Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Übersicht von Ladegeräten für 16340er & 18650er Li-Ion Akkus

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Weil ich aktuell selbst auf der Suche nach einem Ladegerät für Li-Ion Akkus (insbesondere für 16340er & 18650er / 18700er) bin, dachte ich mir, man könnte gleich eine kleine Übersicht von Ladegeräten erstellen, die sowohl 16340er als auch 18650er / 18700er Li-Ion Akkus laden können. (Ich kenne mich bei dem Thema zwar noch nicht sonderlich gut aus, aber ich versuche nur qualitativ hochwertige Ladegeräte in die Liste zu integrieren.)



Xtar MP1S (teilweise nur mit Spacern) / Ladestrom: 500mA

Xtar WP2 II (teilweise nur mit Spacern) / Ladestrom: 500mA / 1000mA

Sysmax Nitecore Intellicharge i4 v2 / Ladestrom: 375mA / 750mA

Xtar WP6 II (teilweise nur mit Spacern) / Ladestrom: 600mA / 1000mA

Trustfire TR-001 / Ladestrom: 500mA

Pila IBC (teilweise nur mit Adapter) / Ladestrom: 600mA



Xtar SP 2 / Ladestrom: 500mA / 1000mA / 2000mA
(Laut der Meinung vieler Foren-Benutzer ein sehr gutes Ladegerät; kann aber
meines Wissens nach nur mit speziellen Spacern (#16) 16340er Li-Ion Akkus laden.





Habt ihr Erfahrungen mit diesen bzw. weiteren Ladegeräten?
(Welches der oben aufgeführten könnt ihr empfehlen?)



@buwuve
Danke für die hilfreichen Hinweise (trotz der Tatsache, dass es bereits / erst 06:00 Uhr ist)!



Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hi, nette Idee mit der liste!
Ggf aber im talawiki besser aufgehoben?!

Ich besitze und benutze von dir die (1) ,das mp1s.
Hier ist das laden von 16340 nur möglich wenn man einen spacer zusätzlich kauft! Dann aber problemlos. 18650 lade ich dort ebenfalls mit. :thumbsup:
Einziger Nachteil, der für mich zz aber nicht von belangen ist, es hat nur einen ladeschacht. Für mehrzellige Lampen etwas ....suboptimal :)
Ansonsten, wenn man immer nur 1akku zu laden hat,TOP!

Mfg
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Weil ich aktuell selbst auf der Suche nach einem Ladegerät für Li-Ion Akkus (insbesondere für 16340er & 18650er / 18700er) bin, dachte ich mir, man könnte gleich eine kleine Übersicht von Ladegeräten erstellen, die sowohl 16340er als auch 18650er / 18700er Li-Ion Akkus laden können. (Ich kenne mich bei dem Thema zwar noch nicht sonderlich gut aus, aber ich versuche nur qualitativ hochwertige Ladegeräte in die Liste zu integrieren.)



Xtar MP1S (teilweise nur mit Spacern) / Ladestrom: 500mA



Xtar WP2 II (teilweise nur mit Spacern) / Ladestrom: 500mA / 1000mA

Sysmax Nitecore Intellicharge i4 v2 / Ladestrom: 375mA / 750mA

Xtar WP6 II (teilweise nur mit Spacern) / Ladestrom: 600mA / 1000mA

Trustfire TR-001 / Ladestrom: 500mA

Pila IBC (teilweise nur mit Adapter) / Ladestrom: 600mA



Xtar SP 2 / Ladestrom: 500mA / 1000mA / 2000mA
(Laut der Meinung vieler Foren-Benutzer ein sehr gutes Ladegerät; kann aber
meines Wissens nach nur mit speziellen Spacern 16340er Li-Ion Akkus laden.
Falls das jemand bestätigen kann, werde ich es zur regulären Liste hinzufügen.)




Habt ihr Erfahrungen mit diesen bzw. weiteren Ladegeräten?
(Welches der oben aufgeführten könnt ihr empfehlen?)



@buwuve
Danke für die hilfreichen Hinweise (trotz der Tatsache, dass es bereits / erst 06:00 Uhr ist)!



Alle Angaben ohne Gewähr!

Kennst du schon die Reviews vom dänischen cpf-Mitglied hjk? Ich habe oben mal seine Reviews zu den, von dir genannten, Ladegeräten eingefügt. Hast du schon mal an ein Hobbyladegerät gedacht?
Die kleineren kosten ähnlich viel und sind deutlich flexibler. Man kann mit diesen auch viele Akkus sehr schnell aufladen, wenn man möchte. Dazu bieten sie mehr Sicherheit. Guck mal hier und hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Summanus

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Für Wiki ist die Liste bestimmt noch etwas zu klein und es fehlen noch weitere Details (usw.), aber vielleicht könnte man die Informationen zum Schluss in einer Tabelle zusammenfügen und ins Taschenlampen-Wiki integrieren.

Weiß jemand zufällig wo man passende Spacer für das Xtar SP 2 erhält (bitte nur mit Bezugsquelle in Deutschland, weil ich nur ungerne im Ausland bestellen möchte)?

So ein Hobbyladegerät (Multilader-Entlader mit Balancer) wäre nicht schlecht. Die Variante von hier (ganz unten; mit dem VOLTCRAFT Ladeschacht 201004) gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber gibt es denn kein "Komplett-Paket", also wo ich nichts mehr selber verkabeln/löten/etc. muss?

Was haltet ihr von dem Graupner ULTRAMAT 14 plus und dem VOLTCRAFT 110 . . . kennt jemand gute Alternativen?

Kann vielleicht jemand einmal die generellen Vorteile & Nachteile von so einem Modellbaulader auflisten?


[Ich hab noch eine Frage und zwar, man sollte doch vor und nach dem Laden von Li-Ion Akkus die Spannung immer mit einem DMM messen und nur Akkus vom gleichen Typ / Spannung / Kapazität / ... / in einem Mehrschachtladegerät verwenden. Wenn ich mir nun den Preis für ein solches anschaue (in Dtl. ca. 20-25€), da könnte ich mir doch auch zwei Einzelschachtladegeräte (in Dtl. ca. 10-15€ pro Stück) kaufen und der Umstand des Messens mittels DMM würde entfallen oder? Hätte diese Variante eurer Meinung nach irgendwelche Nachteile?]



Danke für die geschilderten Erfahrungen und die Links zu den Reviews.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
[Ich hab noch eine Frage und zwar, man sollte doch vor und nach dem Laden von Li-Ion Akkus die Spannung immer mit einem DMM messen und nur Akkus vom gleichen Typ / Spannung / Kapazität / ... / in einem Mehrschachtladegerät verwenden. Wenn ich mir nun den Preis für ein solches anschaue (in Dtl. ca. 20-25€), da könnte ich mir doch auch zwei Einzelschachtladegeräte (in Dtl. ca. 10-15€ pro Stück) kaufen und der Umstand des Messens mittels DMM würde entfallen oder? Hätte diese Variante eurer Meinung nach irgendwelche Nachteile?]

Das hast du ein bisschen falsch verstanden. Die brauchbaren Mehrschachtladegeräte haben gänzlich unabhängige Ladeschächte. Da ist egal was du zusammen lädst. Mit einer Einschränkung: Bei Geräten mit einstellbarem Ladestrom kann man meist den Ladestrom nicht für beide Schächte getrennt einstellen. Da entscheidet also die schwächere Zelle wie hoch du gehen kannst.

Mit der manuellen Kontrolle der Zellspannung hat das erstmal nix zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Summanus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der Umstand des Messens entfällt nie, da du ja dann nicht merken würdest, wenn das Ladegerät einen Defekt hat...
Du musst ja nicht unbedingt jedes mal messen, nur eben regelmäßig

Das Ultramat gerät kostet 2 1/2 mal so viel, wie genauso starke (50W) Chinesische Geräte von hobbyking. Das ist wie wenn man sich ne Surfire statt ner Olight/Fenix/4Sevens etc. kauft. Musst du selber wissen :)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
bezüglich der spacer, also wenn die bei xstar alle gleich sind , wovon ich mal ausgehe...beim lampentroll habe ich mir damals einen extra geordert damit ich 16340 laden kann
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Die XTAR Spacer passen nicht in den SP2, da der an dem +Pol kein Gewinde dafür hat
 

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
@tbyte
Das mit der Einzelschachtüberwachung kenne ich von Ni-MH Ladegeräten. Ich dachte das wäre bei den meisten Ladegeräten für Li-Ion Akkus anders. Warum muss ich dann überhaupt die Spannung messen und darf nur gleiche Akkus laden? Ich dachte das ist nur notwendig, wenn ich mehrere Akkus lade oder in einer Taschenlampe verwende. Bei einem einzelnen Akku dürfte doch nichts weiter passieren, zumindest wenn ich davon ausgehe, dass er nicht beschädigt ist (und das würde ich doch auch ohne Messen durch die Taschenlampe bzw. anhand des Ladegeräts erkennen, indem es eine Warnmeldung anzeigt bzw. blinkt o.ä.).

Oder hängt das alles mit dem von dir (in #5) beschriebenen einheitlichen Ladestrom zusammen?
Geräten mit einstellbarem Ladestrom kann man meist den Ladestrom nicht für beide Schächte getrennt einstellen. Da entscheidet also die schwächere Zelle wie hoch du gehen kannst.


@The Driver
Ach so, es ist also eher als Rücksicherung gedacht, wenn das Ladegerät einmal defekt sein sollte. Weil normalerweise müsste es doch erkennen, ob ein Akku in Ordnung ist oder nicht.

Kann man denn auch davon ausgehen, dass das Ultramat und der Hobbyking qualitativ ähnlich sind? Hat jemand schon mal beide geöffnet oder kennt sich damit besser aus als ich? Weil irgendwie muss der günstigere Preis ja zusammen kommen und da wird doch meist an der Qualität gespart. O.K., in Deutschland fallen andere Steuern an und die Unternehmen investieren mehr in Marketing (was man alles mitbezahlt) und zum Teil lassen sich die Unternehmen sicherlich auch ihren Namen etwas kosten, aber so eine große Preisdifferenz für ein ähnliches Produkt finde ich ehrlich gesagt verdächtig. Natürlich möchte ich lieber weniger Geld ausgeben, aber ich möchte auch nicht, das mir das Gerät um die Ohren fliegt.


@Gonzo
Hier habe ich gelesen (#16), das man spezielle Spacer benötigt. Weiß jemand ob das stimmt oder kennt wer Alternativen?
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ich hab mir von einem Kupferrohr (d=10mm) zwei kurze Stücke abgesägt, so ca 15mm lang. Das funktioniert beim WP2 und beim SP2. Der alte WP2 (ohne II) hatte auch keine Gewinde. Der Federdruck hält das ganze dann fest.

Der Spacer muss ja nur dafür sorgen, dass die Kontakte vom Ladegerät bis zum Akku der zu kurz ist verlängert werden.

Die Sache mit dem Messen ist nichts geheimnisvolles.
1) Wenn ein Li-Akku tiefentladen wurde, dann kann er beim nächsten Laden heiß werden (im schlimmsten Fall abfackeln). Deshalb ist es gut wenn du vor dem Laden nachmisst ob er zu tief entladen wurde (wenn die Spannung unter 2,5V ist wirds gefährlich, besser ist es die Spannung nicht unter 3,5 Volt kommen zu lassen).

2) Wenn du eine Lampe hast in der mehr als 1 Zelle ist und diese in Reihe geschaltet sind, dann müssen beide Akkus die gleiche Kapazität haben und den gleichen Ladestand haben. Wenn das nicht ist, dann wird die schwächere Zelle vor der anderen leer und wird dadurch nicht nur tiefentladen (kaputt) sondern sogar falsch herum wieder aufgeladen. In dem Fall kann sie explodieren.

Es ist also wichtig, dass diese beiden Fälle nicht passieren. Und dafür ist das Messen da. Und es tut ja auch nicht weh kurz das Multimeter dranzuhalten wenn man die Akkus eh schon in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@tbyte
@The Driver
Ach so, es ist also eher als Rücksicherung gedacht, wenn das Ladegerät einmal defekt sein sollte. Weil normalerweise müsste es doch erkennen, ob ein Akku in Ordnung ist oder nicht.

Alle Geräte und auch alle Akkus können einfach mal kaputt gehen. Durch regelmäßiges Messen reduziert das Risiko, dass bei normaler gleichbleibender Nutzung nicht passiert, auf fast Null. Wenn ein Akku mal explodiert und dir 3 Finger fehlen dann guckste doof und ärgerst dich wahrscheinlich :D
Eine abgedichtete Taschenlampe aus Metall ist nebenbei praktischerweise eine Art Rohrbombe, wenn der Akku in der Lampe explodiert wird wie Wirkung quasi noch verstärkt und es fliegen auf jeden Fall einige Dinge sehr schnell durch die Gegend.


Kann man denn auch davon ausgehen, dass das Ultramat und der Hobbyking qualitativ ähnlich sind? Hat jemand schon mal beide geöffnet oder kennt sich damit besser aus als ich? Weil irgendwie muss der günstigere Preis ja zusammen kommen und da wird doch meist an der Qualität gespart. O.K., in Deutschland fallen andere Steuern an und die Unternehmen investieren mehr in Marketing (was man alles mitbezahlt) und zum Teil lassen sich die Unternehmen sicherlich auch ihren Namen etwas kosten, aber so eine große Preisdifferenz für ein ähnliches Produkt finde ich ehrlich gesagt verdächtig. Natürlich möchte ich lieber weniger Geld ausgeben, aber ich möchte auch nicht, das mir das Gerät um die Ohren fliegt.

Die Hobbyladegeräte von Hobbyking werden von tausenden Hobby/RC-Leuten (welche übrigens die viel gefährlicheren Li-Po Akkus benutzen, die explodieren/brennen regelmäßig) benutzt, die funktionieren generell ziemlich gut und sind deutlich besser als die meisten Ladegeräte, welche die Leute hier für Lithium Akkus verwenden.
Andereerseits: Wenn der Ultramat nicht deutlich besser verarbeitet ist und bessere Komponenten drin hat als die chinesischen Dinger dann sollte sich der Hersteller schämen... :D
Ich glaube für den typischen Flashaholic macht es keinen Unterschied.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Bei den Spacern kann man auch zahlreiche andere Lösungen finden (neben der schon angesprochenen Variante mit dem Kupferstab).
Spontan fallen mir ein: Stromleitende Magneten (einig nutzen ja 8mm Magnete am Kopf von Flattopakus in Lampen) - mit genügend oder etwas größeren ist das auch machbar.
Weiterhin: Dicke Schrauben oder es gibt auch Aluspacer bei anderen Ladegeräten (wie z.B. beim Miller 102, die man verwenden kann).
 

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Danke an alle für die ganzen Antworten.

Wie ich das jetzt in verschiedenen Quellen gelesen habe, hat das Xtar SP2
deswegen keine Freigabe für 16340er Li-Ion Akkus, weil der minimale Lade-
strom von 500mA zu hoch für die 16340er Li-Ion Akkus ist. Man soll sie mit
max. 375mA (0,3-0,5C) sicher laden können. Kann das wer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Danke an alle für die ganzen Antworten.

Wie ich das jetzt in verschiedenen Quellen gelesen habe, hat das Xtar SP2
deswegen keine Freigabe für 16340er Li-Ion Akkus, weil der minimale Lade-
strom von 500mA zu hoch für die 16340er Li-Ion Akkus ist. Man soll wohl bis
max. 375mA (0,3-0,5C) sicher verwenden können. Kann das wer bestätigen?

Normale 16340er, wie die guten von AW, darf man, wie die meisten Li-Ion Akkus mit maximal 1C (dem Ein-fachen der Kapazität) laden. Je nachdem was für Akkus es sind wären dass dann so ca. 550-600mA.

Die IMR 16340er von AW darf man mit bis zu 1.5A laden.

Für eine lange Lebensdauer der Akkus wird aber meistens ein Ladestrom von 0,7C empfohlen.
 

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Ohh, danke für die Information. Ich dachte schon, ich brauche noch ein anderes Ladegerät für die 16340er. Auf jeden Fall
gut zu wissen. Warum Xtar sein SP2 nicht gleich mit für das Laden von 16340er ausgelegt hat, finde ich trotzdem komisch.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Warum Xtar sein SP2 nicht gleich mit für das Laden von 16340er ausgelegt hat, finde ich trotzdem komisch.

Ich vermute mal, dass XTAR auch von den 0,7C ausgeht und da ihre 16340 nur 600mAh haben und damit 0,7C 420mA entsprechen, sie die 16340 nicht extra aufführen.
Das ist ja durchaus positiv vom Hersteller, da er damit eine gewisse Verantwortung zeigt und sich nicht einfach sagt: Passt mechanisch also könnt ihr sie damit laden.