Trotzdem anbieten, weil ganz klar "Zubehör" im weiteren Sinne. *hust*
Mh ... ich weiß immer noch nicht, welches für alles geht.
Gibt es überhaupt eines für den ambitionierten Heimwerker, das von parasitic drain im kleinsten Ampere-Bereich bis hin zur heimischen Steckdose taugt oder trennt man die Aufgaben besser, statt einen Ganzjahresreifen im Messsektor zu nehmen?
Für über 1000,- stecke ich lieber nasse Finger in Steckdosen.![]()
So man denn einen hat...Das führt aber zu einer Fehlmessung, da dann der FI fliegt.![]()
Ich habe mir 1994 am Ende des Studiums ein Gossen MetraHit 18S für damals 900 DM gegönnt. Das liegt immer noch voll innerhalb seiner Spezifikation, misst Strom mit 10nA Auflösung und überlebt auch die Innenwiderstandsmessung an Steckdose per Kurzschlusstromverfahren (die Ersatzsicherung kostet ca. 20€). Abgesehen davon reicht eine neue Batterie alle 5 Jahre.Gibt es überhaupt eines für den ambitionierten Heimwerker, das von parasitic drain im kleinsten Ampere-Bereich bis hin zur heimischen Steckdose taugt oder trennt man die Aufgaben besser, statt einen Ganzjahresreifen im Messsektor zu nehmen?
Irgendwann gehen die alten Hasen in Rente, und wer interessiert sich heute noch für "echte" Elektronik, also Analogtechnik? 24-Bit ADC vorne dran und der Rest geht digital, so der Irrglaube. Bei Picoampere und Nanovolt ist aber sehr viel Erfahrung nötig, damit das zuverlässig funktioniert (ich habe sie nicht).Es sieht ein bischen so aus, als wären Keysight die "großen Geister" in der Entwicklung ausgegangen.
Willkommen in der Welt der Bachelor und Master.Die Grundlagen werden nur noch in wenigen Nischen gebraucht, sie gehen flöten, der Nachwuchs fehlt. Nicht nur in der Elektronik, das Handwerk klagt das gleiche Lied. Es fängt schon mit Textverständnis, Schreiben und Rechnen an. Ups, weit OT.
Die Fantasie wird einem als Entwickler mittels Regulierungswahn, streng nach Modell geführten Entwicklungsprozessen, Time-To-Market-Irrsinn, etc. aber auch nachhaltig ausgetrieben....fantasielose Studienabgänger,...
Genau so ist es. Und die Fantasielosesten sind die, die im Rahmen bezahlter Studiengänge innerhalb der Industriebetriebe studieren. Ich nenne das "begleitetes Powerpoint-Malen-nach-Zahlen".Die Fantasie wird einem als Entwickler mittels Regulierungswahn, streng nach Modell geführten Entwicklungsprozessen, Time-To-Market-Irrsinn, etc. aber auch nachhaltig ausgetrieben.
Irgendwann gehen die alten Hasen in Rente, und wer interessiert sich heute noch für "echte" Elektronik, also Analogtechnik? 24-Bit ADC vorne dran und der Rest geht digital, so der Irrglaube. Bei Picoampere und Nanovolt ist aber sehr viel Erfahrung nötig, damit das zuverlässig funktioniert (ich habe sie nicht).
Die Grundlagen werden nur noch in wenigen Nischen gebraucht, sie gehen flöten, der Nachwuchs fehlt. Nicht nur in der Elektronik, das Handwerk klagt das gleiche Lied. Es fängt schon mit Textverständnis, Schreiben und Rechnen an. Ups, weit OT.
Genau so ist es. Und die Fantasielosesten sind die, die im Rahmen bezahlter Studiengänge innerhalb der Industriebetriebe studieren. ...
...aber wenn sie selbst Prüfspitzen in die Hand nehmen würden, besteht Verletzungsgefahr im Umkreis von 20m.
Heute fragen sie, was ein Regal ist, ob das zu ihrer Job Role gehört, welches Department die Claim IDs für die Abrechnung des Zeitaufwands zur Verfügung stellt, um dann zum Schluss zu kommen, dass sie die Targets ihres Personal Business Commitment nicht schaffen, wenn sie vom Tagesgeschäft abweichen.Und das schon vor fast 30 Jahren - wie muß das erst heute sein?![]()
Ein Digital Oszi werde ich mir auch demnächst besorgen, sobald die Preise günstiger sind, oder sich ein gutes Gebrauchtes findet, wobei ich eher für die 2. Wahl bin.
Minimalistische, die Grundfunktionen von Oszis, nur eben ein digital Oszi damit ich die Daten am Computer weiterverarbeiten kann bzw. einfach graphen zeichnen und als jpg iwo reinstellen zB.Welche Ansprüche an das Gerät hast Du denn?
Minimalistische, die Grundfunktionen von Oszis, nur eben ein digital Oszi damit ich die Daten am Computer weiterverarbeiten kann bzw. einfach graphen zeichnen und als jpg iwo reinstellen zB.
Das sind so Usability Dinge, die auf den Geist gehen, wenn sie nicht passen. Ich darfs gar nicht sagen, aber mein Siglent zu Hause bediene ich schneller als das Tektronix im Geschäft ;-(
Wenn Du nicht "Markengläubig" bist, kannst Du mal bei Rigol oder Siglent reinschauen.
Eine sehr gute Resource für Tests ist Dave Jones´ EEV Blog.