Hosentaschen-taugliche AA EDC- Lampe

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Hallo Flashies,
nach Jahren der Abstinenz (da sehr zufrieden durch eure gute Beratung), bin ich nun auf der Suchen nach eine EDC-Lampe, da mir meine Armytek Wizard einfach zu groß für die Hosentasche ist. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer "AA"-Lampe (hatte ich noch nie). Die Lampe soll den ganzen Tag auch angenehm im sitzen in der Hosentasche getragen werden können. Ein Clip da schon angenehm.

Hier der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil ich derzeit nichts, in einer für hosentaschen-kompatieblen größe besitze.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als immer dabei Lampe für die Hosentasche (EDC). Zum ausleuchten dunkler wege, Gegenstände in dunkelen Räumen suchen...alles was sonst noch an EDC Aufgaben anfallen kann.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
? Laterne ?

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 9 cm lang
ca. 2 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 1,7 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen "nach möglichkeit mir Moonlight Mod."
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) "primär"
[x] 14500 Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) 14500

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -10 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] ca. 20€ bis 60€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht bis max.1m
[x] Schlag/Stossfest
[x] frei programmierbare Leuchtstufen: wären toll, sind aber kein Muss.
[x] Stroboskop: kann aber muss nicht. Ein Strobomod. recht völlig
[x] Morse fähig: wäre toll, ist aber kein Muss.
[x] tailstand wäre toll, ist aber kein Muss.

Habe schon zwei interessante Kandidaten gefunden: Zebralight H52 NW und EagTac D25A.
Da ich derzeit keine Marktübersicht besitze, wäre ich für jeden Tip und jede Alltagserfahrung Dankbar.

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Ich bin mit der Thrunite Archer 1a v3 ganz zufrieden. Wenn du wenig ausgeben möchtest wäre die ein Kandidat.

Aktuell als EDC habe ich die Olight s15r die ich mal als Komplettpaket aus China für 25€ bestellt habe. Denke aber auch darüber nach mir ein aktuelles Model zu kaufen und habe mit die Olight s1r näher angeschaut.

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Bei den älteren Ohlights die ich mal getestet habe, hat mir die doch deutlich bläulichen Lichtfarbe nicht zugesagt. ist das jetzt besser bzw anders?

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Ich habe mir die Thrunite Archer 1a v3 gerade einmal angesehen. Leider ist sie mir zu groß und die Positionierung des Clips lässt der Gesamten Schalter aus der Hosentaschen schauen. Leider ein No-Go.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Als Budgettipp eine Wuben E347 für 13 Euro mit 16350 vom großen Fluß.
300 Lumen max und 25 als low. Per USB Kabel ladbar, Kabel liegt bei.

Gibt auch ein Review hier im Forum.

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Danke Nachtwanderer, die Klarus Mi7 sieht interessant aus (den Clip habe ich schon ;-)). Wie sieht das mit dem Schalter aus...geschiet es , dass die Lampe versehentlich in der Hosentasche angeschaltet wird ? Der Verdacht liegt nahe.

Zuletzt bearbeitet:

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Jetzt bin ich noch auf die Thrunite T10S gestoßen...sieht auch interessant aus. Oh man...warum gibts nur so viele schöne Lampen :forentreffen:.
Ihr dürft mich aber gern mit weiteren Vorschlägen verwirren ;-) ...auch wenn ich jetzt schon ein Entscheidungs-Problem habe.

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Die Jetbeam Jet - I MK ist ein guter Tip, davon habe ich gern 1...2 auf Vorrat als kleines Geschenk an ahnungslose Menschen, für die eine Discounter Lampe schon High-Tech ist. Vorteil ist die einfache Nutzung dank der AA-Zelle, das kann jeder. Bisher haben sich alle sehr gefreut und die Lampen werden gern genutzt.

• Danke
Reaktionen: waldläufer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
+1 für die Jetbeam Jet-1MK.
Ganz neu sind auch die beiden Jetbeam Jet II und Jet II Pro. Beide für 16340 Li-Ion Akku und mit bis zu 500 Lumen. Die Jet II wird auch über drehen des Kopfes bedient, die Pro mit Sideclicky.
In der Gewichtsklasse ( mit 16340) mag ich meine ON THE ROAD M3 mit WW Lichtfarbe und die Olight S10R II Baton mit Ladeschale sehr gerne. Das UI und die Lichtfarbe der OTR M3 gefällt mir sogar besser als bei der Olight. Beide verschwinden auch in der kleinsten Hosentasche problemlos.
Hier siehst Du u.A. die Olight( dritte von links) neben der OTR M3 und der Jetbeam Jet-1MK
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adson und waldläufer

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
117
129
43
Großraum München
Also ich würde hier unter Umständen zu einer LD12 oder LD11 von Fenix raten, bzw. wenn du Interesse hast dass du sie als Stirnlampe verwenden kannst eine HL50 von Fenix.

Die LD12 läuft mit Alkali und NiMH, die LD11 frisst zusätzlich noch 14500er. Die HL50 kannst du mit Alkali oder NiMH betreiben oder mit einer cr123a Batterie. Die Leichtausbeute reicht bei allen um dein Minimum zu erfüllen und klein genug für die Hosentasche sind sie alle mal.

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Erstmal danke für die vielen Antworten:thumbup:

Ihr habt es wieder geschafft und ich bin zu der Überzeugung gekommen, das die Entscheidung für "eine" EDC-Lampe völliger Schwachsinn ist:grinsen:.
Bereits bestellt sind:

- Jetbeam Jet - I MK
- ThruNite T10 XP-L 252 Lumen (wobei ich jetzt schon ein Gefühl verspüre, dass ich die Titan-Version auch dringend benötige, da ich noch nie eine aus Titan hatte)

Weiter im Rennen sind noch :

- EagTac D25A (Ti/Al????)
- Olight S15R
(die es hoffentlich auch bald als in CU gibt, weil sie dann hervorragend zu meinen klassischen Taschenmessern passt)

:einkaufen::bezahlen::bezahlen::bezahlen::forentreffen::tala:

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Ich wollte zwar keine im cr123 Format, aber die On the Road M3 muss ich (natürlich für meine Frau:pfeifen::hinter:;)) auch haben. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Gibt auch keinen deutschen Händler. Du hast auch nicht nach einer deutschen Bezugsquelle gefragt. Weder im Kaufberatungsfragebogen noch in Deinem letzten Beitrag.
Manche Lampen kann man nur übers Ausland beziehen.

Gruß Johannes