Welches Multimeter habt ihr?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das linke Gerät ist zwar ein LUX-Meter, aber schadet auch nicht auf dem Bild.
Die anderen 3 sind Multimeter.
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Schreibt doch bitte auch mal, ob ihr ZUFRIEDEN seid mit den jeweiligen Teilen. Ich stehe kurz vorm Kauf eines solchen und such noch überzeugende Hinweise der Art: Misst TaLa-Bedarf (!) korrekt + stabil, auch leicht + problemlos zu bedienen + kostet nur ... Viele Kommentare in den einschlägigen anderen Threads widersprechen sich z. T. oder verunsichern einen Mess-Anfänger. :(
Man hat dann Hinweise für Teile von 5.- bis 300.- und Schwächen/Stärken/Erfahrungen, und wenn man alles gelesen hat, stellt sich das Thema noch unübersichtlicher dar als es einem schon vorher schien. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Februar 2012
37
7
0
cybumbee.com
Mein Multimeter nennt sich Voltcraft VC333, es hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich glaube ich habe es damals gekauft, weil ich genaue Temperaturen beim Übertakten von Prozessoren messen wollte. Die Zeiten sind lange (für mich) vorbei und nun - als LiIon-Einsteiger - freue ich mich, daß ich überhaupt so ein Gerät habe. Zufrieden oder nicht, das kann ich nicht sagen - das Gerät kann mehr, als dass ich Ahnung davon hätte, wie gesagt, ich steh am Anfang meiner Forschungen ;)


Gruß
 

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
LUX-Messgerät EXTECH HD400

Seit diesem Wochenende setze ich mein neues Extech HD400 ein. Scheint ein gutes Gerät zu sein und ist einfach in der Bedienung.:) Ich habe jedoch im Netz vergeblich nach einem Test- oder Qualitätsvergleich für Lux-Messgeräte gesucht. Vielleicht hatte ich bei meinem Suchgang nur das Standlicht an...:D
Kennt jemand von Euch einen solchen Test oder hat auch Erfahrung mit Extech HD400?:confused:

Danke zum voraus:thumbup:
Erhard

ach ja: Gelobt sei, was hell macht!:thumbsup:
 
16 März 2010
13
3
3
Hallo,
ich besitze auch das Mastech MS8229. Den gab es mal (vor ca. 1jahr) im Angebot. Und für den Preis konnte ich damals nicht nein sagen. Für meine Bedürfnisse reicht es allemal. Mist unter anderen auch Schallpegel, Temperatur und auch Licht :). Bin damit bis jetzt sehr zufrieden
Lg
 

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Besitze ein ca. 10 Jahre altes Metrahit 18S und ein 2 Jahre altes Metrahit ISO.
Bin mit beiden sehr zufrieden und liefern auch fast identische Ergebnisse bei der Spannungsmessung.

Seit gestern besitze Ich zusätzlich noch ein Luxmeter LX1330B.

 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe ein altes Fluke 83 (Gen I) und das Luxmeter von DX (Cer CT-1330B)
Das Fluke habe ich im stark gebrauchten Zustand bei Ebay gekauft. Bis auf 2 von den Eingängen, wo sich die Isolierung an den inneren Metallkontakten gelöst hat funktioniert es aber einwandfrei. Ich wollte aus sicherherheitsgründen unbedingt ein richtig gutes Multimeter (Fluke, Gossen, HP, Agilent). Wenn man mal an der Steckdose was falsch misst fliegt einem ein Fluke nicht gleich um die Ohren.
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Wer misst misst Mist. :)

However...ich habe mir trotzdem mal ein METRAHIT X-TRA geliehen und ein paar Testmessungen gemacht um zu schauen, wie genau mein Vichy VC99 so misst. Dafür, dass es nur 25€ gekostet hat, bin ich zufrieden.

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Ich hab nur ein altes Aldi Multimeter von 2003 > Top Craft TMMH-930

Bin damit eigendlich vollkommen zufrieden, es macht was es soll und mehr brauch ich eigendlich auch nicht.

Werde mir aber trotzdem irgendwann mal ein neues holen da meine Messspitzen nicht mehr die besten sind.
Die Messpitzen sind übrigends von Mastech und waren beim kauf dabei. Vielleicht ist das auch der Hersteller für die Geräte?!

EDIT:

Hab es mal aufgeschraubt, nicht nur die Messpitzen sind von Mastech auch die Elektrik im inneren.
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Nebst einigen Billigteilen habe ich fürs Hobby zum Messen ein VC920, ein UT71D und ein UT71E. Entscheidend war die recht gute Genauigkeit und Schnitstelle für den PC. Als Software habe ich ProfiLab 4.0 und träume noch von LAbView, was ich mir aber wohl nie leisten werde. Für die Arbeit muss das Gerät kalibrierbar sein (sind die obigen zwar prinzipiell...), deshalb sind da noch ein Fluke 87 III und Fluke 87 V dazu gekommen und weil es ab und an auch mal noch genauer sein mus ein Fluke 705, ein Fluke 707, ein Fluke 715 und ein Fluke 724.
 
16 Oktober 2011
47
17
8
Hamburg
Hi,

bin mit diesen Multimetern ganz zufrieden:

-Fluke 27M (uralt)
-Metrahit 27M
-Metrahit Extra System Multimeter
-Metrahit Multical

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    38 KB · Aufrufe: 60
13 März 2010
20
0
1
Berlin
Da ich kurz vor der Anschaffung meiner dritten Tala stehe (1. eine kleine für den Wäscheschrank, 2.eine Fenix PD30), diesmal wohl eine, die mit 18650ern betrieben wird, bin ich beim Recherchieren über Multimeter heute auf ein überaus informatives Buch gestoßen.

Thomas Riegler: "Das große Mess- und Prüfgerätebuch"
Praxis-Ratgeber für die Hobby-Elektronik
Verlag für Technik und Handwerk (vth); 1.Auflage 2010
192 Seiten; 23,80 €

Ein Buch für Anfänger, aber mit Niveau. Sehr viele Abbildungen (Fotos von Multimetern u.a. Messgeräten), etliche Tabellen. Dabei hat sich der Autor auf Multimeter von Voltcraft spezialisiert, von denen acht ausführlicher besprochen werden.

Einige willkürlich rausgegriffene Kapitelüberschriften:

Sicherheitsaspekte
Spannungs- und Stromarten
Messen von Spannung und Strom
Leistungs- und Frequenzmessung
Multimeter: Worauf achten?
Multimeter und PC
Steckdosenprüfer
Zangen-Amperemeter
Batterietester

Ich bin heute eher durch Zufall in der Bücherei auf dieses Buch gestoßen und habe bisher nur auszugsweise drin gelesen. Für jemanden, der sich ein Multimeter anschaffen will, würde es sich imo sicherlich lohnen, es zumindest auszuleihen (für das Geld gibt's ja schon vernünftige Multimeter).
 

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Ein etwas älteres VC300 von Conrad, ohne Batterien, ein Kondensator wird entweder solar bei Laune gehalten oder mal eben in 3 Minuten an der Steckdose aufgeladen.
 
13 März 2010
20
0
1
Berlin
Jetzt habe ich auch so etwas. Das Voltcraft VC 110.
Mittelklasse (53 €), daher hoffentlich mit zuverlässigen Messwerten. Außerdem wollte ich mögliche Hintergrundbeleuchtung des Displays. Was ich nicht brauchte, war eine PC-Schnittstelle, da ich totaler Elektronik-Laie bin und das Gerät wohl fast nur für die Spannungsmessung von Akkus und Batterien nutzen werde. Was das integrierte Infrarot-Thermometer taugt, kann ich mal erzählen, wenn ich es ausprobiert habe. Ebenso dann, wie ich mit dem VC 110 zufrieden bin.
(Aus reiner Begeisterung für analoge (Zeiger-)geräte habe ich mir auch noch das VC 2020 zugelegt. Kostet die Hälfte des anderen und soll gut sein, um Spannungsschwankungen leichter erkennen zu können. Wenn der Zeiger zweimal zuckt...:))
 
2 Oktober 2012
12
2
0
Hamburg
Ein Testboy TB313 :cool:. Eigentlich gekauft um zusätzlich Temperaturen zu messen,
aber ansonsten auch ein großartiges Gerät.

Werde, wenn ich mal mehr Zeit habe, meine Ladegeräte und Akkus ausmessen...

(Übrigens bei dem Geschäft mit dem großen C zu teuer, bei dem Geschäft mit den 3 Buchstaben und E am Anfang deutlich günstiger und natürlich auch da gekauft :D )
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ich besitze ein Voltcraft VC130,
Nutze aber fast immer das Gossen Metrahit 2+,
Das ich Zuhause aufbewahre :rolleyes:.

Grüße,
Philipp
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Eigentlich war ich am Überlegen, mir aus den USA eine TN31 oder TN30 mitzubringen. Aber da ist mir dann ein günstiges fast neues Fluke 289 über den Weg gelaufen. Nun muss die Thrunite wohl bis zum nächsten USA Aufenthalt warten.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe ein altes Fluke 83 (Gen I) und das Luxmeter von DX (Cer CT-1330B)
Das Fluke habe ich im stark gebrauchten Zustand bei Ebay gekauft. Bis auf 2 von den Eingängen, wo sich die Isolierung an den inneren Metallkontakten gelöst hat funktioniert es aber einwandfrei. Ich wollte aus sicherherheitsgründen unbedingt ein richtig gutes Multimeter (Fluke, Gossen, HP, Agilent). Wenn man mal an der Steckdose was falsch misst fliegt einem ein Fluke nicht gleich um die Ohren.

Ich habe das Fluke heute mal aus Spaß auseinandergenommen. Auf den Bildern kann man viele Merkmale eines hochwertigen Multimeters entdecken (bedenkt aber, dass mein Modell von 1993 ist und schon seit '89 auf dem Markt war, die heutigen sind ne ganze Ecke besser).
- Man sieht z.B., dass zwischen manchen Hochspannungs-Verbindungen Löcher in der Platine sind, um vor einem Spannungsüberschlag (heißt das so?) zu schützen. Die Löcher versuche ich in dem Bild mit dem Schatten und den Pfeilen zu zeigen. Ich habe die Platine da vor eine Lampe gehalten.
- Am Gehäuserand und an den Eingangsbuchsen sind Gummidichtungen angebracht, um das Gerät vor Spritzwasserschäden zu schützen
- Die beiden Sicherungen sind sogenannte HRC-Sicherungen, d.h. sie sind mit Sand gefüllt und explodieren nicht, wie die billigeren Glasröhrchensicherungen
- Die Anschlüsse des Drehschalters sind relativ weit auseinander
- Das Multimeter ist kalibrierbar, wie fast alle
- Es hat eine sehr dicke, abnehmbare Gumi-Hülle
- Der Drehschalter rastet in allen Positionen sehr gut ein
 

Anhänge

  • 2012-11-07-890.jpg
    2012-11-07-890.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 58
  • 2012-11-07-892.jpg
    2012-11-07-892.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-11-07-893.jpg
    2012-11-07-893.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-11-07-894.jpg
    2012-11-07-894.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 44
  • 2012-11-07-896.jpg
    2012-11-07-896.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2012-11-07-897.jpg
    2012-11-07-897.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 45
  • 2012-11-07-898.jpg
    2012-11-07-898.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 43
  • 2012-11-07-899.jpg
    2012-11-07-899.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-11-07-900.jpg
    2012-11-07-900.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 43
  • 2012-11-07-901.jpg
    2012-11-07-901.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 43
  • 2012-11-07-902.jpg
    2012-11-07-902.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-11-07-903.jpg
    2012-11-07-903.jpg
    98 KB · Aufrufe: 43
  • 2012-11-07-904.jpg
    2012-11-07-904.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 42
  • 2012-11-07-906.jpg
    2012-11-07-906.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-11-07-907.jpg
    2012-11-07-907.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-11-07-908.jpg
    2012-11-07-908.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 43
  • 2012-11-07-909.jpg
    2012-11-07-909.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 41
  • 2012-11-07-917.jpg
    2012-11-07-917.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2012-11-07-920.jpg
    2012-11-07-920.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich benutze -hauptsächlich zur Spannungsmessung von Li-Akkus - das rechte Gerät, es nennt sich H&H VM 62 D:



Das Linke habe ich so gut wie nicht mehr in Gebrauch!
Beide habe ich aus einem Baumarkt.

Ich hoffe, dass das rechte Gerät zum Spannungmessen reicht.


Gruß
Roland :)
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ich hab als kleines Schätzeisen ein Voltcraft VC 404. Das ist ok aber nicht sehr genau.

Wenns ein bisschen genauer sein soll dann nehm ich mein Prema 5000.
Das hab ich defekt erstanden und Glück gehabt, dass nur die Batterie vom NV-RAM leer war. Also den Baustein ausgetauscht und geht wieder. Da ich mir aber eine Kalibrierung nicht leisten will hab ichs mit kalibrierten Geräten (Universität) aus der Neuzeit "selber kalibriert". Das hat auch gut funktioniert.
Das geniale daran ist der 24bit AD-Wandler (16.777.216 Counts). Damit sind die 6,5 Stellen nicht nur Phantasie.
Im 20V Bereich löst es 0.01mV auf und sollte auf 0,00x% genau sein.

Hier hat einer was zu dem Gerät geschrieben mit Bildern. Ich hab aber die neuere Revision mit NV-RAM, die auf der Seite auch erwähnt wird.

Die gibts manchmal in der Bucht, kosten aber immernoch richtig Geld.

Achja: Ich bin damit sehr zufrieden :thumbsup:

Trotzdem denke ich darüber nach mir fürs Handgepäck noch ein Uni-T 61E zuzulegen. Das Prema hat zwar eine GPIB Schnittstelle, aber ich hab selber keine entsprechende Schnittstellenkarte. Dann könnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit Datenloggern.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Kann jemand was zum Voltcraft VC 160 sagen? Ich koennte guenstig an eins rankommen, weiss aber gar nicht, worauf ich beim Multimeterkauf achten muss.
 

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Digital-Multimeter - Messgerät

Jetzt habe ich mir hier alle Berichte von euch durchgelesen auf 8 Seiten und bin völig durcheinander was für ein Multimeter ich mir holen soll. Hat jemand einen Tip ? Will eigentlich nur immer die Voltzahl der Li-Ion Akkus überprüfen ja und mal vom Ladegerät die Ausgangsspannung. Reicht da nicht das VOLTCRAFT VC-11 Digital-Multimeter für 6,96 € ?? Oder doch lieber das VOLTCRAFT VC-110 ? Weiß jemand wie genau es ist im Voltmessbereich ? Es ist für die 3,6 V Li-Ion Akkus der Taschenlampe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Für Spannungsmessungen reicht eins um 10€. Willst Du auch noch Ströme messen, solltest Du was qualitativ höherwertiges nehmen mit guten Meßstrippen (damit fängts schon mal an).

Grüße,
Rafunzel
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Jetzt habe ich mir hier alle Berichte von euch durchgelesen auf 8 Seiten und bin völig durcheinander was für ein Multimeter ich mir holen soll. Hat jemand einen Tip ? Will eigentlich nur immer die Voltzahl der Li-Ion Akkus überprüfen ja und mal vom Ladegerät die Ausgangsspannung. Reicht da nicht das VOLTCRAFT VC-11 Digital-Multimeter für 6,96 € ?? Oder doch lieber das VOLTCRAFT VC-110 ? Weiß jemand wie genau es ist im Voltmessbereich ? Es ist für die 3,6 V Li-Ion Akkus der Taschenlampe. :)

Lies dir mal bitte diesen Beitrag von mir und alle danach durch

Wenn man mit google das Forum nach dem Begriff Multimeter durchsucht findet man etliche Threads zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
@Rafunzel : Vielen Dank Rafunzel für den Tip :)
@The_Driver : Erstmal Danke für den Infolink, wenn das stimmt das Fluke Messgeräte zum kalibrieren für ander Multimeter genommer werden, dann kann ja so ein Fluke Multimeter garnicht so eine schlechte Wahl sein:rolleyes: Gerade für die empfindlichen Li-Ion-Akkus. Danke schön für den guten Ratschlag :thumbup:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@Rafunzel : Vielen Dank Rafunzel für den Tip :)
@The_Driver : Erstmal Danke für den Infolink, wenn das stimmt das Fluke Messgeräte zum kalibrieren für ander Multimeter genommer werden, dann kann ja so ein Fluke Multimeter garnicht so eine schlechte Wahl sein:rolleyes: Gerade für die empfindlichen Li-Ion-Akkus. Danke schön für den guten Ratschlag :thumbup:

Naja, in dem verlinkten Thread steht, dass ein mittel-preisiges Multimeter mit einer bestimmten minimal Genauigkeit voll ausreicht.
Ein Fluke (oder Gossen, HP/Agilent) wäre da in der Regel völlig übertrieben. Die Preise für neue DMMs von Fluke liegen bei €200-€600.

Wichtig ist die Genauigkeit und, dass es alles kann, was du mal brauchen könntest (auf jeden Fall Strom bis >=10A und Widerstandsmessung).

Ich würde nicht so ein €5-billig-Ding nehmen. Die Taschenlampen, die wir hier besprechen kosten ja auch viel mehr. Ein gutes Multimeter kauft man nur einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Grunzel

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
@Rafunzel : Vielen Dank Rafunzel für den Tip :)
@The_Driver : Erstmal Danke für den Infolink, wenn das stimmt das Fluke Messgeräte zum kalibrieren für ander Multimeter genommer werden, dann kann ja so ein Fluke Multimeter garnicht so eine schlechte Wahl sein:rolleyes: Gerade für die empfindlichen Li-Ion-Akkus. Danke schön für den guten Ratschlag :thumbup:

Ich weiß natürlich, das das Gerät von Fluke eine sehr unrealistische Wahl ist, aber es ist das Referenzgerät schlechthin und wird seit Jahrzehnten hergestellt. Mit Fluke-Messgeräten werden andere Multimeter kalibriert.

Man kann fast alles mit allem kalibrieren. Ob es sinnvol ist sei mal dahin gestellt. Mit einem Fluke Multimeter im unteren Presibereich wird kaum jemand ernsthat was kalibrieren wollen. Ein Fluke 113 bekommt man für knapp über 100 EUR und das ist mit einer Grundgenauigkeit von 2% angegeben! Damit wird man nicht wirklich was kalibrieren wollen. Fluke baut aber auch Kalibratoren. Zum Einen kleine handliche Geräte um damit draußen im Feld Messeinrichtungen in der Prozeßautomatisierung zu kalibrieren. Die liegen dann so bei 0,02% Genauigkeit. In meiner Sammlung habe ich von diesen Teilen ein 705, 707ex, 715 und 724. Damit kann man dann auch durchschnittliche Multimeter kalibrieren. Dann baut Fluke auch noch Kalibratoren für Kalibrierlabors. Die sind dann in Sachen Genauigkeit und Preis jenseits von Gut und Böse. Für das, was ein Labor für die DKD Kalibrierung meines Fluke 724 berrechnet hat, kaufen Andere 2 dutzen Multimeter.

Wenn du zwischen 50,-- und 100,-- EUR ausgeben willst, dann solltest du mal eine Weile in der Bucht nach einem Gebrauchten Fluke suchen. Die mitllerweile etwas betagten Geräte der Serie 85 oder 87 III sind immer noch top und oft sehr günstig zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@balloonix: Da hab ich mich wohl ezwas ungenau ausgedrückt :peinlich:. Man kann aber sagen, dass eine Firma, welche Messgeräte für Kalibrierlabore herstellt, wohl auch bei den anderen Produkten weiß, was sie tut.

Ich gehe davon aus, dass alle 113, welche man kauft auch tatsächlich innerhalb dieser 2%-Spezifikation liegen. Bei einem 5-10€ Billig-Ding würde ich dem Hersteller nicht unbedingt so stark vertrauen...

Aus reiner Vernunft würde ich bei Firmen, wie Uni-T, Peak-Tech etc. gucken.
Wenn man ein Gerät fürs Leben sucht würde ich, wie balloonix es bereits erwähnt hat, ein gebrauchtes Fluke 83/85/85 III bei Ebay nehmen.

Gute Messstrippen kriegt man übrigens auch bei Ebay. Ich habe mir dort für wenige Euro ein neues Set von Gossen gekauft. Die reichen für alles außer (Hoch-)Strommessung voll aus.
 
  • Danke
Reaktionen: balloonix