Kaufberatung universelle Stirnlampe für den täglichen Gebrauch

23 September 2014
8
1
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier schon ausführlich umgesehen und mir einen Einblick in die Materie Stirnlampe verschafft habe, möchte ich euch gerne um Eure Meinung und Erfahrungsberichte bitten.

Hier erst mal der Fragenkatalog, darunter sind noch ein paar Erklärungen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergang und Radfahren mit Hund; Urlaub...

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[X] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[X] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich brauche eine Stirnlampe, vor allem für meine morgentliche und abendliche Gassirunde, aber auch für Urlaub, Hobby etc.

Anforderungen Hundespaziergang:
Gelände: Wald, Feldwege, unbeleuchtete Straße, zu Fuß aber auch Rad
Dauer: 1-1,5 h
Für mich ideale Ausleuchtung: Mittelding aus Ausleuchtung und Spot. Normalerweise ist mein Hund im 10 m Umkreis. Da muss ich vor alles schnell sehen, ob er was fressen will (Labrador, wir hatten schon einen Fress-Unfall); im Freilauf wären so 30-40 m Reichweite super. Wenn ich die Lampe dann noch additiv zu meiner Radlampe sinnvoll einsetzten könnte, wäre es optimal.

Für Urlaub etc wäre meine Ansprüche nur, dass die Stromversorgung unabhängig von Ladestationen sein kann, also dass ich notfalls AA/AAA/CR123 Batterien nachkaufen kann.

Abnehmbar und mit Clip ist optional, wäre aber super.

So, viele Wünsche, nun kommen meine Fragen/mein Beratungsbedarf:
Ich habe mir schon folgende Favouriten rausgesucht, habe aber an jeder einige (Kleinigkeiten) gefunden, die mich noch von einem Kauf abgehalten haben:

1. Zebralight H32; 1xCR123
Absolutes Plus für mich ist die Ausleuchtung inklusive dem 12° Spot. Die Leistung scheint ja laut Datenblett besser zu sein als bei der H52.
Problem: (noch) nicht verfügbar...
Hat jemand Erfahrung mit Bestellung in USA (Lieferzeiten, Zoll, etc.) oder kennt jemand einen Händler, der angekündigt hat, die Lampe demnächst ins Sortiment aufzunehmen?

2. Armytek Wizard (ohne pro) in der neuen Version mit 1200 LM und 2xCR123
Tolles Teil, aber ich habe nur wenige Infos zur Reichweite der Lampe gefunden. Evtl ist die auch schon etwas zu groß/schwer?

3. Spark SD6
Gefällt mir gut von den Spezifikationen, allerdings kann ich (auch mit den hier veröffentlichten Beamshots) nicht wirklich abschätzen, ob die Lampe meinen Anforderungen (v.a. Radfahren) entspricht. Es gibt ja dazu noch zusätzlich den Reflektor, aber dann erscheint mir das Lichtbild zu fokussiert.

4. Habe ich eine Lampe"übersehen" :)
hat jemand einen weiteren Tipp, eine Lampe die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe?

Ich bin ein Laie auf dem Gebiet und habe nur angelesene Ahnung von releveanten Lichtleistugen etc. Es wäre fantastisch wenn ihr mir mit eurer praktischen Erfahrung helfen könntet.
1000 Dank schon mal. Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüße,

Irrlicht

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hi, Irrlicht!
Bei täglicher Nutzung in Verbindung mit dem von dir beschriebenen Nutzungsprofil möchte ich dir dringend raten, dich zusätzlich auch mit LiIo-Technik zu befassen und anzufreunden. Das eröffnet dir eine andere Lampenwelt.
Für CR123 hast du mit der Zebralight H32 bereits eine gute Vorauswahl getroffen. Für AA käme ebenfalls ein Zebra in Frage, z.B. die H52. Ich persönlich hab diese in der Fw-Ausführung und bin ein großer Fan dieser Lampe. Das F steht für "frosted lens", das "w" für eine neutralweiße Lichtfarbe.

Gruß,
Thomas.

• Danke
Reaktionen: Irrlicht
23 September 2014
8
1
0
Hi, Irrlicht!
Bei täglicher Nutzung in Verbindung mit dem von dir beschriebenen Nutzungsprofil möchte ich dir dringend raten, dich zusätzlich auch mit LiIo-Technik zu befassen und anzufreunden. Das eröffnet dir eine andere Lampenwelt.
Für CR123 hast du mit der Zebralight H32 bereits eine gute Vorauswahl getroffen. Für AA käme ebenfalls ein Zebra in Frage, z.B. die H52. Ich persönlich hab diese in der Fw-Ausführung und bin ein großer Fan dieser Lampe. Das F steht für "frosted lens", das "w" für eine neutralweiße Lichtfarbe.

Gruß,
Thomas.

Danke für Antwort! Wegen der LiIo sind auch die Armytek Wizard und die Zebralight Favoriten, welche sich meines Wissens nach mit beiden Stromquellen bedienen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Danke für Antwort! Wegen der LiIo sind auch die Armytek Wizard und die Zebralight Favoriten, welche sich meines Wissens nach mit beiden Stromquellen bedienen lassen.

Soweit ich weiß, sind sowohl die Zebralight H600 also auch die Armytek Wizard NICHT für den Betrieb mit 2xCR123 freigegeben.

Gruß
Spartaner

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Hallo Irrlicht

In Deinem Anforderungsprofil bin ich besonders über die tägliche Nutzung gestolpert. In dem Fall wären mir die CR123 auf die Dauer einfach zu teuer.
Was spricht denn gegen eine Zebralight H52?

Du kannst sie mit allem füttern, was nach einer AA-Batterie aussieht, empfehlen würde ich jedoch einen 14500er Lion-Akku in Verbindung mit einem Xtar-Lader XP1, der für ca. 11,--€ auch 1,2 Volt NiMh laden kann.

Notfalls geht sogar mal eine AAA-Batterie ohne Adapter ;-)

Ansonsten erfüllt die H52 alle Deine Anforderungen.

Für mehr Performance/Laufzeit solltest Du über eine H600 nachdenken.

Hormie

• Danke
Reaktionen: Irrlicht und Gast3
23 September 2014
8
1
0
Hallo Irrlicht

In Deinem Anforderungsprofil bin ich besonders über die tägliche Nutzung gestolpert. In dem Fall wären mir die CR123 auf die Dauer einfach zu teuer.
Was spricht denn gegen eine Zebralight H52?

Du kannst sie mit allem füttern, was nach einer AA-Batterie aussieht, empfehlen würde ich jedoch einen 14500er Lion-Akku in Verbindung mit einem Xtar-Lader XP1, der für ca. 11,--€ auch 1,2 Volt NiMh laden kann.

Notfalls geht sogar mal eine AAA-Batterie ohne Adapter ;-)

Ansonsten erfüllt die H52 alle Deine Anforderungen.

Für mehr Performance/Laufzeit solltest Du über eine H600 nachdenken.

Hormie

Hallo Hormie!

Danke für die Einschätzung! Ich konnte zufällig am Wochenende die H52 testen. Die ist wirklich fantastisch. Ich überlege nur gerade ob ich nicht doch die floody f Variante nehmen soll, da der Spot der H52 schon sehr ausgeprägt ist. Als Ergänzug gibts dann evtl. noch eine kleine Stablampe fur die Entfernung. Ansonsten habe ich mich entschieden, auf Eneloop AA bei der Stromversorgung zu setzen. LiIo ist technisch super, allerdings lege ich mir die erst zu, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Viele Grüße vom Irrlicht

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
ich mag Kopflampen für AA bzw. 14500 Batterien und Akkus sehr, würde an deiner Stelle wegen der Laufzeit aber eindeutig zu etwas größeren Lampen mit 1x 18650 LiIon Akku greifen. Möchte auch nur die beiden schon genannten Marken erwähnen, weil ich nur diese gut kenne.
Die Zebralight H600 MK2 leuchtet weiter und an den Seiten etwas heller aus als die Armytek Wizard, hat aber den kleineren Spot.
Die Ausleuchtung unterscheidet sich m.M. doch recht stark. Wegen dem Hund und Fahrrad ist die Zebra H600 MK2 wohl praktischer, weil mehr Reichweite.

• Danke
Reaktionen: Irrlicht
23 September 2014
8
1
0
Hallo TalaSammler!

Du hast grundsätzlich schon recht.
Ich stelle gerade fest, dass es die all-in-one Lösung nicht gibt und ich wohl ein paar unterschiedliche Lampen brauche.
Die Wizard habe ich mir schon bestellt gehabt, ging aber zurück weil sie mir zu groß/klobig ist.
Stromversorgung mach ich über Eneloops. Auf die LiIo Technologie werde ich erst mal verzichten. Meine Frau dreht durch, wenn ich potentiell explodierende Akkus im Kühlschrank neben dem Salat lagere ;)
Dh ich kauf mir ne kleine Stirnlampe zum wandern/spazierengehen (Zebralight H52f) und besorg mir bei Bedarf noch eine kompakte Stablampe (zB Fenix E25 o.ä.) für die größeren Reichweiten.
Fürs Radl musserstmal mein bisheriges System reichen.
Vielleicht werde ich ja auch Sammler ;)
Danke für die Tipps und Anregungen!

VG,
Irrlicht

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich weiß, sie übersteigt Dein Budget um fast 100 %, aber angesichts der "täglichen Nutzung" und Deines Anforderungsprofiles möchte ich die Lupine Neo X2 nicht unerwähnt lassen.

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Jeden Monat EUR 10,-- weglegen, und Du kannst sie Dir zum nächsten Winter kaufen ! :thumbsup:

Alternativ : Raucher ... ? Andere Laster ... ? :D

Gruß,

Joachim.