Schau dir mal Richtig messen mit einem DMM und Taschenlampe und Multimeter an!

Ich habe ein altes Fluke 83 (Gen I) und das Luxmeter von DX (Cer CT-1330B)
Das Fluke habe ich im stark gebrauchten Zustand bei Ebay gekauft. Bis auf 2 von den Eingängen, wo sich die Isolierung an den inneren Metallkontakten gelöst hat funktioniert es aber einwandfrei. Ich wollte aus sicherherheitsgründen unbedingt ein richtig gutes Multimeter (Fluke, Gossen, HP, Agilent). Wenn man mal an der Steckdose was falsch misst fliegt einem ein Fluke nicht gleich um die Ohren.
Jetzt habe ich mir hier alle Berichte von euch durchgelesen auf 8 Seiten und bin völig durcheinander was für ein Multimeter ich mir holen soll. Hat jemand einen Tip ? Will eigentlich nur immer die Voltzahl der Li-Ion Akkus überprüfen ja und mal vom Ladegerät die Ausgangsspannung. Reicht da nicht das VOLTCRAFT VC-11 Digital-Multimeter für 6,96 € ?? Oder doch lieber das VOLTCRAFT VC-110 ? Weiß jemand wie genau es ist im Voltmessbereich ? Es ist für die 3,6 V Li-Ion Akkus der Taschenlampe.![]()
@Rafunzel : Vielen Dank Rafunzel für den Tip
@The_Driver : Erstmal Danke für den Infolink, wenn das stimmt das Fluke Messgeräte zum kalibrieren für ander Multimeter genommer werden, dann kann ja so ein Fluke Multimeter garnicht so eine schlechte Wahl seinGerade für die empfindlichen Li-Ion-Akkus. Danke schön für den guten Ratschlag
![]()
@Rafunzel : Vielen Dank Rafunzel für den Tip
@The_Driver : Erstmal Danke für den Infolink, wenn das stimmt das Fluke Messgeräte zum kalibrieren für ander Multimeter genommer werden, dann kann ja so ein Fluke Multimeter garnicht so eine schlechte Wahl seinGerade für die empfindlichen Li-Ion-Akkus. Danke schön für den guten Ratschlag
![]()
Ich weiß natürlich, das das Gerät von Fluke eine sehr unrealistische Wahl ist, aber es ist das Referenzgerät schlechthin und wird seit Jahrzehnten hergestellt. Mit Fluke-Messgeräten werden andere Multimeter kalibriert.
. Man kann aber sagen, dass eine Firma, welche Messgeräte für Kalibrierlabore herstellt, wohl auch bei den anderen Produkten weiß, was sie tut.