Ne 800 Lumen LEP wäre bestimmt richtig krassSelbst 800lm können ganz schön hell sein.
Kommt ja wohl immer auf den Einsatzbereich an.![]()
Ne 800 Lumen LEP wäre bestimmt richtig krassSelbst 800lm können ganz schön hell sein.
Ja können sie. Selbst 600 Lumen können im Endeffekt genauso gut wie 1300 Lumen sein (Surefire UM2 versus Wurkkos FC12).Selbst 800lm können ganz schön hell sein.
Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.Ich kann mit den Flutern auch nix anfangen, müssen bei mir auch keine reinen Thrower sein, aber Reichweite sollten die Lampen schon haben
Selbst im Wald ist mir ein throwiger Allrounder viel lieberJa können sie. Selbst 600 Lumen können im Endeffekt genauso gut wie 1300 Lumen sein (Surefire UM2 versus Wurkkos FC12).
Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.
Auf offenem Feld wo ich dann ellenlang freie Sicht habe, nutze ich auch gerne eine throwige Lampe.
Aber im urbanen Bereich, auf dunklen Seitenwegen, selbst im Wald nutze ich lieber den Nahbereich.
Auf jeden Fall.Selbst im Wald ist mir ein throwiger Allrounder viel lieber
Nachts um 3 auf dem Weg zur Toilette z.B.Selbst 800lm können ganz schön hell sein.
Genau das wollte ich eigentlich auch schreiben.Nachts um 3 auf dem Weg zur Toilette z.B.![]()

Ich glaube diese LED würde ich niemals wechseln egal wie veraltet die ist. Die MT-G2 finde ich immer noch genial.Meine Lieblingslampe ist die gute alte Fenix PD40. Design, Qualität und Zuverlässigkeit passt einfach.
Offiziell max. 1600 Lumen, aber ich sehe sie als eine konstant geregelte Lampe mit 1000 Lumen und einer brauchbaren Lichtfarbe.
Bald soll da mal eine andere LED rein, nach 8 Jahren hat sich sicher was getan![]()
Das würde ich so unterschreiben!Ich glaube diese LED würde ich niemals wechseln egal wie veraltet die ist. Die MT-G2 finde ich immer noch genial.

Wenn man das Board weiter verwenden will wird es glaube ich schwierig. Von der Spannung her könnte man ja eine XHP50 oder XHP70 nehmen.Das würde ich so unterschreiben!
Bei der tollen Lichtfarbe ist die absolute Helligkeit längst nicht so wichtig, außerdem: Welche LED könnte denn bei der Größe passen?![]()
Meine Lieblingslampe ist die gute alte Fenix PD40. Design, Qualität und Zuverlässigkeit passt einfach.
Offiziell max. 1600 Lumen, aber ich sehe sie als eine konstant geregelte Lampe mit 1000 Lumen und einer brauchbaren Lichtfarbe.
Bald soll da mal eine andere LED rein, nach 8 Jahren hat sich sicher was getan![]()
Kann mich mal bitte jemand aufklären, was an der MT-G2 besonders ist?Ich glaube diese LED würde ich niemals wechseln egal wie veraltet die ist. Die MT-G2 finde ich immer noch genial.
danke nochmal dafür!Die MT-G2 ist eine der ersten (2011/2012?) neutral- bis warmweissen (5000-2700K) LEDs von CREE und sie ist im Vergleich zu anderen damaligen LEDs riesig und konnte ganz allein bei 6V schon damals™ >1500 Lumen raushauen. Sie hat eine äußerst angenehme Lichtfarbe und es gab mWn sogar schon zu ihrer Zeit eine selektierte CRI>90-Variante. Da ich auch Schwierigkeiten hatte, vernünftige Artikel zu finden, hier mal der Link zum Datenblatt:Kann mich mal bitte jemand aufklären, was an der MT-G2 besonders ist?
Ich kenne die LED leider gar nicht.![]()
Solltest du die Eine jemals finden, bitte unbedingt hier posten.Noch bin ich tatsächlich auf der Suche nach der einen Lampe.

Die LED bot für damalige Zeit (2012) eine sehr hohe Leistung bei gleichzeitig sehr angenehmer Lichtfarbe und akzeptables Lichtbild in Sekundäroptiken. Kein Wunder, wurde diese LED schließlich für Wohnraumbeleuchtung und Downlights (Hallenbeleuchtung bspw.) entwickelt.Kann mich mal bitte jemand aufklären, was an der MT-G2 besonders ist?
Wenns bei den Lampen nur so einfach wie bei den Frauen wäre…Solltest du die Eine jemals finden, bitte unbedingt hier posten.
Glaub, mehr als die halben Forumsmitglieder sind seit Jahren auf der Suche...![]()
![]()

Sooo einfach ist's bei dem "femininen Geschlecht" jetzt auch wieder nichtWenns bei den Lampen nur so einfach wie bei den Frauen wäre…![]()
EINE habe ich gefunden... Surefire E2T-MV mit Clicky gemoddet.Solltest du die Eine jemals finden, bitte unbedingt hier posten.
Glaub, mehr als die halben Forumsmitglieder sind seit Jahren auf der Suche...![]()
![]()
Lampen zicken herum, können allerdings keinen Hass entwickeln...find ich gut.Wenns bei den Lampen nur so einfach wie bei den Frauen wäre…![]()

Dem muss ich widersprechen......Lampen zicken herum,

Ja.Dem muss ich widersprechen......
Meine 3 weiblichen Familienmitglieder zicken bei weitem mehr, als meine Talas![]()
![]()

Ich habe im Test der XHP70.2 bei einer MT-G2 Q0 5000 K - damals immerhin höchstes Binning - sogar fast 6000 Lumen bei 16 A erreicht.Hier: https://budgetlightforum.com/node/22636 hat Jemand eine MT-G2 gecrashtested! Sie hat überlebt und bei ~12A hat sie fast 4200 Lumen rausgehauen!![]()
Ich glaube eine SBT90.2 ist bei 6000Lumen in etwa genauso effizientIch habe im Test der XHP70.2 bei einer MT-G2 Q0 5000 K - damals immerhin höchstes Binning - sogar fast 6000 Lumen bei 16 A erreicht.
Natürlich ist das für tragbares Licht in keinster Weise praxistauglich und nicht mal effizient (48 lm/W sind selbst für eine alte LED nicht viel), aber es zeigt dass es bereits um 2012-2014 LEDs gab die mit nur einem Package diese Lichtleistung bereitstellen konnten.
Ich weiß die beiden LEDs lassen sich absolut nicht miteinander vergleichen.Da geb ich dir Recht. Das hält einen aber nicht davon ab, eine Lieblingslampe zu haben. Und draum ging's doch hier in dem Thread....aber die Suche nach der Einen, perfekten Tala, ist wie die Suche nach dem sprichwörtlichen "Heiligen Gral"![]()

Was für ein Modell ist das ? Sieht spannend aus.Lieblingslampen gibt's mehrere, je nach Lust und Laune.
Gefallen tut mir diese Fenix immer noch sehr gut.Anhang anzeigen 178893
Fenix Apex 20.Was für ein Modell ist das ? Sieht spannend aus.