Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wenn ihr euch auf eine einzige Lampe einschränken müsstet, welche wäre das?

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
188
78
28
Mittelerde von Franken
also ich schwanke zwischen Wizard pro und SC600 II:(
echt sauschwer die Entscheidung.
meine anderen Lampem mag ich alle, aber die beiden sind für mich besonders.

Unter Zwang:?

dann die Wizard
ist aber eher ne Bauchentscheidung
(obwohl ich seit heute ne tn36 habe)
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich würde momentan auch immer zur Wizard greifen, da sie einfach lichtstark ist, einen praxisorientierten Beam hat und dabei ganz schön klein ist für eine Lampe mit 18650er. Genug Helligkeitsabstufungen und dementsprechende Laufzeit bietet sie obendrein.
 

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Zebralight SC62w.
Die benutze ich jeden Tag. Obwohl ich bloß ein Neuflashie bin. Hier in Venedig nachts zum Pieseln auf der 0,01 lm-Stufe. Oder die vollen 930 lm in der dunklen Gasse. Geniales UI. Leider potthäßlich, aber irgendetwas ist ja immer.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Nee, die ist nicht potthässlich. Das ist eben "form follows funktion" und das muss so.

Pack doch mal in die Tasche wo Du eine SC62/SC52 drin hast - und? Irgendwie landet der Daumen immer automatisch auf dem Schalter, probier´s mal aus.

Bei manchen "hübscheren" Lampen musst Du im Dunklen erst mal ein Zebra einschalten um deren Schalter finden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Ach Leute. Seitdem ich die SC62w habe, habe ich sie tatsächlich häufig dabei.

AABER so ganz unrecht habt ihr nicht. Rein emotional bewegt mich die SC62w nicht so sehr. Optisch und UI-technisch überzeugt sie einfach nicht so 100%ig.

Eine Prise mehr Design und Emotion wären nicht schlecht.

Hey Zebralight! Vielleicht in dieser Hinsicht ein wenig bei ARMYTEK und LED LENSER inspirieren lassen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Für mich nicht...

Hatte eine zum Testen hier und hab sie nicht gekauft...

Ich werde mit dem Zebra-UI einfach nicht warm, obwohl es sicher gut durchdacht ist...

Wenn man tatsächlich nur eine Lampe haben dürfte, wären die 62w und die 600w bestimmt eine Überlegung wert, aber solange ich mehrere Lampen besitzen darf, fehlen sie mir nicht!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Schön ist sie nicht, aber ein Meisterstück an Leistung und Bedienbarkeit. Ich wüßte zur Zeit nicht, welche Lampe in diesem Format nur annähernd an die SC62w rankommt. Bin restlos begeistert.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Schön ist sie nicht, aber ein Meisterstück an Leistung und Bedienbarkeit. Ich wüßte zur Zeit nicht, welche Lampe in diesem Format nur annähernd an die SC62w rankommt. Bin restlos begeistert.

Geht mir genauso. Schön oder nicht schön - was dem einen gefällt, mißfällt dem anderen schon wieder.

Für mich zählen bei der SC62w auch nur die technischen Werte.
Kompakter geht es wohl mit 18650-er Bestückung nimmer und dank dem genialen UI habe ich sofort das Licht zur Verfügung, welches ich gerade benötige.

Ist auch für mich zur Immer-Dabei-Hab-Lampe geworden. :thumbsup:

Gruß Micha
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Zebralight SC62w.
Die benutze ich jeden Tag. Obwohl ich bloß ein Neuflashie bin. Hier in Venedig nachts zum Pieseln auf der 0,01 lm-Stufe. Oder die vollen 930 lm in der dunklen Gasse. Geniales UI. Leider potthäßlich, aber irgendetwas ist ja immer.

Deshalb hab ich mir die 600w MKII gekauft: Das Design ist m.E. viel ausgewogener. Liegt vor allem am etwas dickeren Kopf (genau deshalb mögen andere sie nicht, Geschmackssache), die Proportionen sind dadurch ausgewogener. Und sie liegt gut in der Hand, die 62er wäre mir zu klein. Ja ja, ich lege Wert aufs Äußere...

Viele Grüße,

Martin
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Ledlenser M1 ist sehr vielseitig. Neben einem breiten Strahl hat man bei Fokussierung einen recht hellen Thrower Spot, der immer wieder gerne benutzt wird. Wirkt viel stärker als man vermuten würde.

Leider habe ich noch die alte mit 150 Lumen. Die neuen haben wohl 300 lumen. Die kannte der Weihnachtsmann wohl nicht ...;-(
(Habe noch eine ZL SC600 Mk II L2, die meine Hauptlampe ist, aber die M1 hat was. Möchte sie nicht missen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Auch 7 Monate später ist es für mich immer noch die SC62w. :thumbup:

Zwar habe ich z. Zt. immer die SC32w einstecken, aber wenn ich mich für nur eine Lampe entscheiden müsste, würde ich wieder bei der SC62w landen.

Auch die NC MH20 begleitet mich öfter und wäre eine Überlegung als einzige Lampe wert. :S

Aber das Zebra-UI ist und bleibt für mich einfach unschlagbar. :thumbsup:

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: wobba

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Zebralight SC62w. Ohne die gehe ich eh nicht aus dem Haus. Die SC600w MkII L2 ist zwar hübscher, aber schwerer und größer und auch nicht heller.
Bin da also voll im Mainstream.

Sollte das Szenarion "einsame Insel" lauten, müsste es eine Stirnlampe sein. Vielleicht die Acebeam H10 mit MTG2, wg. 2000 Lumen Turbo, aber da fehlt ein echtes Low, 30lm muss nicht sein auf einsamer Insel, auch wg. Akkulaufzeit.
Also doch eine H600fw.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Zwar habe ich z. Zt. immer die SC32w einstecken, aber wenn ich mich für nur eine Lampe entscheiden müsste, würde ich wieder bei der SC62w landen.

Aber das Zebra-UI ist und bleibt für mich einfach unschlagbar. :thumbsup:

Das hätte jetzt auch von mir sein können. Einmal Zebra, immer Zebra :D
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Bei mir ist es seit kurzem (danke Bodo!) die HDS Rotary :thumbsup:
Sie ist weder besonders schoen, noch besonders hell, aber dafuer gebaut wie ein Panzer und mit einem UI, das mich wunschlos gluecklich macht. Und in 95 % der Faelle reicht die Menge an Licht. Und fuer die anderen 5 % hat man ja zum Glueck ja noch ein paar andere Lampen, da der Threadtitel zum Glueck ja rein hypotetisch ist :peinlich:
Gruss Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hey Frank!!
Was habe ich denn mit Deiner HDS zu tun??
Gruß,
Bodo

Sorry Bodo,
Habe in letzter Zeit wohl zuviele tolle gebrauchte Lampen hier im Forum gekauft, da kann man schon mal den Ueberblick verlieren :peinlich:
Die HDS hatte ich natuerlich von Andi.
Aber die Lynx, die ich von Dir habe kaeme an zweiter Stelle :D
Sorry fuer die Verwirrung, so ist das halt, wenn man aelter wird :peinlich:
Gruss Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Surefire E2e mit LED Dropin. Grade noch EDC tauglich, Akku und Batterieberieb, mit Adaptern fast alles möglich.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Wenngleich die EagTac MX30 L3 in vielen Aspekten mehr kann, würde ich
die Fenix TK35UE mit XH-P50 wählen, weil sie auch reichlich Licht macht,
mir unverwüstlich erscheint und noch gut in eine Hosentasche passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Kann ich so nicht genau sagen, zu sehr erfüllt jede meiner Lampen einen ganz bestimmten Anwendungsbereich bzw. eine Nische in einer Anwendung. Außerdem hat jede Lampe Vor- und Nachteile, die je nach Anwendungsgebiet entweder extrem vorteilhaft oder schlichtweg ein großer Nachteil sind. Außerdem schwanken meine Vorlieben häufig hin und her, jetzt ist zum Beispiel bei mir die Convoy S2+ mit HighCRI Nichia 219BT SW45 ganz hoch im Benutzungs-Kurs.

Wenn ich mich jetzt gerade trotzdem entscheiden müsste: Nitecore SRT7w (w = warm white). Praktische Drehringsteuerung mit wunderbarem Tint und durchaus brauchbaren Farb-LEDs, wobei diese Lampe allerdings ein Einzelstück ist.

Zum Gruße, Dominik
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Wenn ich mich für eine Lampe entscheiden müsste wäre das Leben nicht mehr lebenswert.:D

Ich war die Tage mit meinem Bruder und der TN32, der K60, der M43, der Convoy S2+ und der Olight S1 Baton unterwegs.
Jede Lampe hat ihre Vorzüge aber zufällig habe ich mein Bruder die Frage gestellt welche von allen er nehmen würde.
Und wir waren uns beide einig die Acebeam K60, perfekter Allrounder mit genug Ausleuchtung im Nahbereich und massig Reichweite, zudem verdammt hell.
Und wenn man die K60 in den unteren Stufen benutzt hält der Akku bzw. die Akkus auch lang genug.
Daher für mich die Lampe die ich mich beschränken würde, wenn auch etwas sehr groß. Man hat halt was in der Hand.
Nicht zu vergessen die Bedienung per Drehring, das liebe ich an der TN32 und der K60.

Wenn ich schummeln kann, eine M43 befestigt an einer K60.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich würde eine kompakte aber trotzdem helle Lampe nehmen, einen Allrounder aus flood und throw. Die k60 wäre mir da viel zu groß, hätte ich ja nie dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich würde wahrscheinlich meine auf XP-G2 NW @ 3A-Dr. Jones-Treiber nehmen...

Oder die Mini C8, die ich noch bekomme...

Kompakt und hell...

Komischerweise benutze ich die TD12 im Moment eher selten, weil für jeden Einsatzzweck ne Lampe da ist, die dafür besser geeignet ist, aber als Allrounder wäre die TD12 am besten geeignet...

Vielleicht auch die Lynx NW...

Ist echt ne schwere Frage!!

Gruß,

Bodo
 
G

Gast 10655

Guest
Die Klarus FL18. Ich mag, dass die notfalls auch mit Cr123a läuft, und die Lampenfunktion bzw. das Rotlicht ist oft im Einsatz.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Wenn ich mich derart einschränken müsste, wäre es die NovaTac 120 (freigeschaltet).

Ist mir in der Summe der Eigenschaften immer noch die liebste Lampe.
Vielleicht abgesehen von der Leistung, obwohl auch die mir für die meisten Anwendungen ausreicht.:eek:

Okay, das ist jetzt die Stelle an der ihr zu lachen anfangen dürft.;)


Gruß


Michael
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zebralight SC600wMK2L2 Meine absolutüberallundimmerdabei-Lampe .:D

2 Jahre später und es hat sich nichts geändert . Obwohl sich meine Sammlung in der Zeit beträchtlich vergrößert hat würde ich immer noch das Zebra wählen . :D Den Vorteil gegenüber der SC62 erreicht sie durch etwas mehr Licht , etwas höhere Reichweite und die etwas bessere Wärmeabfuhr. :)

EDC ist allerdings die 62 .
 

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Hallo,
wenn's denn sein müste, wäre es meine SX25l3 MT-G2, ist zwar keine
EDC, aber immer noch Jackentasche- und Rucksacktauglich, auf die würde
ich nicht verzichten wollen :)

Gruß
Kurt