Widerstandmessung bei Voltcraft VC270 kaputt

15 Mai 2016
3
0
1
Hallo!

Mein Voltcraft VC270 ist kaputt.

Beim Widerstand-Messen zeigt das Messgerät ohne Widerstand bereits 2,069 kOhm an(anstatt OL), wenn ich die Messspitzen zusammenhalte, zeigt es 0 Ohm an (was ja stimmt). Beim Messen eines 100 Ohm Widerstands werden nur 77 Ohm angezeigt.
Alle anderen Messfunktionen funktionieren richtig.

Was könnte kaputt sein?
Woher bekomme ich einen Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus!

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ich würde die Batterie mal wechseln, und noch prüfen, ob Feuchtigkein in das Gerät gekommen ist. Ich würde es aufschrauben, und schauen ob die Platine um die Kontakte verunreinigt ist, bzw. Feucht ist. Schaltplan wird es da keinen geben. Ist letztlich bei der meissten Technik so.
Wenn der Rest noch gut tut, würde ich das Meßgerät halt nur für Strom und Spannung weiter verwenden. Ist ja nicht unbedingt ein Billigschrott Teil.

15 Mai 2016
3
0
1
Batteriewechsel hat nichts gebracht, Platine wurde bereits ausgebaut und getrocknet, auch ohne Erfolg.
Danke Trotzdem!

19 Oktober 2016
1
0
1
Hallo Much

Ich kann Dir Helfen, denn ich hatte das selbe Problem.

Wenn Du das Gerät öffnest, so siehst Du ein Transistor des Typs UTC S8050 , wo auf dem Print mit Q4 bezeichnet ist.
Du kannst diesen NPN Transistor durch einen BC547 ersetzten, aber DU must den Transistor um 180 Grad einbauen , da die Anschlüsse nicht wie das Org. UTS S8050 belegt sind.

Nun hoffe ich das dein Multimeter wieder korrekt arbeitet!