Welches sind eure absoluten Lieblingslampen und warum?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Selbst 800lm können ganz schön hell sein.
Kommt ja wohl immer auf den Einsatzbereich an. :)
Ja können sie. Selbst 600 Lumen können im Endeffekt genauso gut wie 1300 Lumen sein (Surefire UM2 versus Wurkkos FC12).

Ich kann mit den Flutern auch nix anfangen, müssen bei mir auch keine reinen Thrower sein, aber Reichweite sollten die Lampen schon haben
Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.
Auf offenem Feld wo ich dann ellenlang freie Sicht habe, nutze ich auch gerne eine throwige Lampe.
Aber im urbanen Bereich, auf dunklen Seitenwegen, selbst im Wald nutze ich lieber den Nahbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: alexl

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Ja können sie. Selbst 600 Lumen können im Endeffekt genauso gut wie 1300 Lumen sein (Surefire UM2 versus Wurkkos FC12).


Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.
Auf offenem Feld wo ich dann ellenlang freie Sicht habe, nutze ich auch gerne eine throwige Lampe.
Aber im urbanen Bereich, auf dunklen Seitenwegen, selbst im Wald nutze ich lieber den Nahbereich.
Selbst im Wald ist mir ein throwiger Allrounder viel lieber
 
  • Danke
Reaktionen: alexl und Ace Combat

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Zwar gerede erst neu, aber schon jetzt meine Lieblingslampe, die Fenix C7, ein sehr guter Allrounder für den Außenbereich mit ordentlich Power, guter Regelung und ordentlichem Lichtbild.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Meine Lieblingslampe ist die gute alte Fenix PD40. Design, Qualität und Zuverlässigkeit passt einfach.

Offiziell max. 1600 Lumen, aber ich sehe sie als eine konstant geregelte Lampe mit 1000 Lumen und einer brauchbaren Lichtfarbe.

Bald soll da mal eine andere LED rein, nach 8 Jahren hat sich sicher was getan :D
 

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
135
91
28
Bei mir ist's aktuell meine Wurkkos HD20, da ich im Wald gerne mit Kopflampe rumlaufe. Leider hat sie kein Anduril, dann wäre es perfekt - so ist mir selbst der Low-Modus noch etwas hell. Aber die Kombi aus Throw und Flood gefällt mir wirklich super.

Jetzt bin ich nur gespannt, ob die neu georderte Firefly PL47 ihr den Rang ablaufen wird - mit Anduril und einer wärmeren Farbe gehe ich beinahe davon aus.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Meine Lieblingslampe ist die gute alte Fenix PD40. Design, Qualität und Zuverlässigkeit passt einfach.

Offiziell max. 1600 Lumen, aber ich sehe sie als eine konstant geregelte Lampe mit 1000 Lumen und einer brauchbaren Lichtfarbe.

Bald soll da mal eine andere LED rein, nach 8 Jahren hat sich sicher was getan :D
Ich glaube diese LED würde ich niemals wechseln egal wie veraltet die ist. Die MT-G2 finde ich immer noch genial.
 
  • Danke
Reaktionen: cwb

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Meine Lieblingslampe ist die gute alte Fenix PD40. Design, Qualität und Zuverlässigkeit passt einfach.

Offiziell max. 1600 Lumen, aber ich sehe sie als eine konstant geregelte Lampe mit 1000 Lumen und einer brauchbaren Lichtfarbe.

Bald soll da mal eine andere LED rein, nach 8 Jahren hat sich sicher was getan :D
Ich glaube diese LED würde ich niemals wechseln egal wie veraltet die ist. Die MT-G2 finde ich immer noch genial.
Kann mich mal bitte jemand aufklären, was an der MT-G2 besonders ist?
Ich kenne die LED leider gar nicht. :)
 

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Also meine Lieblingslampe ist die Wizard C2 Pro, die begleitet mich immer in meiner Arbeitstasche.
War letztens versucht, mir eine zweite zuzulegen, hab's dann aber doch (erstmal) seingelassen...
Dafür habe ich von @marillion eine wunderschöne Lupine Blika zum sehr fairen Forumspreis bekommen :kopflampe: danke nochmal dafür!
Die hat das Zeug die neue Lieblingslampe zu werden, hab doch als Sportler einen gewissen Drang zu Stirnlampen.
Freu mich schon auf Nachtskitouren, wwenn der Schnee endlich kommt. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: marillion

Fabilluminated

Erleuchteter
25 Januar 2022
75
65
18
Nürnberg
Noch bin ich tatsächlich auf der Suche nach der einen Lampe. Aktuell kommen und gehen die Lämpchen noch ohne große Rücksicht auf Verluste. Mal sehen wann der große Aha Moment kommt :thumbsup:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
So ist es richtig. ;) Einfach mal ein wenig auf dem Markt stöbern, kaufen, verkaufen, rumspielen…irgendwann hast du eine Lampe gefunden, die dir richtig Spaß macht. Und dann kannst du auf diese Vorliebe aufbauen.
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Kann mich mal bitte jemand aufklären, was an der MT-G2 besonders ist?
Ich kenne die LED leider gar nicht. :)
Die MT-G2 ist eine der ersten (2011/2012?) neutral- bis warmweissen (5000-2700K) LEDs von CREE und sie ist im Vergleich zu anderen damaligen LEDs riesig und konnte ganz allein bei 6V schon damals™ >1500 Lumen raushauen. Sie hat eine äußerst angenehme Lichtfarbe und es gab mWn sogar schon zu ihrer Zeit eine selektierte CRI>90-Variante. Da ich auch Schwierigkeiten hatte, vernünftige Artikel zu finden, hier mal der Link zum Datenblatt:
https://assets.cree-led.com/a/ds/x/XLamp-MTG2.pdf
Für Bilder der LED selbst einfach bei Google "mt-g2 led" eingeben.

[edit]
Hier: https://budgetlightforum.com/node/22636 hat Jemand eine MT-G2 gecrashtested! Sie hat überlebt und bei ~12A hat sie fast 4200 Lumen rausgehauen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Kann mich mal bitte jemand aufklären, was an der MT-G2 besonders ist?
Die LED bot für damalige Zeit (2012) eine sehr hohe Leistung bei gleichzeitig sehr angenehmer Lichtfarbe und akzeptables Lichtbild in Sekundäroptiken. Kein Wunder, wurde diese LED schließlich für Wohnraumbeleuchtung und Downlights (Hallenbeleuchtung bspw.) entwickelt.

Speziell mit OP-Reflektor bei kleinerem Reflektor wird so eine hervorragende Ausleuchtung insbesondere im Nahbereich erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: UliBär und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
  • Danke
Reaktionen: Fabilluminated

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hier: https://budgetlightforum.com/node/22636 hat Jemand eine MT-G2 gecrashtested! Sie hat überlebt und bei ~12A hat sie fast 4200 Lumen rausgehauen! ;)
Ich habe im Test der XHP70.2 bei einer MT-G2 Q0 5000 K - damals immerhin höchstes Binning - sogar fast 6000 Lumen bei 16 A erreicht.

Natürlich ist das für tragbares Licht in keinster Weise praxistauglich und nicht mal effizient (48 lm/W sind selbst für eine alte LED nicht viel), aber es zeigt dass es bereits um 2012-2014 LEDs gab die mit nur einem Package diese Lichtleistung bereitstellen konnten.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Ich habe im Test der XHP70.2 bei einer MT-G2 Q0 5000 K - damals immerhin höchstes Binning - sogar fast 6000 Lumen bei 16 A erreicht.

Natürlich ist das für tragbares Licht in keinster Weise praxistauglich und nicht mal effizient (48 lm/W sind selbst für eine alte LED nicht viel), aber es zeigt dass es bereits um 2012-2014 LEDs gab die mit nur einem Package diese Lichtleistung bereitstellen konnten.
Ich glaube eine SBT90.2 ist bei 6000Lumen in etwa genauso effizient :Totlachsmiley:Ich weiß die beiden LEDs lassen sich absolut nicht miteinander vergleichen.
 

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
...aber die Suche nach der Einen, perfekten Tala, ist wie die Suche nach dem sprichwörtlichen "Heiligen Gral" :D
Da geb ich dir Recht. Das hält einen aber nicht davon ab, eine Lieblingslampe zu haben. Und draum ging's doch hier in dem Thread. :D
Wenn ich mir eure Sammlungen so anschaue, dann KANN es die EINE Lampe gar nicht geben, das ist schlicht unmöglich... :pfeifen:
 

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
1. Astrolux® EA01 XHP50.2 5700K
+ schönes und praktisches Lichtbild durch TIR Linse (Licht bis vor die Füße)
+ die XHP50.2 liefert mehr Lumen wie angegeben (Schätzungen ergaben ca 5000Lumen)
+ in Verbindung mit 26800er Akku sind ordentliche Laufzeiten möglich.
+ Anduril

2. Noctigon KR4 QUAD 4x SST20 Deep Red 660nm
+ schön helles und tiefrotes Licht
+ Anduril
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Aktuell ist es tatsächlich meine Manker E05 in Titan. Perfekte Hosentaschengröße.
img_4213tckkc.jpeg


Ich habe sie auf auf 3x 519a in 4500k dedomed LED unter einer TIR Optik umgebaut, die fürchterliche Manker UI habe ich durch einen 15mm Treiber von MTN Electronics mit Crescendo ersetzt. Die Oberfläche ist mittlerweile, anders als auf dem Bild, mattiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab letztes Jahr eine Lampe viel dabei gehabt, die kaum aufträgt und bei der ich nicht dachte, dass ich sie so viel nutze. Ich hab sie hier in Forum direkt nach Erhalt auch etwas verrissen, aber das reinweiße Kaltweiss Licht in der Menge haut mich nach wie vor um. Zumal ich meistens wirklich nur kurzzeitig Licht brauche. Für längere Aufgaben reicht mir das Low. Ich rede von der Acebeam PT20. Da haben einige gestaunt, was da raus kommt.
Man spürt sie beim Tragen einfach nicht. Die Flachmänner konnten mich alle nicht vollends überzeugen als EDC. Die Klarus E5 Plus noch am meisten nach der PT20. Meine Olight Arkfeld und die Wurkkos HD01 sind wirklich tolle Lampen, aber ich hab sie nicht oft dabei. Die HD01 garnicht mehr, Buteo hat sie inzwischen. Eine HD01 pro, werde ich mir im Sale trotzdem nochmal rauslassen, das UV-Licht ist Klasse.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Ich liebe alle meine Lampen, sonst hätte ich sie nicht, bzw. sonst wären sie schon wieder weg.

Wenn es einen primus inter pares gibt, dann wechselt der öfter. Aktuell ist es eine Klarus XT11GT, alte Version. Sind aber ein paar Lampen unterwegs zu mir. :)
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ich werde demnächst genauer berichten, aber meine neue Lieblings-EDC ist gestern eingetroffen - ein köf3 Originalmod :D
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Da habt ihr ja wieder einen alte Thread wiederbelebt :)
Wie einige schon schrieben, ich liebe alle meine Lampen, sonst hätte ich sie nicht mehr.
Als EDC-Fan mag ich insbesondere die praktischen Alltagshelfer, taktische Lampen habe ich so gut wie gar nicht. Ich habe wohl auch nur einen einzigen Mod gemacht, wo die Firmware taktisch war.
Bei Dschungel Trails hatte ich vor vielen Jahren sowieso nur meine Mod's mit,.
Bewährt hatten sich die beiden:
1770380649841.png

1770380916950.png


Ansonsten rotieren die EDC in meiner Tasche. Meist benutze ich eine Version davon:

1770380760491.png


Natürlich habe ich für div. Urlaubstouren auch lumenstarke Lampen mit. Z.B. hängt eine gemoddete MagLite 4C (XML) mit 379m Reichweite ständig neben der Eingangstür in meinem Womo. Meine HD2010 mit 782 Meter Reichweite ist auch oft dabei.
 

Anhänge

  • 1770380679908.png
    1770380679908.png
    410,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
90
49
18
Hängt bei mir immer vom Anwendungszweck ab, aber momentan nutze ich hauptsächlich Stirnlampen. Und da bevorzuge ich die Lupine Penta pro.
Weil sie sehr hell und auch weit leuchtet, sehr bequem zu tragen ist und bereits der Standardakku ewig lange -fast einen Arbeitstag lang- hält.
 
2 November 2024
37
12
8
Ich benutze seit Erhalt fast nurnoch meine Emisar DW4K Mule mit 1800K NTG35.
Eigentlich sollte die nur zur Beleuchtung der Kaffee-Ecke dienen, stattdessen hat sie mich die letzten 3 Monate bei der Renovierung der neuen Wohnung begleitet wie keine andere Lampe.

Für mich ist sie wegen des Magneten, des perfekten Lichtteppichs in 1800K HighCri und trotzdem viel Leistung bei Bedarf zum echten Arbeitstier geworden.

Ansonsten spiele ich aber auch gerne bei dunkler Gassirunde mit einer Convoy C8+ und grüner W1 ganz gerne herum