Wer fährt ein E-Scooter oder Monowheel o.ä.? Erfahrungsaustausch

marillion

Flashaholic
30 August 2016
182
127
43
Bei uns gibt es so viele Beziehungen für diese Roller die ich fahre: Roller, E-Scooter, Trotinette Electrique usw... Für diese 50ccm Roller gibt es die Bezeichnung Scooter oder 50-Kubik-Roller. Aus dem Deutschsprachigen Raum kenne ich die Bezeichnungen: Moped, Mofa, E-Scooter, Roller usw...

Bei dem was ich fahre handelt es sich dann um einen E-Scooter.

Ich hatte schon zwei Unfälle mit dem altem E-Scooter wo ich immer selbst schuld war und nicht gejammert habe.

Einmal bin ich Tagsüber bei Regen mit dem E-Scooter einfach auf die Straße gefahren, ich hatte kein Licht an und habe nicht aufgepasst, da wurde ich vor nem Auto gerammt. Ich hatte blaue Flecken und Schürfwunden, der Roller war hinten Kaputt. Die Reparatur habe ich selbst gezahlt, am Auto war nichts kaputt.

Im Sommer letzten Jahres bin ich mit etwa 15 bis 20 km/h in einer Kurve auf Steinen weg gerutscht, ich war im T-Shirt und kurzer Hose unterwegs, mit Sandalen und ohne Handschule, das tat Ordentlich weh, Schürfwunden an beiden Händen, am Fuß, am Ellenbogen, an Knie und am Rücken, Weder bin ich zum Arzt, noch habe ich gejammert.

Aber keine dieser Unfälle hatten etwas mit den kleinen Rädern zu tuen, noch mit den Bremsen. Beide Roller haben gute Bremsen vorne und hinten. Beim ersten Unfall war ich selbst schuld wegen Unaufmerksamkeit und beim zweiten Unfall lagen in der Kurbe lauter Steine die ich nich sah.

Gruß

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Aber keine dieser Unfälle hatten etwas mit den kleinen Rädern zu tuen, noch mit den Bremsen. Beide Roller haben gute Bremsen vorne und hinten. Beim ersten Unfall war ich selbst schuld wegen Unaufmerksamkeit und beim zweiten Unfall lagen in der Kurbe lauter Steine die ich nich sah.

Da sehe ich sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Steinen und kleinen Rädern. Ich war mal auf dem Inlinertrip, da hatte ich einen regelrechten Horror vor jedem Kieselstein.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Eventuell liegt das daran, dass man aufgrund des geplanten Richtungswechsels eine Hand raushalten müsste, wenn keine Blinker vorhanden sind. So steht es im Gesetz.

Vor 2 Wochen war ich auf einer polizeilichen Weiterbildung was E-Scooter und Co. angeht. Am letzten Tag haben wir 6 oder 7 Roller bekommen und konnten damit selbst ein paar Runden drehen. Neben 2 zugelassenen gab es auch ein paar Exemplare, mit denen man 40-50 Km/H erreicht hat. Glaub mir...ich wollte es versuchen...aber wollte und konnte auch nicht nur eine Sekunde eine Hand vom Lenker nehmen. :grinsen:

Kleine Randinfo: E-Scooter mit Sitz, Hoverboards und Monowheels sind in D nicht zugelassen und dürfen auch nicht im öffentl. Straßenverkehr genutzt werden. (Wie gesagt...kein erhobener Zeigefinger, nur eine Randinfo für die, die es interessiert)

marillion

Flashaholic
30 August 2016
182
127
43
Bei Inlineskates kann ich das mit den Kieselsteinen verstehen, mit dem Kickboard bin ich wegen einem 20mm kleinem Stein fast über den Lenker geflogen, aber da haben die Räder nur 110mm Durchmesser. Die Räder von Inlineskates sind ja meistens noch kleiner.

Bei meinem E-Twow E-Scooter ist das Fahren mit einer Hand absolut kein Problem und ich habe mich dabei noch nie unsicher gefühlt.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Stand: Vor wenigen Wochen. In diesem Thema ändert sich im Moment sehr viel. Viele Hersteller versuchen, eine Zulassung zu bekommen. Dann wird dieser es erreicht haben, diesen Scooter als Leichtkraftrad zuzulassen. Monowheels und Hoverboards dürften davon aber ausgenommen sein.

Zuletzt bearbeitet:

marillion

Flashaholic
30 August 2016
182
127
43
Der Dämpfer für den Lenker ist verbaut und jetzt fährt sich der Roller viel entspannter, man kann auch mal die Hand vom Lenker nehmen ohne einen Sturz zu riskieren, das war vorher fast unmöglich, selbst bei Geschwindigkeiten von 5 bis 15km/h. Den Dämpfer habe ich aufs Minimum gestellt und das reicht vollkommen aus. Der Unterschied ist wirklich enorm!

marillion

Flashaholic
30 August 2016
182
127
43
Hallo,

Den Zero 10X 60V Scooter habe ich letzte Woche verkauft.

Den E-Twow Booster V 10,5Ah 36V fahre ich immer noch, der hat jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren, über 10.000km runter, und der Akku hat noch immer die gleiche Reichweite wie am Anfang.

Außer ein kleiner Kabelbrand im Akkufach, hatte ich nie Probleme mit dem E-Scooter. Ich hoffe dass der Akku so 5 Jahre/25.000km halten wird.

Gruß, Tom

Anhänge

• Screenshot_20200629_220944.jpg
    Screenshot_20200629_220944.jpg
    482 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: nightlight

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
E-Scooter bis 20 Km/h sind bekanntlich ab 13 Jahren ohne Führerschein zu steuern
ab 14 Jahren

Quelle ADAC sagt dazu

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

Braucht man für E-Scooter einen Führerschein und gibt es ein Mindestalter?​

Der Fahrer benötigt weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch einen Führerschein. Das Mindestalter für das Fahren mit einem Elektro-Tretroller (Elektrokleinstfahrzeug) liegt bei 14 Jahren.

Bezüglich mit E-Scooter und Sitz, diese rutschen dann in die Mofa Klasse von 25 Km/h und benötigen einen Führerschein (ab 15).

Das nennt man dann aber Mofaprüfbescheinigung, erst über einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h benötigst du dann einen Führerschein der Klasse AM.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Dann schreibe ich hier auch Mal was ein wenig was zu meinem E-Scooter :) .

Ich fahre einen Ninebot MAX G30D 1. Generation seit rund 2 Jahren und fast 6000km. Ich bin immer noch äußerst zufrieden und würde ihn mit jederzeit wieder kaufen. Bis heute wurden natürlich hier und da ein paar Kleinigkeiten verändert........

Schutzblech vorne einmal verlängert, da passen die breiten Gummilappen von SKS.

1.jpg

Dann gab es eine Handyhalterung(abnehmbar), Fahrradtacho und eine ordentliche Klingel(Crane Bell).

2.jpg

Das originale Licht ist fürchterlich. Gespeist vom Fahrakku und angesteuert über ein SSR ist jetzt die BUMM IQX-E am Scooter.
Ein wenig Edelstahl gedengelt, geschweißt und pulverbeschichtet, und zack hat man den passenden Halter.

3.jpg

Ich hasse Rucksäcke, erst recht im Sommer. Also wieder Edelstahl gedengelt, geschweißt und pulverbeschichet. Somit konnte ich dann einen
Gepäckträger montieren und dann kleine Taschen anbringen. In der kleinen Tasche unten vorne am Trittbrett ist ein Zusatzakku für mehr
Reichweite verbaut. Der bekommt jetzt dann noch ein schönes Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Auch wenn es nicht legal ist habe ich die Firmware angepasst. Nicht für mehr Leistung oder Endgeschwindigkeit sondern für die richtige Geschwindigkeit!
Laut GPS fuhr meiner knapp über 17km/h :facepalm: . Jetzt fährt er immer zwischen 20 und 21km/h laut GPS :thumbsup: .

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: angerdan

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Hallo,
da es zur Zeit draußen etwas ungemütlich ist und Schnee liegt ... hier paar Innenaufnahmen! ;)

Ich hätte eine Frage an die Akkuspezialisten unter uns
Der verbaute Akku hat 60V mit 28 Ah

Das Ladegerät ist ein 67,2V mit 2.0A
Ich kann 2 Ladegeräte gleichzeitig anschließen ... sprich es ladet dann 4.0A
verbaut sind 18650er ... sind da 4.0A überhaupt ratsam oder sind 2.0A besser oder geht vielleicht auch 6.0A?

liebe Grüße
Chris

image14.jpegimage12.jpegimage9.jpegimage8.jpegimage7.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: