Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Skilhunt H15 - XM-L2 U3, 1x 14500/AA [Review]

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

wieder mal ein Lampenreview von mir. Das Testexemplar der Skilhunt H15 wurde mir freundlich von Banggood bereitgestellt.

tala_895.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Skilhunt ist sicherlich ausreichend bekannt auf dem Taschenlampenmarkt. Der Hersteller steht bereits seit einigen Jahren für qualitativ hochwertige Lampen in diversen Formaten. Hier geht es heute um die neu auf dem Markt erschienene Skilhunt H15 Stirnlampe.

tala_903.jpg


tala_904.jpg


tala_896.jpg


tala_897.jpg



Lieferumfang
Die Lampe kam in einem kleinen Karton. Neben der Lampe gehört folgendes Zubehör zu der Lampe: Clip, Stirnband, O-Ringe, englische Bedienungsanleitung.

tala_902.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)

tala_935.jpg


Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der Skilhunt H15 gegenüber der Armytek Wizard Pro V2

tala_912.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet 1712 Lux gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 82m.

Per Ceiling Bounce habe ich jeweils nach 30 Sekunden im Vergleich zur Armytek Wizard folgende Werte gemessen:
- Skilhunt H15 80 Lux
- Armytek Wizard Pro V2 145 Lux

Das würde ausgehend von 780 Lumen bei der Wizard (wurde auf einem Treffen so von Djozz vermessen), dann 430 Lumen entsprechen.


Bedienung
Der elektronische Schalter der Lampe sitzt am Kopf der Lampe. Im Stirnband montiert, sitzt der Schalter dann an der Seite der Lampe. Der Schalter fühlt sich sehr angenehm an und kann sauber geschaltet werden. Modewechsel werden durch einfachen Klick umgesetzt, den Strobe erreicht man durch einen Doppelklick. Das ist hier schön voneinander getrennt. Den Turbo Modus kann man vom ausgeschalteten Zustand sofort per Doppelklick erreichen. Mit langen Klick wird die Lampe in den Locator-Modus versetzt, d.h. der Locator im Schalter blinkt rot. Mit einem weiteren langen Klick kann man die Lampe ausschalten bzw. in den Ruhemodus versetzen, ohne den blinkenden Locator. Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Umsetzung, auch wenn ich persönlich die Armytek gewohnt bin, bei der die Bedienung genau andersherum funktioniert.

tala_899.jpg


Die Lampe ist Tailstand-fähig und bietet einen funktionierenden Wegrollschutz. Darüber hinaus ist in der Tailcap ein starker Magnet eingelassen.

Es passen geschützte und ungeschützte Akkus problemlos von der Länge, hier ist sogar viel mehr Platz vorhanden, als man braucht. Durch beidseitige Federn bzw. Erhöhungen können auch flattop Akkus verwendet werden.

tala_900.jpg


Das Stirnband ist sehr angenehm zu tragen. Es lässt sich in der Grösse einstellen und verfügt über ein Mittelband. Das Stirnband sitzt fest und verrutscht nicht, schmiegt sich aber dennoch weich am Kopf an. Darüber hinaus bietet es an beiden Seiten zusätzliche Aufnahmen, um dort z.B. zusätzliche Lampen einzuspannen. Die Gummiaufnahmen für die Lampe sind angenehm weich und müffeln nicht nach Weichmacher. Das Montieren der Lampe im Stirnband geht hier wesentlich einfacher, als bei der Wizard.

tala_905.jpg


tala_906.jpg


tala_907.jpg



Treiber
Die Lampe verfügt über einen Multimode-Treiber mit 5 Stufen. Der Treiber bietet dabei 4 Standardleuchtstufen Low-Mid-High-Turbo und zusätzlich Strobe. Die Standardmodi werden durch einfachen Klick gewechselt, den Strobe erreicht man per Doppelklick. Vom ausgeschalteten Zustand kommt man mit Doppelklick in den Turbomodus. Ausgeschaltet wird die Lampe mit einem langen Klick, wobei die Lampe dabei erst in den Locatormodus geht, mit einem weiteren langen Klick geht die Lampe in den Ruhezustand.

Der Treiber verfügt über Mode-Memory sowie eine Unterspannungswarnung (2x/Sek. Blinksignal im Schalter). Der Treiber regelt die Leuchtstufen dabei durch Pulsweitenmodulation (PWM). Einen Verpolungsschutz bietet der Treiber ebenfalls.

tala_911.jpg



Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand hochwertig und griffig an. Das Knurling ist angenehm und sanft. Die Anodisierung wirkt hochwertig und ist fehlerfrei. Die Gewinde sind leicht gefettet, sehr sauber geschnitten und alles passt spielfrei ineinander. Scharfkantiges oder sonstige Fehler bei der maschinellen Bearbeitung habe ich nicht feststellen können.

tala_914.jpg


tala_915.jpg


Die TIR Optik mit Wabenstruktur.

tala_913.jpg


Die Optik und der Schalter werden von verschraubten Abdeckungen gehalten. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Skilhunt im Gegensatz zu anderen Herstellern darauf achtet, dass die Lampen gut zerlegbar sind. Das freut das Modderherz :thumbup:

Die Wärmeableitung der Lampe funktioniert gut. Auf höchster Stufe dauert es nur wenige Minuten, bis die Lampe sich spürbar erwärmt. Die üppigen Kühlrippen können aber für eine schnelle Ableitung im Rahmen dieser Grösse sorgen. Heiss wurde die Lampe bei meinen Tests nie.

tala_909.jpg


Alle Teile der Lampen.

tala_901.jpg


Akkurohrgewinde

tala_910.jpg


Insgesamt kann man guten Gewissens sagen, dass diese Lampe eine hohe Fertigungsqualität aufweist.


Beamshots

Whitewallshots

Skilhunt H15

tala_917.jpg


Armytek Wizard Pro V2 warm

tala_918.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Lichtbild der beiden Lampen recht ähnlich ist, auch wenn sich die Lichtfarben voneinander unterscheiden. Die Ausleuchtung mit de TIR Optik ist sehr gleichmässig und gut für den Nahbereich geeignet. Der Abstrahlwinkel der Wizard ist etwas breiter. Die Wizard lief hier übrigens nur auf High anstatt Turbo.


Beamprofil

tala_916.jpg


Die Wizard strahlt hier minimal breiter ab. Ansonsten gleichen sich beide Modelle weitgehend.

Outdoor Beamshots

Entfernung zum Wehr sind ca. 18m. Nikon P100, f=3,2, 0,5 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_929.jpg


tala_930.jpg


tala_931.jpg


Hier kann die Wizard (lief hier auf Turbo) natürlich mit Ihrem sichtbar höheren Output punkten, auch wenn die Ausleuchtung bei beiden sehr gut ist. Der direkte Vergleich hinkt hier also, die Wizard kostet ja auch immerhin mehr als das doppelte. Tatsächlich fällt der Unterschied gefühlt geringer aus, als die reinen Zahlen (430 Lumen vs. 780 Lumen) es vermuten lassen. Die Lichtfarbe der H15 gefällt mir in Natura etwas besser, als es auf den Fotos rüberkommt. Ganz so kalt wirkt es nicht.


Fazit
Die Verarbeitung der Lampe ist wirklich gut und sauber. Da muss sich Skilhunt nicht vor Herstellern wesentlich hochpreisigerer Lampen verstecken. Der umfangreiche Lieferumfang rundet die ganze Sache gut ab. Der Tragekomfort mit Stirnband ist sehr gut und flexibel. Das ganze kombiniert mit der aus meiner Sicht wunderbar homogenen Ausleuchtung, macht daraus einen prima Begleiter in der Nacht. An der Bedienung werden sich einige stören, aber ich denke, dass sind keine Qualitätskriterien, da hier jeder unterschiedliche persönliche Vorlieben hat. Aus meiner Sicht sind hier auf jeden Fall alle wichtigen Dinge einer soliden und flexiblen Stirnlampe berücksichtigt worden.

Die Lampe ist derzeit bei Banggood für 44,95 US$ erhältlich. Ggf. lohnt sich vor der Bestellung ein Blick in den BG-Code-Thread.

Meine Kaufempfehlung hat die Lampe :thumbup:

Grüsse

Kenjii
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Super Review, vielen Dank!
Da ich im Moment auf der Suche nach einer 14500er Stirnlampe bin, passt mir das herrlich in den Kram :thumbup:
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Danke Kenjii für das Review.
Meinst du Skilhunt konnte die früheren Schwachpunkte beheben? Die H02, quasi das 18650er Äquivalent zu der hier vorgestellten Lampe, fiepte in den unteren und mittleren Stufen. Ausserdem konnte man häufig von Defekten nach Stürzen lesen, weil die Led und Treibereinheit mangelhaft fixiert waren. Danke für deine Einschätzung.
Gruß Marco
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

fiepen kann ich keines ausmachen, egal in welcher Stufe. Auf den Boden werfen mag ich sie gerade nicht ;) Die Info muss ich also schuldig bleiben.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

damit meinte ich eher, dass am Treiber ein Ring ist, den man lösen kann und den Kopf problemlos geöffnet bekommt durch die Verschraubungen. Ich kann die Lampe ja mal öffnen und schauen, ob man daran dann erkennen kann, ob es so ist, wie bei der H02 werden wir dann ja hoffentlich sehen können.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Funktioniert die Unterspannung Warnung bei AA und 14500er?

Allerdings bekommt man von blinksignsalen im Schalter nicht viel mit, wenn man die Lampe am Kopf trägt...o_O
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hallo,
Habe diese Lampe heute von Kenjii ertauscht und bin begeistert.
ein schöner gleichmäßig floodiger beam, gute Abstufungen und top Qualität.
An das doppelte Ausschalten muss man sich gewöhnen, stört aber nicht wirklich.

Der Lieferumfang ist wirklich großzügig, nicht nur ein Stirnband wie bei vielen anderen Stirnlampen, sondern auch Lanyard und Clip, damit ist die Lampe universell einsetzbar.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

leider nicht und ich habe die Lampe auch getauscht, da ich was spotlastiges zu meiner Wizard dazu haben wollte.

Grüsse

Kenjii
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wenn du mir sagst, was ich testen soll, kann ich das machen. Habe allerdings kein Messgerät außer ein Voltmeter, daher wird es schwierig ordentliche Aussagen zu erzielen...
 

Munja

Flashaholic
26 März 2016
171
33
28
Schöner Test und da ich eine Stirnlampe schon länger suche habe ich heute bei BG bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Vielleicht noch der Hinweis, dass die SKILHUNT H15 zu den Lampen gehört, die die angenehme Eigenschaft haben, dass man sie sowohl direkt auf der niedrigsten Stufe einschalten kann als auch direkt auf der höchsten. Diese beiden Stufen sind mir als initiale Leuchtstufen am wichtigsten — je nach Situation will man entweder vorrangig vermeiden, sich selbst und andere zu blenden (= man startet niedrig und schaltet dann bei Bedarf hoch) oder man will sofort volle Pulle (= dann will man nicht noch ein paar mal klicken müssen).

Skilhunt hat das bei der H15 hinbekommen: Ein kurzer Druck im Aus-Zustand schaltet die Lampe in der zuletzt benutzten Leuchtstufe ein, ein etwas längerer Druck in der niedrigsten und ein Doppelklick in der höchsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Adolar
2 Oktober 2016
12
1
3
Das Review liegt zwar schon ziemlich lange zurück, aber weißt du evtl noch was deine getestete H15 eigentlich für eine Lichtfarbe hatte Kenjii?
Bei GB gibts diese mit Coupon grade für sehr verlockende 23,54€... aber leider nur in Kaltweiß. Neutralweiß würde ich vorziehen aber ist leider out of stock.
Will sie hauptsächlich zum joggen einsetzen aber bin mir (abgesehen vom möglichen Gewicht/Tragekomfort) als Kopflampen-Neuling auch mit der Lichtfarbe unsicher, ob das Kaltweiß nicht zu unangenehm beim laufen ist.

Zweite Frage: Profitiert die Lampe im Turbo von bestimmten Marken-14500er, die höhere Ströme liefern oder "zieht die nicht viel"?
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich habe die neutralweiße Version der H15 gerade mal im Vergleich mit meiner als 5000K angegebenen Convoy L6 an die weiße Wand geleuchtet, und die Farbtemperatur sieht gleich aus. Demnach dürfte die neutralweiße H15 bei 5000K liegen.

Das hilft dir jetzt leider nicht groß weiter, @Jokill. Ich würde dir empfehlen, das derzeitige Angebot zu nutzen und die Lampe zu ordern. Für knapp 25€ wirst du sie im Falle des Nichtgefallens problemlos hier wieder im Marktplatz los.

Was den Akku angeht, nimm einfach irgendeinen, denn um einer XM-L2 knapp 500 Lumen zu entlocken sind keine großen Ströme nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokill

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Das Review liegt zwar schon ziemlich lange zurück, aber weißt du evtl noch was deine getestete H15 eigentlich für eine Lichtfarbe hatte Kenjii?
Bei GB gibts diese mit Coupon grade für sehr verlockende 23,54€... aber leider nur in Kaltweiß. Neutralweiß würde ich vorziehen aber ist leider out of stock.
Will sie hauptsächlich zum joggen einsetzen aber bin mir (abgesehen vom möglichen Gewicht/Tragekomfort) als Kopflampen-Neuling auch mit der Lichtfarbe unsicher, ob das Kaltweiß nicht zu unangenehm beim laufen ist.

Zweite Frage: Profitiert die Lampe im Turbo von bestimmten Marken-14500er, die höhere Ströme liefern oder "zieht die nicht viel"?
Servus,

Ich habe die H15 von Kenji abgekauft - sie ist cw.
Greif zu, ist eine tolle kleine Lampe!

14500er braucht sie keine besonderen. Ich hab sie mit geflammten Trustfire von akkuteile betrieben. Die würde ich allerdings nicht in China kaufen, warte lieber bis akkuteile sie wieder im Angebot hat. Die werden wohl gerne gefälscht. Ansonsten kannst auch gut die Soshine nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokill