Wer billig kauft...

15 März 2013
5
0
0
Ruhrpott
...kauft zweimal
Das würde ich gerne vermeiden und versuche daher über euch bzw dieses Forum eine auch auf lange Sicht sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Da ich mich noch nicht vorgestellt habe kurz zu mir:

Ich bin 26, komme aus den Tiefen des Ruhrgebiets und gehe gern auf Live-Rollenspiele. Ebendies wird auch Haupt-Einsatzgebiet der geplanten Taschenlampe sein - im Wald/verlassenen Häusern rumspringen und in einem frei erfundenen Setting mit anderen Menschen eine Art Improvisationstheater spielen. Das Ganze findet auch gerne nachts und fernab irgendwelcher Zivilisation statt, daher brauche ich eben eine Lampe :)
Ich habe von der Materie wenig bis keine Ahnung und bin daher froh, den Fragenkatalog gefunden zu haben.

So. Jetzt bin ich einmal durch die Fragen durch und komme mir dümmer vor als zuvor. Ich bräuchte so eine Lichtstrom Referenz. Sagen wir mal so ein H7 PKW-Fernlicht; wie viel Lumen wären das etwa? Und das ginge eher in Richtung Flooder, oder?

Freundlicher Gruß

Espha

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich möchte im Gelände ungern gegen Bäume laufen, im Idealfall auch mal im Zelt etwas suchen. Wenns drauf ankommt, sollte die Lampe schnell "verfügbar" sein (Gürteltasche?). Dabei darf die Lampe gern etwas rustikal aussehen, kein Spielzeug.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

Da ich wirklich keine Ahnung habe würde ich sagen von beidem etwas

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[x] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Wie bereits geschrieben: Besser zu groß als zu klein

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3 -> Low - Med - High
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] keine Erfahrungswerte daher kein favorisierter Schaltertyp
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ohne Dir jetzt schon ein Modell nennen zu wollen, möchte ich Dir vorschlagen, Deine Antworten auf den Fragenkatalog zu modifizieren bzw. zu ergänzen :

1. Du brauchst 3 Modi : Low - Mid - High
  2. Wie möchtest Du die schalten ?
  3. Welche Batterien möchtest Du einsetzen ?
    Wenn Du das nicht weißt, schreib das !

Ad 1) :
Du unterschätzt das Licht moderner LED Lampen ! :D
Wenn Du mit einer starken Lampe zu nahe an Gegenständen oder Menschen bist, siehst Du gar nix mehr, weil Du Dich mit der Lampe selbst blendest.

Wenn Du daher eine Lampe haben willst, mitt der Du auch mal auf etwas größere Entfernung - sagen wir : mehr als 50 m - noch etwas richtig gut sehen können willst, brauchst Du zwingend mehere Leuchtstufen. :thumbup:

Ad 2) :
Und dafür gibt es eben verschiedene Schaltertypen. :D

Ad 3) :
Konkret stellt sich die Frage, ob Du Erfahrungen mit Lithium-Ionen-Akkus hast ? Wenn ja, kann man Dir die guten Gewissens empfehlen. Wenn nicht, müßtest Du bereit sein, Dich zunächst mal mit der Materie und den damit verbundenen, durchaus sehr realen, aber beherrschbaren Gefahren vetraut zu machen. Bist Du das nicht, sind "normale" Batterien (Akkus) für Dich die bessere Wahl ... !

Also los, "Butter bei die Fische" ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich würde dir zur nutzung normaler AA Batterien / Akkus raten.
Desweiteren würde ich von der Lichtmenge her sagen dass ~300Lumen für deine Verwendung reichen ! Klingt nicht viel, sollte man bei dunkelheit aber erstmal erlebt haben.

Ich schlage dir mal die Crelant V21 vor, die gibt es in Cool White und Neutral White ( V21 AN). NW ist von der Farbe her, gerade in der Natur die deutlich schönere farbe, CW wirkt aber heller.

15 März 2013
5
0
0
Ruhrpott
Huh, ihr seid aber schnell hier. Finde ich gut

@LaLeLu: ich habs mal oben rein editiert, aber um den Lesefluss nicht zu stören:

1. Du brauchst 3 Modi : Low - Mid - High
Klar, macht Sinn

2. Wie möchtest Du die schalten ?
Pffff...ich habe keine Ahnung. Aber nachdem ich das Review zur NiteCore EA4 Pioneer gelesen habe würde so ausm Bauch raus ich sagen: Das wär mir zu kompliziert

3. Welche Batterien möchtest Du einsetzen ?
Ich kenne mich aus dem Modellbaubereich ein wenig mit LiPos aus, würde aber dann doch eher NiMH oder AA farorisieren

@Gonzo, light-wolff: Thx 4 Tip :) Ich finde das ganz schwer einzuschätzen, was viel und was wenig ist...

Zuletzt bearbeitet:

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Ich sehe Probleme bei deinem Anforderungskatalog.
ca. 1000lm
länger wie 2 Std.
unter 50 Euro
Standort DE

AA Lampen mit diesen Anforderungen sprengen den Preisrahmen, jedenfalls in DE, interessant wäre die EA4, zb. fastech mit Coupon, gibt es viele Filter, Rot etc. und einen Diffusor, also universell einsetzbar.
Mit Diffusor gleichmäßige Lichtverteilung, ansonsten auch etwas spottig, für deine Anforderungen universell einsetzbar.
Also Nitecore EA4 (die ist schon hell auch im 560lm Modus), eins vorweg mit AA ist die Laufzeit wahrscheinlich kürzer, mit Eneloop Akkus länger.

Fastech mit Coupon ca. 37 Euro + Mwst.
DE 79 Euro

Eine Möglichkeit.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich sage mal so. Ich habe angefangen mit der ganzen sache hier mit einer Eagletac P20A2 ( vom prinzip identisch mit der Crelant aber deutlich teurer). Die Eagletac macht 280ANSI lumen ( Crelant auch ca), "damals" was das für mich ebenfalls ein nicht greifbarer Wert. Als ich die Lampe dann hatte war ich angenehm überascht wieviel aus einer so kleinen Lampe kommen kann !

Heute besitze ich Lampen mit bis zu 2000Lumen, kann und muss aber sagen dass das alles nur Spielzeug ist, für die wirkliche anwendung hatte ich bissher keine Situation wo mir die ~300 Lumen nicht gereicht hätten!!!

Mit der Eagletac leuchte ich sehr komfortabel im Nahbereich und so bis 30-40 Meter ist auch noch alles gut zu erkennen, was finde ich in der Regel reicht !

Nachtrag:

Als Akku empfehle ich dir "Sanyo Eneloop". Viele Moderne LED Lampen brauchen viel Strom was nicht alle Akkus oder Batterien bieten können. Um also die volle Leistung genießen zu können sind die Eneloops beste Wahl!
Dazu noch für einen Markenakku sehr günstig

15 März 2013
5
0
0
Ruhrpott
Huhu Vollhelm,

da hast Du mich falsch verstanden. Das PKW-Fernlicht (1000lm) war nur als Referenz für mich, damit ich die Einheit Lumen besser einschätzen kann. Wie Gonzo schrieb denke ich, dass rund 300lm vollkommen ausreichend sind

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Ist nicht die neuste Tala, aber hell genug, gute Farbwiedergabe da neutralweiß, 258lm und genung Throw, mehrere Stufen und separater Schalter zum Durchschalten der einzelnen Stufen, gute Laufzeit, selbst in der höchsten Stufe und mit 4xAA zu betreiben...

Wenn alles von Deiner Seite her passt, dann sage ich Fenix LD40 :thumbsup:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Wer billig kauft...

Konkret stellt sich die Frage, ob Du Erfahrungen mit Lithium-Ionen-Akkus hast ? Wenn ja, kann man Dir die guten Gewissens empfehlen. Wenn nicht, müßtest Du bereit sein, Dich zunächst mal mit der Materie und den damit verbundenen, durchaus sehr realen, aber beherrschbaren Gefahren vetraut zu machen. Bist Du das nicht, sind "normale" Batterien (Akkus) für Dich die bessere Wahl ...

Sorry, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich echt schnappatmung.
Jeder von uns setzt LiPo und LiIon Akkus ein. Im Handy, Tablet, BT Headset, Akkuschauber, im billig Koax Heli des Sohnes, im Laptop, im Kindle, in allem möglichen Zeugs teilweise unter Einsatz von haarstreubenden Billigladegeräten. Und das alles ohne mit der Wimper zu zucken.
Aber die geschützte Markenzellen im anständigen Lader bei Verwendung in Taschenlampen ist natürlich ganz arg böse gefährlich und man empfiehlt sicherheitshalber mal NimH.
Leute, das was ihr da erzählt ist doch weltfremd.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh

Ne ist es nicht, in einer tala habe ich die “Pflicht “ mich um den Akku zu kümmern, auch bei Markenzellen. Vor und nach dem laden messen und nicht ins pcb laufen lassen.

Wenn jemand da kein Bock drauf hat , wss viele nicht flashies nunmal nicht haben , ist nimh die beste alternative.

In e-Geräten habe ich oft nichtmal die Möglichkeit irgendwas zu messen o.ä.

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Na dann wäre die EA4 für dich genau richtig, bei ca. 300lm hast du auch super Laufzeiten und die Versorgung mit den zusätzlichen Filtern bietet einen tollen Spielraum.

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Hallo Silberkorn,

bin da im wesentlichen auch deiner Meinung, schleppe auch schon täglich jahrelang Bomben mit mir herum, bisher nichts passiert. So richtig Gedanken habe ich mir erst bei meiner ersten mehrzelligen Lampe gemacht. Gute Akkus, Ladegeräte und geregelte Lampen vorausgesetzt ist das Risiko statistisch sehr gering, Kontrolle ist natürlich besser.

Für den Einstieg ist AA vieleicht gar nicht so schlecht, meine erste Tala war die Fenix TK35, danach ging es in den LION Bereich, einzellig da schön klein.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich wollte gerade mal einen Lampe empfehlen, die der einzige Shop der sie führte, leider aus dem Programm genommen hat: Cyclone C88
Vielleicht taucht die ja mal im Bietebereich wieder auf.

Hier mal ein Review, damit Du weist, wovon ich rede:
Review: Cyclone C88 from Int'l Outdoor Store | BudgetLightForum.com

An Frage zu Deiner Formulierung: "Dabei darf die Lampe gern etwas rustikal aussehen, kein Spielzeug."

Bezieht sich das nur auf das Design oder auch die Größe? Wenn sich das nur auf das Design bezieht, werfe ich auch mal die XENO E03 ins Rennen (betrieben mit 1x AA oder 1x 14500 Akku, also recht kurz, was ich aber praktisch finde, wenn man sie immer dabei haben will oder schnell aus der Tasche zieht (oder Deinem LARP-Gewand).
Hier mal ein Review hier aus dem Forum und es gibt sie auch in schwarz, was vermutlich eher Deiner Vorstellung entspricht.
http://www.taschenlampen-forum.de/xeno/5323-review-xeno-e03-xm-l.html

Mit Ni-MH bringt sie auf high 200 Lumen. Falls Du später mit mehr Erfahrung und mehr Spaß an Taschenlampen auf Li-Ioen Akkus umsteigen solltest, kannst Du auch 14500 Li-Ionen Akkus in ihr nutzen. Damit kommst Du dann in mittleren Modus auf 320 Lumen und auf höchster Stufe auf 490 Lumen.

Li-Ionen Akkus erfordern einfach etwas Einlesezeit und Selbstdisziplin. Da kann man halt nicht einfach mal die Akkus über Nacht ins Ladegerät packen, sondern man muss schon etwas mehr Vorsicht walten lassen.
Daher sehe ich Angst bei Li-ionen Akkus für falsch an, aber eine gewisser Respekt muss da sein.

Vor allem ist es ja auch einen Budgetfrage: 50€ für Lampe, Li-Ionen Akkus und Ladegerät aus Deutschland dürfte extrem schwer werden.

Wenn schon ein AA Ladegerät vorhanden ist optimal, Eneloops oder wenn es günstiger sein soll die LSD (steht für low self discharge - also niedrige Selsbtentladung) Akkus von Aldi / Lidl, die es ab und zu mal gibt, kosten auch nicht die Welt - ist also auch die günstigerer Einstiegsart.

Wenn Du in Deutschland ordern willst, wegen eventueller Zollprobleme oder Du keine Lust auf die Abwicklung mit dem Zoll hast - da helfe ich gerne weiter oder ordere im Ausland und sende sie dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Lampen, die auf Helligkeit ausgelegt sind (und dafür Abstriche bei der Lebensdauer machen) kommen auch bis 1500 Lumen.

Bezogen auf die Birne stimmt das, da die aber üblicherweise in einem Scheinwerfer eingebaut ist, in dem z.B. am Reflektor und der Frontscheibe Verluste auftreten, stellen rund 1000 Lumen, die den Scheinwerfer noch verlassen wohl eine realistische Obergrenze des technisch erreichbaren dar.

Eine mögliche passende Lampe leicht über dem Budget könnte z.B. die Fenix LD41 (4xAA) sein:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16434-review-fenix-ld41.html
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16503-review-fenix-ld41-cree-xm-l-u2-520-ansi-lumen-max.html
Fenix LD41 (XM-L U2, 4xAA) Review
Beamshots: http://www.taschenlampen-forum.de/b...-tk35-tk45-tk12-ed20-nw-sc80w-neutron-2a.html
Preisvergleich: Fenix LD41 LED Taschenlampe: Taschenlampe Preisvergleich - Preise bei idealo.de

MfG Frederick

15 März 2013
5
0
0
Ruhrpott
So, da isser wieder.

Mal der Reihe nach

@Tek und the_holodoc: Danke für den Tip. Fenix habe ich hier im Forum ziemlich häufig gelesen, scheint also was zu können. Gibts bei der Modellbezeichnung irgendeine Logik dahinter? Also ist die LD40 das Vorjahresmodell der LD41 vermute ich mal

@buwuve: "Dabei darf die Lampe gern etwas rustikal aussehen, kein Spielzeug."
Damit meinte ich dass die Lampe gerne so aussehen darf, als sei sie schon 100 Jahre alt ;) Die von Dir vorgeschlagene XENO bringt mich wegen der Lebensdauer ein wenig ins grübeln. Im Krassesten fall müsste die Lampe 5 Nächte in Folge durchhalten - 60 std Leuchtdauer wären schon super

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sorry, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich echt schnappatmung.
Jeder von uns setzt LiPo und LiIon Akkus ein. Im Handy, Tablet, BT Headset, Akkuschauber, im billig Koax Heli des Sohnes, im Laptop, im Kindle, in allem möglichen Zeugs teilweise unter Einsatz von haarstreubenden Billigladegeräten. Und das alles ohne mit der Wimper zu zucken.
Aber die geschützte Markenzellen im anständigen Lader bei Verwendung in Taschenlampen ist natürlich ganz arg böse gefährlich und man empfiehlt sicherheitshalber mal NimH.
Leute, das was ihr da erzählt ist doch weltfremd.
Gegen geschützte Markenzellen in anständigen Ladern hat keiner was. Ich lade so auch in Abwesenheit und über Nacht.
Aber: der uninformierte Verbraucher fällt gern auf die "besonders günstigen" Angebote mit minderwertigen Recyclingakkus und lebensgefährlichen Billigladern herein und bekommt dann vielleicht Schnappatmung, wenn so etwas passiert.
Also Ball und Atmung immer schön flach halten, Diesen Thread gibt's nicht von ungefähr.
Und mir ist auch noch keine mehrzellige Lampe (Reihenschaltung) mit Einzelzellenüberwachung, BMS oder Akkutemperaturüberwachung begegnet. All das hat ein Notebook-Akkupack, aber keine Lampe.

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Meiner Meinung nach ist im AA Bereich die Nitecore EA4 die derzeitige Referenz. Die Vedienung ist gar nicht kompliziert. Hier ein kurzes Videoreview: Odoo.tv: Nitecore EA4

Das sollte die Bedienung erklären. Finde die Bedienung sehr gelungen, da ich kein Freund vom Kopfgedrehe der Eagletac Modelle bin. Die EA4 gibt's auch in NW, also in einer wärmeren Lichtfarbe. Hier mal ein Thread mit Beamshots: http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/21963-nitecore-ea4-w-nw-vergleich.html

Und jetzt ganz neu die "Große Schwester" der EA4 http://www.taschenlampen-forum.de/n...e-ea8-caveman-xm-l-u2-900-ansi-lumen-max.html

15 März 2013
5
0
0
Ruhrpott
Danke für Eure Antworten.

Also läuft es wohl auf Fenix LD41 oder Nitecore EA4 heraus...Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei den beiden im Grunde ne Münze werfen kann?

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg

Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den beiden Lampen. Falsch machst du aber sicher mit beiden nichts: Sind beide gute Lampen. Meiner Meinung nach ist die Fenix etwas "Eibsteiger-freundlicher"...
Wird aber wahrscheinlich sowieso nicht die einzige Lampe bleiben :D
Wer weiß, vielleicht hast du ja schon bald beide ;)