Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jagd-Taschenlampe gesucht (einfache Bedienung)

7 Juli 2019
16
0
1
Moin,

Ich bin, mal wieder auf der Suche nach einem Nachfolger für die Olight M20 WARRIOR Premium...

Wichtig:
Knopf hinten zum einschalten

Einfache Bedienung (entweder nur eine Leuchtstufe oder ein Drehschalter zum auswählen der Leuchtstufe - auf keinen Fall der gleiche Druckknopf für den Moduswechsel und ein und ausschalten)
Am liebsten wäre mir eine Taschenlampe mit 18650 Accu (gerne n halben mm größerer Innendurchmesser, meine Accus sind etwas größer)

schön wäre es, wenn sie heller als die Olight wäre und unter 100 E das Stück kostet, da ich n paar davon brauch...

Vielen Dank


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

zu kompliziert - will was neues
Olight M20 WARRIOR R5 Premium


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

EDC,
Jagd


Welches Format wird gesucht?
Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ein 18650 Accu Groß
Abmessungen: Länge 140mm, Kopfdurchmesser 33,5mm, Batterieröhre 25,2mm


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein


[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Waidmannsheil Sascha_78,

Armytek bietet einige Lampen an die am Tailcapclicky nur eine Leuchtstufe haben. Erst wenn man den Lampenkopf etwas löst, stehen die anderen Leuchtstufen zur Verfügung.
Die Modelle Viking, Predator, Dobermann und Partner werden so bedient (Die Dobermann wird am besten zu Deinen 3,3 cm Kopfdurchmesser passen). Du bekommst die Lampen mit unterschiedlichen LEDs und entweder mit warm oder kalt weißem Licht. Die Armyteks sind sehr robust und kommen alle mit 10 Jahren Garantie... :thumbup:

Aber wozu möchtest Du mehrere gleiche Lampen haben, anstatt unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Anwendungen ?

Ich selber benutze im Revier immer eine Kombination aus flutiger Kopflampe (damit hat man beide Hände frei... ;)) und Taschenlampe mit höherer Reichweite. Die Taschenlampen können entweder kompakt aber auch deutlich größer und leistungsfähiger als eine 18650 Lampe sein.

Hier die größte der Armyteks, eine Predator.

full


Mit ganz einfacher Bedienung könnten auch Lampen mit Drehring interessant sein. Da wären die Sofirn SD05 oder die neue Wurkkos (fast baugleich) interessant sein. Allerdings liegen beide über Deinen 3,3cm Kopfdurchmesser ! Dafür haben sie 2500 Lumen und sind extrem einfach zu bedienen, die Wurkkos hat sogar high CRI Licht für optimale Wiedergabe der angestrahlten Farben (damit ist rot auf grün oder braun sehr gut zu sehen...).

full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Juli 2019
16
0
1
Waidmannsdank :)

ich hab schon drei Fluter, drei Kopflampen, ne rot leuchtende Taschenlampe und sonstige...

Die Partner C2 habe ich auch auch, die finde ich nicht so toll. Jedes mal wenn ich sie einschalte, hat sie eine andere Helligkeit, falls sie überhaupt an geht... (+ sehr enger Batterieraum, welcher fast zu klein für meine Akkus ist...)

Danke trotzdem für den Vorschlag.
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Wenn du schon ne Olight hast, wieso suchst du dir da nicht ein anderes Model von Olight aus? Also ich hab mir für die Jagd die Warrior X Pro geholt und finde sie klasse. Die machen fast jeden Monat einen Sale wo man sie zu einem guten Kurs kaufen kann.

- Tail Switch
- nur 2 Helligkeitsstufen sonst nix, Schalter halb oder ganz drücken, also Idiotensicher
- 21700 Akku, hält länger durch wie beim alten Model der Warrior
- Akku vibriert wenn er low wird, auch nicht schlecht damit man nicht plötzlich mitten im Wald im Dunkeln steht
- finde das Ladekonzept von Olight mit dem Magnetkabel recht gut
- gibt es auch Fernschalter dafür ( bevor die Buhrufe kommen ja ist mitlerweile auch bei uns erlaubt zumindest in Teilen von Bayern )
- und sie liegt gut in der Hand

Mfg Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Partner C2 habe ich auch auch, die finde ich nicht so toll. Jedes mal wenn ich sie einschalte, hat sie eine andere Helligkeit, falls sie überhaupt an geht... (+ sehr enger Batterieraum, welcher fast zu klein für meine Akkus ist...)
Wenn Du den Lampenkopf fest angezogen hast, dann schaltet sie immer nur in die höchste Leuchtstufe. Wenn Du den Kopf leicht löst, dann startet sie in der von Dir vorher genutzten Leuchtstufe !! (sollte sie nur unzuverlässig leuchten, dann könntest Du mal den Ring im Inneren der Tailcap etwas nachziehen... ;) )

Die Partner C2 und alle anderen C2 Armyteks funktionieren mit ungeschützten 18650 Akkus. Die meist etwas dickeren und etwas längeren geschützten Akkus passen nicht alle, aber ein Soshine 3400 oder Soshine 3600 passen hervorragend:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100630_1231https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100689_1290
PS: Welche Deiner Akkus passen in die Olight ? Keine aktuelle Olight kann einen Standardakku intern laden und es gibt sogar Modelle die mit einem Standardakku nicht mal leuchten. Dafür darf man dann bei Olight Spezialakkus für richtig Geld nachkaufen, wenn es sie denn noch gibt... ;)

Gruß
Carsten
 
7 Juli 2019
16
0
1
Bei mir sind Keeppower 3000mAh 3.7 V drinnen...
Wenn Du den Lampenkopf fest angezogen hast, dann schaltet sie immer nur in die höchste Leuchtstufe. Wenn Du den Kopf leicht löst, dann startet sie in der von Dir vorher genutzten Leuchtstufe !! (sollte sie nur unzuverlässig leuchten, dann könntest Du mal den Ring im Inneren der Tailcap etwas nachziehen... ;) )

Die Partner C2 und alle anderen C2 Armyteks funktionieren mit ungeschützten 18650 Akkus. Die meist etwas dickeren und etwas längeren geschützten Akkus passen nicht alle, aber ein Soshine 3400 oder Soshine 3600 passen hervorragend:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100630_1231https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100689_1290
PS: Welche Deiner Akkus passen in die Olight ? Keine aktuelle Olight kann einen Standardakku intern laden und es gibt sogar Modelle die mit einem Standardakku nicht mal leuchten. Dafür darf man dann bei Olight Spezialakkus für richtig Geld nachkaufen, wenn es sie denn noch gibt... ;)

Gruß
Carsten

Wenn ich den Lampenkopf noch fester anziehe, dann bricht er ab ;-) => ändert trotzdem dauernd die Helligkeit.

ich hab n paar Keeppower 18650 3.7 V mit 3.000 und 3.200 mAh..

Das mit den speziellen Akkus für die Olight finde ich sch****, das gab es 2010 noch nicht ;-)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich den Lampenkopf noch fester anziehe, dann bricht er ab ;-) => ändert trotzdem dauernd die Helligkeit.
Vielleicht schraubst Du mal Lampenkopf und Tailcap ab und reinigst die Stirnflächen an beiden Enden des Akkurohres und die entsprechenden Gegenstücke im Lampenkopf und in der Tailcap. Zusätzlich kannst Du den Innenring in der Tailcap mal etwas nachziehen.

Sind das geschützte oder ungeschützte Akkus ?

Und wenn alles nichts hilft, Armytek gewährt 10 Jahre Garantie... ;)
 
7 Juli 2019
16
0
1
Vielleicht schraubst Du mal Lampenkopf und Tailcap ab und reinigst die Stirnflächen an beiden Enden des Akkurohres und die entsprechenden Gegenstücke im Lampenkopf und in der Tailcap. Zusätzlich kannst Du den Innenring in der Tailcap mal etwas nachziehen.

Sind das geschützte oder ungeschützte Akkus ?

Und wenn alles nichts hilft, Armytek gewährt 10 Jahre Garantie... ;)
Was meinst Du denn genau mit: "den Innenring in der Tailcap mal etwas nachziehen"? Ich seh da nichts was ich nachziehen kann :)

Geschützte Akkus... Damals als ich mich damit auseinander gesetzt hab, war das die einzige Wahl ;-)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Deine Anforderungen - insbesondere das UI - haben mich sofort an meine Lieblingslampe denken lassen. Die Eagtac T25C2 (egal ob Pro oder nonPro): Mit dem Forward-Clickie am Lampenende schaltet man an und aus und durch Kopfdrehen wird die Lautstärke verstellt. Die Maße passen auch und das Budget auch.

Ich habe eine "alte" nonPro mit XM-L2 und nutze sie im täglichen Polizeidienst. Sie hat bei mir die bereits genannte AT Dobermann abgelöst. welche ebenfalls Top war, mir aber in der Bedienung leichte Defizite bot.