Wie nennt man solche Taschenlampen?

23 Oktober 2014
9
0
0
Guten Abend,
Ich suche eine Lampe, bei der ich den leuchtmodus getrennt von AN/AUS einstellen kann und mit dem AN/AUS Knopf wirklich nur ein und ausschalten kann.
Habe bei C*nrad welche gefunden, aber ich wüsste gern wie man solche Taschenlampen nennt, damit ich noch andere ggf. bessere im Netz finden kann.

Hier ein Beispiel

Würde mich auch über andere Vorschläge freuen. Sollte auf jeden fall mehr als die 190 Lumen im Beispiel haben, gerne auch mit Linse. Schalter am hinteren Ende ziehe ich vor, ist aber kein Muss!
Ob China oder Marke ist mir egal, Hauptsache maximal 40€

MfG Thomas

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Eine bestimmten Namen gibt es dafür nicht. Ist halt eine Taschenlampe mit taktischer ausrichtung.
Gibt es von verschiedenen Herstellern, genaue Lampennamen weiss ich aber gerade nicht.
Mit den 40€Budget wirst du aber vermutlich nicht sehr viel finden... eher nichts :oops:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Welche Stromversorgung,Tala bevorzugs Du,am besten Fragekatlog hier im TLF ausfüllen.
Gruß drifter:thumbup:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Mart ist mit Lampen, welche mit zwei Knöpfen (einer für an/aus und einer für die Regelung) nahezu gesättigt.

200lm sind in dieser (von Dir genannten) Baugröße in ernsthaften Taschenlampen sehr selten, weil einfach zu mickrig. Da sind eher so 600 bis 1000lm (manchmal auch mehr) angesagt. Ich rede da aber von echten Lumen und nicht von den fiktiven Lumen der chinesischen Billigproduzenten und Marktüberschwämmer.

Der ausgefüllte Fragebogen wäre idT für uns sehr hilfreich, Dir genau das zu empfehlen, was Du gerne hättest.

Die TN12 wäre nach den derzeitigen Infos auch mein Erster Gedanke.

Mit dem Einsatz von Li-Akkus kannst Du das Potenzial kleiner, kompakter Lampen erst richtig erleben.

23 Oktober 2014
9
0
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Da ich immer wieder auf den Fragenkatalog hingewiesen wurde, fülle ich diesen jetzt mal aus.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine "gute" :D Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil mich das ständige durchscahlten durch die 5 Leuchtmodi nervt.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Überwiegend für Fahrradtouren. Aber auch in vielen anderen Einsatzgebieten. eben eine Lampe für jede Kleinigkeit :D

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

(Entweder mit Linse oder Mit "orange Peel" Reflektor)

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

(Ist mir relativ egal. Weiß aus dem KFZ Bereich das gelbliches Licht besser bei nässe ist, ob der Unterschied bei Taschenlampen so groß ist weiß ich nicht :D )

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 15 cm lang
ca. 5 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3 (Brauche die Blinkmodi nicht unbedingt)
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[X] Kombination: Schalter + Drehring
[X] Kombination: Schalter + Schalter

[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

(Kommt sowieso auf den Akku an)

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 40€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] anderes: Leuchtmodi fest einstellbar!

Das sollte eigentlich alles sein, wenn noch weitere Fragen bestehen beantworte ich die so schnell es geht :)

MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Auch nach dem Studium deines Fragebogens bleibt eigentlich nur die TN12 oder T30S übrig. Die T30S kostet normalerweise ca 30 und die TN12 ca 40€ (Jeweils ohne Akku). Beide Lampen werden mit einem 18650er Betrieben. Nimm hier bitte keine Billigware, sondern einen Geschützten eines guten Herstellers (zB Enerpower oder Keeppower. Für was vernünftiges musst Du da zwischen 8 und 12€ anlegen.

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Thrunite TN12 auch eine Empfehlung von mir, sehr schöne "Einsteigerlampe", günstig und völlig ausreichend.

Im Fluss gibt es ebenso die ThruNite Akkus mit 3.200 mAh für 16,95 im Doppelpack. Sind umgelabelte Panasonic NCR18650BE mit angebautem PCB. Xtar VP1 Ladegerät und der ambitionierte Anfänger ist doch glücklich.
Für den ganz kleinen Geldbeutel das Xtar MC1 als Lader, reicht ja erst mal, wenn man nur einen Akku füllen kann/ muss/ will. Preis-Leistung unschlagbar.

...um mich mal selber aus einem anderen Fred zu zitieren...

13 März 2015
35
2
8
Menden
Kurz zum Xtar MC1:

Ich als Dampfer merke, dass dieses Ladegerät immer öfter als das perfekte Ladegerät für Anfänger empfohlen wird.

Und das zu Recht: Idiotensichere Bedienung, alle relevanten Schutzmechanismen vorhanden und ein Preis der seinesgleichen sucht. Zudem zukunftssicher: Alle, aber auch wirklich ALLE Li-Ion Akkus sind damit ladbar.

Und ganz ehrlich: Für den ambitionierten Anfänger des Dampfens und Leuchtens reicht das Ding locker aus. Man will 2 Akkus gleichzeitig laden? Kein Problem: Einfach ein zweites Ladegerät kaufen. Der günstige Preis machts möglich.

Einziger Haken: Man sollte wohl nur und ausschließlich einen Netzadapter mit 500 mA verwenden. Somit ist die Ladezeit höher als bei High-End Geräten.

Was ich persönlich am besten finde: Ich kann das Xtar MC1 dank USB Anschluss auch an eine Power Bank hängen und so Akkus unterwegs laden. Zudem ist es winzig - gerade mal so groß wie ein Feuerzeug.

Für den Fall das es nicht rüber kam: Ich bin BEGEISTERT von diesem Lader. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
@Neoangino

Wie ist das mit der getrennten Bedienbarkeit von Leuchtstufe und An/Aus zu verstehen? Soll die Leuchtstufe zwingend vor dem Einschalten ausgewählt werden können oder reicht es, wenn die Leuchtstufe im Betrieb verstellt werden kann? Bei ersterem wäre die TN12 dann vermutlich raus. Ich habe sie zwar nicht (kann mich im Gegensatz zu vielen anderen hier mit der Optik überhaupt nicht anfreunden), vermute aber, dass die Leuchtstufe wie bei vielen anderen Lampen dieser Art nur im Betrieb verändert werden kann.

EagTac hat viele Lampen mit voreinstellbarer Leuchtstufe im Programm. Allerdings meist mit drehbarem Lampenkopf und nicht mit Drehring.

btw:
Conrad ist kein verbotenes Wort, genausowenig wie Amazon, ebay etc.. Ich kann mir diese Scheinanonymisierung irgendwie nie erklären... :confused:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die TN12 merkt sich die zuletzt eingestellte Leuchtstufe und startet beim Wiedereinschalten in dieser. So gesehen ist die Leuchtstufe doch vorwählbar.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Na eben nicht. Es ist doch sehr oft der Fall, dass man eine andere Leuchtstufe benötigt, als die zuletzt benutzte. Wenn ich meine Lampe zuletzt zum Müll raus bringen auf Mid oder High benutzt habe und dann nachts beim Toilettengang Moonlight oder Low verwenden möchte, dann ist ein Memorymode für mich eine absolut ungeeignete Art der “Vorwählbarkeit“.

*mein Beitrag bezieht sich auf den Post von Dachfalter

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wir sprechen hier von einer 40€-Lampe, welche ins Budget des TE passt. Sicher sind mir auch Lampen bekannt, welche in meinen Augen in der Bedienung besser bei meinen Wünschen liegen, als die TN12. Sie ist aber eine preiswerte und zuverlässige TL, welche die Anforderungen, welche ein Anfänger an eine moderne TL stellt, erfüllt und vielleicht sogar übererfüllt und auch sonst voll ins Anforderungsprofil des TE hinein passt.

Wenn die Anforderungen und Wünsche steigen kann er ja gerne eine weitere Beratungsanfrage stellen, an deren Ende dann eine Lupine stehen kann.

Wenn es nicht die Zweiknopfbedienung sein müsste, würde ich ihm zB die Neutron 2C empfehlen, welche mir im UI deutlich besser gefällt. Oder ein Zebra.

Aber die VOrgaben sind eben: bis 40€ und zwei Knöpfe.

BTW: Nicht vorwählbare Leuchtstufe ist in meinen Augen: "Immer Voll und dann zurückschalten" oder "Immer Moon und dann hochschalten"

• Danke
Reaktionen: RichiD

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
BTW: Nicht vorwählbare Leuchtstufe ist in meinen Augen: "Immer Voll und dann zurückschalten" oder "Immer Moon und dann hochschalten"

Ich stimme mit dir in allem in deinem Artikel überein bis auf deine Definition für nicht vorwählbar.

Voll vorwählbar heißt für mich, ich kann jeden Modus einstellen, bevor ich die Lampe anschalte. Das können nicht so viele Lampen, z.B. Lampen mit Drehring oder einige Lampen von EagleTac mit Kopfdrehen. Teilweise vorwählbar: Es gibt Lampen, bei denen man mehrere Modi vor dem Einschalten auswählen kann, das trifft z.B. auf EagleTac-Lampen mit Kopfdrehen zu, bei denen aber nicht alle Modi vorwählbar sind. Es gibt Lampen, bei denen man zumindest vorwählen kann, ob sie mit Turbo oder low starten. Vielleicht gibt es noch andere Konzepte, bei denen man etwas auswählen kann.

Nicht vorwählbar sind alle Lampen, bei denen man vor dem Einschalten nichts auswählen kann. Dazu gehören für mich auch Lampen mit Memory, die nur auf der zuletzt gewählten Stufe eingeschaltet werden können.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: RichiD