Wieder mal eine Kaufberatung...

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Moin erst einmal an alle User hier....
Hab mich in den letzten 2 Tagen versucht etwas schlau zu lesen, mit dem Erfolg nicht weiter zu kommen.
Also erst einmal der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
80% Spaziergänge mit Hunden; 20% Arbeit in der Dunkelheit

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[] NiMH Akku (1.2V)
[] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (für Regen, NICHT zum tauchen)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

So, da sind erst einmal einige Eckdaten.
Nun noch etwas persönlicher:
Ich schreibe Euch aus dem schönen Schweden und wie der eine oder andere richtig vermutet hier ist es in der kalten Jahreszeit viel dunkel und viel kalt, dafür im Sommer schön hell.
Daraus ergibt sich folgende Nutzung:
Mai bis September dient die Lampe als Staubfänger, den Rest der Zeit ist sie im täglichen Einsatz (2-4 h).
Die Lampe muß in einem Temperaturbereich von 5 bis -25°C funktionieren, ja, so kalt wird es hier regelmäßig.
Die letzten Jahre bin ich mit zwei Kopflampen unterwegs gewesen (also nicht gleichzeitig..), die erste hat 3 kl. LED drin und funzelt selbst bei neuen Batterien (3xAAA) so vor sich hin, die andere hat eine LED drin und man kann eine "Linse" herausziehen ("Suchscheinwerfer"). Auch diese wird mit 3xAAA betrieben und ich hat die Batterien drinne bis nichts mehr geht und dann kommen Neue. Beide Lampen haben seinerzeit zusammen keine 15 Euro gekostet.
Wichtig ist mir eine unkomplizierte Handhabung, ich hab die Lampe in einer Schublade und wenn ich sie brauche, dann greif ich zu. Ich will nicht täglich irgend welche Batterien wechseln/laden müssen.
Bei der Wahl der Stromversorgung bin ich für alles offen, auch hier gilt unkompliziert und funktionieren muss es.

Ich hab nun einiges gelesen, mir etliche Reviews angeschaut und Shops durchstöbert.
Mein Problem ist: Das Budget (wie immer im Leben). Meine Hausordnung gibt einen Rahmen von 50 Euro frei ;-) und dafür muss das "Projekt neue Stirnfunzel" funktionieren. (mit allem Klimbim)
Ich befürchte, dass ich bei dieser Vorgabe nicht um China herumkomme, aber was nimmt man da?
Hab mir mal die Lampen von Boruit angeschaut, aber da weiß ich auch ned so recht...Armytek sprengt wohl den Rahmen....Jetbeam HC20...auch da weiß ich ned recht...SUNREE???

Wie oben schon genannt, nutze ich die Lampe zu 80% beim Gassigehen im Wald, da ist der Nahbereich 0-5m für mich wichtig damit ich sehe wohin ich trete und 5-20m wo die Hunde sind. Alles darüber wäre nett und der eine oder andere Elch fühlt sich evtl. ertappt.
Dann braucht ich die Lampe noch zu 20% zum Arbeiten in der Dunkelheit/ diffuses Licht, auch hier ist es der Nahbereich 0-10m.

Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen (Lampe, Batterien, Ladegerät), die mir die Entscheidung leichter machen (vielleicht hat auch jemand eine gute gebrauchte über ;) )
Ich hab bestimmt einiges vergessen, also fragt einfach nach.
Schon mal Danke im Voraus.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich schlage die Fenix HL50 vor. Die lässt sich mit einer AA-Batterie oder (besser) Akku oder (noch besser) einer cr123 Batterie betreiben. Das ist eine solide und ausreichend helle Stirnlampe, mit der Du lange glücklich sein dürftest - solange du Dir nicht den flashie-Virus einfängst;)

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Zunächst mal hier noch ein Review zu Lampe. Wenn noch Ein zusätzliches Budget für Akkus und Ladegerät zur Verfügung steht, kommen auch noch ein paar andere Kandidaten in Frage. Mit rcr123akkus kenne ich mich leider nicht aus.

• Danke
Reaktionen: Der_Elch

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wenn du sie täglich 2-4h nutzt, würde ich schon zu einem Akku raten.

Wie wäre es mit der TH10?
Die bekommst bei Amazon um 40 Euro ... Link

Dazu noch ein günstiger 18650er-Akku und ein Einschachtlader.
Damit bist du zwar leicht über den 50 Euro aber du hast dann lange und richtig viel Licht am Kopf. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Wenn Du Maiger's link anclickst, findest Du auf der Amazon Seite auch eine Variante mit Akku und Ladegerät als Set. Das wurde vom Hersteller selbst so zusammen gestellt und sollte ein stimmiges und günstiges Komplettpaket sein.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Eine Nachfrage zur TH10:
Leuchtet diese den Nahbereich wie gewünscht aus?
Was für einen 18650 würdest du empfehlen und welchen Lader?

Wenn dir ein solches Lampenkonzept zusagt, wäre die Jetbeam HR25 ganz ähnlich, allerdings sparst du dir das Ladegerät, da die Lampe über Micro USB geladen werden kann. Ein Akku ist auch dabei. Allerdings sind beide, die TH10 und die HR25 eher spotlastig. Aber eventuell hast du etwas bastlerisches Geschick und machst dir einen aufsteckbaren Diffusor dazu, etwa aus einer transparenten Filmdose oder Ähnliches.

Bei der Fenix HL50 musst du dir überlegen ob die maximale Helligkeit und die Laufzeiten ausreichen.

Eine weitere direkt aufladbare Alternative mit einfacher Bedienung ist die Nitecore HC50, allerdings gerade so im Budget, bzw, knapp darüber.

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Eine Nachfrage zur TH10:
Leuchtet diese den Nahbereich wie gewünscht aus?

Ich verwende seit Jahren die Spark ST6-500CW. Die ist auch eher auf Reichweite ausgelegt aber ich nehme sie für alles (vom Mountanbiken bis zur E-Installation in Handreichweite). Ob sie nun deine Wünsche erfüllt kann ich nicht sagen, aber verglichen mit deinen bisherigen Lampen wird es Unterschied wie Tag und Nacht sein. :)

Was für einen 18650 würdest du empfehlen und welchen Lader?

z.B. MC0 oder MC1, als Akku den hier.

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Die Jetbeam HC20 ist wirklich in Ordnung für ihren Preis. Habe sie mir zum Ausprobieren bei Grabungsarbeiten gekauft und hatte sie gestern das erste mal für längere Zeit dabei. Viel floodiger als meine Petzls (ohne Streuscheibe) und meine 3000-China-Lumen Billig-Lampen.

Mit 25,- Euro für die Lampe inkl. Akku!!! bleiben noch ca. 10,- Euro für einen XTAR MC1plus, falls Du noch keinen Lader hast, und 15 Euro für ein oder zwei Akkus, die dann auch bei Minusgraden laufen (mir wurden hier mal Sanyo UR18650ZY empfohlen, habe aber keine Erfahrung damit).

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Eine weitere Frage zur Jetbeam:
Die HC20 soll ja im Mid/Low Mode ein hohes pfiepen erzeugen, das wäre für mich inakzeptabel!
Somit die Frage, tritt das bei der HC25 auch auf?
Basteln wollte ich an der neuen Lampe nicht. Entscheiden (was z.Zt. wohl das schwierigste ist), kaufen, warten, benutzen und freuen.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wenn du diese Angaben einhalten willst, bleiben eigentlich nur noch zwei übrig. ;)

Zudem ist die HL50 nicht für 16340er Akkus zugelassen. Bleiben also entweder teure CR123 Batterien (was ich bei täglicher Nutzung nicht wollte) oder AA Akkus. Damit leuchtet die Lampe aber nur noch mit 150 Lumen dauerhaft.
Siehe hier .

Aber ich kenne das, Kleinigkeiten machen oft den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn die HC50 im Spiel ist würde ich aber eher zur HC30 tendieren. :rolleyes:
Vergleich 'mal die Lichtstufen/Laufzeiten hier und hier.

Ich hatte halt dabei das Budget von 50.- im Kopf.

Das wird mit Akku und Lader dann bei der HC30 schwierig.

Wie oben schon genannt, nutze ich die Lampe zu 80% beim Gassigehen im Wald, da ist der Nahbereich 0-5m für mich wichtig damit ich sehe wohin ich trete und 5-20m wo die Hunde sind..
Ausserdem ist die HC50 eher für den Nah- bis mittleren Berich gedacht. Die HC30 ist schon recht spotlastig.

Grundsätzlich möchte ich aber schon verstanden wissen: ich will die Vorschläge anderer Foris nicht schlecht reden. Jeder gibt sich Mühe und bringt sich ein.
Ich versuche mich halt an die Vorgaben zu halten. Ich hoffe das nimmt mir nicht irgendwann mal einer übel.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
@Freaksound:
Bei dem Amazon Angebot zur HC50 ist aber doch kein Akku mit dabei, oder bin ich blind? Wenn ich das richtig sehe, soll die HC50 56,90 kosten, dazu kämen dann noch ein (besser 2) Akku(s) und der Lader.

@all:
Danke Ihr Nachteulen.

Bei fasttech würde die HC50 inkl. 10% Coupon für knapp $39 zu bekommen sein. Ich würde sie nach D schicken lassen (die wird mir dann persönlich nach S gebracht :D ), die Frage ist vielmehr ist das mit dem Zoll aufwändig?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hmm, ich hab mir das mal angesehen. Es scheint in der Tat so dass da zwischenzeitlich kein Akku mehr dabei ist, da steht im Lieferumfang 2xCR123. Als ich meine damals bestellt hatte, war noch ein 18650er dabei. Achtung, die Lampe funktioniert nur mit Akkus mit erhöhtem Pluspol. Flattop Akkus funktionieren wegen dem mechanischen Verpolungsschutz nicht.

Da zwischenzeitlich anscheinend kein Akku mehr dabei ist, wäre der preisliche Vorteil auch dahin. Dann kämen wiederum andere Lampen in Frage. Wie zum Beispiel die von Maiger genannte HC 30.

Zuletzt bearbeitet:

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Moinsen,
also die HC30 ist raus. Preis eigentlich wie die HC50 und die soll ja doch eher spotlastig sein.
Dann bleibt also nur die HC50 in China bestellt oder die Thrunite TH10 (Amazon)
Weiß zufällig jemand ob es Probleme bereitet, wenn ich (Wohnsitz Schweden) die Lampe bestelle (in China) aber an eine dt. Adresse schicken lasse (somit anderer Empfänger)?
Welchen Lader für die Steckdose (Einschacht reicht) könnte man dazu nehmen? Die empfohlenen xtar sind ja mit USB, da bin ich wieder an einen USB Anschluss gebunden....
Achja und evtl. 1-2 Alternativen bei den Akkus (18650)?

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Nun nur noch ein Tipp zum Lader/Akku

Sooo,
nach langem hin und her, evtl. doch Abstriche bei der Ausleuchtung, bzw. "Geräuschentwicklung" zu machen. Hab ich eben die Nitecore HC50 bei Fasttech geordert:cool:
Mal schauen wie das mit dem Versenden/Zoll klappt, ich hab sie zu einem Freund schicken lassen.
Nun bräuchte ich (nur) noch nen Tipp bzgl. Lader und Akku.
Beim Lader hatte ich evtl. an folgende gedacht:
xtar MP1S
Nitecore i1
TrustFire TR 010

Bei den Akkus bin ich total Ahnungslos.
Aus dem Review heraus weiß ich, dass die HC50 eine Button Top Batterie braucht, das war´s dann aber auch schon. Ich wollte zwei Stück bestellen, so hab ich immer eine volle zur Hand.

Und wer nun mitgerechnet hat, ja, ich sprenge bein Budget etwas....aber will ich mich mit/über die neue Lampe ärgern? Nein, natürlich nicht. Ist für mich weder Hobby noch Sammlerstück, die muss hier rackern und funktionieren.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Von den drei Ladegeräten würde ich persönlich dem Xtar den Vorzug geben. Xtar Lader sind zuverlässig und absolut empfehlenswert. Als zweites den Nitecore. Wenn es nicht gerade Surefire ist, würde ich gar nichts mit Fire am Schluß kaufen.

Bedenke dass der Netzstecker beim Xtar nur optional ist, du also ein USB Ladegerät benötigst (das wirst du aber ohnehin haben- Handy etc).

Zu den Akkus, da muß ich dich leider ein wenig im Stich lassen. Normalerweise würde ich diese oder diese
empfehlen.
Das sind gute und günstige Zellen. Was mir aber ein wenig Sorge bereitet, ist die Umgebungstemperatur von bis zu -25 Grad in der die Akkus betrieben werden sollen.

Mit kältefesten 18650er kenne ich mich nicht aus, aber hier gibt's eine Diskussion darüber :

http://www.taschenlampen-forum.de/l...ltefeste-zellen-relativ-hoher-kapazitaet.html

Wenn du mit Li-Ion-Akkus nicht vertraut bist, würde ich dir generell empfehlen das hier durch zu lesen:

http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/168-lithium-ionen-akkus-grundlagen.html

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Ich hab mich dann nun für das xtar MP1S entschieden, da hab ich alles mit dabei (Netz,KFZ und USB).
Dann bleibt noch die Akku Frage.
Hab da drei ins Auge gefasst, mir erschließt sich jedoch nicht wann der eine und wann der andere.
Keeppower 2600:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Keeppower 2900:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2900mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12014/

Panasonic 3200:
https://www.fasttech.com/products/1420/10001980/2216102-authentic-panasonic-ncr18650be-3-7v-3200mah

Kann mir das jemand (einfach) technisch erklären? Preislich tun die sich nicht viel.
Schon einmal danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Nachträgliches Weihnachtsgeschenk...

Sie ist da, sie ist da, sie ist da:D

Jungens wat soll ich sagen....ich bin begeistert, was aus so einem kleinen Dingens rauskommt....
Gleich mal die anderen Gassi-Geher weggestrahlt.:hund:

Leider ist die eine der beiden roten LED defekt. die glimmt im "Rotlichtmodus" nur so vor sich hin und ich kann sogar reinschauen.

Mal schauen was Fasttech dazu sagt und wie das geregelt wird.

Nun warte ich noch auf den billigen Klon der HC50 zum vergleichen und dann muss ich wohl noch eine Entscheidung bzgl. einer Tala für die Bereiche jenseits der 25m treffen. Hatte ja die Convoy C8 im Blick, aber durch das ganze Lesen hier wird es nicht leichter mit der Entscheidung....

• Danke
Reaktionen: freaksound

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Service...naja...

So, Rückmeldung von Fasttech:
Der Lieferant/ Hersteller sagt, das es scheint, dass die Lampe funktionieren könnte. Fasttech bietet eine Entschädigung von $2 an...
Mal schauen wie das ganze weiter geht, denn so soll´s ja nun nicht sein *grrr*

Ich berichte weiter.....

EDIT: Nächste Runde, Lieferant willigt in Reparatur ein, ich soll mal die günstigsten Versandkosten ermitteln (DHL 18,99) und ich sitze dann ohne Lampe im schwedischen Winter ???....Aber man bietet nun nicht mehr $2 Kompensation (klingt wie bei Django) sondern nun schon $5. Ich dachte ich hab die Lampe in China und nicht auf nem türkischen Basar bestellt....

Zuletzt bearbeitet: