Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Welches sind nach eurer Ansicht die beliebtesten Ladegeräte für 18650er und co?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

mich würde mal interessieren, welches nach eurer Ansicht die beliebtesten Ladegeräte für 18650er Akkus und co. sind.

Ich selbst habe folgende:

XTAR WP2

HXY

Trustfire TR-001

Bin mal auf eure Faforiten gespannt.

Welches Gerät würdet ihr kaufen, wenn ihr heute vor der Wahl stehen würdet?

Ist der Preis ein wichtiges Kriterium, oder entscheidet in erster Linie die Qualität (wie gleichmäßig werden die Akkus geladen, wie schnell, Ladestrategie, Eignung für Flattop...) und andere Eigenschaften, wie z.B. die Anzahl der Ladeschächte?


Gruß
Klaus
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich habe einen XTAR WP2, und würde ihn, auch nach heutigem Stand der Dinge wieder kaufen, da er seine Arbeit vernünftig macht, ohne sich irgendwelche Schnitzer (z.B. zu kurze Ladeschächte) zu leisten und er unter den in Deutschland erhältlichen Ladern zu den günstigsten gehört.

MfG Frederick
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hab noch ein Soshine SC-S1,
älteres Model,war eigentlich immer zufrieden,selbst 26650er passen rein.

Seit kurzem B6,top Gerät und ausreichend für meine Ansprüche.

Gruß Xandre
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hab noch ein Soshine SC-S1,
älteres Model,war eigentlich immer zufrieden,selbst 26650er passen rein.

Seit kurzem B6,top Gerät und ausreichend für meine Ansprüche.

Gruß Xandre

Hast du mal einen Link zu dem B6?


Die beliebtesten oder die besten? Ist ein Unterschied, bei vielen Dingen :D

Ich meine ein Gerät, dass von Preis/Leistung so beschaffen ist, dass du es kaufen würdest.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Den hatte ich auch im Visier, da er ein integriertes Netzteil hat.
Mich aber letztlich der magere max. 1.0A Entladestrom von Kauf abgehalten.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Dachte ich mir schon, dass so was ähnliches kommt. :rolleyes:

Mach ich normalerweisse ja auch, aber ab und zu interessiert es mich, was genau in einem Akku drin und dann mache ich eine Messung und stelle die Ergebnisse hier ins Forum. ;)

Ich wollte und will den Lader nicht schlecht, sondern nur darauf hinweisen, dass er in der Beziehung suboptimal ist. :)

Gruß Walter
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wenn ich mal so überschlage "Kosten der Lampen" zu "Kosten des Ladegeräts", dann wär doch das hier für dich auch mal eine Überlegung wert, oder? :rolleyes:

Auf den ersten beiden Kanälen kannst du Ströme bis 5A fahren und die Kurven werden intern im Gerät protokolliert. :thumbup:

Gruß
Gerhard

PS: Das Ding gibts auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Hallo,

mich würde mal interessieren, welches nach eurer Ansicht die beliebtesten Ladegeräte für 18650er Akkus und co. sind.

Ich selbst habe folgende:

XTAR WP2

HXY

Trustfire TR-001

Bin mal auf eure Faforiten gespannt.

Welches Gerät würdet ihr kaufen, wenn ihr heute vor der Wahl stehen würdet?

Ist der Preis ein wichtiges Kriterium, oder entscheidet in erster Linie die Qualität (wie gleichmäßig werden die Akkus geladen, wie schnell, Ladestrategie, Eignung für Flattop...) und andere Eigenschaften, wie z.B. die Anzahl der Ladeschächte?


Gruß
Klaus


Also wenn ich heute die Wahl hätte dann würde ich wohl auch das
XTAR WP2 Ladegerät kaufen.Also das mit USB.Der Preis stimmt und ich habs es schonmal gesehen.Gut verarbeitet + läd nicht mehr als 4,15 Volt.

Selber habe ich das WP6 II. Aber nur weil es so günstig im Angebot war mit Akkus. Wann läd man schonmal 6 Akkus auf einmal ?

Diese Modell Lader sind sicher gut aber ich brauche was mit Schächten.Akku einlegen und warten bis es grün wird :=) auch mal unterwegs und im Auto.
Das erfüllen die Xtar Lader. :thumbsup:
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

meinen kleinen Modellbaulader (Robbe Lipoly 300) würde ich wieder kaufen. Damit kann ich alle gängigen Akkugrößen laden und er hat mit Netzteil, Kabel usw. gut 20 Euro gekostet. Für mich hat der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich würde eine solche Lösung aber nicht jedem empfehlen, da man sich doch mal sich einen Nachmittag hinsetzen sollte, um eine Ladehalterung zu basteln, da das den Lade-Komfort deutlich erhöht (dafür habe ich feierlich meinen HXY-Lader geopfert :) ).

Ist zwar keine große Bastel-Leistung, aber immerhin ist es einmalig mehr Aufwand als bei Ladern, die man nur noch in die Steckdose stecken muss....

Gruß

Paetzi
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe mittlerweile ein ganzes Sammelsurium von Lithium-Ladegeräten, vom Einzelschacht- bis zum Sechsschachtlader und vom Speziallader für 10440 bis zum 18650er-Lader. Modellbaulader sind nicht vertreten.

Üblicherweise verwende ich für

18650: Pila-Lader
17670: Pila-Lader
18500: TR-001
16340: TR-001
14500: TR-001
10440: Soshine SC-S8 (sehr sehr selten)

Und so sieht es aus:

ladestation2.jpg
[/URL]

Wenn es mal viele Akkus sind, nehme ich einen Xtar WP6. Diverse China-Lader (HXY, XXC und andere) liegen in Reserve. Enttäuscht hat mich der Trustfire TR-003, der zwar 4 Schächte hat, den Ladestrom aber unter diese Schächte aufteilt. Anders gesagt, wenn ich 4 18650er laden muß, bin ich mit Pila schneller als mit dem TR-003.

Bisher haben alle Lader das getan, was sie tun sollen - also laden. Die Akku-Leerlauf-Endspannung lag in jedem Fall zwischen 4,15 und 4,25 V. Und ein Auge sollte man ohnehin auf die Lader haben, wenn sie in Betrieb sind.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nicht schlecht, so nach dem Motto "Du weißt, dass du ein Flashahalic bist, wenn du eine Vitrine für deine Akku-Ladegeräte einrichtest." :D

Sorry für OT. :peinlich:

Gruß Walter
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
...wenn du eine Vitrine für deine Akku-Ladegeräte einrichtest." :D

Nönö, keine Vitrine, ich hatte es einfach satt, ständig die Lader rauszukramen und wieder zu verpacken :D. Jetzt haben sie dank doppelseitigem Klebeband ihren festen Platz und sind bei Bedarf einsatzbereit :thumbsup:.
Unterm Tisch ist noch eine Leiste mit Funkschaltsteckdosen, so daß ich die Lader bequem ein- und ausschalten kann :p.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die im Thread vorgeschlagenen Modellbaulader sind sicher technisch gesehen überragend.
Vielen dank für die Links und Vorschläge:thumbsup:

Ich persönlich bevorzuge aber die kompakten Ladegeräte mit integrierten Lademulden.

Der XTAR WP2 gefällt mir schon sehr gut, leider bekommen aber manche 2600er AW (Flattopakkus) am Pluspol schlecht Kontakt.
Mein WP2 (altes Modell) läd die Akkus beide gleichmäßig auf 4,19 Volt.

Der HXY ist da nicht so wählerisch und kommt mit allen Akkus klar, läd aber bei sehr lange eingelegten Akkus bis 4,23 Volt.

Den TR-001 nutze ich meist nur für die kleineren Akkus, da er für die 18650er sehr lange Zeit benötigt. Die Spannung pendelt sich auch bei diesem Gerät nach langer zeit auf 4,23 Volt ein.

Wie sieht es denn bei den Geräten mit 3 oder mehr Lademulden aus, gibt es da ein empfehlenswertes Gerät, welches alle aukkus exakt auf die gleiche Spannung läd und auch mit Flattopakkus (AW 2600) klarkommt?


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Februar 2012
37
7
0
cybumbee.com
Hallo _bernd ...

... ich bin zwar auch nicht DER Fachmann, aber mein WP2 II lädt die 18650er (nach kurzer Ruhezeit mit DMM gemessen) allesamt bis 4.19V auf, das passt doch.

Weitere brauchbare Ladegeräte sollen von Miller sein, siehe hier. Persönlich kann ich dazu NOCH nichts sagen, aber ein ML-102 ist auf dem Weg zu mir ;)


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: _bernd

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hallo _bernd,

ich würde bei deiner Auswahl mit 100% zum Xtar tendieren, das mit diesem bisher noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht wurden. Die HXY Lader jedoch können durchaus auch mal "suboptimal" aufgebaut sein, je nachdem was man für eines erwischt.

Wegen den 0,05 V Weniger würde ich mir keine Sorgen machen, das sind meines Wissens ~60mAh die dann fehlen, also quasi nicht der Rede wert. Dafür altert der Akku nicht so schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: NPL83 und _bernd
8 März 2012
37
1
0
Ok. Was ist euer Tipp?

Xtar WP2 2.2
Trustfire TR-001 buzw. TR-003 (4X Lader)
Miller ML-102
Ultrafire WF-139 (but not for the one with protection board) WTF ???

Bitte kurz antworten Modell + Grund (Technisch)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hatte einen XTAR WP2 II getestet, keine Beanstandungen.

WF-139 kann keine überlangen Akkus laden (max. 68,5mm, daher "not for the one with protection board"), ist aber sonst brauchbar, wenn auch nicht sehr schnell.

ML-102 ist auch gut für seinen Einsatzzweck.

TR-001 kenne ich nicht.

Ganz ok als Zweischachtlader ist auch der Ultrafire WF-200.

Vom TR-003 halte ich persönlich nicht viel, mich nervt er, andere kommen damit klar. Hauptsächlich ist er sehr langsam und die Qualität schwankt.

Den Ultrafire WF-137 finde ich als Einzelschachtlader ungeschlagen, v.a. in Relation zum Preis (ab 7,20€ zu haben), er ist kompakt, schnell, zuverlässig. Mein Favorit für 18650er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NPL83
8 März 2012
37
1
0
wenn ich mal eine frage stellen darf...

Warum gibt es keine Deutschen Hersteller die so etwas Bauen und Vermarkten ?

Ich meine damit Lader und Batterien ??? Ich finde es schade dass so was nur aus China kommt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 März 2012
37
1
0
Problem ist bei: Preiswert = Schrott
Billig = Lebensgefahr

Dann ist die frage wie Billig darf es sein (kein Lebensgefahr) und wie Preiswert (kein Schrott) darf es sein...

Ok, man kann auch ein Multi-krass-brutal Lader für 299€ Kaufen und ein Panasonic-ultra-krass Zelle für 30€ Kaufen, somit hat man 330€ aus gegeben damit der 50€ CREE XML T6 Hajabusa-Turbo Taschenlampe mir nicht das Leben kostet.
Da kauf ich dann gleich ein Mac Lite aus den 80er und hab meine ruhe ?

oder eine Taschenlampe made in Germany mit Lader und Zellen für 100€, aber nö es gibt sie nicht.
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ich war mit meinem Xtar WP2-2 nicht zufrieden. Es lud die Akkus unterschiedlich voll, und schaltete schon viel zu früh ab.
Kann aber auch sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt hatte.

Das TrustFire TR-001 habe ich, es lädt die Akkus zuverlässig bis 4,20V aber braucht dafür sehr lange.
 
C

capei

Guest
Mein Xtar WP2 lädt die Akkus gleichvoll und braucht auch nicht ewig (subjektiv), würde ich weiterempfehlen und mir auch wieder kaufen :)
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Also mit dem Xtar WP2 II hat der Akku nach der entnahme bei mir genau 4,20V.
(bis max 1h nach Umschaltung auf grün im Lader)
Nach einem Tag nochmal nachgemessen - 4,19V
Nach einer Woche 4,17V

Ich nehme mal an das das OK ist.
hej do
Werner
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Werner,

besser geht es nicht, genau 4,20 Volt nach Entnahme aus den Ladegrät ist der Idealzustand:thumbsup:

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910

fti

Stammgast
23 Februar 2011
66
15
8
Pila IBC für 18650&14500er ! :)

meine HXY/Wolfeyes Ladegeräte liegen seit dem ich den Pila hab, eigentlich nur noch im Schrank.



Gruß,
Frank