Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Diskussion] WildTrail WT1M & WT3M

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

in diesem Thread kann zu den neuen Modellen WT1M und WT3M von WildTrail diskutiert werden. Im Marktplatz des TLF habe ich einen Angebots-Thread erstellt, in dem auch Preise und Bestell-Links gepostet sind.

SpezifikationenWT1MWT3M
Treiber3-Kanal FET+5+1 Treiber, Atmel ATtiny85 MCU, USB-C Port, Verpolungsschutz, Niedriger Standbystrom (< 120 μA), Lexel Custom-Design3-Kanal FET+5+1 Treiber, Atmel ATtiny85 MCU, USB-C Port, Verpolungsschutz, Niedriger Standbystrom (< 120 μA), Lexel Custom-Design
Parameter für AufladenUSB-C, max. 5V 2A (funktioniert mit Typ A auf Typ C Kabeln)USB-C, max. 5V 2A (funktioniert mit Typ A auf Typ C Kabeln)
Emitter1x Luminus SST40 5000K 70CRI (DC chromaticity bin) oder
1x Cree XHP50.2 3V 6000K 70CRI (1D chromaticity bin)
3x Luminus SST40 5000K 70CRI (DC chromaticity bin) oder
3x Cree XHP50.2 3V 6000K 70CRI (1D chromaticity bin)
ReflektorSingle SMO ReflektorTriple OP Reflektor
GlaslinseGlas mit doppelseitiger AR-BeschichtungGlas mit doppelseitiger AR-Beschichtung
Lampengehäuseschwarz hartanodisiert oder nicht anodisierte (klare) Aluminiumlegierungschwarz hartanodisiert oder nicht anodisierte (klare) Aluminiumlegierung
SchalterElektronischer Seitenschalter mit HintergrundbeleuchtungElektronischer Seitenschalter mit Hintergrundbeleuchtung
Wasserfestigkeitgemäß IPX-8, nicht in Flüssigkeiten eintauchengemäß IPX-8, nicht in Flüssigkeiten eintauchen
Max. Falltiefe2 Meter2 Meter
Gewicht163 Gramm ohne Akku128 Gramm ohne Akku
AbmessungenLänge: 125.6mm / Kopfdurchmesser : 44.7mm / Rohrdurchmesser: 28.5mm / Heckkappendurchmesser: 29.7mmLänge: 103.5mm / Kopfdurchmesser: 39.6mm / Rohrdurchmesser: 28.5mm / Heckkappendurchmesser: 29.2mm
Lichtstrom (überprüft durch Tom E)SST40: bis zu 2200 lm
XHP50.2: bis zu 3500 lm
SST40: bis zu 5500 lm
XHP50.2: bis zu 6800 lm
Intensität (überprüft durch Tom E)SST40: bis zu 93000 cd (ANSI throw bis zu 610 m)
XHP50.2: bis zu 40000 cd (ANSI throw bis zu 400 m)
SST40: bis zu 44.000 cd (ANSI throw bis zu 430 m)
XHP50.2: bis zu 22.500 cd (ANSI throw bis zu 300 m)
FirmwareAndúril 1, Firmware Revision: 2019-12-03Andúril 1, Firmware Revision: 2019-12-03
Stromversorgung1x 21700 wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku. Die Akkulänge muss zwischen 70mm und 72,5mm liegen, der Durchmesser muss kleiner als 21,6mm sein. Geschützte Zellen und Akkus wie der Molicel P42A or LG M50 mit 21,7mm Durchmesser passen nicht. Der Akku ist nicht im Lieferumfang enthalten.1x 21700 wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku. Die Akkulänge muss zwischen 70mm und 72,5mm liegen, der Durchmesser muss kleiner als 21,6mm sein. Geschützte Zellen und Akkus wie der Molicel P42A or LG M50 mit 21,7mm Durchmesser passen nicht. Der Akku ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Bedienungsanleitung (englisch)>>> Hier klicken <<<>>> Hier klicken <<<
Weitere HinweiseDie WT1M ist für optimale Leistung bereits ab Werk kalibriert.Die WT3M ist für optimale Leistung bereits ab Werk kalibriert.

img_3552rpjzm.jpg

img_3551y1kxc.jpg

img_3550f7j2d.jpg
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Schicke Teile, von den Maßen klingt die 3 xhp50 sogar noch kürzer als die MS03w (110x36mm) oder R30c … machen so ein bissl den Eindruck nach FW21 Pro-Konkurrenten mit dem von mir lang ersehnten Seitenschalter ;-)

Und haben Anduril … besser gehts für mich nicht, ist das UI für mich doch ein deutliches Manko der o.g. Imalents …ergo: sehr interessante kleine Taschenraketen ;-)

Auch wenn AliE nicht mein bevorzugtes Bestellportal ist, muss ich da wohl mal zuschlagen …

Hoffe, man kann die coole xhp50 auf 5000k umbauen … oder sogar 5000k dedomt ?! Auf den Bildern im BLF sieht das Auseinandernehmen ja erstmal ganz gut aus …
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Die EC03 ist deutlich grösser als die WT3M ! Die WT geht von den Maßen mE noch als Taschentauglich durch, die EC03 pack ich definitiv nicht mehr in die Hosentasche ;-)

Grössentechnisch hatte ich zur WT3M oben schon die grob äquivalente von Imalent und Lumintop erwähnt …

Komischerweise ist es bei WT gerade umgekehrt als bei Astrolux/ Mateminco: die 3er ist bei WT die kleinere, die mit einer LED die Grössere …
Auf den Bildern im BLF kann man das sehr gut sehen:
https://budgetlightforum.com/comment/1779428#comment-1779428

LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Meine WT1M ist eben gekommen und ich möchte hier gerne meine ersten Eindrücke schildern. Ich habe die Version in silber mit SST40.

Pro:
  • schick (ich habe aber auch noch nicht so viele silberfarbene Lampen)
  • mechanischer lock-out möglich (trotz silberner Version)
  • USB-C ladbar
  • Anduril 1 (mit allen Vor- und Nachteilen, ich mag es)
  • Formfaktor: mir ist aufgefallen, dass ich kaum was in der Größenordnung habe. Am nächsten dran ist noch ne Lumintop X9L. Die Lampe liegt gut in meinen recht kleinen Händen.

Neutral:
  • LED Auswahl (XHP 50.2 in 5000K wäre sicher kein Hexenwerk gewesen). Ich finde es schade, dass man sich mit der Lichtfarbe auch gleich auf ein Lichtbild festlegen muss (XHP nur in 6000K, SST40 nur in 5000K) und umgekehrt.
  • Verarbeitung: ist ok. Kanten hat sie viele und die sind alle recht "giftig". Nicht wirklich scharf, aber handschmeichelnd ist anders.
  • Das Lichtbild ist recht throwig (war bei der Emitterwahl auch zu erwarten). Eine XHP50 wäre sicher allroundiger - siehe Aussage oben zur LED Auswahl.
  • Nachtrag: im Lieferumfang ist neben der Lampe nur eine Ersatzabdeckung für den USB-C-Anschluss enthalten. Mir fehlt das USB Kabel nicht (hab genug davon), aber Ersatz O-Ringe wären nett gewesen.

Negativ:
  • Im Ramping Modus muss ich den floor-Level auf mindestens 18 Klicks einstellen, damit die Lampe beim runterrampen nicht ausgeht. Ich bin gespannt, wie sich das mit schwächer werdendem Akku verhält. Aktuell habe ich 20 Klicks als floor. Das ist mir dunkel genug.
  • Die Lanyardöse hat nur ein Loch. Wenn man also ein ein Lanyard durchfädelt, wackelt die Lampe im ohnehin unsicheren Tailstand.
  • Das Batterierohr ist recht kurz, und die Federn haben wenig Federweg. Ungeschützte Akkus passen nicht.
Anmerkung, weil es im Eingangspost anders steht: Molicel P42A passen!

Wenn ich heute Abend Zeit habe, nehme ich sie mal mit auf die Spazierrunde und vergleiche sie mit der Astrolux EC01 und der EA01 mit der gleichen LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine WT90 hat heute auch ein kleines Schwesterchen bekommen... :grinsen:

full



Ist eine WT1M SST40 NW no ano. Ich konnte kurz über 2200 Lumen und rund 77.700 Lux kurz nach dem einschalten messen.
full



Ist nur etwas länger als eine Astrolux EC01 und EA01, hat aber einen deutlich dickeren Kopf.
full



Habe gerade einige Beamshots gemacht...

full



full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ich hatte ja noch ein paar Beamshots versprochen. Verglichen habe ich die Wildtrail WT1M mit
Astrolux EC01 SST40 5000k
Astrolux EA01 SST40 5000k
Acebeam L30 Gen 2 XHP70.2 5000k

Sorry, in den Bildern der Acebeam steht immer 4000k, das ist ein Tippfehler und muss natürlich 5000k heißen.

Um zu verdeutlichen, wieviel Throw die Wildtrail hat, habe ich noch ein paar Ausschnitte eingefügt.

Und die letzte Bemerkung vor den Bildern: die EA01 wird von einem geschützten Keeppower Akku mit max 10A befeuert, während die anderen Lampen mit vergleichsweise potenten high-drain Akkus betrieben wurden.

Waldweg:
Wildtrail WT1M (1).jpg Astrolux EC01 (1).jpgAstrolux EA01 (1).jpgAcebeam L30 Gen 2 (1).jpg
Wildtrail WT1M (1) Ausschnitt.jpg Astrolux EC01 (1) Ausschnitt.jpgAstrolux EA01 (1) Ausschnitt.jpgAcebeam L30 Gen 2 (1) Ausschnitt.jpg

Feld:
Wildtrail WT1M (2).jpg Astrolux EC01 (2).jpgAstrolux EA01 (2b).jpgAcebeam L30 Gen 2 (2).jpg
Wildtrail WT1M (2) Ausschnitt.jpg Astrolux EC01 (2) Ausschnitt.jpgAstrolux EA01 (2b) Ausschnitt.jpgAcebeam L30 Gen 2 (2) Ausschnitt.jpg

Mein Fazit:
  • das schönste Licht macht die XHP70.2 in der Acebeam
  • die Wildtrail ist mir schon fast zu throwig. Ich wünsch mir hier dringend die XHP50 Variante in 4500k
  • die EC01 hält als kompakteste der Vergleichslampen gut mit
  • und dich bin immer wieder vom - wie ich finde - sehr praxistauglichen Lichtbild der TIR-Optik in der EA01 begeistert.
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Nun habe ich seit gestern auch die WT1M mit SST40 LED.
Sie liegt gut in der Hand, die feinen Kühlrippen sind allerdings wenig handschmeichlerisch. Optisch gefallen sie mir aber.
Schade finde ich, daß trotz entsprechender Bohrung kein Lanyard beigefügt ist. Das ist ein Pfennigartikel... Außerdem ist es meine erste Lampe, die eine Ersatzkappe für den Ladeanschluss dabei hatte. Genau diese riss direkt beim ersten (vorsichtigem) Öffnen des Anschlusses ab. Ein Schelm, wer böses dabei denkt und einen Material- oder Konstruktionsfehler vermutet... ;)
Ansonsten bin ich zufrieden, eine preiswerte Lampe mit gutem Beam und Anduril und durch die klare Lackierung auch etwas spezieller.
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein wenig " off topic " aber .... da Lexel hier erwannt wurde ?

Eine nachricht von LEXEL mittles der MT18S ... :thumbup: ( keine angaben ob es hier geht um die altere oder die ankommende neue version ? )

Texas Ace macht etwas ahnliches ... ;)

Im moment wird auf Baidu viel geredet uber ConstantCurrent spezial wenn es geht um die vorteile im vergleich zu DirectDrive und dabei gibt es viele bilder von Leiterplatten zu sehen .... ich bin eher ein mechaniker aber für ein elektrotechniker wurde das moglich wie ein zweites himmel aussehen ... ?(

B/M

PS> verschieben besser ... bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Nachdem ich nun auch eine R30c mein eigen nennen kann, hier mal ein kleiner Vergleich …

7C19601E-491B-4BEE-BDDD-4D4DE9655D8D.jpeg
54232D6F-227A-4F97-8E14-73C209DDE772.jpeg

1C88E8BF-6B0E-4617-AD74-B79D9DA26D00.jpeg

609EFCD4-F526-444B-AA75-BFD37685231A.jpeg

v.L.n.R. WT3M XHP50 6000k, SST40 5000k, R30c SST70, MS03w XHP70 5000k

man kann schön den Throw der SST70 aber auch die häsliche Farbe sehen … Die MS03w ist nach wie wie vor ein heller Traum, aber leider mit einem begrenzt praxistauglichen UI … und die WT3M sind echt kleine Powerzwerge mit tollem UI, XHP flutig, SST recht weitreichend …

LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Im allgemeinen November-Kaufrauschgedöns habe ich mir auch eine WT3M (3xSST40) zugelegt. Die gefällt mir ziemlich gut und hat das Zeug dazu, meiner D4S ihren häufig gebuchten Platz in meiner Jackentasche streitig zu machen. 21700er Support und Ladeanschluß sind bei fast gleichem Formfaktor jedenfalls gute Argumente pro Wildtrail.

Im Laufzeittest schlägt sie sich auch recht achtbar. Kalibriert auf 58 Grad hat sich im ungekühlten Laufzeittest eine Temperatur von ~49 Grad am Lampenkopf eingependelt. Diese wurde durch moderates regeln der Helligkeit gehalten.

full




full
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Danke Dir !

Hast du die SST40 oder XHP50 Version ?!

Schon wegen der mageren Lichtfarben Auswahl ist sie keine Gefahr für meine D4s ;-)
Aber zB als SST40 in 5000k macht sie auf mich einen guten Eindruck …
Als Xhp50 ist sie gerade zum Umbau auf 5000k unterwegs aber das helle Vergnügen leider recht kurz ;-)
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die Kühlfinnen und der Treiberentwickler sagen mir ja mal mächtig zu. Gäb's die mit 3xSFT40, wär's 'ne Überlegung wert.
Diese Kombination hat mich auch sehr gereizt. Ich hatte mir im Convoystore einige SFT40 LEDs auf MCPCB bestellt. Nachdem mittlerweile eine zweite WT3M und auch eine WT1M eingetroffen sind, und ich aktuell viele freie Wochenenden habe, waren Zeit und Lust für kleine Basteleien vorhanden. Das ist jetzt nicht lückenlos dokumentiert und direkte A/B Vergleiche habe ich auch nicht. Vielleicht ist es ja trotzdem für den einen oder anderen Interessant.

Zunächst hatte ich bei meiner ersten WT3M eine der drei SST40 LEDs gegen eine SFT40 ausgetauscht. Ziel war hier, in etwa die Reichweite meiner D4S (4xSST20, 5.000K) zu erreichen und dabei die Lichtfarbe nicht zu kalt werden zu lassen.

full


Das hat ganz gut geklappt. Die so bestückte WT3M lieferte nun max. 50 kLux statt 42 kLux und die Lichtfarbe landete bei 5.500K
full


Mit eintreffen der zweiten WT3M war es dann soweit. Eine Version mit 3x SFT40 sollte her.
full


full


Entgegen erster Befürchtungen ist das Lichtbild weiterhin sehr homogen.
full


Die 3xSFT40 Version bringt nun knapp 70 kLux und hat eine Lichtfarbe von 6.400K. Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich meiner erste WT3M nun wieder auf 3xSST40 zurück gerüstet habe.
full


Daher kann ich hier schon mal einen Wallshot der beiden Versionen zeigen.
Ein Beamshot Vergleich folgt bei der nächsten Beamshot Session.
full


Die Rückrüstung der ersten WT3M ist mir nicht ganz leicht gefallen, da mir das Ergebnis wirklich gut gefallen hat. Die wieder ausgelötete SFT40 LED habe ich aber für die nächste Bastelei benötigt:

Nachdem @casi290665 den Hinweis gegeben hat, dass die WT1M mit XHP50 LED deutlich throwiger ist als in den Specs angegeben (~60 kLux statt angegebener 40 kLux), musste ich mir die dann doch mal bestellen.

Und tatsächlich bietet sie mit XHP50 sehr gute Allrounder Eigenschaften - praxistaugliche Reichweite, ordentlich Spill und bricht in der Helligkeit nicht ein, sofern man sich ausführliche Turbo Orgien verkneift.

Aber in der Art habe ich ja schon einige Lampen. Daher war die weitaus spannendere Frage für mich, wie sich die SFT40 LED wohl in der WT1M machen würde.

Eine freudige Überraschung gab es nach dem herausschrauben des -dankenswerterweise nicht verklebten-Bezel: Es wurde eine ganz normale 20 mm MCPCB verwendet. Keine eigene Platine mit Löchern für eine Verschraubung.

Links: Platine aus der WT1M, mitte: Platine aus dem Convoy Store, rechts: Noctigon Platine von intl-outdoor
full

Somit kann recht einfach eine fertig bestückte Platine eingebaut werden, reflow ist nicht erforderlich.

In meinem Falle hat das zwar nichts gebracht, da keine SFT40 auf 20 mm MCPCB mehr übrig war. Aber das zurück verpflanzen der SFT40 aus der ersten WT3M hat glücklicherweise gut funktioniert.
full


Mit der SFT40 LED verwandelt sich die WT1M in einen recht ordentlichen Thrower. Mit vollem Akku kommen beim start mehr als 160 kLux auf Turbo heraus. Die Lichtfarbe dabei kühlt sich auf 7.000 Kelvin ab. D.h., dass die SFT40 dabei mehr Strom ab bekommt, als sie eigentlich sollte. Anders als die SST40, die da recht schnell durchbrennt, steckt die SFT40 das aber offensichtlich sehr gut weg.

[edit: Laut User „djozz“ aus dem BLF ließ sich die SFT40 auch bei 20A Bestromung nicht zerstören. >11A bricht aber bereits die Leistung deutlich ein. Da bei der WT1M auf Turbo die Leistung noch stieg, sollte das also kein Problem sein.
Bei erneuter Messung mit sorgfältiger ausgerichtetem Beam habe ich mit einem Molicel P42A nun ca. 190 kLux beim Start und 175 kLux nach 10 Sekunden gemessen. In einer CB Messung (Referenz Manker MK37 auf high) habe ich max. etwa 2.150 Lumen gemessen.]

Hier erste Eindrücke von der gestrigen Gassirunde:

WT1M
full


IF22A
full


Zum Vergleich hier die WT3M mit 3x SST40
full


Viele Grüsse
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Die WT1M/SFT40 hat schon einen beachtlichen Throw jetzt.:thumbup: ( 300m real ? )
Da sieht ja in der Reichweite sogar die X9L alt aus.:rolleyes:
(Da wäre jetzt noch die TS30S 6500k als Vergleich interessant)
Die WT3M/3xSFT40 gefällt mir auch sehr gut.:)
....du gehörst hier im Forum, auf jeden Fall, zu den Leuten, mit den "aufschlussreichsten" Beamshots :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die WT1M/SFT40 hat schon einen beachtlichen Throw jetzt.:thumbup: ( 300m real ? )
Ja, das passt ziemlich genau. 190 kLux beim Start mit P42A entsprechen fast 300 Meter „TLF-throw“. Zudem hält sie sich (mit ausreichender Kühlung) insgesamt ca. 1/2 Stunde über 100 kLux, oder (entsprechend niedriger gestartet) gut 80 Minuten recht konstant geregelt um 70 kLux.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Nochmal ne Frage zur WT1M:
Ist zum umrüsten auf die SFT40 die XHP50.2 oder die SST40 Version der WT besser?:rolleyes:
Beide 3V, aber sind nicht die Reflektoren
unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ist zum umrüsten auf die SFT40 die XHP50.2 oder die SST40 Version der WT besser?:rolleyes:
Beide 3V, aber sind nicht die Reflektoren
unterschiedlich?


Ich weiß nicht, ob es Unterschiede beim Treiber oder Reflektor gibt. Die SFT40 funktioniert in meiner ursprünglichen XHP50.2 Version sehr gut und hat ein super Lichtbild. Im Zweifel ist man mit der SST40 Version aber wohl mehr auf der sichereren Seite, da die beiden LEDs ja quasi Brüder (oder Schwestern ?() sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat