferplatten allein wo man noch löten muß ich brauch die einfache Methode.
Der Ebaylink gibts sowas auch bei uns damit die Lieferung net erst ewig dauert?

:thumbup: und Danke für die vielen Antworten schon mal

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Ich habe auch eine LED gebraucht,und habe wegen den hohen Versandkosten
3 St. gekauft.
Es ist eine XM-L2 U2 von SubBeam auf Kupfer,passend auch für TN31 . :thumbup:
Bei Interesse PN.

Gruß Ulrich

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Macht beim dedomen eh Sinn wenn man mehrere LEDs bestellt. Zum einen müssen die das dedomen nicht alle überleben und zwischen denen, die es überlebt haben, kann man sich dann die LED mit dem geringsten Farbstich raussuchen.

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Hi

So nun sind die Cree XP-G2 S2 Leds über Ebay gekommen.
Hab mich auch gleich daran gemacht und versucht die Led einzubauen.
Ging auch alles ganz gut nur beim Einschalten dann nichts :eek:.
Oh man hab mir gedacht jetzt ist auch noch der Treiber hin.
Led wieder abgelötet und direkt an ein Netzteil ran und sie ging auch nicht.
Dann hab ich gedacht ich leg ma + an - und umgekehrt und siehe da die blöde LED leuchtete.
War die Polung dieser Led von Werk aus vertauscht.
Wie ich sie dann mit der 2ten verglichen habe hat man dann auch gesehen das die Led unterschiedlich auf der Platine waren :sauer:

So nun hab ich aber ein Probelm da die Platine kleiner ist wie die alte bin ich durch die Lötungen und Kabel genau an der Stelle höher wo der Reflektor auf nem Plastikring auf der Platine lag.

img_4054g0ryy.jpg

img_4057qvr5u.jpg

Und deshalb passt der Abstand von Led und Reflektor nicht und ich bekomme einen schwarzen Punkt in der Mitte beim leuchten und ich bekomme die Lampe auch nicht richtig zu weil alles zu hoch ist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich hab jetzt auch schon mal versucht die alte Led von der Platine zu entlöten nur leider hab ich das nicht geschafft (Gonzo hat ja auch was von reflow löten geschrieben). Ich hab dann mit nem Messer die alte Led entfernt. Besteht jetzt die Möglichkeit die neue Led auf die alte Platine zu löten? Oder soll ich mein erstes Projekt als Mißerfolg beenden? :(

img_4055s4qct.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Misserfolg? Nie im Leben ;)

Die LED Platine auf den Herd oder Lözkolben legen, dann kannst du einfach die LED entfernen oder drauf machen.

Wegen den kabeln: wenn du die originale Platine nimmst kommen die Kabel automatisch weiter nach außen, zur Not gibt es flache Kabel.

Was ist mit der Platine auf dem letzten Bild geschehen? Sieht ja furchtbar aus, ka ob die noch geht

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ist die XpG2 da falsch gelötet oder bin ich jetzt total Blind? Der Punkt in der Ecke von der LED ist doch Minus. Bei den Nichias ist es ein Pfeil.

Reflow hört sich schwerer an als es ist. Ich benutze immer ein Jetflame Feuerzeug oder Gaslötkolben ohne Spitze. Auf kleinster Stufe ein paar Sekunden und fertig.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nicht von Werk aus,
den der Typ von Ebay reflowed die selber...

Würde den Typ mal anschreiben.

Gruß Xandre

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
@ Specialsteve
Ist die XpG2 da falsch gelötet?

Das hab ich doch geschrieben das ist die die falsch gepolt ist.

@ Xandre
Würde den Typ mal anschreiben.

Die kommen doch aus USA meinst da bringt das Anschreiben was?

@Gonzo
Was ist mit der Platine auf dem letzten Bild geschehen? Sieht ja furchtbar aus, ka ob die noch geht

Naja durch das Entfernen der Diode mit dem Messer waren ziemliche Furchen drauf hab sie wieder etwas weggeschliffen.

Hab auf Arbeit den Lötkolben mit großer Spitze und 400° direkt auf Led trotzdem ging sie leider nicht ab.
Nagut hab ja noch eine zum Testen da werd ich halt nochmal einen Versuch starten.
Danke erstmal.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nicht mit dem Kolben auf die LED!
Unten an die Platine, dass der Kolben die ganze Platine erwärmt.
Kann etwas dauern bis es warm genug ist, aber sollte gehen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ist ein "bekannter" Typ aus dem CPF
und wenn er über Ebay verkauft...

Klar , Fehler können mal passieren...

Gruß Xandre

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Hi

So gleich mit Bügeleisen getestet. Ging echt einfach aber nun hab ich neues Problem. Die Led ist von den Anschlüssen zu klein für die alte Platine siehe Bilder. :confused: Was nun?

img_40616wo8s.jpg

img_40629mpxs.jpg

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
So gleich mit Bügeleisen getestet. Ging echt einfach aber nun hab ich neues Problem. Die Led ist von den Anschlüssen zu klein für die alte Platine siehe Bilder. :confused: Was nun?

Ja, die Maske muß zur LED passen. Einen XP-Typ wirst Du da nicht draufbekommen. Für den Original-Träger brauchst Du einen XM-Typ.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Originalträger durchaus noch brauchbar ist.
Falls die LED im Mittelstück aber nicht mehr sauber aufliegt, könnte es mit der Wärmeableitung eng werden.

Für den XP-Träger bräuchtest Du idealerweise wiederum einen passendes Zentrierstück (das weiße Plastikteil). Vielleicht geht auch das originale. Ginge es vielleicht mit kleineren Schrauben, möglichst außen Löten und kleinen Aussparungen im Zentrierstück?

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Das Zentrierteil ist größer wie die Platine also kann ich gar nicht soweit aussen löten das es mir was bringen würde. Und wenn ich kleinere Schrauben nehme scheitert es immer noch an den Lötungen.

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Danke hille56 der Tip hat mir weitergeholfen.
Habs jetzt auch so in der Art gemacht nur hab ich die Platine nicht mehr verschraubt wegen der Schraubenkopfhöhe sondern verklebt. Das Teil leuchtet wieder :thumbsup:

img_4071zuk68.jpg