WildTrail WT90

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
434
309
63
Bin bei dem ersten Silber Batch dabei und habe nun bestellt und bezahlt :)

• Danke
Reaktionen: Duke

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Nach den technischen Daten hat sie leider auch nur ein ungeregelten FET Treiber und eine Strombegrenzung bei 24A. Also Treiber ist wahrscheinlich sehr ähnlich der Lumintop SD90 dort hat Texas_Ace auch mitgearbeitet, nur das die 26A und Anduril hat.

Was ich bei der Wildtrail WT90 aber gut finde ist 21700er, aber ich bin kein Freund von NarsilM, jedoch sind die PINs wie es aussieht nach außen gelegt, wodurch ein umflashen auf Anduril vereinfacht wird.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Meine WT90 no ano ist heute eingetrudelt... :D

SBT90.2 LED, Narsil Firmware, Betrieb mit drei 21700 Akkus, Akkukäfig mit USB-C Ladeport und Powerbankfunktion, ein bei ausgeschalteter Lampe beleuchteter Seitenschalter...

Erste Messungen ergaben 5800 Lumen und mehr als 721.000 Lux (auf nur 6m gemessen und umgerechnet auf Lux/1m, bei größerem Meßabstand könnten evtl. noch deutlich höhere Luxwerte meßbar sein).

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@casi290665
Danke für die Messwerte!
5800lm und 721000cd ist ordentlich! :thumbup:
Auch optisch gefällt mir die WT90 gut! Vorallem diese "Clear"-Gehäusefarbe, der Hammer! :)

Welchen Durchmesser hat der Lampenkopf und kannst Du vielleicht ein Foto neben der 4X18A SBT90.2 zum Grössenvergleich machen!?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@casi290665
Neben der K65-GT ist natürlich noch besser! :thumbup:
Sieht so aus, als wäre die WT90 etwas länger aber mit wenig kleineren Kopf-Durchmesser als mein aktueller Favorit die TN42 V2. Dabei dachte ich, dass die WT90 noch kompakter wäre!
Lichtbild ist natürlich sehr throwig mit kleinen Hot-Spot aber doch recht hellen Spill. Wobei der jetzt nicht so breit ausfällt, wie z.B. bei der etwas allroundigeren 4X18A SBT90.2.
Müsstest für solche Thrower mal andere Location wählen. Die ~200m sind ja wohl keine richtige Herausforderung für die! :p;)

• Danke
Reaktionen: herkules4

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Waldkante auf dem Beamshot ist rund 130m entfernt. Der Spot ist etwas größer als bei der Acebeam, die Lichtfarbe ist identisch.
Ich wollte eigentlich noch 230 m quer über die Wiese leuchten, aber wegen der Leute die sich dort aufgehalten haben, war das leider nicht möglich...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
@casi290665

Krasse Lampe! :p Dagegen sieht meine (ex)K65 GT mickrig aus. Regelt die WT90 auxh so schnell runter?
Ich habe die beiden noch nicht bei längeren Laufzeiten gemessen. Die WildTrail ist aber massiver, hat eine geringere Lumenleistung aber trotzdem minimal mehr Throw. Ich könnte mir also vorstellen, daß sie eine höhere Leistung für eine längere Zeit abgeben kann.

Gruß
Carsten

@casi290665

Welche Akkus verwendest du?
Ich habe Liitokala 21700 mit je 4000mAh benutzt. Diese unprotected flat top Akkus passen gut in den Akkukäfig.

• Danke
Reaktionen: Malenurse84

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hat außer Carsten noch jemand evtl. ein paar Vergleichswerte von der WT90, bzw. hat jemand höhere Lux-Werte als Carsten ermittelt?

Ich habe meine gestern erhalten und mit meinem alten Luxmeter auf 3 Meter(!) in meinem kleinen Büro gemessen (Der Opple Lightmaster verkraftet das leider nicht). Dabei kamen ~910 klux beim einschalten, langsam abfallend auf ~800 klux nach 3 Minuten (56 Grad).

Nach 3 Minuten erfolgte ein Stepdown auf 200 klux. Hochschalten war aber möglich. Scheint also, als sei meine WT90 auf timergesteuerten Stepdown eingestellt (default soll lt. Anleitung temperaturgesteuert sein).

Da muss ich mich wohl mal mit dem Narsil Konfig-Menü auseinandersetzen. Gibt es da eigentlich auch eine Kalibriermöglichkeit für den Temperatursensor?

VG
Kai

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich hab die schwarze WT90 auch gerade ausgepackt und mal ausprobiert … hier regelt sie auch nach einigen Minuten mit einem Stepdown runter, scheint also der aktuelle Auslieferungszustand zu sein.
Im Turbo wird sie natürlich schon bald heiss, auf Ceiling (Werkseinstellung) läuft sie aber recht lange, bis sie un(an)fassbar wird … man merkt hier die Grösse und Masse schon deutlich gegenüber den kleineren K30GT, 4x18A etc. … dafür gaaaanz weit entfernt von EDC ;-)
Die Molicell P42 passen mit ihrem ganz leicht erhöhten Kopf gut in den Käfig und gehen auch gut wieder raus…

Mich würde mal sowohl ein Grössen- wie auch Lichtbildvergleich zur K75 reizen, hat zufällig einer von Euch die beiden greifbar ?!

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich hab die schwarze WT90 auch gerade ausgepackt und mal ausprobiert … hier regelt sie auch nach einigen Minuten mit einem Stepdown runter, scheint also der aktuelle Auslieferungszustand zu sein.
Laut Anleitung kann man die WT90 ja von Temperatursteuerung über verschiedene Timer bis hin zur kompletten Deaktivierung jeglicher Drosselung einstellen.

Ich habe versucht, einen längeren Timer einzustellen. Leider erschließt sich mir die Narsil Bedienung nicht. Die knapp gehaltene -und nicht sehr augenfreundliche- Anleitung bringt mich nicht weiter. Die Lampe blinkt munter ihren Status aus. Aber wann ich wie oft drücken muss, um etwas zu verändern, ist mir nicht klar.

Hat jemand das Konzept verstanden und kann mir aufschlüsseln, wie ich z.B. den Timer auf 7 Minuten, oder von Timer auf Temperatursteuerung umstelle?

Ich habe gestern Abend übrigens meine frisch eingetroffenen Lampen ausgeführt, erste Beamshots gemacht und bereits in meinem Beamshot Thread und ein GIF im Convoy 3x21A Thread gepostet. Der Vollständigkeit halber auch hier das GIF:
full

Ich hatte schon längere Zeit keine Lampe mehr in der Größenordnung der WT90. Wenn die Lampe nicht mehr in die Jackentasche passt, steht sie bei mir halt meist nur zuhause rum. Leider ist ja am Lampenkopf nicht mal ein Haltepunkt für einen Gurt oder ein Stativgewinde. Die WT90 wird daher wohl bald das gleiche Schicksal ereilen. Aber Spaß macht sie definitiv :TK70:

Wir transportiert ihr Eure WT90 komfortabel ohne die schöne Anodisierung zu beschädigen?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Zur Info:

WildTrail hat nun den zweiten Batch der WT90 fertiggestellt. Sowohl die schwarze als auch die “silberne“ (clear-coated) Version stehen zur Verfügung.

Der Groupbuy Code lautet: WT90SS
Die Links zur WT90 auf AliExpress lauten:

Silber: https://www.aliexpress.com/item/1005002669835801.html
Schwarz: https://www.aliexpress.com/item/1005002625845942.html

Bitte beachtet, dass zum Kaufpreis noch Versandkosten ($ 18,95) und Steuern ($ 32,10) hinzukommen. In Summe landet man bei $ 201,05 bzw. aktuell € 171,12.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe mich gestern noch etwas intensiver mit der WT90 auseinander gesetzt. Dank @Lux-Perpetua habe ich die Bedienung nun verstanden, zunächst die Temperatursteuerung aktiviert und auf 72 Grad eingestellt (gemessen mit IR Thermometer).

Unmittelbar nach dem Umstellen hat das im Prinzip auch funktioniert. Nach Abkühlung auf 60 Grad habe ich den Turbo aktiviert und die WT90 hat die Leistung bei 72 Grad reduziert. Bzw. es war im Prinzip der gleiche harte Stepdown wie bei der Zeitsteuerung. Und auch ein wieder Heraufregeln bei Abkühlung konnte ich nicht beobachten.

Nach komplettem Aufladen der Akkus und Abkühlung der Lampe wollte ich dann einen Laufzeittest machen. Dabei hat der Stepdown dann schon nach gut 10 Sekunden statt gefunden. Ein erneutes Einrichten der Temperaturregelung brachte das gleiche Resultat. K.A. warum sich die WT90 so verhält. Eine Fehlbedienung beim Einrichten würde ich eigentlich ausschließen, da die Prozedur exakt so ablief wie von Lux-Perpetua beschrieben.

Aber sei‘s drum. Bei so einer großen Lampe kann ich damit ggf. leben. Laut eines BLF Users verkraftet die WT90 auch Dauervollgas (eine ungeschützte Hand allerdings nicht die dort gemessenen 88 Grad ;) ).

Ich habe sie dann auf den 7 Minuten Stepdown eingestellt und den Laufzeittest gestartet. Der Stepdown erfolgte nach knapp 8 Minuten und 80 Grad.

Nach insgesamt 30 Minuten und einer Einpendlung der Temperatur auf 56 Grad habe ich den zweiten Turbolauf gestartet. Nach weiteren knapp 8 Minuten und 81 Grad erfolgte wieder der Stepdown.

Dritter Turbolauf nach 45 Min bei 64 Grad gestartet. Wieder knapp 8 Min Laufzeit, 78 Grad.
Vierter Turbolauf nach 60 Min bei 62 Grad gestartet. Wieder knapp 8 Min Laufzeit, 70 Grad.
Fünfter Turbolauf nach 80 Min bei 53 Grad gestartet. Hier erfolgte dann ein sofortiger Stepdown und die Batteriewarnung blinkte. Turbo nicht mehr aktivierbar. Ich habe dann auf das noch mögliche Maximum hochgerampt.
full
Nach insgesamt 88,5 Minuten erfolgte der nächste Stepdown. Ich habe hier dann abgebrochen. Die Batteriespannung war da noch bei knapp 3,2 Volt.

BTW: Das Diagramm ist nicht linear und auch nicht ganz genau. Ich habe die Werte händisch erfasst. Zunächst wurde alle 10 Sekunden aufgeschrieben. Nach den ersten 3 Minuten wurde nur noch minütlich, und nach 10 Minuten nur noch alle 5 Minuten der Luxwert protokolliert. Daher ist ab dem zweiten Stepdown die Darstellung nur sehr grob aufgelöst.

Gemessen wurde auf 3Meter und auf 1M umgerechnet. Auf 6M habe ich übrigens einen max. Wert von ~940 klux beim Einschalten gemessen.

Das anschließende Aufladen der Akkus im Batterieträger dauerte 5 1/2 Stunden bei etwas mehr als 2 Ampere. Mein USB-A Ausgang stellt hier nicht mehr Power zur Verfügung. Am deutlich potenteren USB-C Anschluss lädt der Akkuträger leider nicht. Wenn‘s schnell gehen soll, muss dann demnach doch extern geladen werdem. Meine Molicel P42A lassen sich aber recht problemlos einsetzen und entnehmen.

full

Zuletzt bearbeitet:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ich habe mich gestern noch etwas intensiver mit der WT90 auseinander gesetzt. Dank @Lux-Perpetua habe ich die Bedienung nun verstanden, zunächst die Temperatursteuerung aktiviert und auf 72 Grad eingestellt (gemessen mit IR Thermometer).

Unmittelbar nach dem Umstellen hat das im Prinzip auch funktioniert. Nach Abkühlung auf 60 Grad habe ich den Turbo aktiviert und die WT90 hat die Leistung bei 72 Grad reduziert. Bzw. es war im Prinzip der gleiche harte Stepdown wie bei der Zeitsteuerung. Und auch ein wieder Heraufregeln bei Abkühlung konnte ich nicht beobachten.

Nach komplettem Aufladen der Akkus und Abkühlung der Lampe wollte ich dann einen Laufzeittest machen. Dabei hat der Stepdown dann schon nach gut 10 Sekunden statt gefunden. Ein erneutes Einrichten der Temperaturregelung brachte das gleiche Resultat. K.A. warum sich die WT90 so verhält. Eine Fehlbedienung beim Einrichten würde ich eigentlich ausschließen, da die Prozedur exakt so ablief wie von Lux-Perpetua beschrieben.

Aber sei‘s drum. Bei so einer großen Lampe kann ich damit ggf. leben. Laut eines BLF Users verkraftet die WT90 auch Dauervollgas (eine ungeschützte Hand allerdings nicht die dort gemessenen 88 Grad ;) ).

Ich habe sie dann auf den 7 Minuten Stepdown eingestellt und den Laufzeittest gestartet. Der Stepdown erfolgte nach knapp 8 Minuten und 80 Grad.

Nach insgesamt 30 Minuten und einer Einpendlung der Temperatur auf 56 Grad habe ich den zweiten Turbolauf gestartet. Nach weiteren knapp 8 Minuten und 81 Grad erfolgte wieder der Stepdown.

Dritter Turbolauf nach 45 Min bei 64 Grad gestartet. Wieder knapp 8 Min Laufzeit, 78 Grad.
Vierter Turbolauf nach 60 Min bei 62 Grad gestartet. Wieder knapp 8 Min Laufzeit, 70 Grad.
Fünfter Turbolauf nach 80 Min bei 53 Grad gestartet. Hier erfolgte dann ein sofortiger Stepdown und die Batteriewarnung blinkte. Turbo nicht mehr aktivierbar. Ich habe dann auf das noch mögliche Maximum hochgerampt.
full
Nach insgesamt 88,5 Minuten erfolgte der nächste Stepdown. Ich habe hier dann abgebrochen. Die Batteriespannung war da noch bei knapp 3,2 Volt.

BTW: Das Diagramm ist nicht linear und auch nicht ganz genau. Ich habe die Werte händisch erfasst. Zunächst wurde alle 10 Sekunden aufgeschrieben. Nach den ersten 3 Minuten wurde nur noch minütlich, und nach 10 Minuten nur noch alle 5 Minuten der Luxwert protokolliert. Daher ist ab dem zweiten Stepdown die Darstellung nur sehr grob aufgelöst.

Gemessen wurde auf 3Meter und auf 1M umgerechnet. Auf 6M habe ich übrigens einen max. Wert von ~940 klux beim Einschalten gemessen.

Das anschließende Aufladen der Akkus im Batterieträger dauerte 5 1/2 Stunden bei etwas mehr als 2 Ampere. Mein USB-A Ausgang stellt hier nicht mehr Power zur Verfügung. Am deutlich potenteren USB-C Anschluss lädt der Akkuträger leider nicht. Wenn‘s schnell gehen soll, muss dann demnach doch extern geladen werdem. Meine Molicel P42A lassen sich aber recht problemlos einsetzen und entnehmen.

full
Klasse Vorstellung,vielen DANK

• Danke
Reaktionen: heizer

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Würde mir bei so einer tollen Lampe in der Preisklasse ziemlich Gedanken machen, sie offen am Gürtel zu tragen. Bei dem Abstand vom Körper (Hose + Gürtel + Holster + breite Lampe) eckst du vielleicht schnell damit an und dann sind Kratzer dran.

Was wäre mit einer dieser "Koppeltaschen" in passender Größe, wie sie bei den Streitkräften eingesetzt werden? Gibt's ja außer in Flecktarn zivil auch in unauffälligeren Farben zu kaufen.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die WT90 lässt sich ja problemlos auf über 80 Grad hoch treiben. Auch wenn das Batterierohr nicht ganz so heiß wird, lässt sich das ohne Handschuhe kaum lange anfassen. Am Lampenkopf ist leider weder eine Gurtöse noch ein Stativgewinde o.ä. vorgesehen. Im großen Fluss habe ich nun einen Anbieter von Polypropylenseilen in verschiedenen Stärken gefunden:

• Arbeitstemperatur bis 70 Grad
  • Erweichungstemperatur 140 Grad
  • Hoch flexibel
  • Verhärtet nicht
  • Beständig gegen Chemikalien wie Laugen, Säuren, Benzin, Basen und organische Lösungsmittel
  • Tragkraft von 27 Kg bei 2mm
Ich habe mir einige Meter in 2mm Stärke bestellt. Das macht einen super Eindruck und passt prima in die Lamellen am Lampenkopf.

full

full

full

Auch wenn ein Griff schöner wäre lässt sich so zumindest preisgünstig und anodisierungsschonend eine thermische Entkopplung realisieren. Der Praxistest steht allerdings noch aus.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Habe vor kurzem meine zweite, diesmal silberne,WT90 erhalten!

Die erste kam mit vollen P42 auf 881240 cd, die zweite mit den gleichen Akkus auf 771xxx cd(gemessen auf 10m)!

Beide haben kleine Dellen im Reflektor, was mich jetzt nicht weiter stört!

Bei der Produktion der Zweiten scheint es größere Fertigungstoleranzen gegeben zu haben:

Der Akkuträger zeigt, im Vergleich zur ersten, Spiel im Akkurohr und ruckelt hörbar!
Außerdem hört und fühlt man wie sich die Feder im Lampenkopf komprimiert/verwindet!

Subjektiv wirkt die erste aus 07/21 also besser verarbeitet!

Zuletzt bearbeitet:

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Dann hast Du wohl leider ein Montagsexemlar bekommen. Bei meiner silbernen - geliefert am 31.07.2021 von den vierzig Räubern - klappert nichts. Der Akkuträger hat zwar auch Spiel aber die Feder in meinem Lampenkopf hält ihn offensichtlich in Schach. Vielleicht bekommst Du das Ruckeln weg, indem Du eine dünne Scheibe Filz, Pappe oder ähnliches unter den Akkuträger legst? Kontaktprobleme sollte es nicht geben, ich habe es mal mit einer Lage Papier im Unterteil ausprobiert.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Dann hast Du wohl leider ein Montagsexemlar bekommen. Bei meiner silbernen - geliefert am 31.07.2021 von den vierzig Räubern - klappert nichts. Der Akkuträger hat zwar auch Spiel aber die Feder in meinem Lampenkopf hält ihn offensichtlich in Schach. Vielleicht bekommst Du das Ruckeln weg, indem Du eine dünne Scheibe Filz, Pappe oder ähnliches unter den Akkuträger legst? Kontaktprobleme sollte es nicht geben, ich habe es mal mit einer Lage Papier im Unterteil ausprobiert.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
War meinerseits mißverständlich geschrieben:

Das Klappern ist natürlich nur im nicht festgezogenen Zustand zu vernehmen!

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Ich bin sehr angetan von der Wildtrail WT90. Zusammen mit 3x Samsung 40T wiegt sie 959g (im Vergleich zur Imalent DX80 in vergleichbarer Größe mit 1224g).

Positiv:
+ Verarbeitung wirklich gut
+ LED perfekt zentriert und Reflektor ohne Dellen
+ Gewinde leichtgängig, gut gefettet und auch keine der o.g. scharfen Kanten
+ Akkukäfig "sinkt leicht schmatzend" in den Body
+ geniale Leuchtweite und für meine Zwecke völlig ausreichend (der Spill dürfte gerne etwas kleiner ausfallen, aber konstruktionsbedingt ist da wohl nichts zu machen und eine LEP wollte ich nicht)
+ gut austariert, lässt sich länger bequem halten als z.B. die deutlich kopflastigere DX80

Negativ:
- Abschaltung der Knopfbeleuchtung bei ausgeschalteter Lampe funktioniert irgendwie nicht. Laut Handbuch soll man die ausgeschaltete Lampe zweimal hintereinander An- und Ausschalten, aber da gerade ich meist in den Turbo
- USB-C irgendwie sinnlos, wenn kein Power Delivery unterstützt wird. Man benötigt somit "normales" USB, und selbst mit Quickcharge gehen wohl nicht mehr als 2-2,5 A. Auch als Powerbank liefert der Akkukäfig nur 5V. Es hätte dann auch Micro-USB getan.
- kein Holster dabei. Gut, dass ich noch sowas herumliegen habe

Da ich zunehmend 21700 nutzen werde, habe ich mir dann doch bei Akkuteile drei Samsungakkus und das Vapocell S4+ bestellt - die Teile passen nicht in das Miboxer C4 und das lädt drei Akkus gleichzeitig eh nur mit maximal 800mA pro Slot.

Das wird eine Lampe, die ich neben der DX80 auch gerne benutzen werde. Natürlich nicht als EDC, ich bin ja nicht der Hulk.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Usb-c hat den entscheidenden Vorteil der mechanischen Stabilität im Vergleich zu micro usb, zusätzlich fällt die fummelei beim anschließen weg weil usb-c keine vorgegebene einsteckrichtung vorweist.

• Danke
Reaktionen: frimp

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Da hast Du recht.
Übrigens konnte ich über das UI dauerhaft die Standby-Beleuchtung des Powerbuttons ausschalten. Die Klick-and-Hold-Arie ist ja im Handbuch genau beschrieben. ;)

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Nach längerer Nicht-Nutzung wollte ich sie mal wieder einschalten, da flackerte sie nur kümmerlich herum und ging dann aus.
Ergebnis: die Selbstentladung über den Akkukäfig hat zwei von den drei Samsung Akkus durch Tiefentladung ruiniert. Nachdem einer davon auch noch im S4+ leicht qualmte, habe ich den ganzen Akkusatz schweren und klopfenden Herzens im Recyclinghof entsorgt.
Fazit: die Selbstentladung über den Akkukäfig ist nicht tragbar. Da es nicht genügt, diesen zu entnehmen, sondern bei längerer Lagerung die Akkus rauszuprökeln, ist die Lampe eigentlich nur für Vielnutzer mit entsprechender Vielladung sinnvoll.
Ich jedenfalls kann sie nur quasi gegen „Voranmeldung“ nutzen, sprich Akkus in den Käfig prökeln wenn ich sie mal brauche.
Einen Mod traue ich mir nicht zu.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das ist aber bekannt gewesen und wurde schon im blf kritisiert....gut dass du mich erinnerst, meine steht schon zu lange in der Vitrine...Mal nachher die Akkus checken 8|

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Meine Zellen waren nach gut 3 bis 4Monaten im käfig bei 3,8v......so stark ist dann der drain doch nicht....
Ich hatte sie vollgeladen und ein wenig gespielt bevor sie in die Vitrine kam

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Gut, meine waren nicht voll, daher. Nun sind halt die Akkus ungeschützt, das macht es so ätzend.
Beim neuen Akkukäfig würde ich mitbestellen, ich habe allerdings noch nie in China etc. bestellt. Gibt es Freiwillige?